Hab den Soundtrack nachgetragen - der durfte wirklich nicht fehlen. Und ja, ein Remake oder ein echter Neuanfang wäre klasse. From Software dürfte aber skeptisch sein angesichts der Verkaufsaussichten im Westen, denn das ist trotz der Populariät von Ninja und Samurai immer noch ein sehr "japanisches" Thema; deshalb hält sich Capcom auch mit einem neuen Onimusha zurück. Mal sehen, wie Ghost of Tsushima abschneidet.
Immerhin steckt in Sekiro etwas vom Geist der Tenchu-Reihe: Gerade wenn man sich an eine Wand drückt, mit einem Keramiksplitter eine Wache anlockt und diese dann meuchelt, erinnert das fast eins zu eins an Rikimaru. Natürlich auch der Greifhaken oder Finisher von oben. Trotzdem ist Stealth hier eher ein cooler Zusatz, denn im Kern geht es nicht um die Infiltration von Gebäuden und möglichst wenig Tote, sondern um freie Erkundung à la Souls, clevere Kills im Gelände (ohne Alarm auszulösen) und anspruchsvolle taktische Zweikämpfe, bevor einem die großen Bosse das Bloodborne-Grinsen ins Gesicht zaubern. Was es wieder mit Tenchu verbindet ist das Trial & Error auf Basis der bockschweren Kämpfe schon gegen mittlere Bosse und die pure Hardcore-Seele dieses Spiels, die einfach viel Geduld und Übung verlangt. Wer das alte Hit&Run nicht ablegt, wird sterben, sterben, sterben. Sekiro ist quasi From Softwares fieses Bootcamp für Soulsveteranen.
So, brauchte ne Pause - jetzt wieder auferstehen und zurück zum Test von Sekiro.
