Windows 11 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

X5ander
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11 - Special

Beitrag von X5ander »

Der_Pazifist hat geschrieben: 24.06.2022 09:16 Ich wüsste auch nicht warum ich auf w11 wechseln sollte (>upgraden< ist wohl das falsche Wort).
Solange w10 vernünftig supportet wird und mir keine ausreichenden Gründen für den Wechsel bekannt sind bleibt alles so wie es ist.
sehe ich auch so, den Mehrwert erkenne ich für mich auch noch nicht, es läuft ja alles sauber mit Windows 10. Natürlich ist auch immer eine kleine Sorge, dass alte Retro-Games dann eben doch wieder nicht mehr laufen. Deswegen bleibe ich im Moment doch lieber auf Windows 10. :)
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Der_Pazifist hat geschrieben: 24.06.2022 09:16 Ich wüsste auch nicht warum ich auf w11 wechseln sollte (>upgraden< ist wohl das falsche Wort).
Solange w10 vernünftig supportet wird und mir keine ausreichenden Gründen für den Wechsel bekannt sind bleibt alles so wie es ist.

Um auf Windows 12 upgraden zu können?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben: 23.06.2022 18:58 Dem Hören nach haben sie sogar alte Fehler wiederholt, wie zB dem Desktop-User die Erfahrung zu verschlechtern, in dem man ihm Mobile-UI-Elemente unterjubelt...
Ich hatte das so verstanden, dass das 11 UI halt auch auf dem Surface funktionieren muss, weshalb wir wieder den Windows 8 Quatsch haben.
Die bringen nachher noch die "Wische von links in den Monitor" Menüs zurück, die sie Spinner ja sogar in die SERVER-Versionen eingebaut haben...

Ich würde es allerdings auch begrüßen, wenn die mal EIN GUI basteln würden, das dann aber auch alle Optionen hat.
Weil das "tolle, neue", viel zu große von 10 hat nur einen Bruchteil der Optionen, die man im alten Win7 Menü finden muss. (Und mir ist egal, was ihr macht, ICH brauche schnelle Tastaturwiederholungsrate).

Wenn die DAS auf die Kette bekämen könnte ich evtl. vielleicht, wenn ich total betrunken bin, mit der Position der Taskleiste leben...
(Das ist für mich aktuell noch der Punkt, an dem mich Win11 mal kreuzweise kann. Privat und auf Maloche habe ich ein mehrMonitor Setup und da ist für mich die Taskleiste HOCHKANT am rechten Rand des Linken Monitors ideal. Immer noch leicht genug zu erreichen, während des Spielens zu sehen und während der Arbeit nimmt sie keinen Platz weg. Ich kämpfe da in manchen Programmen um jeden Pixel.
Und jetzt meinen die, Optionen würden mich ja nur verwirren... oder so...)
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

grisu_de hat geschrieben: 24.06.2022 10:49

Um auf Windows 12 upgraden zu können?
Sollte das super dolle w11 nicht das letzten win sein. Dafür soll w11 fortwährend "weiterentwickelt" werden, sozusagen ein OSaaS :lol: :lol:

(Oder hieß es das bereits bei w10..? Ich weiß es nicht mehr.)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Der_Pazifist hat geschrieben: 24.06.2022 11:47 (Oder hieß es das bereits bei w10..? Ich weiß es nicht mehr.)
Jein, das hieß es bei 10, aber es war eher eine Aussage, die aus dem Kontext gerissen und dann überall falsch wiedergegeben wurde und noch dazu nichts Offizielles von MS, sondern lediglich eines Mitarbeiters. Hätte er einfach "latest" statt "last" gesaght, hätte das viele Spekulationen erspart.

Quelle: https://www.pcworld.com/article/394724/ ... ndows.html

Zum Special selbst: Ich verzichte erstmal auf Windows 11, schon allein weil es meinen Ryzen der ersten Generation nicht offiziell unterstützt. Ich weiß zwar, dass man das umgehen kann, aber ob das auch bei zukünftigen Updates so bleiben wird, ist nicht abzusehen. Abseits davon hat 11 aber auch kein "Killerfeature", welches man unbedingt braucht. Auto HDR finde ich nett, auf der anderen Seite hat man aber Nachteile, wie die hier schon angesprochene, verschlimmbesserte Taskleiste.
Zuletzt geändert von cM0 am 24.06.2022 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Levi  hat geschrieben: 23.06.2022 23:22
Balla-Balla hat geschrieben: 23.06.2022 22:19 t zudem einiges über MS machen, obwohl die immer noch gegen hier geltendes Recht verstoßen, was anscheinend niemanden juckt, nicht einmal staatliche Institutionen. Ich hoffe, wenigstens diese accounts und entsprechenden Anwendungen im Sommer los zu werden. Keine Minute mehr als unbedingt erforderlich.
Hast du da genauerer Infos?
Hört sich so erstmal an, wie random Querdenker XY.
Ah random Diffamierung, argumentlos, net schlecht. Zieht bei mir nicht. Für mich ist Querdenker ohnehin erst mal positiv besetzt. Jemand, der kritisch die vorgesetzten Informationen analysiert. Kritikfähigkeit ist übrigens eine Grundkompetenz in Demokratien, sofern man an solchen interessiert ist. Ein echter Querdenker ist auch kein VTler, das Beiwort "Denken" schließt das aus.
Anyway. Ich empfehle mal sowas wie "microsoft" und "DSGVO" in eine beliebige Suchmaschine einzugeben. Oder zum Beginn hier: https://www.kuketz-blog.de/datenschutz- ... produkten/
Den Blog von Kuketz kann ich jedem empfehlen, der sich mit Datenschutz beschäftigen möchte. Kuketz ist eine Instanz, IT Fachmann und völlig unverdächtig jener Szene anzugehören, die du bei kritischen Posts witterst.

Ich wundere mich immer wieder, dass die ansonsten doch recht kritischen PC Gamer hier das Thema Datenschutz kaum behandeln. Allein Luibl hat, soweit ich mich erinnere, dazu ab und zu etwas angemerkt. Aber der ist ja weg. Ein wenig Querdenken könnte also nicht schaden, wenn man täglich mehrere Stunden mit der Nutzung von Produkten von MS & Co verbringt.
Ebenso erwarte oder erhoffe ich zukünftig einen entsprechenden Umgang mit dem Thema von Journalisten, die das Wort "kritisch" ja nach wie vor in der headline haben. Aber die Besetzung ist ja noch frisch, also schaun mer mal.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.06.2022 10:57
Temeter  hat geschrieben: 23.06.2022 18:58 Dem Hören nach haben sie sogar alte Fehler wiederholt, wie zB dem Desktop-User die Erfahrung zu verschlechtern, in dem man ihm Mobile-UI-Elemente unterjubelt...
Ich hatte das so verstanden, dass das 11 UI halt auch auf dem Surface funktionieren muss, weshalb wir wieder den Windows 8 Quatsch haben.
Die bringen nachher noch die "Wische von links in den Monitor" Menüs zurück, die sie Spinner ja sogar in die SERVER-Versionen eingebaut haben...

Ich würde es allerdings auch begrüßen, wenn die mal EIN GUI basteln würden, das dann aber auch alle Optionen hat.
Weil das "tolle, neue", viel zu große von 10 hat nur einen Bruchteil der Optionen, die man im alten Win7 Menü finden muss. (Und mir ist egal, was ihr macht, ICH brauche schnelle Tastaturwiederholungsrate).

Wenn die DAS auf die Kette bekämen könnte ich evtl. vielleicht, wenn ich total betrunken bin, mit der Position der Taskleiste leben...
(Das ist für mich aktuell noch der Punkt, an dem mich Win11 mal kreuzweise kann. Privat und auf Maloche habe ich ein mehrMonitor Setup und da ist für mich die Taskleiste HOCHKANT am rechten Rand des Linken Monitors ideal. Immer noch leicht genug zu erreichen, während des Spielens zu sehen und während der Arbeit nimmt sie keinen Platz weg. Ich kämpfe da in manchen Programmen um jeden Pixel.
Und jetzt meinen die, Optionen würden mich ja nur verwirren... oder so...)
An sich wäre es imo sogar sinnvoll, mehrere "UI-Typen" zu benutzen. Selbst sowas simples wie Android hat schließlich Symbole für den Hauptbildschirm/Apps, dann ein Optionsmenü und ein seperate Schnelleiste, die du runterziehen kannst. 3 verschiedene Menütypen, aber es macht halt Sinn, sie an den spezifischen Orten einzusetzen, wenn man ein System dahinter hat.

Ähnlich könnte Windows zB auch mit dem vereinfachten Einstellungsmenü und einer komplexeren Systemsteuerung gut fahren. Systemsteuerung für Leute mit Ahnung, Einstellunge für 'Casuals' und Mobile-Zeugs. Aber irgendwie haben die es dermaßen vermasselt, dass das neue Optionsmenü ebenfalls überladen, und mittlerweile beide Systeme unvollständig sind.

Und generell ist die Idee, das gleiche UI für Desktop und Mobile zu nutzen einfach völlig idiotisch. Das hätte spätestens mit Windows 8 angekommen sein sollen. Aber Windows ist auch so fexibel, dass man trotzdem beides in einem OS hätte unterbringen können...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balla-Balla hat geschrieben: 24.06.2022 15:05Für mich ist Querdenker ohnehin erst mal positiv besetzt. Jemand, der kritisch die vorgesetzten Informationen analysiert. Kritikfähigkeit ist übrigens eine Grundkompetenz in Demokratien, sofern man an solchen interessiert ist.
Schon mal was von der "Querdenker"-Bewegung gehört? Die haben diesen Begriff völlig neu definiert. :ugly:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Balla-Balla hat geschrieben: 24.06.2022 15:05
Levi  hat geschrieben: 23.06.2022 23:22
Balla-Balla hat geschrieben: 23.06.2022 22:19 t zudem einiges über MS machen, obwohl die immer noch gegen hier geltendes Recht verstoßen, was anscheinend niemanden juckt, nicht einmal staatliche Institutionen. Ich hoffe, wenigstens diese accounts und entsprechenden Anwendungen im Sommer los zu werden. Keine Minute mehr als unbedingt erforderlich.
Hast du da genauerer Infos?
Hört sich so erstmal an, wie random Querdenker XY.
Ah random Diffamierung, argumentlos, net schlecht.
Was heißt hier random Diffamierung? Ich frag eben nach Informationen, anstelle dich direkt anzugehen, weil ich eben nichts dergleichen gehört/gelesen habe, was tatsächlich gegen geltendes Recht verstoßen würde.

Aber ich find es schön, wie du dir direkt den Schuh anziehen möchtest...

Und zum Link: danke für die Info. Ich extrahiere da schon ein wenig andere Informationen raus... Aber bleib mal bei deinen Querdenkern... Da fühlst du dich ja scheinbar wohl.
craxxis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von craxxis »

Ich bin nach einem kurzen Ausflug auch wieder bei Windows 10 angelangt, hatte unter anderem das Problem, dass ständig meine Symbole in der Taskleiste unten nicht geladen wurden beim Starten, so dass ich dann erstmal über die Kommandozeile den Explorer neu starten müsste. außerdem hing das System unter Windows 11 sehr häufig wenn, es mal anscheinend etwas anspruchsvoller wurde.
Wenn ich nach einem Update mehr Arbeit mit dem System habe, als vorher, läuft irgendwas noch nicht richtig
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Balla-Balla hat geschrieben: 24.06.2022 15:05 Für mich ist Querdenker ohnehin erst mal positiv besetzt.
Da muss man glaube ich nix mehr zu sagen :mrgreen:
BasmatiUndPepsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BasmatiUndPepsi »

Vin Dos hat geschrieben: 25.06.2022 12:26
Balla-Balla hat geschrieben: 24.06.2022 15:05 Für mich ist Querdenker ohnehin erst mal positiv besetzt.
Da muss man glaube ich nix mehr zu sagen :mrgreen:
Weil er Recht hat. Querdenker ---> Querdenken ---> Laterales Denken

Aber klar, ich weiß was du meinst. Du meinst iwelche "Milch ist gift" und "kollodiales Silber heilt SuperAIDS" Typen.
Unbreakable44_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unbreakable44_ »

ja wenn man 32 GB hat brauch man auch nicht wechseln, ich hatte mir damals zu windows 10 extra 32 GB gekauft weil als gamer sind ja bei win 16 GB ja leider zu wenig. ständig "not enough ram" bei windows 11 vebrauch ich wesentlich weniger ram bei meinen games, bei Valhalla komm ich seit win 11 nie mehr über 14 GB beim game :D
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Unbreakable44_ hat geschrieben: 25.06.2022 23:29
ja wenn man 32 GB hat brauch man auch nicht wechseln, ich hatte mir damals zu windows 10 extra 32 GB gekauft weil als gamer sind ja bei win 16 GB ja leider zu wenig. ständig "not enough ram" bei windows 11 vebrauch ich wesentlich weniger ram bei meinen games, bei Valhalla komm ich seit win 11 nie mehr über 14 GB beim game :D
Interessanter Punkt. Ich wusste nicht das w11 bei gewissen Anwendungen geringeren RAM Bedarf hat. Wenn dann auch noch die magische Grenze von 16 GB unterschritten wird, dürfte es natürlich für so manchen umso Interessanter sein.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 24.06.2022 12:24
Der_Pazifist hat geschrieben: 24.06.2022 11:47 (Oder hieß es das bereits bei w10..? Ich weiß es nicht mehr.)
Jein, das hieß es bei 10, aber es war eher eine Aussage, die aus dem Kontext gerissen und dann überall falsch wiedergegeben wurde und noch dazu nichts Offizielles von MS, sondern lediglich eines Mitarbeiters. Hätte er einfach "latest" statt "last" gesaght, hätte das viele Spekulationen erspart.

Quelle: https://www.pcworld.com/article/394724/ ... ndows.html
Wieder ein Mythos weniger :lol: :lol: