Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MadMax1803
Beiträge: 315
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von MadMax1803 »

echt schade dass es nicht mehr auf der Playstation herauskommt.....
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1719
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Satus »

Audiovisuell Top, erzählerisch Durchschnitt, spielerisch eine Nullnummer. Das gibt dann eine 9?
Nicht nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5018
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Solon25 »

Mich packt es auch nicht mehr.
Ich habe keine Anzeige wenn automatisch gespeichert wird. Musste ein paar mal etwas nochmal machen..
Wenn der Sprecher was sagt, überkreuzt sich das mit den Stimmen. Da weis man gar nicht was man lesen soll.
Es macht einen Backofen aus meinem Gehäuse. Die Kerne haben 90-94°C. Gehäuse lässt man schnell wieder los wenn man es prüft.. Schade drum.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7380
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von NomDeGuerre »

Mich packt es dagegen total, wenn auch erst ab der zweiten Session.
Klar, es ist alles sehr schlauchig und bisweilen ist es auch ein bisschen absurd, durch was man aufgehalten werden kann, aber seit ich das akzeptiert habe und mich auch ansonsten einlasse (Kopfhörer, abgedunkelt, alleine!), ist es ein Erlebnis, zu dem mir, abgesehen vom Vorgänger, kein Vergleich einfällt.
Die Kämpfe machen mir mittlerweile auch Spaß. Da ist zwar viel in Szene gesetzt, aber meist fühlt es sich für mich organisch an und ist dabei unglaublich brachial und intensiv. Als ich noch auf dynamischer Schwierigkeit gespielt habe, war das Ergebnis aber weniger überzeugend.
Ich mag, was da am Ende bei rauskommt, kann aber auch verstehen, wenn man von ein paar Unzulänglichkeiten oder dem Konzept an sich abgeschreckt wird. Aber dann verpasst man etwas Herausragendes.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Kidoh »

ich bin richtig beeindruckt von dem Spiel. Die Technik bietet ein neues Level an Details, aber auch die Art Direction ist durchweg super gut. Alles wirkt sehr durchdacht und da gibts so viele subtile Feinheiten, die aber viel ausmachen.
Ja, spielerisch darf man nicht viel erwarten, aber muss ja nicht immer der Fokus auf gameplay sein. Hier wird das Medium Videospiel mMn trotzden sehr gut genutzt. Ich denke, dass man in Videospielen naeher am Erleben von dem, was andere Menschen durchmachen dran ist, als in Filmen, weil man ja selbst die Figur steuert. Und ich glaube wenn es so umgesetzt ist wie in Hellblade, dann kann das sehr bereichernd fuer einen sein.
Fuer mich ein kuenstlerisches Meisterwerk.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3852
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von DerSnake »

Im Vergleich zu Teil 1 wo ich die 9.0 100% nachvollziehen kann, so kann ich das bei Teil 2 weniger verstehen.

Rein von der Technikseite kann ich wenig meckern. Das Spiel sieht auf ein OLED Ultrawide einfach sehr gut aus. Auch auf Soundebene macht das Spiel alles richtig.

Aber wofür ich Hellblade 1 mochte war die Story. Senuas Geschichte hat mich einfach gepackt und mich auf eine art und weiße irgendwo berührt. Es war auch das erste mal, dass ich mich mit dem Thema "Schizophrenie/ Halluzinationen" näher auseinander gesetzt habe.

Teil 2 dagegen ist rein von der Story einfach nur langweilig bis jetzt. Ich bin bei ka Kapitel 5 oder 6 und es zündet einfach nicht. Die Story ist irgendwo so belanglos und die ganzen NPC könnten mir nicht egaler sein....

Das war bei Teil 1 noch ganz anders^^

Auch das Kampfsystem...ja ist nur Nebensache, aber bis auf die Kill-Animation (Die wirklich gut aussehen) fühlt es sich weniger wuchtiger an. Und gefühlt kommt es mir so vor als wäre hier Senusa weniger Kampferfahren als in Teil 1.

Teil 1 - 9.0 Gehe ich mit.
Teil 2 - Stand jetzt nicht mehr als eine 7.0

Vielleicht ändert sich da noch was wenn ich es durchhabe.^^ Aber bis jetzt empfinde ich das Spiel als mittelmässig.
Zuletzt geändert von DerSnake am 26.05.2024 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von sourcOr »

Das Gameplay wurde einfach zu sehr zurechtgestutzt. Im Test wird das seltsamerweise nicht mal bemängelt. Die Runen-Rätsel lösen sich fast von selbst und die Kämpfe sind gewissermaßen noch genauso "brachial" wie im Vorgänger, aber wegen der 1v1-Beschränkung deutlich weniger dynamisch. Man "arbeitet" die Gegner jetzt halt so nach und nach "ab", was dann schnell monoton wird.

Mir gefiel das Spiel insgesamt ganz gut. Story war interessant, und es ist natürlich ein optischer Leckerbissen, aber ich hätte erwartet, dass das Gameplay sich WEITER und nicht zurück entwickeln würde.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Kidoh »

Hellblade gehts einfach nicht so sehr um gameplay. Ich glaube sogar, wenn das gameplay viel ausgefeilter sein wuerde, koennte das die Staerken des Spiels vielleicht abschwaechen. Hier gehts mehr um eine Charakterstudie, sich mit einigen psychologischen Themen auseinanderzusetzen. Das wird alles super gut durch die Erzaehler und andere Stimmen eingebracht und eben das, was man in dem Spiel erlebt. Die Kaempfe sind fast nur auf direkte Emotion reduziert, keine feinen Kampfmechaniken oder sowas und ich glaub das ergibt bei Hellblade Sinn, weil Emotionen und die psychologischen Auswirkungen dieser Brutalitaet im Vordergrund steht.
Die Raetsel haetten meiner Meinung nach sogar noch einfacher/ bzw. manchmal kuerzer sein koennen, weil die mich eher rausgerissen haben aus der Athmosphere und aus der Reise in die Tiefen von Senuas Psyche.

Fand das Ende auch richtig gut inszeniert, wenn ich auch mit dem finalen Gedanken nicht ganz einverstanden bin.

War ein richtig tolles Spiel. Wuerde mir mehr sowas in die Richtung wuenschen.
Zuletzt geändert von Kidoh am 27.05.2024 00:31, insgesamt 3-mal geändert.
Scarface12
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Scarface12 »

Es ist eine große Enttäuschung. Nach dem ersten Teil habe ich mir schon etwas anderes erwartet, aber nicht einen Movie, mit ein paar Interaktionen.
Wert gelegt wurde hier nur auf cineastische Inszenierung und nicht auf das Spiel. Die Kämpfe sind ziemlich mau, das Kampfsystem träge und alles andere als innovativ.
Das Spiel ist und wird gleich langweilig. Für mich ist es eine verar*che und das für dieses Geld.
Sorry, aber das Spiel wir überall gehyped, am meisten von Spielemagazinen, nicht aber von Gamern die Zocken wollen.

Es kann jeder sehen wie er will, aber für mich ist das eine grafische Bauernfängerei ohne spielerischen Wert - eher was zu Ansehen und etwas die Figur bewegen und interagieren.
Headline u.ä. mehrerer Spielemagazine:
Mega-Flop trotz Hit-Wertungen? Senua's Saga: Hellblade 2 geht heftig baden, was ist da passiert?
Kann dem nur zustimmen.
Ich kann hier nicht von einem Game reden - grafisch Top - spielerisch Flop. Ich hoffe der Entwickler lern aus diesen Rezensionen.
Zuletzt geändert von Scarface12 am 27.05.2024 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3852
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von DerSnake »

Habe es jetzt durch na ca 9 Stunden. Naja es hat definitiv seine Momente aber Teil 1 hat mich einfach viel mehr gepackt und hat zumindest spielerisch wenn auch nur minimal einiges besser gemacht.

Würde den Spiel eine 7.5 geben.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4253
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von lAmbdA »

Für mich ein Inbegriff eines Grafikblenders und ich frag mich wirklich, was die die letzten 5 Jahre getreiben haben, da das gleiche Game eigentlich schon da war.

Story kanns nicht gewesen sein, dafür ist sie zu seicht und stets bemüht mit den paar Elementen des Vorgängers, die nicht einer kompletten Interpretationsfreiheit unterlagen, zu brechen. Die sensible Thematik wird ähnlich differentiert ausgenutzt, wie eine BILD mit der Killerspiel Thematik umgangen ist. Das Gameplay ist wirklich sehr reduziert, hauptsächlich geskripted oder extrem eingeschränkt. Und dennoch wurde es nicht geschafft, die Story oder Thematik so zu verweben, dass es eine Antwort auf die Frage geben könnte, warum es den kein Film wurde. Die Stimmen, die schon im ersten Teil im Kampf das UI ersetzt haben bleibt der Klimax der sehr wenigen Elemente, die Hoffnung auf mehr machten in Sachen Gamedesign. Was bleibt ist ein audio-visueller Fiebertraum, der es nie wirklich schafft Thematik oder Story mit einzubeziehn. Ich kann sehen, dass wenn man sich zurück lehnt und sich einfach nur berießeln lässt, es ein nettes Erlebnis ist, dass von Psychosen und nordischer Mythologie inspiriert wurde. Wenn man aber Fragen hat und gerne wissen möchte, warum etwas genau so dargestellt wurde, rennt man direkt gegen eine (unsichtbare) Wand.

Ich weiß aber noch darauf hin, dass hier ein enormer extra Malus von mir drin steckt, da ich mich aus verschiedenen Gründen mit psychischen Störungen recht ausführlich auseinander setzen musste. Und sorry, aber wenn man sich dass dann auf die Flagge schreibt und ne DevDoku und alles vorraus schickt um zu zeigen, wie ausführlich man recherchiert hat und dann solche Games bei raus kommen, frage ich mich echt ob das nur Show war. Wenns hier lediglich um eine mystische Welt ginge, wäre ich wahrscheinlich gnädiger. So hat es mich schon fast aufgeregt und ich musste das Spiel abbrechen, weil ich es als extrem ungeschickt im besten Fall, ignorant im schlimmsten Fall erlebt habe und es mich irgendwann wirklich einfach nur genervt hat. Das ist ne Techdemo wo Artists sich selbst feiern und stümperhaft versucht wurde, irgendwelche Rechtfertigungen dafür rein zu pressen. Wenn ich dann Spieler sehe, die tatsächlich darauf aufbauend Rückschlüsse auf die Realität schließen, ist dass schon gefährlich. Dann doch lieber sowas unschuldiges wie Psychonauts 2, dass das nebenher mal in allen Bereichen besser macht ohne einen mit ner Reklametafel zu erschlagen.

/rant
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Da waren 80 Leute mit beschäftigt wo vermutlich 35-40 für die visuelle Programmierung zuständig war und der Rest für Animation, Sound und Geschichte. 2021 hat man noch Umgebungsscans in Island gemacht was heißt dass man 3 Jahre daran richtig den Code tippte. Vom Enginewechsel auf neue UE5 mal abgesehen die da noch gar nicht fertig war.
Da fragen sich Leute immer noch was da so lange gedauert hat?
Wenigstens fast Digital Foundry in ihrem Talk zusammen was für Heiden Aufwand allein in den Zwischensequenzen steckt um es mit so wenigen Leuten auf dem qualitativen Level hinzubekommen. Schütteln sich auch 300-600 Leute große AAA Teams in Heutzutage 5-6 Jahre Entwicklungszeit nicht so einfach aus dem Ärmel.

Alles Andere ist natürlich Geschmacksache aber muss die künstlerische Ausarbeitung nicht mehr runterspielen als da technisch wirklich dahinter steckt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Dr.Nolte
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2008 21:56
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Dr.Nolte »

Ich finde gut, dass es hier so viel diskutiert wird, aber sachlich.

Ich habe es auch durch.

Viele sagen: Walking Simulator.
Ich bin da ganz offen rangegangen.
Ja, es ist schlauchig. Ja, es ist von den kämpfen jetzt nicht ausgefeilt.

Das wollte Ninja Theorie aber auch nicht machen mit dem Spiel.

Ich finde die Athmo einfach mega.
Und ich bereue keine Sekunde.

Finde den Lob der Presse gerechtfertigt
Bild

Life is a Fight
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Kidoh »

Ich denke das Spiel ist auch sehr subtil und laesst Freiraum fuer Interpretation anstatt einem alles direkt aufzuzeigen. Ich find das gut so, dass im eigenen Kopf was passiert. Das Spiel ist viel mehr Emotion und weniger Logik, mehr direktes Erleben, weniger Erzaehlen.

@lAmbdA: Ich bin wirklich nicht der Meinung, dass man im Spiel die Psychose und was alles damit zusammenhaengt erklaeren muss. Wie haette man das denn machen sollen? Ich finds so genau richtig, dass es aus der Perspektive von Senua in der Welt dargestellt ist. Es macht neugierig und wer mehr wissen moechte, kann woanders mehr dazu finden.

ich finds auch schade, wie manche den kuenstlerischen Aufwand einfach mit Grafikblenderei oder sowas wegkritisieren. Ich mein da steckt so viel Intention in jeder einzelnen Szene, in der Beleuchtung, in den Formen und Farben, in dem was man sieht und wo man sich aufhaelt. Man muss sich drauf einlassen koennen und danach schauen. Wenn man da wie in ein Ubisoft Titel reingeht in dem das meiste der Welt fast schon zufallsgeneriert aussieht und dann einfach nur schnell durchrennt, wird man den Wert, der hier geschaffen wurde wahrscheinlich nicht sehen.
Zuletzt geändert von Kidoh am 30.05.2024 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
kueber1
Beiträge: 225
Registriert: 16.06.2009 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von kueber1 »

also habe jetzt etwas über die Hälfte denke ich, laut Xbox App ca. 5 1/2 Stunden. Finde das Spiel eigentlich nicht gut, zumindest mir sagt es nix. Und die Stimmen die ganze Zeit finde ich eher als nervig, auch das gesamte Spiel ist mir zu behebig.

DA Spiele ich viel lieber ein Lara Croft
Antworten