Intel - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kneudel
Persönliche Nachricht:

Re: Intel - Special

Beitrag von kneudel »

4P|Eike hat geschrieben: 22.07.2022 15:09 Den Mini-Vertipper (Silicon/Silizium) habe ich mal korrigiert.
War wohl eher ein Übersetzungsfehler. Die Simpson lassen grüßen.
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

Ich weiß nicht wie man einem Prozessor de 270W schluckt ein "sehr gut" geben kann. Quasi für 0 Leistungsplus. In heutigen Zeiten muss sowas klare Abzüge geben.
Der Larry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Larry »

Gekauft
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Jetzt mal ganz naiv gefragt... warum ist es interessant so einen Prozessor für einen Gaming Background zu testen? Ganz ernst gemeinte Frage. Ja, man will auch für Gaming einen gescheiten Prozessor am Start haben, aber ich hab zuletzt ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass es eine 800€ CPU braucht, um zocken zu können. Performance entscheidet sich ja nunmal auch eher selten an der CPU. Wenn ich so die letzten Jahre nochmal Revue passieren lassen würde, käm ich zu dem Schluss dass die wenigsten Spiele heutzutage im CPU Limit hängen. Von daher ist mir die Motivation zu diesem Test ehrlich gesagt gar nicht wirklich klar. Vor allem hätte ich auch erwartet dass vor allem der Bereich Produktivität stärker beleuchtet wird, der wahrscheinlich noch am stärksten von so einer CPU profitiert und dann hätte man am Ende nochmal benennen können, ob das vielleicht eine CPU für eine Workstation sein könnte mehr noch als eine Gaming CPU. Ich weiß es nicht. Aber irgendwie steht so jetzt am Ende gefühlt eine Nullaussage.

Es wirkt alles etwas schief auf mich. Besonders irritiert hat mich in dem Zusammenhang der Absatz in dem von FullHD und 4K die Rede ist. Was hat die CPU denn mit der Renderauflösung zu tun? Irgendwie alles ein bisschen verworren, von der Motivation her unklar und wirkt auf mich nicht viel belastbarer als die Erkenntnisse zu denen ich mit meinem Halbwissen kommen würde. Ich hätte mich zumindest gefreut ein gewisses "Set up" zu dem Test zu bekommen, damit ich weiß warum ich mich als Gamer überhaupt mit dieser CPU beschäftigen sollte. Außer "es ist geil das teuerste Setup zu haben" wird einem hier irgendwie nichts angeboten. Ich kann mir vorstellen, dass Leute die über endliche Geldmengen verfügen, dann doch ein stärkeres Argument brauchen mit dem Artikel und dem Produkt auseinanderzusetzen.

Gut, und wie man auf Note 1,4 kommt ist mir wie einem anderen Vorposter auch unklar. Btw kann man sich auch fragen warum hier auf einmal eine andere Notenskala anliegt, aber das soll mir noch vergleichsweise egal sein.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Weil solche extremen CPUs nun eben auch im Gaming von einigen gerne eingesetzt werden. Da kaufen sich die Leute eben für 5000 Euro nen PC, mit dem sie paar Jahre lang gut zocken können, dazu noch die ganzen Urlaubsvideos schneiden und ihrem Musik-Hobby nachgehen. Oder was auch immer.

Auf jeden Fall gehören Spiele doch schon immer zu den Extrem-Einsatzbereichen für Hardware. Grafikkarten für 2000 Euro... CPUs für 1000 Euro... Stromkosten von 4000 Euro... Das ist nun alles nichts Außergewöhnliches, wie ich finde.

Zumal ja die Entscheidung am Ende jeder selbst trägt, ob er so einen leistungshungrigen Prozessor will oder nicht. Während der eine in jedem Zimmer einen Fernseher stehen hat oder ein Aquarium betreibt oder im Keller einen beheizten Pool hat... hat der andere eben einen leistungshungrigen PC (der ja auch normalerweise nur unter Last so viel verbraucht). Ich finde, so viel Entscheidungsspielraum sollten wir den Menschen schon noch lassen.
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

Usul hat geschrieben: 23.07.2022 16:46 Auf jeden Fall gehören Spiele doch schon immer zu den Extrem-Einsatzbereichen für Hardware. Grafikkarten für 2000 Euro... CPUs für 1000 Euro... Stromkosten von 4000 Euro... Das ist nun alles nichts Außergewöhnliches, wie ich finde.
Oh doch das ist es. Schaut man sich den größten Teil der der PC-Gaming Hardware an (Steam Statistik ist hier denke ich representative) dann sich solche Systeme die absolute Ausnahme.

https://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=pc
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich habe mich falsch ausgedrückt, glaube ich. Ich meinte nicht außergewöhnlich im Sinne von "Gibt es hier und da mal". Klar, nicht die Regel.

Andererseits: Ich finde solche Tests aus einem anderen Blickwinkel doch gut. Denn damit sieht man ja, dass man getrost auf solche Extrem-Hardware durchaus verzichten und dennoch sehr glücklich werden kann. Wenn die Speerspitze der Hardware-Entwicklung nicht getestet würde, wäre das nicht mehr so einfach möglich, glaube ich.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Also ich habe meine Hardware erst vor ein paar Monaten komplett erneuert und mich für die Alder Lake Generation entschieden.
Allerdings nicht für den I9 12900 K, da bei Tests nicht nur der Wattverbrauch und Preis überproportional hoch anstieg, sondern auch die Hitzeentwicklung.
Der I9 hat genau die TDP Grenze die keine Lüfterkühlung bei Volllast mehr vernünftig abführen kann.
Die im Tests gezeigten Höchstwerte sind in der Regel daher nicht stabil da sich die CPU selber runter taktet wenn man z.b. eine minderwertige Wasserkühlung verbaut.
Bin sowieso kein Fan davon mir den Todfeind (Wasser) direkt in meine PCs einzubauen, aber das ist ein anderes Thema.

Der I5-12600k und I7-12700k sind da deutlich empfehlenswerter mit nur ein paar Prozent weniger Leistung und kosten fast um ein vielfaches weniger.

Ich muss sagen der i7-12Gen macht richtig Laune, meine Schach-Stockfisch15 Engine rechnet mit dem Teil zwischen 20 und 40 Mio Knotenpunkten pro Sekunde (mein alter I7 schaffte nur 2-4 Mio).
Selbst ohne Türme nimmt die Engine Schachprofis auseinander :mrgreen:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Mal ne ganz andere Frage, da ich mal nach anderen Tests Ausschau gehalten habe:
ComputerBase wurde der Core i9-12900KS leihweise von Intel zum Testen zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.
Sind diese Disclaimer optional?

Ich frage nur, weil das "Sehr Gut" mit "1,4" (einer komplett neuen Wertungsskala bei 4players, die weder etabliert noch offiziell eingeführt wurde) doch etwas "mit der Brechstange" erreicht worden zu sein scheint.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 25.07.2022 09:14 Sind diese Disclaimer optional?
Ich glaube die sind guter Ton, aber keine Pflicht. Sicher bin ich aber nicht.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

MrLetiso hat geschrieben: 25.07.2022 09:14 Ich frage nur, weil das "Sehr Gut" mit "1,4" (einer komplett neuen Wertungsskala bei 4players, die weder etabliert noch offiziell eingeführt wurde) doch etwas "mit der Brechstange" erreicht worden zu sein scheint.
Es stellt sich eher die Frage, auf welcher Grundlage diese Note überhaupt erreicht wurde. In seriösen Tests (Computerbase / Igors Lab) wurde diese CPU abgestraft ob ihrer puren Ineffizienz. Eine Note von 1,4 entbehrt hier jeglicher Logik, da diese CPU vielleicht im Bereich Rohleistung sehr gut ist, aber die Bereiche Verbrauch und Abwärme und der damit resultierend mangelnden Effizienz die Note ad absurdum führen.
Dazu kommt noch zum Tragen, dass die Rohleistung torpediert wird, da die CPU sehr schnell ins throttling kommt, sofern man keine exorbitante Kühlung verbaut hat.

Im Endeffekt sieht es doch so aus:

Positiv:
sehr gute Rohleistung

Negativ:
sehr hoher Preis
sehr hoher Verbrauch
sehr hohe Abwärme
schnelle Tendenz zum Throttling bei Standard Kühlung
sehr hohe Betriebskosten

Nach einer 1,4 sieht das nicht mal ansatzweise aus wenn man hier die Konkurrenz von AMD (z.B. 5800X3D) und Intel selbst (12700k oder 12400F) entgegen stellt. Erst recht im Hinblick auf Gaming wird das ganze noch deutlicher, dass die Note 1,4 einfach nur Käse ist.

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass diese CPU 140Watt mehr verbraucht als ein 5800X3D bei gleicher oder schlechterer Gaming Leistung. Diese 140 Watt mehr möchten bezahlt und gekühlt werden.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 25.07.2022 13:05, insgesamt 11-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Was ihr Dauernörgler wieder alle habt, der Test ist perfekt.

Ich gebe ihm eine 5/7.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Akabei hat geschrieben: 25.07.2022 14:01 Was ihr Dauernörgler wieder alle habt, der Test ist perfekt.

Ich gebe ihm eine 5/7.
Du solltest Sarkasmus kennzeichnen :lol:
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 25.07.2022 15:04, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: 25.07.2022 15:00
Akabei hat geschrieben: 25.07.2022 14:01 Was ihr Dauernörgler wieder alle habt, der Test ist perfekt.

Ich gebe ihm eine 5/7.
Du solltest Sarkasmus kennzeichnen :lol:
Er sollte lieber kennzeichnen, wenn er mal was ernst meint. :P
Carmageddon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carmageddon »

Uff wenn man mal nach Herrn Villinger schaut ist die Zielgruppe klar. Ich bevorzuge da eher CB. Die basteln auch nicht unnötige Drittdienste ein um eine Tabelle anzuzeigen lol.