4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Rollenspiel

Beitrag von Bedameister »

Hätte zwar mit Dark Souls 2 gerechnet, aber Banner Saga sieht auch sehr interessant aus.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Ivan1914 hat geschrieben:Außerdem, was absolut gegen Banner Saga spricht:
- Diebstahl hatte keine Konsequenzen
- Mit gezückter Waffe durch die Gegend laufen hatte auch keine Konsequenzen
- Kampfsystem erfordert nur die linke Maustaste

Was für Bannar Saga als Rollenspiel (prust) des Jahres spricht:
- Nordisches Setup :)
:lol:
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

EvilReaper hat geschrieben:Wie ist Divinity eigentlich so? Also von der Story her? Gibt es da auch interessante, kleine Geschichten neben der Main-Quest? Und wie sieht das mit Entscheidungen aus? Wirken die sich aus?
Oha, eine gute Frage.. ist schon ein wenig her. Aber: an Entscheidungen mit Tragweite erinnere ich mich bei D:OS ähnlich häufig wie bei "The Walking Dead" und "DA:I". Nicht existent.

Storytechnisch war es ebenfalls auf einem mauen Niveau, wenngleich i.m.A. trotzdem Welten besser als Inquisition.

Was ich jedoch herausragend fand war zum Einen das taktisch wirklich anspruchsvolle Kampfsystem mit vielen Synergien sowie das passende und interessante Levelsystem. Außerdem waren viele der Nebenquests nett designed und einige Gespräche überaus unterhaltsam.
Ein bisschen mehr Ernst hätte dem Spiel jedoch schon gestanden...

Trotzdem, wenn Du es noch nicht kennst, probiere es einfach mal aus (sofern Du keine absolute Abneigung gegen ein Runden-Kampfsystem hast).

Frohes Fest :)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Ivan1914 hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Wie ist Divinity eigentlich so? Also von der Story her? Gibt es da auch interessante, kleine Geschichten neben der Main-Quest? Und wie sieht das mit Entscheidungen aus? Wirken die sich aus?
Oha, eine gute Frage.. ist schon ein wenig her. Aber: an Entscheidungen mit Tragweite erinnere ich mich bei D:OS ähnlich häufig wie bei "The Walking Dead" und "DA:I". Nicht existent.

Storytechnisch war es ebenfalls auf einem mauen Niveau, wenngleich i.m.A. trotzdem Welten besser als Inquisition.

Was ich jedoch herausragend fand war zum Einen das taktisch wirklich anspruchsvolle Kampfsystem mit vielen Synergien sowie das passende und interessante Levelsystem. Außerdem waren viele der Nebenquests nett designed und einige Gespräche überaus unterhaltsam.
Ein bisschen mehr Ernst hätte dem Spiel jedoch schon gestanden...

Trotzdem, wenn Du es noch nicht kennst, probiere es einfach mal aus (sofern Du keine absolute Abneigung gegen ein Runden-Kampfsystem hast).

Frohes Fest :)
Darüber hinaus ist die isometrische 3d-Welt durchaus nett anzusehen
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

LP 90 hat geschrieben: Darüber hinaus ist die isometrische 3d-Welt durchaus nett anzusehen
Da EvilReaper DA:I gefallen hat, habe ich die Grafik absichtlich nicht erwähnt.
Sofern er mit Inquisition nicht nur seinen Durst nach dem "Smalltalk Simulator 2014" gestillt hat, hätte er spätestens beim (grafisch gesehen) ersten Ladebildschirm von OS bereits die Reißleine gezogen :)

Und zum sammeln gibt's in OS auch (fast) nix.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Hab weder Divinity noch DA:I gespielt. Mir haben Dark Souls 2 und Grimrock 2 vollends gereicht.
Die waren beide so gut, dass ich jetzt satt bin.
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

Für mich ist es eindeutig Wasteland 2. Divinity war Gameplay technisch sehr gut, aber sonst war alles so... beliebig.

Keine nenneswerten Nebenquests, nicht sonderlich Atmosphärisch, schlechte Dialoge.. usw.
Aber über einen Nachfolger würde ich mich trotzdem freuen.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

HIer mal meine Liste der CRPG 2014:
1. Divinity: OS: 85 % (sehr gutes Kampfsystem, sehr originelle Quests, leider eher flache Charaktere und für Freunde des Bling-Bling - sprich filmische Inszenierung ist eindeutig nichts dabei, aber auch gutes Charaktersystem)
2. Diablo: RoS: 83 % (gutes Addon habs angespielt, H&S ist aber nix für mich)
3. Dark Souls 2: 82 % (auf dem PC besser als Teil1, wäre Teil 1 aber so gut umgesetzt wie Teil 2, dann würde Teil 1 führen)
4. Wasteland 2: 81 % (fast überraschend gut, sehr gutes Charaktersystem)
5. Legends of Grimrock 2: 80 % (noch nicht wirklich gespielt, aber nach allen Tests/Videos deutlicher Qualitätssprung gegenüber Teil 1, endlich mit Außenwelt und etwas mehr Story)
6. Risen 3: 80 % (nach schwachem Beginn starke Steigerung, endlich wieder mehr Gothic, m.E. könnte dieses Spiel das beste Risen sein)
7. DA: I: 79 % (m.E. wohl nicht so schwach wie hier dargestellt, aber eben auch nur RPG light mit zu viel MMO - Anleihen, das Verkaufsziel dürfte wohl deutlich verfehlt werden, zu recht)
8. The incredible Adventures of Van Helsing II: 79 % (für H&S - Fans war 2014 auch ganz gut)
9. Transistor: 79 % (hieß das nicht mal Infestation - jedenfalls ein völlig anderes H&S)
10. Southpark: 78 % (für Southpark - Fans ein Genuß, dürfte aber nicht allen CRPG - Spielern zusagen, da es dann doch einige Schwächen hat)
11. The Banner Saga: 78 % (durchaus mitreißend, aber zu linear, Entscheidungen zu abrupt, Charaktersystem schwach, Kampfsystem ausbaufähig)

Und die Liste könnte locker noch 10 Spiele weitergehen, ohne dass eine wirkliche Niete dabei ist...

2014 war insgesamt aus CRPG - Sicht ein quantitativ gutes Jahr mit wenigen echten Höhepunkten.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

ButterKnecht hat geschrieben:Für mich ist es eindeutig Wasteland 2. Divinity war Gameplay technisch sehr gut, aber sonst war alles so... beliebig.

Keine nenneswerten Nebenquests, nicht sonderlich Atmosphärisch, schlechte Dialoge.. usw.
Bitte ...WAS !?

Du hast wohl die Titel vertauscht, Divinity war in keinster, aber mal wirklich in KEINSTER weise beliebig. Ich weiss nicht was Du für ne Wahrnehmung hast.

Wasteland 2 hat mich sehr enttäuscht, das Kampfsystem war statisch und nichtmal im Ansatz so flexibel, umfangreich, dynamisch und vielfältig wie das von von DOS. Divintys Welt war von oben bis unten vollgestopft mit liebevollen Nebenquests, tollen witzigen Dialogen und Ereignissen, überall gab es was zu entdecken, rätseln, basteln, kombinieren und das alles auf verschiedenste Möglichkeiten zu lösen inkl. Physiksystem. Immer anspruchsvoll und zum mitdenken anregend, boten die Quests immer die möglichkeit zum mitdenken und eforschen auf eigene Faust, absolut genial. Kein Gehe hierhin oder gehe dahin, wenn ein Ort markiert war dann nur, weil der Questgeber den Ort auch wirklich kannte, andernfalls musste man zwischen den zeilen lesen, logisch denken und aus dialogen infos filtern. Optisch einfach traumhaft und vielfältig, riesig dazu und nie eine sekunde lang monoton, repitiv oder langweilig. So derart viel Liebe zum Detail innerhalb einer Spielwelt gab es schon lange nicht mehr.

Wasteland 2 lebte nur und ausschliesslich von den Dialogen und Charakteren, Gameplaytechnisch jedoch in jede Hinsicht DOS unterlegen, ich war enttäuscht wie simple die Spielmechanik und das Drumherum gestrickt ware unterm Strich war, da kam einfach nix mehr nach einigen Stunden, alle Gameplayelemente haben sich früh erschlossen und das ging ewig so weiter. Während ich in DOS Rollen, Sprüche, Zauber, Items, Bücher, Schlüssel, Amueltte und und und wirklich gebrauchen und verwenden konnte wie in einem richtigen Rollenspiel bot W2 keines dieser erfrischenden, auch mal komplexeren Spielelemente.

Du kannst ja mögen was Du willst, aber DOS beliebig ? No Way
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ivan1914 hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben: Darüber hinaus ist die isometrische 3d-Welt durchaus nett anzusehen
Da EvilReaper DA:I gefallen hat, habe ich die Grafik absichtlich nicht erwähnt.
Sofern er mit Inquisition nicht nur seinen Durst nach dem "Smalltalk Simulator 2014" gestillt hat, hätte er spätestens beim (grafisch gesehen) ersten Ladebildschirm von OS bereits die Reißleine gezogen :)

Und zum sammeln gibt's in OS auch (fast) nix.
Ach, was, wie gesagt spiele ich auch (trotz der Grafik) gerade Planescape.

Bei Divinity scheint es doch eher die Spielmechanik zu sein, die herausragend ist, nicht aber undbedingt die Story, wenn ich das richtig herausgelesen habe. Für meinen längeren Urlaub, in dem ich mich zur Zeit befinde, habe ich aber eher Lust auf die Spiele, für die ich sonst keine Zeit hätte, also Spiele mit umfangreicher Story, die viel Zeit innerhalb eines kuren Zeitraums erfordern. Ich werde Divinity aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

Danke für die Eindrücke.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

die sidequests sind schon recht nett und witzig in divinity und das eigentlich durchgehend. das ist um welten besser als in dragon age I.
Die Mainquest is jetzt allerdings wirklich ned überragend von der Story her.
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

CHEF3000 hat geschrieben:
ButterKnecht hat geschrieben:Für mich ist es eindeutig Wasteland 2. Divinity war Gameplay technisch sehr gut, aber sonst war alles so... beliebig.

Bitte ...WAS !?

Du hast wohl die Titel vertauscht, Divinity war in keinster, aber mal wirklich in KEINSTER weise beliebig. Ich weiss nicht was Du für ne Wahrnehmung hast.

Wasteland 2 hat mich sehr enttäuscht, das Kampfsystem war statisch und nichtmal im Ansatz so flexibel, umfangreich, dynamisch und vielfältig wie das von von DOS. Divintys Welt war von oben bis unten vollgestopft mit liebevollen Nebenquests, tollen witzigen Dialogen und Ereignissen, überall gab es was zu entdecken, rätseln, basteln, kombinieren und das alles auf verschiedenste Möglichkeiten zu lösen inkl. Physiksystem. Immer anspruchsvoll und zum mitdenken anregend, boten die Quests immer die möglichkeit zum mitdenken und eforschen auf eigene Faust, absolut genial. Kein Gehe hierhin oder gehe dahin, wenn ein Ort markiert war dann nur, weil der Questgeber den Ort auch wirklich kannte, andernfalls musste man zwischen den zeilen lesen, logisch denken und aus dialogen infos filtern. Optisch einfach traumhaft und vielfältig, riesig dazu und nie eine sekunde lang monoton, repitiv oder langweilig. So derart viel Liebe zum Detail innerhalb einer Spielwelt gab es schon lange nicht mehr.

Wasteland 2 lebte nur und ausschliesslich von den Dialogen und Charakteren, Gameplaytechnisch jedoch in jede Hinsicht DOS unterlegen, ich war enttäuscht wie simple die Spielmechanik und das Drumherum gestrickt ware unterm Strich war, da kam einfach nix mehr nach einigen Stunden, alle Gameplayelemente haben sich früh erschlossen und das ging ewig so weiter. Während ich in DOS Rollen, Sprüche, Zauber, Items, Bücher, Schlüssel, Amueltte und und und wirklich gebrauchen und verwenden konnte wie in einem richtigen Rollenspiel bot W2 keines dieser erfrischenden, auch mal komplexeren Spielelemente.

Du kannst ja mögen was Du willst, aber DOS beliebig ? No Way
Ne ne ich habe da nichts vertauscht;)
Das das Gameplay besser ist, will ich gar nicht abstreiten.

Aber mir ist in einem Rollenspiel wichtiger, das ich ihn die Welt eintauchen kann.
Das klappt bei mir in Divinity mal überhaupt nicht..
Das Szenario ist sehr ausgelutscht mit nur wenigen neuen Facetten. Es gab auch keine denkwürdigen Momente oder besondere Charaktere die Eindruck hinterlassen haben. Das gab es in Wasteland 2 an jeder Ecke. Man hatte auch immer das Gefühl das man Einfluss auf die Welt hat. Es wurde ein kleiner glaubwürdiger Mikrokosmos geschaffen.
Der Tester hat es damals recht gut getroffen. DOS fühlt sich nicht wie eine Welt an, sondern wie ein großer Spielplatz. Es gibt viel zu tun aber ich wüsste nicht warum ich Dinge tun soll.
Die schlechten Dialoge hat ja sogar der Entwickler angesprochen:D

Naja es wichtig welcher Spielertyp man ist. Ist einem Gamplay wichtig, dann ist man wohl mit Divinity besser bedient.
Wasteland hat all das was wofür Rollenspiele mal standen... Man taucht in eine Rolle ein.
Tausend Sachen zum einsammeln und in meinem Inventar rumschubsen, hat nichts mit einem Rollenspiel zu tun:D
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Ich akzeptiere Deine Meinung voll und Ganz, wir haben verschiedene Schwerpunkte. Ich kann verstehen das Dich Wasteland fasziniert.

Ich muss mich nur dagegen Wehren das Divinity beliebig ist und übrigens haben die Entwickler lediglich zugestanden das einige Dialoge nicht optimal waren und überarbeitet werden, dass betrifft noch lange nicht alle. Wasteland 2 geht dort insgesamt tiefer, die Dialoge sind ausgefeilter das ist richtig, hier ist noch mehr Geschischte zum eintauchen vorhanden.

Unterm Strich jedoch, nimmt man zum Vergleich alle Komponente eines Games zusammen, spielt Divinity nochmal ne Liga über W2, was sich auch im weltweiten Feedback sowohl von Fans als auch der Fachpresse wiederspiegelt.

Ich hab jetzt kurioser weise bock auf w2 bekommen, war ja um gottes willen kein schwaches game, DOS habe ich leider schon durch
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Für mich wirds wohl Dragon Age: Inquisition.

Habs zwar noch (lang) nicht durch, aber nach dem schrecklichen zweiten Teil macht mir das hier so viel Spaß wie damals der Erstling. Könnte wohl sogar mein GOTY werden.
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

CHEF3000 hat geschrieben:Ich akzeptiere Deine Meinung voll und Ganz, wir haben verschiedene Schwerpunkte. Ich kann verstehen das Dich Wasteland fasziniert.

Ich muss mich nur dagegen Wehren das Divinity beliebig ist und übrigens haben die Entwickler lediglich zugestanden das einige Dialoge nicht optimal waren und überarbeitet werden, dass betrifft noch lange nicht alle. Wasteland 2 geht dort insgesamt tiefer, die Dialoge sind ausgefeilter das ist richtig, hier ist noch mehr Geschischte zum eintauchen vorhanden.

Unterm Strich jedoch, nimmt man zum Vergleich alle Komponente eines Games zusammen, spielt Divinity nochmal ne Liga über W2, was sich auch im weltweiten Feedback sowohl von Fans als auch der Fachpresse wiederspiegelt.

Ich hab jetzt kurioser weise bock auf w2 bekommen, war ja um gottes willen kein schwaches game, DOS habe ich leider schon durch
Ok Ok ich gebe zu beliebig war etwas übertrieben. Das trifft wohl eher auf Dragon Age Iinquisition zu :D
Rein objektiv ist vielleicht Wasteland 2 das Schwächere. Subjektiv betracht ist es für mich auf jeden Fall das bessere Spiel.
Aber wir sind uns glaub ich einig das beide Spiele, um längen besser sind als das neuste Dragon Age :roll:

PS: Ich habe jetzt auch lust auf Divinity ;)