RollerCoaster Tycoon World - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: RollerCoaster Tycoon World - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

cHL hat geschrieben:70€ für planetcoasters-earlybird ist leider etwas happig. ist das schon "komplett" spielbar?
Paranidis68 hat geschrieben:Nein, es fehlen das Management und natürlich viele andere Dinge. Man kann aber einen Park bauen, der schon sehr sehr gut rüberkommt. Man kann auch schon basteln. Und das Teil sieht und hört sich sooo geil an^^
Ja, der Preis ist für eine so frühe Phase echt heftig - das muss man dann einfach mal als freiwillige Spende und Unterstützung sehen.

Mir war es das wert und ich bin begeistert.

Wobei ich dazu sagen muss, dass Frontier Developements bereits mit Elite Dangerous einen extrem guten Early Access Job gemacht hat und auch im Bereich Rollercoaster Parks sehr viel Erfahrung besitzt.
Wenn beides nicht wäre, hätte ich die 70 Euro definitiv nicht investiert - ist also ein klarer Vertrauensbeweis ^^

Ich kann auf YouTube den Kanal von "Silvarret" empfehlen, wenn man sich einen Eindruck machen möchte, was Planet Coaster jetzt schon alles hergibt.
Zuletzt geändert von casanoffi am 11.04.2016 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

danke für die info.
da werd ich wohl einfach noch warten. ist ja kein problem, ab morgen ist eh einmal dark souls angesagt ;)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Planet Coaster ist jetzt schon spielbarer, als es dieses Rollercoaster Tycoon jemals sein wird. :mrgreen:

Atari müsste schon Unsummen da reinpumpen, damit diese kaputte Baustelle auch nur ansatzweise funktioniert! Da sie jedoch kein Geld haben, wird da wahrscheinlich noch ein bissel dran rumgefrickelt und ein bis zwei Alibi-Patches nachgeschoben, bevor dann still und heimlich die Lichter ausgehen. Zwar wird es wohl auf Steam bleiben, aber voraussichtlich als eine Early Access-Leiche enden, die im dunkeln auf arglose Gelegenheitskäufer lauert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Wirklich traurig was aus Infogrames bzw. Atari geworden ist, unvergessen natürlich NWN 1 + 2.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Atari ist ein Aushängeschild für Inkompetenz und Kundenbetrug.

Man kann nicht immer dem Entwickler den schwarzen Peter zuschieben. Was da hinter den Kulissen abläuft, dass bekommen wir ja nur selten mit.
Atari sollte verschwinden. Sie sind nicht mehr in der Lage ein vernünftiges Verhältnis zum Kunden zu wahren.

Nolan Bushnell lacht sich heute wahrscheinlich immer noch kaputt. Seit E.T ging es ja auch ab in die Wüste^^
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

ich finds irgendwie traurig wie schon überall unfertige spiele verglichen werden. Will jetzt nicht schönreden was die da fabriziert haben und ich finde es eine unverschämtheit ein völlig unfertiges Spiel zum Vollpreis anzubieten, auch wenns anscheinend immer noch leute gibt die sowas kaufen. Aber immer immer dieses hypen und schlecht machen bevor das spiel überhaupt fertig ist geht mir voll auf den geist.
Bin evt. altmodisch, aber ich entscheide mich erst wenn ein Spiel fertiggestellt ist ob ich es kaufe oder nicht. Davor können die machen was sie wollen.
Leider sind aber heutzutage viele Spiele schon wieder "out" bevor sie den 1.0-Status erreicht haben.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Noseman4ever hat geschrieben:ich finds irgendwie traurig wie schon überall unfertige spiele verglichen werden.
Da würden dir sicher normalerweise einige zustimmen, aber im Fall von Atari sind es schlicht Erfahrungswerte. Deren Ausstoß an billig hingerotzten Schnellschüssen, um nochmal mit ehemals großen Namen wie Alone in the Dark und Asteroids Kasse zu machen, zeigt ja irgendwo, dass es denen schon lange nicht mehr um Qualität geht. Die wollen nur mit möglichst wenig Aufwand ein Maximum an Gewinn herauspressen. Dem Entwickler würde ich hier aber auch eher weniger die Hauptschuld geben, denn die sind ja glaube schon die dritte Firma, die an diesem Torso herumfummelt. Dass da nichts Gutes rauskommen kann, dürfte klar sein.
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Die Vorschau ist nochmal eine schöne Bestätigung dessen, was man überall schon hört. Ein Glück es gibt mit Parkitect und Planet Coaster potente Alternativen zur Megagurke.

Auf meinem Youtubekanal (siehe Signatur, sorry für die Eigenwerbung) gibts übrigens ein kleines Planet Coaster-Let's Play für alle interessierten. Ansonsten allgemein einfach mal auf Youtube schauen, was manche mit den noch beschränkten Themes schon alles zusammenbauen. Da kann ich wirklich nur den Hut ziehen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Noseman4ever hat geschrieben:...
Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen.

Der entscheidende Unterschied, den meiner Meinung nach viele verwechseln ist, dass "unfertig" nicht "unspielbar" bedeutet.

Wenn ein Spiel eine solide Basis bietet, die nur noch ausgebaut werden muss, ist es unfertig.
Wenn ein Spiel eine kaputte Basis bietet, die erstmal geflickt werden muss, ist es unspielbar.

Letzteres sollte dann auch nicht (auch noch zum Vollpreis) angeboten werden.
Und sowas hat sich dann auch jede vernichtende Kritik redlich verdient, weil ich sowas einfach nur als Abzocke definieren kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Wirklich traurig was aus Infogrames bzw. Atari geworden ist, unvergessen natürlich NWN 1 + 2.
Wobei man bei NWN 2 Ataris Untergang schon bemerkt hat:
Der Premium-DLC der nie fertig wurde. Das Chaos mit den deutschen Stimmen. Der verspätete EU-Release des zweiten Add-ons usw usw. Schwarze Zahlen hat Atari da eh schon keine mehr geschrieben.

Von daher isses nicht verwunderlich gewesen, dass man sich aus der EU zurückgezogen hat (!!! obwohl ihr HQ in Frankreich hockt !!!) und alles an Bandai Namco verkaufte.
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

NWN 2 zock ich auch noch fleißig auf RP-Servern. Schade dass gerade NWN2 von der Presse damals viel zu niedrig bewertet wurde. Denn auch Singleplayer wars für mich vielen Genrekollegen weit voraus, nur eben nicht Open World.
Und fürs Online-Rollenspiel gibts kaum was qualitativ besseres als NWN 1 und 2. Kleine Community aber hohe Qualität
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Angesichts dieser ganzen Kopien frage ich mich, warum nich einfach Roller Coaster Tycoon 3 spielen? Klasse Spiel, massig Content durch Adddons und schaut nicht viel schlechter aus als viele modernere Nachahmer.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Temeter  hat geschrieben:Angesichts dieser ganzen Kopien frage ich mich, warum nich einfach Roller Coaster Tycoon 3 spielen? Klasse Spiel, massig Content durch Adddons und schaut nicht viel schlechter aus als viele modernere Nachahmer.
Spiele ich auch immernoch... aber ein Grafikupdate wäre schön und ein paar Verbesserungen in der Handhabung und in den Wirtschafts-Mechaniken. Für mich sind die Möglichkeiten der Gestaltung des Parks am Wichtigsten. Ich will meinen eigenen Traumpark bauen. So schön wie z.B. Phantasialand, wo nicht einfach Attraktionen hier und da hingeklatscht werden, sondern eine eigene "Geschichte" haben.

Ist doch schön einfach mal was Neues zu haben.
Und Planet Coaster scheint was Nettes zu werden.

Was macht eigentlich Chris Sawyer? Der soll sich mal schön beim PC-Team blicken lassen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

casanoffi hat geschrieben:Ja, der Preis ist für eine so frühe Phase echt heftig - das muss man dann einfach mal als freiwillige Spende und Unterstützung sehen.

Mir war es das wert und ich bin begeistert. [...]
wie läuft die alpha eigentlich performance-mäßig? ich sitze hier auf nem mittelklasse rechner fest.
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

RCT3 war anfangs auch nicht ganz das gelbe vom Ei und ist einfach schon ziemlich alt. Wieso also nicht einen zeitgemäßen Nachfolger?

RCTW wird gegen die Wand gefahren, weil Atari einfach extrem geizig ist und das Projekt mittlerweile schon 3 Entwicklerwechsel oder so hinter sich hat.

Parkitect ist mehr in der Indie-Ecke anzusiedeln und eher in Richtung RCT 1 und 2. Habe ich noch nicht gespielt, da ich wegen dem Gestaltungsaspekt lieber mehr Freiraum mag. Scheint aber im Management-Part auch recht gut zu sein.

Planet Coaster ist von Frontier, den RCT3-Entwicklern und hat einige alte Hasen an Bord. Mit Wegbau jenseits von 90-Grad-Winkeln und einem sehr zugänglichen Gebäude-Bausystem, sowie einem noch ausstehenden aber wohl sehr potenten Landschaftseditor, kann es einen echten kreativen Mehrwert geben. Außerdem scheinen sie weitaus mehr Besucher managen zu können als seinerzeit RCT3, wo die Warteschlangen leider ziemlich leer blieben.
Großes Fragezeichen ist natürlich die Management-Teil des Spiels, der für mich eines der wichtigsten Aspekte ist. Die Grundlage scheint solide und ich hoffe, dass Frontier was draus macht. Zusammen mit UserGeneratedContent hat das Spiel echtes Potential, dass die alten RCT3-Veteranen dorthin überlaufen.