EVE Online - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: EVE Online - Special

Beitrag von casanoffi »

Eisenherz hat geschrieben:Hab es zwei Jahre lang gespielt. Später hab ich mich gefragt, warum. In keinem anderen MMO hatte ich sonst dieses Gefühl der eigenen "Unwichtigkeit".
Spiel mal Elite Dangerous :mrgreen:

Wobei ich durchaus sagen muss, dass jeder einzelne Spieler in EvE sehr wohl einen sehr großen Einfluß auf die Ökonomie haben kann. Ist natürlich immer die Frage, aus welcher Richtung der Schuss kommen soll...

Es ist nunmal ein MMO. Und aus der Masse sticht man eben nur sehr schwer heraus.
Ist wie im richtigen Leben :wink:

Wer einen Button sucht, auf dem steht "Questreihe: Werde ein Superstar im Universum", der ist in EvE falsch.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

TaLLa hat geschrieben:Warum sollte der Trailer die falschen Leute anlocken? [...] Leute die in EVE einsteigen sind immer No Clues. Entweder sie nehmen es an oder nicht. In EVE bietet jede gute Corp auch eine Noob Schulung an, wo dir jede dumme Frage haargenau beantwortet wird.
was glaubst denn, warum die trailer zu 99% aus schicken kamerafahrten mit explosionen und contrails besteht? warum speziell in dem angesprochenen trailer "teamfunk" untergemischt wurde? warum bewusst kein ui gezeigt wurde, und wenn dann nur zum fitten des untersatzes?
damit sollte ein viel aktiveres spiel suggeriert werden, in dem es actiongeladen und direkter zur sache geht. in dem downzeiten ein fremdwort und in dem immer etwas los ist... und dann loggen sich die erwartungsgeschwängerten piloten ein und statt raketen und laser fliegen einem tabellen und textboxen um die ohren. kämpfe werden auf größerer entfernung entschieden und wenn man glück hat, erkennt man das gegnerische schiff nicht nur in der eingeblendeten namensliste, sondern sogar als kleinen punkt auf dem bildschirm - bewusst übertrieben dargestellt.

die hälfte derer, die dem ganzen nach 2h den rücken kehren, sind nicht jene, die sich verloren vorkommen und nicht wissen, wo vorn und hinten ist. die gern bleiben würden, um sich nach jahren einen platz im universum erkämpft zu haben. wo sicher nicht wenige von dachten, man kann sein schiff direkt steuern und cineastische dogfights erleben. sondern genau die, für die man den fetten köder ausgelegt hat. und sich jetzt wundert, warum zum teufel nicht mehr fliegen in der "monatsfalle" kleben bleiben. keine ahnung, ob isländer wirklich derart verblendet und überzeugt von ihrem produkt sind, dass sie meinen, dass die masse nur wegbleibt, weil der einstieg so trocken ist und ein bisschen spucke schon ausreicht, um angehenden kadetten ein feucht fröhliches erlebnis zu schaffen.
TripleZer0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TripleZer0 »

Unter den Besuchern meldete sich außerdem eine Pilotin, die ihren holprigen Einstieg beschreibt: Ohne das Wissen um die Gefahren der freien Onlinewelt sei sie in eine Falle getappt und hätte bei dem folgenden Angriff ihr Schiff verloren.
Mhm, ist mir während meiner kurzen Zeit in Eve auch passiert.... Gruppeneinladung aus dem nichts, ich überleg noch, nehm ich an oder nicht. Entscheide mich dafür, wuuuusch 3 schiffe reingewarpt und weg war ich. Jemand hatte der kleinen corp in der ich war den Krieg erklärt und da ist man auch in den "sicheren" Systemen angreifbar -.-
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Ich bin auch der Meinung das CCP komplett auf den Falschen Weg ist aber gut ist nicht mein Problem.
CCP wollte die ganzen Konsum er haben und denen ist es niemals leicht genug.
CCP sollte mal die Neulinge in ihren Start beobachten dann würde denen in den ersten Wochen etwas erstaunliches auffallen.
CCP hat viele Spieler aus EVE durch ihre Vorstellungen von MMOs aus dem Spiel rausgeworfen und waren seit 2010 nicht in der Lage sich Umorientieren und hatte damit Spieler Verluste aber egal was CCP macht sehe ich das Problem das viele nicht mehr zurückkehren und sich komplett Umorientiert haben.
Auch wenn es viele nicht gerne hören ist EVE doch heute auch aufgrund der Design Änderungen ein Auslauf Modell.

EVE ist wie oft nur am Anfang überhaupt nicht Komplex aber es war mal sehr Komplex aber hat auch nur eine kurze Zeit gedauert um sich in EVE zu Orientieren
TripleZer0 hat geschrieben:
Unter den Besuchern meldete sich außerdem eine Pilotin, die ihren holprigen Einstieg beschreibt: Ohne das Wissen um die Gefahren der freien Onlinewelt sei sie in eine Falle getappt und hätte bei dem folgenden Angriff ihr Schiff verloren.
Mhm, ist mir während meiner kurzen Zeit in Eve auch passiert.... Gruppeneinladung aus dem nichts, ich überleg noch, nehm ich an oder nicht. Entscheide mich dafür, wuuuusch 3 schiffe reingewarpt und weg war ich. Jemand hatte der kleinen corp in der ich war den Krieg erklärt und da ist man auch in den "sicheren" Systemen angreifbar -.-
EVE Online war aber immer ein MMO wo man besser Extrem paranoid Reagieren muss aber auch schon in Corps und Allys sehr aufpassen musste aber vielleicht auch eine gute Lehre für Lebensanfänger :D
Chrom123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrom123 »

TaLLa hat geschrieben:
@Chrom123: EVE PvP ist extrem anspruchsvoll. Gegen gute Leute bekommst du gar nichts geschissen, wenn du nicht weißt was du tust und da spreche ich nicht nur vom Fitting. Mit ordentlichen Manövern hab ich schon einzelne ganze Ganks auseinandernehmen sehen. Ein MOBA ist sicher offensichtlicher darauf ausgelegt gutes Micro zu haben, wer über EVE aber behauptet es wäre simpel hat einfach keine Ahnung, aber so wirklich gar keine.
Hab bei EVE alles durchgemacht, angefangen von gewaltigen 0.0 Schlachten, bis hin zu Highsec-Überfällen. Alles probiert - sogar Coup's durchgezogen, die sonst keiner gemacht hat und die mich um unzählige Milliarden ISK reicher gemacht haben. Es ist wirklich nicht so dass ich keine Ahnung habe.
Habe den direkten Vergleich zu Dota 2 - und wenn es um die Mechanic-Skills - aber auch um die strategische Tiefe geht - es liegen Welten dazwischen.
Falls du es nicht glaubst, probier es einfach aus (ist free2play) - und versuch auf einem annähernd gutem Niveau zu spielen.

o7
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Den Entwicklern bleibt zu wünschen, dass sie nicht denselben Fehler machen wie Blizzard bei dessen Platzhirsch. Wenn man ein schlimmes Negativbeispiel sehen will für das, was der unbedingte Wille zum Mainstream aus einem Spiel macht muss man sich nur World of Warcraft und dessen Veränderungen über die Jahre ansehen. Ich hab es bis 6.0 (also dem Warlords-Patch) durchgehalten, danach konnte ich einfach nicht mehr.

Jetzt kann man natürlich sagen: Aber WoW hat MMOs doch erst zugänglich gemacht. Klar hat es das. Und trotzdem war es oft sperrig, gern auch mal umständlich. Früheren Spielern steckt der Grind und die ganze Farmerei heute noch in den Knochen. Aber genau da lag auch ein unverwechselbarer Reiz. Man musste etwas tun um etwas zu bekommen/ erreichen, auch wenn es manchmal stupide war. Heute ist es ein seelenloses, glattpoliertes Subjekt ohne tiefgreifende Substanz. Ich habe immer mal wieder überlegt einzuloggen, dann aber habe ich mich erinnert was aus dem Spiel geworden ist und es gelassen. WoW war für mich einst das tollste Spiel der Welt, jetzt ist es ein trauriger Abklatsch, Nostalgie hin oder her.

Daraus sollten andere Entwickler lernen. Ich hab EVE nie gespielt, weil es mich immer schon abgeschreckt hat mit seiner Komplexität. Aber da es sich schon so lange hält muss es genug Leute geben die damit klarkommen. Und die wollen offenkundig keinen seichten SciFi-Shooter. Ist doch in Ordnung so.
Sys64738
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sys64738 »

Bitch please...

Solange große Wars über Echtgeld Transaktionen beendet werden ist das Game völlig uninteressant. Ja, man liest immer mal wieder über die tolle Schlachten (die sich i.d.R. als Lagfest herausstellen) oder das tolle Wirtschaftssystem (bei dem es auch nur um Echtgeld geht) etc pp.

Eve ist Excel mit einer SPace UI, weiter nichts. Es ist unglaublich repetitiv, egal ob man im Hi, Low oder Null sec spielt. Ich habe über die Jahre mehrere Freunde animiert doch mal EVE zu spielen. Am Anfang ists toll, wenn man dann alle Missionen geflogen hat ist es ein Grind übelster Sorte und nicht einer hat länger als 6 Monate gespielt.

Und bevor jetzt die PVP Fraktion ankommt: Das ist genau so langweilig. Man macht einen Roam durch die Gegend, alles hockt an der POS bis man mindestens 5 Systeme weiter ist. Gähn. Dann kommt das noch langweiligere POS schießen.

Hat es tatsächlich einer durchgehalten und fliegt seine erste Lv 4 Mission...BÄM, suicide gank. (was zugegeben lustig ist und einem die Zeit vertreibt, habe ich auch gern gemacht.)

Wenn sie EVE für Einsteiger interessant machen wollen sollte es einen 2. Server geben, bei dem es erstmal kein PVP gibt. Würde mich nicht wundern, wenn Tranquility innerhalb eines Jahres komplett leer wäre. Ok, bis auf die Russen, denen ist ja nix zu blöd.

Zu guter letzt: Die UI ist der letzte, wirklich aller letzte Schrott. Erklär mal einem Einsteiger die Overview und die relevanten Tweaks, die man vornehmen MUSS um überhaupt mal die Nase ins Low zu stecken, ja ne, danke. Allein wenn ich mir ansehe, wie man Corp Rechte vergibt hab ich schon keine Lust mehr auf den Dreck.

Ach was solls, wenn jemand einen Dreadnaught + Carrier haben will PN an mich, dann schreib ich das System (ist im drone space) . Solltest aber ne Tonne Sprit mitbringen. Alleine das Jump Fatigue...lol. Ach, ich reg mich schon wieder auf.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sys64738 hat geschrieben:Eve ist Excel mit einer SPace UI, weiter nichts. Es ist unglaublich repetitiv, egal ob man im Hi, Low oder Null sec spielt. Ich habe über die Jahre mehrere Freunde animiert doch mal EVE zu spielen. Am Anfang ists toll, wenn man dann alle Missionen geflogen hat ist es ein Grind übelster Sorte und nicht einer hat länger als 6 Monate gespielt.
Korrekt, EvE ist eine Excel-Tabelle mit Space-UI und es ist repetitiv, egal wo.

Ich z. B. bin seit 5 Jahren aktiv und halte mich weitestgehend aus PvP raus, weil mir das persönlich einfach keinen Spaß macht.
Missionen bin ich aber gerade mal in den ersten zwei Wochen geflogen.

PvE ist aber nicht einfach nur Missionen fliegen (denn DIE sind wirklich übelster Grind).
PvE in EvE ist sooooooooooooooo viel mehr.

Bergbau (Erz, Eis und Gas), Ratten jagen, Planetare Interaktionen, Transport-Aufträge von anderen Spielern, Blaupausen-Forschung, Produktion, Handel, Wissenschaft, Erkundung und und und.
Das alles und noch viel mehr kann man entweder allein oder in der Gruppe machen.
PvP kann man dabei zum größten Teil umgehen (lässt sich aber natürlich nicht immer vermeiden).

Wenn Du in diesem ganzen Pool an Beschäftigungen NICHTS finden kannst, was Dich auf Dauer begeistern kann, dann ist EvE einfach nichts für Dich. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass es nichts zu tun gäbe oder alles einfach nur übelster Grind wäre, der einen nicht länger als ein paar Monate halten kann.

Das ist das gleiche, wie wenn ein Teenager vorm vollen Kühlschrank steht und jammert, dass es im ganzen Hause nichts zu Essen gäbe.

Falsch, es gibt genug. Nur nichts davon schmeckt Dir.
Und dabei sollte man halt auch mal nicht nur sehen, was ganz vorne steht sondern auch mal in den hinteren Reihen nachschauen, ob es da was leckeres zu finden gibt :wink:
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:PvE ist aber nicht einfach nur Missionen fliegen (denn DIE sind wirklich übelster Grind).
PvE in EvE ist sooooooooooooooo viel mehr.

Bergbau (Erz, Eis und Gas), Ratten jagen, Planetare Interaktionen, Transport-Aufträge von anderen Spielern, Blaupausen-Forschung, Produktion, Handel, Wissenschaft, Erkundung und und und.
Das alles und noch viel mehr kann man entweder allein oder in der Gruppe machen.
PvP kann man dabei zum größten Teil umgehen (lässt sich aber natürlich nicht immer vermeiden).
Das war aber mal anders ursprünglich habe ich beim Release und Beta wegen Crafting und Handel wie viele die mir bekannt waren angefangen aber war wohl für viele Spieler zu Komplex und man hat es vereinfacht habe sogar noch paar Alte T2 BPC womit ich auch bis ende meiner Aktiven EVE Zeit Aktive war noch gut verdienen konnte wenn die High Rohstoff Preise stimmten. :D

Jeder sucht sich in ein MMO eien Ecke wo er überleben kann leider habe ich ab 2010 kaum noch eine Ecke gefunden und 2012 endgültig aufgegeben aber habe aus alten MMOs richtig gute PVPler gekannt bei denen ich aus alten MMO sogar anerkannt war auch wenn ich nicht wirklich ein PVPler bin und war aber die sagten genau das gegen teil aus das Eve PVP um 2008 total langweilig geworden ist und nur mal so 1-2 Monate Aktiviert wird und ihnen wieder langweilig wurde und Pause machen.
Sonarplexus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonarplexus »

Ihr meint natürlich "Ein Experte für organisiertes Verbrechen". 8)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben:Das war aber mal anders ursprünglich habe ich beim Release und Beta wegen Crafting und Handel wie viele die mir bekannt waren angefangen aber war wohl für viele Spieler zu Komplex und man hat es vereinfacht habe sogar noch paar Alte T2 BPC womit ich auch bis ende meiner Aktiven EVE Zeit Aktive war noch gut verdienen konnte wenn die High Rohstoff Preise stimmten. :D
Klar war es mal anders. Alles war mal anders.
Aber wenn sich ein MMO(RP)G, welches bereits seit über 10 Jahren existiert, nicht verändern würde, sollte man den Entwicklern aber ordentlich den Marsch blasen :D

Dass Änderungen oftmals von den Spielern der erste Stunde selten mit Freude aufgenommen werden, ist eine ganz natürliche Sache.

Das ist das gleiche Beispiel, was man selbst in seinem Leben schon oft der älteren Generation vorgeworfen hat.
"Ich musste das so machen, also müssen alle anderen das auch so machen. Die haben es jetzt so leicht!"
Ein absoluter Klassiker :wink:

Obwohl ich erst seit 5 Jahren dabei bin kann ich die schreitende Vereinfachung auch nicht begrüßen. Aber daran kann ich sowieso nichts ändern. Ich muss mich damit abfinden und das beste daraus machen, oder dem Spiel eben den Rücken kehren.
Letzteres würde mir derzeit aber nicht im Traum einfallen. Ich bin anpassungsfähig, habe noch meinen Spaß daran und wie einfach es Neulingen gemacht wird, kann mir doch scheißegal sein.

Solange sich gewisse Änderungen nicht negativ auf meinen Spielspaß auswirken, kann mir sowieso alles andere an Popo vorbeigehen ^^

Shackal hat geschrieben:Jeder sucht sich in ein MMO eien Ecke wo er überleben kann leider habe ich ab 2010 kaum noch eine Ecke gefunden und 2012 endgültig aufgegeben aber habe aus alten MMOs richtig gute PVPler gekannt bei denen ich aus alten MMO sogar anerkannt war auch wenn ich nicht wirklich ein PVPler bin und war aber die sagten genau das gegen teil aus das Eve PVP um 2008 total langweilig geworden ist und nur mal so 1-2 Monate Aktiviert wird und ihnen wieder langweilig wurde und Pause machen.
Ganz klar, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn man keinen Spaß mehr daran hat, dann muss man damit aufhören, keine Frage. Das ist eben zu 100% Geschmacksache.
Ist natürlich schade, wenn Änderungen genau dazu führen, aber das ist halt leider so, da kann man nichts machen.
Sys64738
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sys64738 »

Die Vereinfachungen fände ich gut, wenn sie mal praktisch angewandt würden. Nehmen wir das A und O: Die Overview. Das wird in keinem Tutorial erklärt und wenn man nicht zig Foren/Guides durchliest bleibt einem nichts, außer vorgefertigte runterzuladen, mit denen man KOMPLETT überfordert ist. Und die ist EGAL wo wichtig. Ich würde heute keinem Anfänger mehr sagen: Lass die wie sie ist, das passt schon. Dafür ist EVE zu gefährlich geworden.

Als nächstes müsste die Markt UI angepasst werden, insbesondere die Verträge. Ich will nicht wissen, wie viel Milliarden ISK jeden Tag verbrannt werden, weil Leute, die sich mit Verträgen nicht auskennen arglos irgendwelchen Schrott kaufen. Ja, gehört zum Spiel blah blah verstehe ich ja auch. Trotzdem wirds viel zu wenig erklärt.

Man könnte endlos so weitermachen. Und anstatt diese Kernprobleme zu lösen machen sie nutzlose Tutorials. Ne, so wird das nix. Und die ständig sinkenden User Zahlen sprechen für sich. Irgendwann hocken nur noch die Russen im Minmatar Space und spielen alleine.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Das war aber mal anders ursprünglich habe ich beim Release und Beta wegen Crafting und Handel wie viele die mir bekannt waren angefangen aber war wohl für viele Spieler zu Komplex und man hat es vereinfacht habe sogar noch paar Alte T2 BPC womit ich auch bis ende meiner Aktiven EVE Zeit Aktive war noch gut verdienen konnte wenn die High Rohstoff Preise stimmten. :D
Klar war es mal anders. Alles war mal anders.
Aber wenn sich ein MMO(RP)G, welches bereits seit über 10 Jahren existiert, nicht verändern würde, sollte man den Entwicklern aber ordentlich den Marsch blasen :D

Dass Änderungen oftmals von den Spielern der erste Stunde selten mit Freude aufgenommen werden, ist eine ganz natürliche Sache.

Das ist das gleiche Beispiel, was man selbst in seinem Leben schon oft der älteren Generation vorgeworfen hat.
"Ich musste das so machen, also müssen alle anderen das auch so machen. Die haben es jetzt so leicht!"
Ein absoluter Klassiker :wink:

Obwohl ich erst seit 5 Jahren dabei bin kann ich die schreitende Vereinfachung auch nicht begrüßen. Aber daran kann ich sowieso nichts ändern. Ich muss mich damit abfinden und das beste daraus machen, oder dem Spiel eben den Rücken kehren.
Letzteres würde mir derzeit aber nicht im Traum einfallen. Ich bin anpassungsfähig, habe noch meinen Spaß daran und wie einfach es Neulingen gemacht wird, kann mir doch scheißegal sein.

Solange sich gewisse Änderungen nicht negativ auf meinen Spielspaß auswirken, kann mir sowieso alles andere an Popo vorbeigehen ^^

Shackal hat geschrieben:Jeder sucht sich in ein MMO eien Ecke wo er überleben kann leider habe ich ab 2010 kaum noch eine Ecke gefunden und 2012 endgültig aufgegeben aber habe aus alten MMOs richtig gute PVPler gekannt bei denen ich aus alten MMO sogar anerkannt war auch wenn ich nicht wirklich ein PVPler bin und war aber die sagten genau das gegen teil aus das Eve PVP um 2008 total langweilig geworden ist und nur mal so 1-2 Monate Aktiviert wird und ihnen wieder langweilig wurde und Pause machen.
Ganz klar, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn man keinen Spaß mehr daran hat, dann muss man damit aufhören, keine Frage. Das ist eben zu 100% Geschmacksache.
Ist natürlich schade, wenn Änderungen genau dazu führen, aber das ist halt leider so, da kann man nichts machen.

Ich habe auch wie viele andere Spieler unter anderen Voraussetzungen EVE gekauft und angefangen und ja wir haben es gekauft :P
Heute ist EVE nunmal ein Spieler EGO Shoter und Grinder :) und die Faszination ist auf die strecke geblieben was du schön an den ganzen heutigen YouTubes sehen kannst.
Es ist nur die Frage ob CCP neue Spieler für ihr System das sie durchsetzen wollen genügend Abonnenten finden denn insz. ist seid 2014 nur noch 1/3 der Spieler Aktive.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben: Ich habe auch wie viele andere Spieler unter anderen Voraussetzungen EVE gekauft und angefangen und ja wir haben es gekauft :P
Heute ist EVE nunmal ein Spieler EGO Shoter und Grinder :) und die Faszination ist auf die strecke geblieben was du schön an den ganzen heutigen YouTubes sehen kannst.
Es ist nur die Frage ob CCP neue Spieler für ihr System das sie durchsetzen wollen genügend Abonnenten finden denn insz. ist seid 2014 nur noch 1/3 der Spieler Aktive.
Gut, die Voraussetzungen waren auch schon bei mir vor 5 Jahren anders. Sicher nicht so enorm von dem abweichend, was Du und viele andere zur Anfangszeit erleben durftet.

EvE allerdings mit einem Egoshooter zu vergleichen, ist... gewagt ^^
Ein Grinder? Ja, Aber mal ehrlich - welches MMO ist kein Ginder? Jedes Videospiel hat seine Grenzen und EvE online ist in meinen Augen eines der MMOs mit der größten Inhaltsvielfalt.

Dass nach 10 Jahren die Faszination auf der Strecke bleibt - daran muss nicht unbedingt das Spiel Schuld sein :wink:

Und über die Umstände, warum und weshalb sich die Zahl der Abos (nicht der Abonnenten!) seit 2014 um ein Drittel reduziert hat, darüber wurde schon viel geschrieben.

Nur noch 1/3 der Abos ist übrigens falsch. Es ist um 1/3 weniger geworden :)
Verbot von IS-Boxern und die PLEX-Preise sind meiner Meinung hauptsächlich dafür verantwortlich.
Und, wie gesagt, es sind weniger Abos, aber nicht sehr viel weniger Spieler, das ist durchaus ein Unterschied.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Ein ultra komplexes Spiel, bei dem man sofort mit Features erschlagen wird, wenn man sich das erste mal einloggt. Außerdem wimmelt es dort von kriminellen und asozialen Russen. Sowas tu ich mir nicht an.