Stardew Valley - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deszaras
Persönliche Nachricht:

Re: Stardew Valley - Test

Beitrag von Deszaras »

Wuschel666 hat geschrieben:Ich glaube er meinte eher die Tatsache, dass Fasgard freiwillig etwas auf einem Smartphone spielen möchte und es sich gleichzeitig nicht auf dem PC vorstellen kann.
Was vollkommen okay ist, dagegen gibt's nichts einzuwenden außer eben wenn man noch meint alles müsste immer am PC gespielt werden.
Wuschel666 hat geschrieben:Von Handheld a la GBA, DS, 3DS, PSP, Vita war hier nie die rede.
Stimmt, aber da Harvest Moon eben ziemlich gut auf mobilen Konsolen funktioniert sollte es doch nicht überraschend sein dass sich manche das Format besser auf einem Smartphone als dem Rechner vorstellen können, dass war so mein Gedanke dahinter.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Ich hab das Spiel glaub ich nicht verstanden, denn ich finde es unfassbar langweilig. Ich kenne allerdings auch Harvest Moon nicht, da ich früher nie ein großer Freund von Konsolen und immer schon reiner Computerspieler war. Vielleicht liegt es daran.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Deszaras hat geschrieben: Was vollkommen okay ist, dagegen gibt's nichts einzuwenden außer eben wenn man noch meint alles müsste immer am PC gespielt werden.
Darum gehts doch gar nicht.

Nochmal: er hätte das Spiel gern auf seinem Fitzelsmartphone, weil er sich das Spiel auf dem PC nicht vorstellen kann. Merkst du was? Da gehts doch gar nicht darum, jemanden auf den PC zu zwingen. Die Aussage einfach^^
Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Feuerhirn hat geschrieben:
Deszaras hat geschrieben: Was vollkommen okay ist, dagegen gibt's nichts einzuwenden außer eben wenn man noch meint alles müsste immer am PC gespielt werden.
Darum gehts doch gar nicht.

Nochmal: er hätte das Spiel gern auf seinem Fitzelsmartphone, weil er sich das Spiel auf dem PC nicht vorstellen kann. Merkst du was? Da gehts doch gar nicht darum, jemanden auf den PC zu zwingen. Die Aussage einfach^^
Lass ihn doch können. Er kann sich so ziemlich alles vorstellen und das ist vollkommen legitim. Noch wurde niemand für Gedanken verurteilt und sollte es vor allem auch nicht.

Ich kann mir Clicker Games auch nicht auf dem PC vorstellen, trotzdem gibt es sie. Für manche sind manche Produkte einfach mit einer Plattform verbunden. Vielleicht ist der PC für manche eine "Core Maschine", die halt nur "ernste" Spiele abspielen soll. Da kommen solche "seichten" Spiele á la Stardew Valley eben schlecht weg.

Kann man das nicht nachvollziehen, wenn es für irgendjemanden nicht ansprechend wirkt, sich an den PC zu setzen um so ein entspannendes Spiel zu spielen? Vielleicht möchte mancher eins etwas spannenderes erleben, wenn man sich die "Mühe" macht, den PC anzuschalten und was ausgibig zu zocken.

Ich kann es wirklich nicht ausstehen, wenn man anderer Leute Meinung schlecht macht. Man muss nicht deren Meinung sein, aber man muss es auch nicht verurteilen. Das ist jetzt nicht explizit gegen dich, Feuerhirn, gerichtet, ich meine es prinzipiell.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe wirklich Lust auf das Spiel aber mir fehlt einfach die Zeit dafür. Kommt aber auf die "haben will"-Liste für verregnete Urlaube oder ähnliches.

Was die Diskussion angeht ob es falsch oder richtig ist so ein Spiel auf dem Handy zu spielen, da ahbe ich eine ganze verrückte und abwegige Idee: Wie wäre es denn wenn jeder selbst entscheiden kann wo er so ein Spiel am liebsten spielt? Falsch ist eher den Leuten vorschreiben zu wollen, auf welcher Plattform ein Spiel gespielt werden muss. Ich bin auch kein Fan von Smartphonespielen aber das muss ja wohl jeder selbst (für sich, nicht für andere!) entscheiden.
PC-Spieler und Multikonsolero
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Offenbar muss ich was ergänzen :)

Also: Dass es das Spiel für den PC gibt ist mir bewusst und völlig in Ordnung. Wer Spaß dran hat, toll!

ICH hätte so ein "gemütliches", nennen wir es "zeitfressendes" Spiel halt gerne "mobil". Warum? Nun, es passt von der Steuerung her UND ich dödel nun mal 10+h/Woche im ÖPNV rum. Ein Spiel wie Stardew oder Harvest Moon wäre da einfach perfekt. Aber Abends um 19 Uhr (bzw. später) mich an den PC zu setzen und meine Farm zu bewirtschaften ist eben FÜR MICH keine Wunschvorstellung.

Dass ich deswegen der Indikator dafür bin was mit "dieser Generation falsch läuft" ehrt mich da schon fast ;)
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Fargard hat geschrieben:Offenbar muss ich was ergänzen :)

Also: Dass es das Spiel für den PC gibt ist mir bewusst und völlig in Ordnung. Wer Spaß dran hat, toll!

ICH hätte so ein "gemütliches", nennen wir es "zeitfressendes" Spiel halt gerne "mobil". Warum? Nun, es passt von der Steuerung her UND ich dödel nun mal 10+h/Woche im ÖPNV rum. Ein Spiel wie Stardew oder Harvest Moon wäre da einfach perfekt. Aber Abends um 19 Uhr (bzw. später) mich an den PC zu setzen und meine Farm zu bewirtschaften ist eben FÜR MICH keine Wunschvorstellung.

Dass ich deswegen der Indikator dafür bin was mit "dieser Generation falsch läuft" ehrt mich da schon fast ;)
So klingt das weitaus nachvollziehbarer. Ich ziehe meinen "Einspruch" somit zurück :lol: Das kurze Statement vorhin hatte sich da halt ganz anders 'angehört', deshalb womöglich dieser kleine Sturm aus Unverständnis. ^^
Bild
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich bin jetzt nicht so Fan des Genres, mich würde aber trotzdem interessieren wann der Online-Modus kommen soll?
Hab gestern in der Uni neben einem Kommilitonen gesessen der über 3 Vorlesungen Stardew Valley gespielt hab, jetzt hab ich irgendwie selbst Lust das Spiel zu testen, nur ist es ohne demnächst anstehendem Online-Modus für mich dann doch erst mal uninteressant...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

DonDonat hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht so Fan des Genres, mich würde aber trotzdem interessieren wann der Online-Modus kommen soll?
Bis der MP kommt kann es noch paar Monate dauern.
Gibt dazu kein Datum, aktuell arbeitet der Entwickler anscheinend noch nicht weiter daran.
Im Moment wird an etwas Content für Lategame bzw für Content nach der Heirat fürn SP gearbeitet, wobei das auch nur paar Dialoge sind.

Was auch mein größter Kritikpunkt am Spiel ist, das Lategame ist schlecht. Nach zwei Jahren hat man alles gesehen und ödet etwas an. Im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz SoS wo man selbst nach 4 inGame Jahren noch Sachen freischaltet und das massige Geld auch wirklich verbraucht ist bei SV die Luft "schnell" raus.
Ausdruck Schnell ist etwas übertrieben da man für die ersten 2 Jahre schon gut 70 Stunden braucht und es kostet auch deutlich weniger, dennoch darf man nicht den vergleich scheuen.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Oynox hat geschrieben: ...
Ich kann mir Clicker Games auch nicht auf dem PC vorstellen, trotzdem gibt es sie.
Ich kann mir Clicker Games auf absolut Garnichts vorstellen...

Das Spiel selbst würd ich gern auf nem Mobilen Gerät spielen..so lang es kein Touch Input ist (dann könnt ich allerdings auch Harvest Moon spielen)... allerdings hab ich nur n Tablet. Also spiel ichs aufm PC.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Bin am Ende von Jahr 1 und würde dem Spiel (aktuell) eine höhere Wertung geben, 85 vielleicht. Aber was sind schon Wertungen. Harvest Moon Fans werden das Spiel eh auschecken und sicherlich ihren Spaß dran haben :)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich habe damals nur das erste Harvest Moon auf dem SNES gespielt. Seitdem habe ich zwar immer wieder mal einen neuen Teil spielen wollen, die haben aber irgendwie nie so gute Meinungen produziert. Stardew Valley hat da bei mir einen Nerv getroffen :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

[dd.org]Garm hat geschrieben:Ich hab das Spiel glaub ich nicht verstanden, denn ich finde es unfassbar langweilig. Ich kenne allerdings auch Harvest Moon nicht, da ich früher nie ein großer Freund von Konsolen und immer schon reiner Computerspieler war. Vielleicht liegt es daran.
Es gibt auch genug PC Spiele wo nicht ständig was explodiert. Das hat wenig mit Konsolen oder Harvest Moon an sich zu tun.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Rixas hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht so Fan des Genres, mich würde aber trotzdem interessieren wann der Online-Modus kommen soll?
Bis der MP kommt kann es noch paar Monate dauern.
Gibt dazu kein Datum, aktuell arbeitet der Entwickler anscheinend noch nicht weiter daran.
Im Moment wird an etwas Content für Lategame bzw für Content nach der Heirat fürn SP gearbeitet, wobei das auch nur paar Dialoge sind.

Was auch mein größter Kritikpunkt am Spiel ist, das Lategame ist schlecht. Nach zwei Jahren hat man alles gesehen und ödet etwas an. Im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz SoS wo man selbst nach 4 inGame Jahren noch Sachen freischaltet und das massige Geld auch wirklich verbraucht ist bei SV die Luft "schnell" raus.
Ausdruck Schnell ist etwas übertrieben da man für die ersten 2 Jahre schon gut 70 Stunden braucht und es kostet auch deutlich weniger, dennoch darf man nicht den vergleich scheuen.
SoS? Kenn ich nich, klingt interessant. Wie heißt es denn mit vollen Namen? :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Story of Seasons
Antworten