Metal Gear Solid (Klassiker) - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid (Klassiker) - Special

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Hach, waren das Zeiten. :Hüpf: :D

Ich kann mich noch erinnern, wie ich oft einfach nur dasaß und staunen musste.
Dieses Spiel war in vielen belangen einfach nur ganz großes Kino!!!

Für mich sogar das erste Spiel, welches für mich eine Film/Buchreife Story und Charaktere hatte.

Ich hoffe, dass mir ein Spiel irgendwann nochmal das gleiche Gefühl geben kann. :D
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich bin seid der Anfang 90ger dabei die geheime Geschichte um Snake und Metal Gear zu entdecken. Spiele deswegen seid "Metal Gear" (erster Teil) der übrigens eben so auch für den NES/DOS rauskahm. Hier möchte ich gerne mitteilen, dass jeder Teil der Serie erzählerisch und Atmospärisch/LVL design in einem anderen Gewandt auftrat, so als wäre es fast schon ein Ritual für Kojima. Wer die ersten beiden gezockt hat, konnte sich schon damals denken, wenn das alles jetzt in 3D Optik und PS1 Power umgestzt wird Hallelulja, wer brauch da bitte noch den Weinachtsman.. und so war es auch. Forallem die Presentation der Geschichte im PS1 Gewand und der Dramaturgie war für damals Technisch aber auch erzählerisch etwas neues und noch nicht dagewesenes, da Kojima das Spektakel wie einen dramatischer Sci-Fi Krimi aufgezogen hatte.

Mich wundert es überhaupt nicht um diesen Hype damals, der dann entstanden ist, denn es war einfach was vollig neues sowohl im Story als auch im Gameplaydesighn aufgetreten und alle mussten es haben. Ich sehe Mitlerweile die Serie als ein ganzes. Ich sage das, weil ich über die Kritik ab MG2 bis einschlißlich Teil 5 nur noch den Kopf schüttel, da alle nur MGS (PS1) geklont haben wollen, weil sie eben noch einmal diese Erwartungshaltung haben, in allen Bereichen wieder genau so überrascht zu werden. Das wird NICHT PASSIEREN aber genau das hat doch eben die Serie Ausgemacht, das eben kein Teil wie der andere war!!. Immer dieses Geheule um den Hype (Ja auch LEIDER aus redaktioneller sicht) aber keiner sagt was er eigentlich wirklich will.. niemand..

Noch was zum GameCube-Remake MGS TwinSnakes: Ein ordentliches und schönes Game das ordentlich aufgebohrt wurde, jedoch einen Faden beigeschmack hat. Es ist nunmal kein 1zu1 remake. das heist, das gewisse Scenen ganz schön Actionmäßig mit Motion Capturing aufgezogen wurden, was nicht immer passte und somit das Gesamtbild aufgrund gewisser Cut's anderst aussehen ließ. Es wäre klug gewesen das auf die WiiU umzusetzen da es ein N-exclussiv (Nintendo hat gesponsort) ist.

Im großen kann man sagen: Es war ein Game, das neue Maßstäbe setzte und seid da an eine immer die gleiche Erwartungshaltung mit sich brachte.
Zuletzt geändert von an_druid am 08.09.2015 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vittras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vittras »

Metal Gear Solid... glaub ich hab da irgendwann 1997 das erste mal was im OPM drüber gelesen. Als es raus kam, war es das erste Spiel was ich freiwillig auf Englisch gezockt hab. Ich war damals 15 und musste das Wochenende eigtl. für Latein lernen... Pustekuchen, die kassierte 5 interessiert heute keinen mehr, wohl aber dieses grandiose Spiel.

Vor Release von MGS5 habe ich mir extra noch das GC-Remake gekauft (original PS1-Grafik auf großen HD-TVs geht gar nicht) um es endlich nochmal durchzuspielen. War zwar schweine teuer, hat sich dennoch gelohnt :)

Ähnlich der Meinung des Autors, vertrete ich auch die Ansicht, dass MGS1 der beste Teil der Serie war. Auch ohne großartiges Vorwissen konnte man der Story folgen, sie war noch lange nicht so verwoben wie später und die Balance zwsichen Zwischensequenzen/Spiel/Codec war gut gelungen. Bei allen späteren Teilen hatte ich etwas auszusetzen, sei es auch nur sowas wie das - meiner Ansicht nach - nervige Tarnsystem im, sonst hervorragenden, dritten Teil. Der erste Teil war einfach rundum perfekt!

Von denen, die ich gespielt habe, wäre meine Reihenfolge wie folgt (Metal Gear 1/2, MGS5 und der Portable OPS Teil aussen vor):

1,3,2,4, Peace Walker

Danke für den nostalgischen Artikel! Ich hab immer gedacht ich stünde mit meiner Meinung allein da :)
SirPrize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirPrize »

Ich hab dato nur den ersten Teil gespielt und das bis zur Vergasung! Danach (musste ich nun leider feststellen) hab ich keinen Teil mehr angerührt, warum auch immer. Jetzt bin ich mit Teil V wieder dabei und muss sagen: Ich bereue es zutiefst 2-4 nicht gespielt zu haben. Mittlerweile hat der fünfte Teil bei mir den Thron als Lieblingsspiel eingenommenn und ich muss zusehen irgendwie an die anderen Teile zu kommen. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Collection für die PS4. Da bin ich dabei. Koste es, was es wolle.
XavStuhr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XavStuhr »

SirPrize hat geschrieben:Ich hab dato nur den ersten Teil gespielt und das bis zur Vergasung! Danach (musste ich nun leider feststellen) hab ich keinen Teil mehr angerührt, warum auch immer. Jetzt bin ich mit Teil V wieder dabei und muss sagen: Ich bereue es zutiefst 2-4 nicht gespielt zu haben. Mittlerweile hat der fünfte Teil bei mir den Thron als Lieblingsspiel eingenommenn und ich muss zusehen irgendwie an die anderen Teile zu kommen. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Collection für die PS4. Da bin ich dabei. Koste es, was es wolle.
Da wäre ja die Legacy Collection für PS3 (falls du eine besitzt) perfekt für dich. Ich vermute mal, dass die alten Teile nicht nochmal für diese Generation aufgelegt werden :/ Ich würde die aber auch definitiv alle nochmal durchzocken, besonders auf PS4.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Danny1981 hat geschrieben:Das einzige MGS Spiel, das ich durch habe.
Bisher auch das beste, an den anderen Spielen hat mich immer irgendwas gestört
komische logik wenn du nur diesen teil durch hast.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

MrLetiso hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:Soo schlimm war die deutsche Synchro nun auch nicht. Habe mir mal ein paar Videos angeschaut, in denen sie gezeigt wurde.
Nein. Nein nein nein nein nein. Ich habe mir diese scheiße damals auf Deutsch (am PC) reingezogen - das war eine Katastrophe. Sag nicht, es war nicht schlimm! Spiel es! Und dann sag es nochmal! "Wieviel Uhr hab ich noch?" - "Das sind Grünschnabelaugen." - Oder das fatale Lachen am Ende, sollte man sich "für" Hall entschieden haben.

Argh. ARGH. "Nicht möglich!" A R G H ! ! !
sie wahr auf jedenfall furchtbar aber so schlecht das ich fast nur am lachen wahr daher fand ichs nicht mal negativ.

natührlich gab ich mir im nach hinein damals glei noch die englische version.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

XavStuhr hat geschrieben:
SirPrize hat geschrieben:Ich hab dato nur den ersten Teil gespielt und das bis zur Vergasung! Danach (musste ich nun leider feststellen) hab ich keinen Teil mehr angerührt, warum auch immer. Jetzt bin ich mit Teil V wieder dabei und muss sagen: Ich bereue es zutiefst 2-4 nicht gespielt zu haben. Mittlerweile hat der fünfte Teil bei mir den Thron als Lieblingsspiel eingenommenn und ich muss zusehen irgendwie an die anderen Teile zu kommen. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Collection für die PS4. Da bin ich dabei. Koste es, was es wolle.
Da wäre ja die Legacy Collection für PS3 (falls du eine besitzt) perfekt für dich. Ich vermute mal, dass die alten Teile nicht nochmal für diese Generation aufgelegt werden :/ Ich würde die aber auch definitiv alle nochmal durchzocken, besonders auf PS4.
da auch teil 5 für den pc kam hoffe ich ja das so eine gesammt kollection auch für den pc kommt.
weil ist halt genrell blöd teil 1 wah rin der hd collection nicht dabei und mgs4 kam nur für die ps3 die ich auch nicht mehr auskramen will.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Oh man ich weiß noch, dass ich es damals in einem durchgezockt habe, da ich keine Memory Card besaß.

Die Kritik an der deutschen Synchro hätte man sich sparen können, denn diese ist super gemacht. Da braucht man nicht immer damit kommen, wie es im englischen klingt.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Jap. Ich kam nach dem ersten auch nie mehr richtig in ein MGS Spiel rein.
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

Skuz hat geschrieben:
Vokaru Vokaru hat geschrieben:eine meiner grössten in mgs ist meiner meinung nach ganz klar auch die lange treppe bei mgs 3 soo ruhig soo subtil soo genial gemacht
Die Leiter in Snake Eater war super. Obwohl sie so lang war, hat sie mich überhaupt nicht gestört. Im Hintergrund lief die Acapella Version des Titellieds komplett durch während dem Aufstieg. Kein Wunder, dass Snake erstmal Magenknurren hatte als er oben ankam. :lol:

die musik ist der grund warum ich diesen moment so hammer fand man kriegt den auftrag seine wohl engste vertraute und einer der größten soldaten/in der geschichte zu eleminieren oft kommt man im laufe des spiels nur knapp mit dem leben davon und dann diese ruhige passage und die leiter wo im hintergrund diese geniale musik leise durch die halle hallt das fühlt sich einfach.... unbeschreiblich an hammer aber mgs hat viiele denwürdige momente meiner meinung hats guns of patriot sogar geschaft noch einen drauf zu setzen für mich ist es das beste mgs spiel ich hab auch bisher in jedem mgs immer die unsichtbarkeit und patriot geholt die musste ich einfach haben :D die serie ist um es kurz zu sagen ein unvergleichliches elerbnis und ich kann es nur jedem empfehlen
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

an_druid hat geschrieben: [...]
Spiele deswegen seid "Metal Gear" (erster Teil) der übrigens eben so auch für den NES/DOS rauskahm
[...]
Nee nee, die miesen Ports für NES, PC und C64 sind niemals passiert. Die waren so extrem schlecht, dass sie niemand jemals spielen sollte. Das Leveldesign wurde geändert, an der Story wurde herumgeschustert und es gibt kein Metal Gear! Ernsthaft, die haben Metal Gear einfach durch einen Computer ersetzt. Könnt ich mich den ganzen Tag drüber aufregen! Also wenn Metal Gear, dann nur das Original vom MSX2. Alles andere ist Mist. Sagt sogar Kojima selbst.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Jap. Ich kam nach dem ersten auch nie mehr richtig in ein MGS Spiel rein.
Da bin ich mal froh, dass ich nicht der einzige bin. Das erste war wirklich genial, in jeder Hinsicht. Das Gameplay wie auch der bis dahin nie dagwesenen cineastische Charakter waren ein Revolution.

Aber danach... die folgenden Teile empfand ich mehr und mehr als "unrund". Es wirkt zunehmend aufgesetzt. Was bei MGS tatsächlich war, wurde von Teil zu Teil versucht mit zunehmenden Druck zu erzwingen. Diese imo kläglichen Versuche zu provozieren/schokieren wirken auf mich nur noch albern, genau wie die nunmal sehr kitschige und wahnsinig überzeichnete Geschichte mit einer authentischen Tiefe zu rechtfertigen. Ich hab die anderen Teile durch gespielt, da sie doch am Ende doch zu den unterhaltsameren Games gehörten, aber der so Sachen wie der Regentanz von Quiet... Wow. Nach der Faceplam brauchte ich erst mal ne ordentliche Pause. Vllt. schaffe ich Teil5 als ersten Teil nicht durch...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

für mich persönlich eine legende :)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich weiß noch dass ich das erste MGS damals aus der Videothek ausgeliehen habe.
Ich hab irgendwie nicht verstanden, was das Spiel von mir will und hab es ballernd und von Alarmsirenen begleitet bis zur Hälfte gespielt und dann wieder zurückgegeben xD
Erst ein paar Jahre später hab ich's nochmal vernünftig durchgespielt und bis heute ist es eines meiner Lieblingsspiele.