Metal Gear Solid... glaub ich hab da irgendwann 1997 das erste mal was im OPM drüber gelesen. Als es raus kam, war es das erste Spiel was ich freiwillig auf Englisch gezockt hab. Ich war damals 15 und musste das Wochenende eigtl. für Latein lernen... Pustekuchen, die kassierte 5 interessiert heute keinen mehr, wohl aber dieses grandiose Spiel.
Vor Release von MGS5 habe ich mir extra noch das GC-Remake gekauft (original PS1-Grafik auf großen HD-TVs geht gar nicht) um es endlich nochmal durchzuspielen. War zwar schweine teuer, hat sich dennoch gelohnt
Ähnlich der Meinung des Autors, vertrete ich auch die Ansicht, dass MGS1 der beste Teil der Serie war. Auch ohne großartiges Vorwissen konnte man der Story folgen, sie war noch lange nicht so verwoben wie später und die Balance zwsichen Zwischensequenzen/Spiel/Codec war gut gelungen. Bei allen späteren Teilen hatte ich etwas auszusetzen, sei es auch nur sowas wie das - meiner Ansicht nach - nervige Tarnsystem im, sonst hervorragenden, dritten Teil. Der erste Teil war einfach rundum perfekt!
Von denen, die ich gespielt habe, wäre meine Reihenfolge wie folgt (Metal Gear 1/2, MGS5 und der Portable OPS Teil aussen vor):
1,3,2,4, Peace Walker
Danke für den nostalgischen Artikel! Ich hab immer gedacht ich stünde mit meiner Meinung allein da