Until Dawn - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Until Dawn - Vorschau

Beitrag von _Semper_ »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das ist interaktives klemmiges nerviges steinzeitgaming .
qtes sind eine erfindung der neuzeit, um flippige, adhs geplagte new age kids während langer zwischensequenzen bei laune zu halten.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

_Semper_ hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Das ist interaktives klemmiges nerviges steinzeitgaming .
qtes sind eine erfindung der neuzeit, um flippige, adhs geplagte new age kids während langer zwischensequenzen bei laune zu halten.
Diese ``Neuzeit`` ist schon seit Jahren Steinzeit , beschäftigung für Idioten, wahrscheinlich bringt das Game noch irgendwelche Highscore Tabellen wettkampf für jeden erreichten Scheiss im Game als Spielerischen Höhepunkt :wink:
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

falsche logik bleibt falsche logik.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Ich werds definitiv spielen, dafür reizt mich das Setzing zu sehr.
Ich mach meinen eigenen Slasher und kann mich am ende über blöde Entscheidungen net beschweren (außer die ziehen blöde Konsequenzen nach sich).

Vollpreis wär mir aber zu viel da es ein einmaliges Erlebnis wird und jeder weitere Durchgang die Spannung nicht wirklich aufrecht erhält
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

greenelve hat geschrieben:Erinnert mich an das Spiel. https://www.youtube.com/watch?v=i6em4GRiRY0 Und ja, das sind "Spielszenen", soweit man es nunmal als Gameplay bezeichnen kann.

Der Tod als Zufall gehört zu diesem Subgenre dazu, oder besser gesagt, das Auswendiglernen, welche Aktion welches Resultat zur Folge hat. Until Dawn ist kein Spiel mit Game Over Screen wie man es sonst von Spielen kennt, das ist ein interaktiver Film mit verschiedenen Längen und Enden - je nachdem, wie man sich entscheidet.
Der oft bemühte Dragon's Lair-Vergleich hinkt natürlich insofern, als dass Dragon's Lair tatsächlich ein klassisches Game Over-Spiel mit hübscher Verpackung und viel Frustpotenzial war. Heutige QTE-Spiele sehen sich ja mehr als interaktiver Film, bei dem man (wenn auch teilweise nur scheinbar) den Verlauf mehr oder weniger stark beeinflussen kann. Ich persönlich mag das und muss das auch nicht als Steinzeit verunglimpfen, glücklicherweise ist unser Hobby so facettenreich, dass auch ein solches Gameplay seinen Platz findet.

Ich meine, was sind dann Exploration-based Spiele wie Gone Home, Ethan Carter oder Dear Esther? Eine Beleidigung für jeden Hardcore-Gamer? Nein, das ist eine andere Form des Erzählens von Geschichten. Ich persönlich habe daran genauso Spaß wie an Dark Souls, God of War oder XCOM. Für Until Dawn scheint mir der gewählte Ansatz aber passend zu sein und das darf man sich von Gameplay-isten gar nicht kaputtreden lassen :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dragons Lair hat natürlich Game Over Bildschirme, dennoch zählt es Genretechnisch zu interaktiven Filmen. Es gibt darüber sogar Wikipediaeinträge, wie diesen hier. http://en.wikipedia.org/wiki/Interactive_movie

Davon gibt es noch viel mehr und das ist auch nichts Böses, es ist nur das, was es ist: ein interaktiver Film. Oder Film-Spiel, Movie Game.

Beleidigend ist es nur, wenn man als Simulationsfan Tetris auf physikalische und umfangreiche Regeln untersucht. :Blauesauge: Ansonsten ist Tetris nur ein Spiel eines anderen Genre. Nicht mehr, und auch nicht weniger.

ps: Der Nebensatz mit "soweit man es nunmal als Gameplay bezeichnen kann." sollte auch darauf hinweisen, dass es sich wirklich um Spielszenen handelt. Und nicht um einen reinen Film.
Einen solchen Eindruck hinterlässt Until Dawn optisch ebenfalls. Abgesehen von den Einblendungen, welche Taste gedrückt werden kann/soll.
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

Ich freu mich dauf und glaube, der Umstieg auf PS4 wird dem Game gut tun, da ja eine ursprüngliche Deadline verworfen wurde und dadurch mehr Zeit investiert werden konnte!

Cool wäre auch, wenn man den Move-Controller trotzdem nutzen könnte, schließlich läuft er ja auch an der 4er!
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Wurde dem hier über alles gelobten Alien Isolation nicht auch vorgeworfen, dass der Tod eher Zufall ist?

Ich dachte auch immer das die Teens in den Filmen oder generell Leute im Film beim überleben Glück haben. Und in so einem Spiel wo man wenigstens noch durch Quicktime und Reaktion die Wahl hat soll das nun negativ klingen...

Warum bekommt es 4P nicht hin einen Test mit Wertung rauszuhauen ?

Achne, der online Multiplayer muß wohl noch 2 Wochen getestet werden...

btw:

Leute wie Kattamakka und Co unterhalten sich über Quicktime Events wie ein paar alte Heavy Metaler auf nem Festival über junge Gören die gar keine echten Metaler sind und keine Ahnung haben. Wie zwei Opas die nicht mitbekommen haben das es schon Jahre her ist wo es "in" war sich über Quicktime aufzuregen. Jaaaaa wir haben es mitbekommen das ihr cool und anders seit.

Ich mag zb. Quicktime auch nicht, es gibt aber immer wieder Games wo es drin ist und vollkommen OK ist und sogar Spaß macht, zb. Resident Evil4 oder The Walking Dead Episodes. Bitte nervt einfach nicht rum wie kleine selbsternannte Checker vom Dienst wir wissen ihr seit Oldschool, cool und voll korall.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Alex Roivas hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Wurde dem hier über alles gelobten Alien Isolation nicht auch vorgeworfen, dass der Tod eher Zufall ist?

Ich dachte auch immer das die Teens in den Filmen oder generell Leute im Film beim überleben Glück haben. Und in so einem Spiel wo man wenigstens noch durch Quicktime und Reaktion die Wahl hat soll das nun negativ klingen...

Warum bekommt es 4P nicht hin einen Test mit Wertung rauszuhauen ?

Achne, der online Multiplayer muß wohl noch 2 Wochen getestet werden...

btw:

Leute wie Kattamakka und Co unterhalten sich über Quicktime Events wie ein paar alte Heavy Metaler auf nem Festival über junge Gören die gar keine echten Metaler sind und keine Ahnung haben. Wie zwei Opas die nicht mitbekommen haben das es schon Jahre her ist wo es "in" war sich über Quicktime aufzuregen. Jaaaaa wir haben es mitbekommen das ihr cool und anders seit.

Ich mag zb. Quicktime auch nicht, es gibt aber immer wieder Games wo es drin ist und vollkommen OK ist und sogar Spaß macht, zb. Resident Evil4 oder The Walking Dead Episodes. Bitte nervt einfach nicht rum wie kleine selbsternannte Checker vom Dienst wir wissen ihr seit Oldschool, cool und voll korall.
Nope. Spaß gemacht haben sie nie richtig. Bei Resi 4 war es noch neu und aufregend aber um ehrlich zu sein war es sehr nervig, eine Videosequenz zu sehen, nicht zu wissen was man machen muss und wenn man sich einmal verdrückt die ganze scheiss Sequenz immer und immer wieder von vorne angucken zu müssen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Zum Glück ist das nur deine Meinung und die Mehrheit sieht das nicht so.

Und das gute bei Until Dawn ist dazu noch das man die Quicktimes versaut und einfach weiterspielt und eben nicht 20 mal die gleiche Stelle spielen muß/kann/darf.

Konsequent.

Wenn man Nachts von einem Messerstecher angegriffen wird und sich schnell wegdrehen muß ist das auch alles purer Zufall ob man es schafft oder in einer Blutpfütze liegt.

Das einzige was man im echten Leben bestimmen darf ist vorher an welche Orte man sich zu welchen Zeiten hinbewegt.