Ori and the Will of the Wisps - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Progame »

Wer das Game für 1€ spielen möchte:

Game Pass (PC)

https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-games
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von M.P.A. »

Teil 1 ist fantastisch, zusammen mit Hollow Knight und Monster Boy das Beste, was das Genre zu bieten hat. Allerdings habe ich diesen auf der Switch gespielt, eine XBox besitze ich nicht und werde ich mir für nur ein Spiel auch nicht anschaffen.
Ob das Surface Pro 6 (i5) Teil 2 mit niedrigen oder mittleren Einstellungen packen würde?
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von DitDit »

Hab jetzt zwei Stunden gespielt und mein Ersteindruck am PC:

- nach erstem Start ein ziemlich langer Ladebildschirm. Hat mich erst was stutzig gemacht, aber während des Spiels dann keine einzigen mehr. Alles läuft butterweich.
- wie der erste Teil hat es tolle Animationen, tolle Grafik, tolles Design und tolle Musik was zu einer supergeilen Atmosphäre sorgt
- Spielfluß ist echt flüssig, macht richtig laune, hat gehobenes Tempo, fühlt sich richtig gut an
- Kämpfen macht richtig Spaß und wenn man sauber die Gegner stylisch weghaut fühlt man sich richtig gut. Einzig die Hitboxen kann ich ganz leicht bemängeln und das man anhand der Grafik und den Animationen der Gegner gerne mal die Übersicht verliert und eine Kassiert
- das Equip, Upgrade, Levelsystem ist gelungen und macht Laune. Man hat bock zu erkunden und man wird spürbar stärker. Man hat sich an dem Charmsystem von Hollow Knight bedient was gar nich so verkehrt ist
- die Jump and Run elemente sind wie im ersten Teil sehr gelungen
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Civarello »

Ori and the Will of the Wisps hat genau den Teil verbessert den auch ich am ersten Teil am meisten kritisieren würde: Die Kämpfe. Ich bevorzuge diese Art von Spiel wenn sie eine gute Mischung aus Erkundung/ platforming und Kämpfen bieten. Und da tendierte das Verhältnis in Teil 1 für meinen Geschmack etwas ZU sehr in Richtung platforming.

All das ist nun in Teil 2 besser geworden. Nur die Steuerung (vor allem während der Sprünge) fühlt sich für meinen Geschmack noch immer etwas zu "floaty" an....aber das ist wohl eher eine bewusste Designentscheidung. Trotzdem natürlich eine absolute Granate von Spiel und einer der besten aktuellen Vertreter des Genres.

Technisch gibt es auch von meiner Seite auf dem PC nix auszusetzen.
M.P.A. hat geschrieben: 11.03.2020 16:48 Ob das Surface Pro 6 (i5) Teil 2 mit niedrigen oder mittleren Einstellungen packen würde?
Hab mir die restliche Hardware dieses Geräts mal angesehen und ganz ehrlich wäre ich eher skeptisch dass das Spiel zufriedenstellend laufen wird. Vom Prozessor vllt. schon, aber die GPU ist eine integrierte Intel HD 620.....die ist heutzutage nicht gerade Spieletauglich. Selbst für "einfachere" Spiele wie Ori.

Aber wie bereits in diesem Thread erwähnt gibt es den Game Pass auf dem PC für 1 Euro im Anfangsmonat. Evtl. günstig genug um es trotzdem auszuprobieren; evtl. in einer niedrigeren Auflösung (720p zb.).

Edit: Mindestanforderung ist eine GTX 950...die ist schon um einiges Leistungsstärker als die integrierte HD620.
Zuletzt geändert von Civarello am 11.03.2020 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von M.P.A. »

Civarello hat geschrieben: Aber wie bereits in diesem Thread erwähnt gibt es den Game Pass auf dem PC für 1 Euro im Anfangsmonat. Evtl. günstig genug um es trotzdem auszuprobieren; evtl. in einer niedrigeren Auflösung (720p zb.)
Danke dir, werde es wohl auf diese Weise probieren.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von mindfaQ »

Ich habe mich nach zwei Anläufen schon beim Vorgänger sehr geärgert, dass ich mit dem Gameplay nichts anfangen kann - da das Spiel wirklich wunderschön aussieht und vermutlich auch der Soundtrack wieder gut ist.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 11.03.2020 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
DotA > all
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4847
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Mafuba »

Was für ein Armutszeugnis, dass es ausgerechnet auf der XBOX unter technischen Schwierigkeiten leidet.

Werde für den Titel nochmal gamepass aktivieren.
...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Kaufe ich definitiv sobald ich wieder einen PC habe, der das auf Maximum packt.
Alle Fans des ersten Teils sind sich ziemlich einig, dass der hier noch besser ist.
Also gefällt er mir sicher.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Progame »

mafuba hat geschrieben: 11.03.2020 17:47 Was für ein Armutszeugnis, dass es ausgerechnet auf der XBOX unter technischen Schwierigkeiten leidet.

Werde für den Titel nochmal gamepass aktivieren.
Hab das gestern schon um Mitternacht gezockt. Läuft super auf dem PC und für 1€?
Nobrainer!
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Vin Dos »

4P|Jan hat geschrieben: 11.03.2020 15:06
Rolliger Rollmops hat geschrieben: 11.03.2020 14:31 Der Day One Patch für die Xbox, der gestern erschien und die angesprochenen Probleme beseitigen soll, kam zu spät für den Test, richtig?
Jain. Ich hab eben kurz vorm Test noch mal kurz in die Fassung auf der alten Xbox One geschaut, weil dort die Probleme besonders stark waren (und eigentlich per Day-One-Patch behoben werden sollten). Vielleicht etwas besser, aber nach wie vor oft Ruckler, Freezes etc.

Die One X habe ich grad nicht zur Verfügung, da war gestern Abend der letzte Stand.
Ihr habt die alte Xbox One noch rumstehen, aber keine alte PS4 mehr? Oder wie kann ich verstehen dass es hier keine Tests mehr für die alten Konsolen mehr gibt?
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also ich habe nun so 1h etwas mehr spielen können und das ärgert mich schon ein wenig das es auf meiner One X teilweise echt krasse Frame Einbrüche gibt, sehr schade. Ich könnte es zwar auch am PC spielen mit dem Superpass aber da häng ich so schon genug rum beruflich. Na ja mal schauen, schön ist es ja schon anzusehen aber das stört mich. Hab ja noch Borderlands 3 aus dem Sale und warte auf einen Patch ... ? mal schauen..
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Chip Hazzard hat geschrieben: 11.03.2020 14:52
flo-rida86 hat geschrieben: 11.03.2020 14:47 :o
Stryx hat geschrieben: 11.03.2020 14:20 Die PC Version läuft also weitestgehend fehlerfrei. Mehr wollte ich nicht wissen, dann wird es zeitnah gekauft.
So wie ich das gehört habe war wohl der PC Lead und die unity engine macht ja gerne auf Konsolen ärger.
Die Probleme wurden dank Patch behoben.
Oh da haben die schnell reagiert,top.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von Dodo00d »

Wie erwartet ist Ori 2 einfach nur großartig, tolles Gameplay mit der perfekter Grafik.
bacuya
Beiträge: 29
Registriert: 30.11.2010 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von bacuya »

Ist bekannt ob es irwann so wie der erste Teil auch auf der Switch landen wird?

Wenn es auf der Xbox schon Performance Probleme gibt muss man ja eigtl dran zweifeln aber wer weiß was dafür dann heruntergeschraubt wird damit es auch dort einen Port gibt. Mich würde es freuen da ich den ersten Teil ganz gern mal mobil dabei hatte.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Vin Dos hat geschrieben: 11.03.2020 19:28 Ihr habt die alte Xbox One noch rumstehen, aber keine alte PS4 mehr? Oder wie kann ich verstehen dass es hier keine Tests mehr für die alten Konsolen mehr gibt?
Bspw. dass ein anderer Tester gerade auf dieser spielt?
Evtl. hat er auch ausversehen den Kaffee drüber verschüttet ..
Gibt viele mögliche Gründe. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten