Den Test würde ich nach den ersten Stunden mit der PS4 Pro Version sofort unterstreichen!
Bei Konami scheint wirklich nicht ein westlicher Fussballfan zu arbeiten was die sich jedes Jahr zusammenbasteln. Ja das Gameplay ist ungeschlagen, war es für mich auch schon 16 und 17, aber alles andere stagniert seit 2016 auf mittelmäßigem Niveau, egal ob Präsentation, Kommentar (in deutsch grausam) oder Stadion Atmosphäre (übrigens gibt es mit 9 lizenzierten Arenen immer noch viel zu wenig)! Und den mageren Soundtrack müssen wir nicht auch noch erwähnen. Waren letztes Jahr noch einige Ohrwürmer dabei ist das jetzt auf 2 Lieder beschränkt, der Rest der 10 Platten nervt nur.
z.b. hat sich bei Schalke so gut wie nix getan was die Faces angeht, Kehrer, neuerdings Stammspieler, sieht nicht mal im Ansatz ähnlich aus genau wie Burgstaller oder Nastasic! Die unglaublich dämlich SLK Abkürzung von S04 die wieder nicht editierbar ist lass ich mal unkommentiert! Auch bei RB wo Star-Spieler wie Werner eigentlich zwingend ein echtes Gesicht haben müssten, ist viel Luft nach oben. Einzig der BVB kann punkten durch die Kooperation...aber die könnte man doch auch auf Schalke und den dritten BL Verein ausweiten.
Die Stadion Atmosphäre ist zwar einen hauch besser geworden aber immer noch weit weg von FIfa. Ist man bei Konami nicht mal in der Lage ein paar Original Stadion Aufnahmen von echten Fans zu machen und diese zu digitalisieren? Man hat doch Lizenzen von vielen Vereinen mit genialen Fans. Anfield, Signal Iduna usw....einfach mal ein deftiges Raunen bei verpassten Chancen, einen heftigen Torjubel bei spätem Siegtor oder Ausgleichstreffer der Heimmannschaft, Pfiffe bei schlechtem Spiel usw....kann doch nicht wirklich schwierig sein oder? Einfach nur zum kotz*n wie lieblos das immer noch angegangen wird.
Wer so wenig Lizenzen hat sollte mit den wenigen aber deutlich umsichtiger umgehen und die wenigen Spieler akkurater abbilden. Bei Fifa ist das natürlich nicht machbar bei 50000+ lizenzierten Fussballern, es sei denn EA hackt ios und klaut sich die ganzen Face-ID scanns vom iPhone X wo sicherlich jeder Fussballer bald mit rumlaufen wird :wink:
Und zur ML:
Es ist ja schön das Ablösesummen nun dabei sind bei der Vertragsverlängerung, aber nicht in der jetzigen Form. Einen 78er Jungstar kann ich nur maximal 19 MIlle Ablöse verpassen, explodiert der in einem Jahr und steigt auf 88 muss ich den für eine lächerlich festgeschriebene Summe von 19 Mille ziehen lassen obwohl der mittlerweile das 4 bis 5fache Wert ist....