PlayStation VR - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR - Special
das im video nicht erwähnt wurde wieviel man in einen vr tauglichen pc zu investieren hat um oculus und vive nutzen zu können. die kosten der konsolen um ps vr nutzen zu können wurden aber sehr wohl erwähnt.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Das klingt doch sehr gut, die PSVR wird nach der ersten Preissenkung geholt, dann sollte es auch genug Games geben!
Die PS4 Pro braucht man für VR ja nicht unbedingt, da die Unterschiede ja sehr gering sind.
Die Technik überzeugt ja auch so!
Gruß
Die PS4 Pro braucht man für VR ja nicht unbedingt, da die Unterschiede ja sehr gering sind.
Die Technik überzeugt ja auch so!
Gruß
- 4P|Jan
- Persönliche Nachricht:
Na ja, das variiert ja auch je nach Grafikkarte, Angebot, Ausstattung, schon vorhandenen Komponenten und der Wahl des Headsets. Wir wollten bzw. konnten nicht jedes Detail im Vergleich aufzählen, weil das den Umfang gesprengt hätte. Wichtig war mir in dem Zusammenhang, dass eine PS4 (oder Pro) deutlich günstiger ist.fourfour hat geschrieben:das im video nicht erwähnt wurde wieviel man in einen vr tauglichen pc zu investieren hat um oculus und vive nutzen zu können. die kosten der konsolen um ps vr nutzen zu können wurden aber sehr wohl erwähnt.
Oder z.B. dass man bei Oculus für Roomscale-Möglichkeiten in zusätzliche Kameras investieren muss, während bei Vive die Laser-Trackingwürfel mitgeliefert werden.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Zwei wassergekühlte EVGA 980 TI @1550 MHz.Selten Spiele die ich nicht mit ordentlichen Frames packe.Außer natürlich Spiele ohne SLI Unterstützung,da wirds dann eng.Dave Gaming hat geschrieben:Was hast du denn für ein Setup? Ne Titan X Pasal im SLI (+ Mikroruckler) oder schraubst du bei allen Spielen die Grafik auf niedrige Einstellungen?manu! hat geschrieben:Schlecht wenn man 4K//60 fps + oder 2k//144 gewohnt ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum habe ich jetzt nur einen alten Mann mit hochrotem Kopf vor Augen, der mit dem Stock fuchtelt und bruellt: "frueher war alles besser"?BigEl_nobody hat geschrieben:Seitdem man die tragbaren Bauklötze veröffentlich hat scheint es mir so das der Hype ganz schön stark verflogen ist...
Hab von VR noch nie was gehalten und glaube auch das die Dinger der Qualität von Spielen nochmehr schaden werden (Simplifizierung um der Bedienung und der spezifischen Wahrnehmung zu entsprechen).
Aber vielleicht gerät VR ja mit der Zeit von alleine in Vergessenheit und wird am Ende genauso eine extreme Nische einnehmen wie 3D.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gerne doch... hinzu kommt auch, dass das Blickfeld bei PSVR klar größer und dadurch der scharfe Bereich wesentlich größer ist. Der Sweetspot der Vive und der Oculus ist echt sehr gering. Da sollte man nicht links und rechts nur mit den Augen gucken.maglat hat geschrieben: Vielen Dank für deinen Eindruck! Dieser ist sehr lesenswert und hat zu meiner Kaufentscheidung (PS4+ PSVER anstatt Gaming PC + VIVIE) beigetragen
Ich gebe zu, ich hatte nach den anderen beiden Brillen NIE damit gerechnet, dass die PSVR mich überzeugen würde und dann auch noch als beste am Ende. Mein Verstand sagte mir einfach, dass mein PC (damals GTX980Ti, 4790K, jetzt GTX1080) da halt 100x überlegen sein müsste.
Aber da ich Technikfanat bin, musste ich mir auch dieses Stück Technik kaufen zum Vergleich und bin sehr glücklich, dass ich es getan habe.
Ich habe die Games auch alle erst auf der alten PS4 gespielt und war da schon SEHR überrascht, was die alte Hardware da schafft. Bis auf ein paar Ausnahmen wie zb. Drive Club (furchtbares Kantengeflimmer).
Aber selbst auf der alten sieht zb. Until Dawn Blood Rush nicht schlechter aus als 90% aller Vive-Games.
Und Robinson habe ich nur auf der Pro bisher gespielt und es ist MIT ABSTAND das hübscheste VR Game plattformübergreifend. Allein die Weltkugel im Startbildschirm zeigt EXTREM die Vorteile gegenüber der Vive. Die Vive hat im allgemeinen Startbildschirm auch eine Weltkugel, sieht auch toll aus, aber dieser Gittereffekt ist furchtbar. Da sieht man das klar bessere Display der PSVR mal richtig ausgenutzt.
Es ist eigentlich egal, ob man sich für Robinson interessiert. Aber um einen Vergleich zwischen den drei Brillen zu machen, sollte man das bei der PSVR zumindest mal gesehen haben. Da wird NIEMAND dann mehr sagen, es gäbe was grafisch besseres in VR derzeit auf einem der drei Brillen... ausser vielleicht Halbblinde, die die penetranten Gittereffekte der anderen Brillen weniger wahrnehmen.

Meine Roomscale-Boxen der VIVE lass ich aber dennoch schön an den Wänden hängen. Denn ich bin mir sicher, dass die für die nächste Gen sicher noch genutzt werden können, da dieses System ja perfekt funktionert. Warum also daran was ändern?

-
- Persönliche Nachricht:
Mir ging es darum, dass die bei der Rift enthaltenen Kopfhörer überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Klar kann man mit PSVR und Vive eigene KH verwenden, aber das sollte sich zumindest preislich niederschlagen, vor allem weil ja gerade die Rift angeblich das schlechteste P/L-Verhältnis hat. Wenn ich da €50-100 für vernünftige KH veranschlage, liegt sie fast gleichauf mit der Vive.zukosan hat geschrieben:@wurstkoffer: was ist besser? Angebaute Kopfhörer oder seine eigenen benutzen? Wohl eher letzteres. Und was ist überhaupt dein Problem bei den anderen Geräten Kophörer aufzusetzen? Die Anschlüsse sind am Headset, falls du denkst, es würde ein weiteres Kabel dann im Raum rumliegen... denn das ist falsch.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
PS VR is ziemlich geil. Wer so ein Teil hat, dem kann ich nur Until Dawn ans Herz legen. Macht richtig Laune.
Und wenn bald Ace Combat erscheint ist PSVR imo ein must have. ^^
Und wenn bald Ace Combat erscheint ist PSVR imo ein must have. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Gibt es eigentlich für VR schon vollwertige (nicht casual) Spiele? Also sowas wie Shooter bei denen man nicht auf Gleisen entlang geführt wird oder open World RPGs? Solange die VR-Spiele nur aus Railshootern, Techdemos und Puzzlespielchen bestehen überzeugt mich VR allgemein nicht.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Gibt es noch nicht, insofern würde ich warten an deiner Stelle. Für mich war klar, dass VR ins Haus kommt, deshalb wollte ich sofort diese Erfahrung machen - und die war super! - allerdings liegt nun die Brille auch eher ungenutzt herum.Lil Ill hat geschrieben:Gibt es eigentlich für VR schon vollwertige (nicht casual) Spiele? Also sowas wie Shooter bei denen man nicht auf Gleisen entlang geführt wird oder open World RPGs? Solange die VR-Spiele nur aus Railshootern, Techdemos und Puzzlespielchen bestehen überzeugt mich VR allgemein nicht.
Insgesamt glaube ich aber nicht, dass VR das klassische Zocken ablöst, es ist eher ein Zusatz für ein paar Stunden zwischendurch. Tagelang ein Rollenspiel zu zocken mit der Brille auf der Nase kann ich mir nicht vorstellen, deshalb werden insgesamt kürzere Games absolut in Ordnung gehen, natürlich dürfen sie gerne zweistellige Stundenzahlen aufweisen, bisher ist das noch nicht der Fall.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Vergleich und auch die Einschätzung von zukosan. Ohne die PC Systeme persönlich zu kennen denke ich, das hier ein guter Überblick geschaffen wurde.
VR steckt noch in den Kinderschuhen, keine Frage, dafür leistet es aber schon sehr Beachtliches. Jedem, dem an einer völlig neuen Erfahrung gelegen ist, kann ich es schwerstens empfehlen.
Irgendwann wird MS dazustoßen und eines der PC Systeme wird sich durchsetzen. Dann dauert es wohl noch einige Zeit bis eine relevante Anzahl an Spielen auf dem Markt ist, aber schon mit einer grafisch verbesserten nextgen haben wir ein neues Medium, das aus dem Genre des videogamings nicht mehr wegzudenken ist.
Langsam bin ich ja nun bald ein älterer Sack. Ich habe dafür das Entstehen der ersten PCs für Privatanwender miterlebt, das Entstehen von Computerspielen, kenne die Welt ohne und mit Mobiltelefonen, zocke heute mit Konsole an einem HD Beamer und habe nun hier das erste Consumer VR Set liegen.
Gelebte IT history, schon geil. Würde ich an Gott glauben, ich würde ihm dieses Jahr eine Kerze spenden vor lauter Dankbarkeit. Auch gut, dass ich´s lassen kann, stattdessen ziehe ich wohl die Brille auf und begebe mich auf Robinsons Journey. Holy fuck!
VR steckt noch in den Kinderschuhen, keine Frage, dafür leistet es aber schon sehr Beachtliches. Jedem, dem an einer völlig neuen Erfahrung gelegen ist, kann ich es schwerstens empfehlen.
Irgendwann wird MS dazustoßen und eines der PC Systeme wird sich durchsetzen. Dann dauert es wohl noch einige Zeit bis eine relevante Anzahl an Spielen auf dem Markt ist, aber schon mit einer grafisch verbesserten nextgen haben wir ein neues Medium, das aus dem Genre des videogamings nicht mehr wegzudenken ist.
Langsam bin ich ja nun bald ein älterer Sack. Ich habe dafür das Entstehen der ersten PCs für Privatanwender miterlebt, das Entstehen von Computerspielen, kenne die Welt ohne und mit Mobiltelefonen, zocke heute mit Konsole an einem HD Beamer und habe nun hier das erste Consumer VR Set liegen.
Gelebte IT history, schon geil. Würde ich an Gott glauben, ich würde ihm dieses Jahr eine Kerze spenden vor lauter Dankbarkeit. Auch gut, dass ich´s lassen kann, stattdessen ziehe ich wohl die Brille auf und begebe mich auf Robinsons Journey. Holy fuck!
-
- Persönliche Nachricht:
Dachte ich mir irgendwie, dass VR nach dem anfänglichen Hype genau das wiederfahren wird, was mit den Move Controllern geschehen ist. Zuerst wurde es als super innovativ angepriesen, dann wird es nach kurzer Zeit zur Seite gelegt, weil vorwiegend nur Casual Spiele darauf existieren, an denen man sich schnell satt gesehen hat. Man released nunmal keine neue Spiele-Hardware, ohne mindestens einen entsprechenden AAA Titel zum Realese vorweisen zu können, der die Technologie sinnvoll nutzt. Das wäre genau so, wie wenn man zum Release der nächsten Konsolengeneration nur Casual Spiele oder Techdemos spielen könnte. Gewinner im VR-Sektor wird meiner Ansicht nach derjenige, welcher als erstes ein entsprechendes vollwertiges AAA-Spiel vorweisen kann. Nur um damit kleine Spielchen spielen zu können, ist mir der Preis mehr als unverhältnismäßig.Balla-Balla hat geschrieben:Gibt es noch nicht, insofern würde ich warten an deiner Stelle. Für mich war klar, dass VR ins Haus kommt, deshalb wollte ich sofort diese Erfahrung machen - und die war super! - allerdings liegt nun die Brille auch eher ungenutzt herum.Lil Ill hat geschrieben:Gibt es eigentlich für VR schon vollwertige (nicht casual) Spiele? Also sowas wie Shooter bei denen man nicht auf Gleisen entlang geführt wird oder open World RPGs? Solange die VR-Spiele nur aus Railshootern, Techdemos und Puzzlespielchen bestehen überzeugt mich VR allgemein nicht.
Insgesamt glaube ich aber nicht, dass VR das klassische Zocken ablöst, es ist eher ein Zusatz für ein paar Stunden zwischendurch. Tagelang ein Rollenspiel zu zocken mit der Brille auf der Nase kann ich mir nicht vorstellen, deshalb werden insgesamt kürzere Games absolut in Ordnung gehen, natürlich dürfen sie gerne zweistellige Stundenzahlen aufweisen, bisher ist das noch nicht der Fall.
-
- Persönliche Nachricht:
Das das Thema nicht mehr zieht, sieht man schon an der Menge der Kommentare hier.
-
- Persönliche Nachricht:
Also seit dem neuen update der resident evil 7 Demo far sie in vr spielbar macht muss ich sagen das wenn man sich so ein ganzes Spiel vorstellt es wirklich erstaunlich ist welchen Mehrwert es hat. Nach all den eher kleineren "demos" ist das wahre Gesicht von vr nun zu erkennen. Leider ist es mir im Fall von RE7 persönlich wirklich schon zu intensiv.
Da bin ich wirklich an meine persönliche grenze gestoßen was die Atmosphäre in vr mit mir macht ist wirklich nicht mehr feierlich. Ich habe sie danach nochmal ohne vr probiert und es war deutlich besser was aber dennoch hielt dieser Gefühl weiter an was man zuvor in vr erlebt hat.
Dadurch steh ich nun natürlich sehr dumm da denn seit dem Release des PS VR und dem spielen der eher kleinen games habe ich mir ein "richtiges" Spiel herbei gewünscht und nun steht der Release nächsten Monat an und ich kann es nicht spielen.
Was zukünftige "richtige" spiele aus dieser Demo beibehalten sollten ist das die Steuerung sich konfigurieren lässt und sie bietet diesbezüglich viele möglichkeiten wie es am besten für einen selbst spielbar in vr ist. Man kann somit wohl auf die motion sickness vorbeugen.
Da bin ich wirklich an meine persönliche grenze gestoßen was die Atmosphäre in vr mit mir macht ist wirklich nicht mehr feierlich. Ich habe sie danach nochmal ohne vr probiert und es war deutlich besser was aber dennoch hielt dieser Gefühl weiter an was man zuvor in vr erlebt hat.
Dadurch steh ich nun natürlich sehr dumm da denn seit dem Release des PS VR und dem spielen der eher kleinen games habe ich mir ein "richtiges" Spiel herbei gewünscht und nun steht der Release nächsten Monat an und ich kann es nicht spielen.
Was zukünftige "richtige" spiele aus dieser Demo beibehalten sollten ist das die Steuerung sich konfigurieren lässt und sie bietet diesbezüglich viele möglichkeiten wie es am besten für einen selbst spielbar in vr ist. Man kann somit wohl auf die motion sickness vorbeugen.
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Meine Ur-Großoma hatte auch mal gehofft das sich der Fernseher nicht durchsetzt... spiel einmal Resi7 in VR und du weißt das VR nicht mehr verschwinden wird. Spiel einmal einen Flugsimulator mit VR und du weißt, es wird nicht mehr verschwinden. Mag sein das du davon nichts hälst, ich halte auch nichts von Facebook.BigEl_nobody hat geschrieben:Seitdem man die tragbaren Bauklötze veröffentlich hat scheint es mir so das der Hype ganz schön stark verflogen ist...
Hab von VR noch nie was gehalten und glaube auch das die Dinger der Qualität von Spielen nochmehr schaden werden (Simplifizierung um der Bedienung und der spezifischen Wahrnehmung zu entsprechen).
Aber vielleicht gerät VR ja mit der Zeit von alleine in Vergessenheit und wird am Ende genauso eine extreme Nische einnehmen wie 3D.
Zu dem Test. Wo stelle ich den AUgenabstand der PSVR ein? Das ist ja mal interessant!
Im Unterschied zum Test hier, meine PSVR hat ein absolut gutes Tracking und verliert auch nicht die PS oder das Bild rutscht weg. Keine Ahnung warum euch das so oft passiert. Habe es ja auch schon in manchem VR-Test gelesen. Vielleicht störende Lichtquellen?