Nintendo Switch - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Special
Krass wieviel Leuchtkraft das olle Vita Display im direkten Vergleich hat.
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Na, der Vergleich hinkt doch ein wenig, wenn man bei der Switch ein dunkles Design gewählt hat

Aber ansonsten wirkt es etwas ernüchternd. Hatte heute das erste mal die Switch in der Hand. Finde die Verarbeitung der Tableteinheit auf jeden Fall sehr hochwertig. Die Joy Con hab ich auf den Bildern als größer geschätzt. Dass der rechte Stick direkt unter den Aktionstasten liegt, halte ich für sehr ungünstig gewählt, wird aber wohl ne Gewöhnungssache. Aber ansonsten wirkt die Verarbeitung solide, aber im Vergleich zum Pro Controller deutlich billiger. Auch das Dock wirkt sehr winzig, aber na ja, erfüllt seinen Zweck. Zelda wurde diesen Abend gezockt und es macht tierisch Spaß. Der Wechsel von TV zu Handheld funzt wunderbar. Allerdings empfand ich die Schrift bei Zelda im Handheldmodus als etwas zu klein. Hoffe, auf so was wird in Zukunft geachtet. Ansonsten schönes Display und gute Handheld Konsole. Freue mich schon auf meine Lieferung. Mal schauen, was noch so kommen wird.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte auch nicht sagen das der Pipboy schlecht verarbeitet wäre, für den Preis ist das schon völlig in Ordnung, es ging mir um die Leute die eben Noch mehr Erwartet haben. Ich habe die Edition ja leider nicht bekommen, hatte den Pip nur mal am Arm. Hätte ihn immer noch gerne! :wink:Todesglubsch hat geschrieben: ↑03.03.2017 20:19Das Plastik ist gut gegossen, die Teile passen ineinander, die Technik (das Lämpchen) funktioniert, die Räder kann man drehen und die Farbe klebt da, wo sie auch sein sollte. Klar, besser geht's immer. Aber schlechter auch. War z.B. nicht die Arkham Knight-"Statue" krumm, schief und billig?Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑03.03.2017 18:44 Frage mich was man von einem Teil das in der Fertigung wohl unter 20€ erwartet? Viel Teurer durfte es auch nicht sein wenn die CE Erschwinglich bleiben sollte. Für 500 sähe das sicher anders aus, nur hätten da wieder alle über den Preis gemeckert.
![]()
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte mir das Gerät an sich schon zulegen, da ich sehr viel auf Reisen bin und die guten Spiele auf der Vita fast durchhabe.
Mich interessiert eigentlich ausschließlich der Mobile Aspekt der Konsole (des Handhelds?) da ich zuhause meine PS4 und PC habe und sowieso nie Zeit zum zocken.
Verstehe ich das richtig, dass man die Konsole im "Tablet" modus NICHT aufladen kann ohne diesen 29 euro Adapter? D.h. Aufladen ist nur an der Docking Station möglich?
Das wäre echt der Hammer und für mich ein Totschlagargument weil man hier genau erkennt welche Strategie Nintendo wohl mit dieser Konsole verfolgen will. Was bringt mir ein Handheld, welches ich bei einem 12 Stunden Flug nur mal 1/3 der Zeit spielen kann - Zeit im Airport nicht einberechnet. Die Vita kann überall Problemlos mit Mini USB aufladen...
Mich interessiert eigentlich ausschließlich der Mobile Aspekt der Konsole (des Handhelds?) da ich zuhause meine PS4 und PC habe und sowieso nie Zeit zum zocken.
Verstehe ich das richtig, dass man die Konsole im "Tablet" modus NICHT aufladen kann ohne diesen 29 euro Adapter? D.h. Aufladen ist nur an der Docking Station möglich?
Das wäre echt der Hammer und für mich ein Totschlagargument weil man hier genau erkennt welche Strategie Nintendo wohl mit dieser Konsole verfolgen will. Was bringt mir ein Handheld, welches ich bei einem 12 Stunden Flug nur mal 1/3 der Zeit spielen kann - Zeit im Airport nicht einberechnet. Die Vita kann überall Problemlos mit Mini USB aufladen...
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Ich nehme an, dass man die Switch auch mit jedem USB C Ladegerät bzw mit einem entsprechenden Kabel an jedem USB Port laden kann. Nintendo bietet halt ein eigenes Ladegerät an.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat mich noch lange nicht überzeugt ein guter Titel der aber auch noch auf der bald günstigeren Wii U möglich ist? Und sonst wieder viele Konservierungs-Games. Nochmal ein Skyrim?
naaap, ich warte. Außerdem kommt ja noch Scorpio Ende 17.
naaap, ich warte. Außerdem kommt ja noch Scorpio Ende 17.
-
- Persönliche Nachricht:
Die 29€ kostet der, weil er mit 15V bei 2,6A eine wesentlich höhere Leistung hat als alles, was man für die Vita braucht. Er ist aber auch beim Gerät dabei, denn das ist der gleiche, der im Dock steckt, d.h. wenn du die nur mobil nutzt, dann brauchst du auch keinen extra kaufen.mafuba hat geschrieben: ↑04.03.2017 04:45 Ich möchte mir das Gerät an sich schon zulegen, da ich sehr viel auf Reisen bin und die guten Spiele auf der Vita fast durchhabe.
Du kannst das Ding aber auch an einer Powerbank laden und zwar, wir Winkekatze schon sagt, mit Hilfe eines USB-A auf C Kabels. Das was beim Pro Controller beiligt eignet sich z.B. dafür. Ausprobiert hab ich das mit 13000mAh und einen Maximalstrom von 2,1A (über die Gesamtladezeit mit dem Setup kann ich allerdings nichts sagen, ich hab sie nicht vollständig geladen und sie war dabei sogar angeschaltet).
Aber eines sei noch gesagt: Der Akku ist mit 4310mAh ziemlich groß, d.h. du brauchst auch eine ziemlich dicke Powerbank, wenn du was davon haben willst. Außerdem sollte man eine wählen, die einen möglichst hohen Ladestrom erzeugen kann und am besten schon USB-C Anschlüsse hat, dann braucht man allerdings ein anderes Kabel.
Ich bin da in einer ähnlichen Situation wie du - ich hab das Teil für unterwegs und komme von der Vita.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Aber da steht doch im Test dass man das Gerät mit einem USB-C Kabel aufladen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden? Das 29€ Gerät brauchst du doch nur wenn du die JoyCons separat aufladen möchtest.mafuba hat geschrieben: ↑04.03.2017 04:45 Ich möchte mir das Gerät an sich schon zulegen, da ich sehr viel auf Reisen bin und die guten Spiele auf der Vita fast durchhabe.
Mal am Rande...4Players diese penetrante Netflix Werbung geht mir dermaßen auf den Zeiger...ätzend! Richtig ätzend!!!!
-
- Persönliche Nachricht:
Hört sich alles nach einer 199€ Konsole, oder besser, Handheld an.
Das ganze überzeugt aktuell leider gar nicht.
Das Nintendo hier auch noch von Heimkonsole spricht ist lächerlich, damit wäre sie ja die erste Next Gen Konsole und wird sich in 2 Jahren auch mit einer PS5 und Xbox messen lassen dürfen und sie besteht ja nicht mal den Vergleich mit den bald 3,5 Jahre alten Current Gen Konsolen.
Das ganze überzeugt aktuell leider gar nicht.
Das Nintendo hier auch noch von Heimkonsole spricht ist lächerlich, damit wäre sie ja die erste Next Gen Konsole und wird sich in 2 Jahren auch mit einer PS5 und Xbox messen lassen dürfen und sie besteht ja nicht mal den Vergleich mit den bald 3,5 Jahre alten Current Gen Konsolen.
- Garrett
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man einen 70 euronen teuren pro controller ohne analog-trigger auf den Markt schmeißen? Alle rennspielentwickler (abgesehen vielleicht von purem arcade) werden sich mit grausen abwenden. Ist die analogtechnik denn so teuer?
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Ding macht Laune und das Konzept ist in sich geschlossen und ergibt Sinn.
Aber Softwaremäßig muss Nintendo über die Monate nachlegen. DAs System selber ist sehr spartanisch und hat wenig Einstellungen. Der E-Shop wirkt wie in der Mittagspause designed und programmiert. Ok momentan ist nicht viel drin, aber das wirkt eher wie eine Notlösung.
Aktuell habe ich nur einen Kritikpunkt. Man kann die Switch nicht über den Pro Controller ausschalten. Man kann sie nur in den Sleepmodus schalten. Zum kompletten ausschalten muss man den Powerknopf an der Switch selber lange drücken und dann dort Power Off auswählen.
Was mir ungemein gefällt ist die Performance beim booten und das laden von Spielen. Das ist wie vor 30 Jahren. Einschalten -> loslegen. Nicht Konsole einschalten -> 3 Gänge Menü kochen -> Spiel laden -> 3 Gänge Menü essen -> yeah spielen ... oder auch nicht, wenn ein Update vorhanden ist.
btw. Das man nicht spielen kann wenn ein Update vom Spiel läuft nervt auch. Vor allem da momentan scheinbar alles überlastet ist.
Aber Softwaremäßig muss Nintendo über die Monate nachlegen. DAs System selber ist sehr spartanisch und hat wenig Einstellungen. Der E-Shop wirkt wie in der Mittagspause designed und programmiert. Ok momentan ist nicht viel drin, aber das wirkt eher wie eine Notlösung.
Aktuell habe ich nur einen Kritikpunkt. Man kann die Switch nicht über den Pro Controller ausschalten. Man kann sie nur in den Sleepmodus schalten. Zum kompletten ausschalten muss man den Powerknopf an der Switch selber lange drücken und dann dort Power Off auswählen.
Was mir ungemein gefällt ist die Performance beim booten und das laden von Spielen. Das ist wie vor 30 Jahren. Einschalten -> loslegen. Nicht Konsole einschalten -> 3 Gänge Menü kochen -> Spiel laden -> 3 Gänge Menü essen -> yeah spielen ... oder auch nicht, wenn ein Update vorhanden ist.

btw. Das man nicht spielen kann wenn ein Update vom Spiel läuft nervt auch. Vor allem da momentan scheinbar alles überlastet ist.
- lllllll
- Persönliche Nachricht:
Ich bin von der Hardware SEHR enttäuscht und bin von Nintendo deutlich besseres gewohnt. Was ist hier los?
- WLAN Empfang ist sehr schlecht
- Switch wackelt wie nichts gutes in der Dockingstation
- Innerhalb der Dockingstation ist auf der Displayseite kein Schutz (!)
- JoyCon Grip ist billigster Mist, genau wie das Dock
- Joycon Buttons haben verschiedene Druckpunkte
- Switch Standfuß auf der Rückseite ist ein ganz großer Witz
- Von dem ach so tollen Rumbleeffekt habe ich noch nichts mitbekommen
- HDMI Kabel und Netzgerätekabel sind zu kurz und auch von minderer Qualität
Solange nur mich diese Punkte stören freut es mich für die Allgemeinheit.
Ich persönlich ärgere mich schon etwas so etwas für 329.-€ gekauft zu haben.
(bzw von Nintendo präsentiert zu bekommen. Wo ist das Qualitätsbewusstsein hin?)
- WLAN Empfang ist sehr schlecht
- Switch wackelt wie nichts gutes in der Dockingstation
- Innerhalb der Dockingstation ist auf der Displayseite kein Schutz (!)
- JoyCon Grip ist billigster Mist, genau wie das Dock
- Joycon Buttons haben verschiedene Druckpunkte
- Switch Standfuß auf der Rückseite ist ein ganz großer Witz
- Von dem ach so tollen Rumbleeffekt habe ich noch nichts mitbekommen
- HDMI Kabel und Netzgerätekabel sind zu kurz und auch von minderer Qualität
Solange nur mich diese Punkte stören freut es mich für die Allgemeinheit.
Ich persönlich ärgere mich schon etwas so etwas für 329.-€ gekauft zu haben.
(bzw von Nintendo präsentiert zu bekommen. Wo ist das Qualitätsbewusstsein hin?)
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke der Grund ist ein anderer. Wenn der Pro Controller Analoge Trigger hätte, dann bräuchten die Joy-Cons auch einen.
Sonst könnte man das Spiel nur mit dem Pro Controller spielen. Damit entschied sich Nintendo dagegen und verzichtet auf Simulations Rennspiele.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe vollen ausschlag wie bei allen anderen Konsolen.
Minimal und selbst wenn egal.- Switch wackelt wie nichts gutes in der Dockingstation
Das ist in der Tag nicht gut.- Innerhalb der Dockingstation ist auf der Displayseite kein Schutz (!)
Das Dock ist egal. Daher einfach nachzukaufen. Diese Philosophie von Docks gibt es in der Industrie öfters. Es dient nur zum halten des Geräts und durchschleifen der Anschlüsse.- JoyCon Grip ist billigster Mist, genau wie das Dock
Warum? Alles da und verschlossen.- Switch Standfuß auf der Rückseite ist ein ganz großer Witz
Seih froh das ein HDMI Kabel dabei ist. Wenn nicht kauf dir für ein paar € eins nach. Darfst halt nicht zu Hama&Co greifen.- HDMI Kabel und Netzgerätekabel sind zu kurz und auch von minderer Qualität
An dem Netzgerät ist nur der Nachteil das Kabel und Stecker verbunden sind. Das Kabel ist lang genug.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Den Standfuß finde ich jetzt auch nicht so prall. Als schlechten Witz würde ich ihn nicht bezeichnen, aber da wäre auf jeden Fall etwas mehr drin gewesen. Ich habe ihn bisher nur 3 oder 4 mal testweise ausgeklappt, aber da hatte ich jedes mal Angst, dass ich ihn fast abbreche. Zudem würde ich es besser finden, wenn man 2 oder 3 verschiedene Feststellstufen hätte und nicht nur eine.