Internationale Spieltage SPIEL - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Mindflare »

Schöne Liste, deckt sich gut mit meiner Liste. Danke auch für die angabe des Standes. Ist stellenweise nicht so leicht gewesen, die deutschen Publisher zu den Spielen zu finden!

Die Pegasus Spiele wird es allerdings an Stand M-110 geben. Der im Text genante "Stand" M-101 ist nur die Presselounge.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Ich freu mich auch wie Sau auf die SPIEL16. Jörgs Liste deckt sich sehr mit meiner ab. Ich persönlich würde Cottage Garden dazunehmen. Als 2 Spieler Spiel noch La Granja No Siesta. Es gibt eigentlich zu viele Highlights und wer Twitter checkt mit den richtigen kontakten wird jetzt schon mit Schnapper Angeboten überhäuft für gute Spiele aus dem letzten und vorletzen Jahr. Meine Maxime, auch mal genießen und nur so viel kaufen wie man auch wirklich spielt - außerdem ein buntes Portfolio aufbauen. Was nützen 10 hammerharte 4X Spiele, von denen ganz schnell nur zwei richtig gut sind und der Rest verstaubt. Da mal lieber noch nen Kartenspiel, ein Würfelspiel oder Fungame.

Wer Lust hat, hier ist meine kleine Vorschau meiner Top10: http://brettundpad.de/2016/09/15/spiel-16/

Größte Sorge bei mir, wer die Entwicklung der letzten Jahre beobachtet - die Spiele werden nicht immer besser oder umfangreicher, aber immer teurer. Vor ein paar Jahren waren 60 Euro für ein Brettspiel ein krasser Preis, jetzt ist es oft schon Mittelklasse.
Henni79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henni79 »

Vielen Dank für diese fundierte und gut recherchierte Vorschau. Bei meiner eigenen Suche nach den potenziellen Messe-Highlights bin ich auf nahezu dieselben Spiele gestoßen und konnte von hier noch 1-2 ergänzen.

Die Preise sind dieses Jahr echt gesalzen, aber ein paar Pflichtkäufe für meinen heutigen Messebesuch sind schon dabei: Runebound (3rd edition), Terraforming Mars, Scythe und Ein Fest für Odin.