Final Fantasy 16 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Vorschau

Beitrag von Opa »

Alles neu, wild & schick. Und ich träum so von FFVII als Remake in der Perspektive des Originals mit rundenbasierenden Kämpfen als VR Stilleben. Alt werden ist komisch.
Bild
Mr Babbo
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2011 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Vorschau

Beitrag von Mr Babbo »

Opa hat geschrieben: 01.03.2023 14:43 Alles neu, wild & schick. Und ich träum so von FFVII als Remake in der Perspektive des Originals mit rundenbasierenden Kämpfen als VR Stilleben. Alt werden ist komisch.
Wäre auch für mich die einzige Variante gewesen, die ich gekauft hätte. Final fantasy 7 nie gespielt (eigentlich keinen außer 10), aber an dem aktuellen Kampfsystem habe ich null Interesse
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Vorschau

Beitrag von Gast »

Vielleicht liegt es weniger am alt werden. Naoki Yoshida möchte nicht das FFXVI jRPG genannt wird.

https://www.rpgsite.net/news/13861-naok ... led-a-jrpg

Die Begründung erscheint mir ein wenig fischig.

Ich hatte ja auf der vorherigen Seite selber schon angemerkt, das FFXVI möglicherweise gar kein RPG mehr in dem Sinne darstellen wird und glaube langsam, der Gedanke trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. FFXVI wird die Vollendung eines mit LR begonnenen, schrittweisen Genre-Wechsels der Final Fantasy Serie. Ein Wechsel von echten jRPGs, hin zu 3D Action nach Machart von GoW und DmC.

Bisschen Progression kann man ja in bester Tradition von AAA Produktion vorgaukeln, indem man einfach paar Skilltrees einbaut. Damit sind die meisten AAA Spieler zufrieden, schließlich bedient man in jeder Beziehung die übliche Blockbuster-Formel.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 619
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Vorschau

Beitrag von BMTH93 »

Schade, dass sich FF immer mehr in Richtung Action-Adventure entwickelt. Was würde ich für dafür geben ein rundenbasiertes Rollenspiel mit heutiger Technik und einer guten Story spielen zu können. Vermisse die Zeiten wo man erst mal 10 Minuten drüber nachgedacht hat mit was die Gruppe ausgerüstet wird und ob die Fähigkeiten reichen den nächsten Kampf zu gewinnen.

Wirklich schade welche Richtung FF eingeschlagen hat. Das kommt davon wenn man sich den Mainstream anbiedert und seine Spiele nur nach deren Interessen entwickelt. FromSoftware hat Gott sei Dank das Gegenteil geschafft und den Mainstream dazu „gezwungen“ sich ans Spiel anzupassen.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 02.03.2023 01:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 461
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Vorschau

Beitrag von NoBoJoe »

BMTH93 hat geschrieben: 01.03.2023 22:01 Schade, dass sich FF immer mehr in Richtung Action-Adventure entwickelt. Was würde ich für dafür geben ein rundenbasiertes Rollenspiel mit heutiger Technik und einer guten Story spielen zu können. Vermisse die Zeiten wo man erst mal 10 Minuten drüber nachgedacht hat mit was die Gruppe ausgerüstet wird und ob die Fähigkeiten reichen den nächsten Kampf zu gewinnen.
Ich finde, das macht Octopath Traveler 2 ziemlich gut alles. Ist halt "nur" Isoperspektive, finde es aber ein echt gelungenes (J)RPG. Und mit 60 Euro für PS5 fair bepreist, mMn.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Vorschau

Beitrag von Rabidgames »

BMTH93 hat geschrieben: 01.03.2023 22:01 Schade, dass sich FF immer mehr in Richtung Action-Adventure entwickelt. Was würde ich für dafür geben ein rundenbasiertes Rollenspiel mit heutiger Technik und einer guten Story spielen zu können. Vermisse die Zeiten wo man erst mal 10 Minuten drüber nachgedacht hat mit was die Gruppe ausgerüstet wird und ob die Fähigkeiten reichen den nächsten Kampf zu gewinnen.

Wirklich schade welche Richtung FF eingeschlagen hat. Das kommt davon wenn man sich den Mainstream anbiedert und seine Spiele nur nach deren Interessen entwickelt. FromSoftware hat Gott sei Dank das Gegenteil geschafft und den Mainstream dazu „gezwungen“ sich ans Spiel anzupassen.
Chained Echoes schon gespielt?
Grafisch eine andere Hausnummer, klar, aber spielerisch top.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 461
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Vorschau

Beitrag von NoBoJoe »

Hab mir das Skillup Video mal angesehen. Und ich gebe zu, die Veränderungen gefallen mir richtig gut.

Ich hab Bock drauf.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Vorschau

Beitrag von Gast »

Ihr könnt auch mal Sea of Stars anspielen. Gibt zumindest auf der Switch eine Demo und macht einen hervorragenden Eindruck. Erscheint auf für Steam und die Playsi.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 619
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Vorschau

Beitrag von BMTH93 »

NoBoJoe hat geschrieben: 02.03.2023 07:54
BMTH93 hat geschrieben: 01.03.2023 22:01 Schade, dass sich FF immer mehr in Richtung Action-Adventure entwickelt. Was würde ich für dafür geben ein rundenbasiertes Rollenspiel mit heutiger Technik und einer guten Story spielen zu können. Vermisse die Zeiten wo man erst mal 10 Minuten drüber nachgedacht hat mit was die Gruppe ausgerüstet wird und ob die Fähigkeiten reichen den nächsten Kampf zu gewinnen.
Ich finde, das macht Octopath Traveler 2 ziemlich gut alles. Ist halt "nur" Isoperspektive, finde es aber ein echt gelungenes (J)RPG. Und mit 60 Euro für PS5 fair bepreist, mMn.
Sieht vielversprechend aus. Werde ich mir die Tage mal anschauen. Danke für den Tipp.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 619
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Vorschau

Beitrag von BMTH93 »

Rabidgames hat geschrieben: 02.03.2023 08:24
BMTH93 hat geschrieben: 01.03.2023 22:01 Schade, dass sich FF immer mehr in Richtung Action-Adventure entwickelt. Was würde ich für dafür geben ein rundenbasiertes Rollenspiel mit heutiger Technik und einer guten Story spielen zu können. Vermisse die Zeiten wo man erst mal 10 Minuten drüber nachgedacht hat mit was die Gruppe ausgerüstet wird und ob die Fähigkeiten reichen den nächsten Kampf zu gewinnen.

Wirklich schade welche Richtung FF eingeschlagen hat. Das kommt davon wenn man sich den Mainstream anbiedert und seine Spiele nur nach deren Interessen entwickelt. FromSoftware hat Gott sei Dank das Gegenteil geschafft und den Mainstream dazu „gezwungen“ sich ans Spiel anzupassen.
Chained Echoes schon gespielt?
Grafisch eine andere Hausnummer, klar, aber spielerisch top.
Ja, tolles Spiel. Gameplay und Story von Chained Echos und dazu die Grafik von FF16 wäre zu schön um wahr zu sein.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Antworten