4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Shooter

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Shooter

Beitrag von AtzenMiro »

ColdFever hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Also 'Ton angeben' würde ich das anhand Titanfalls begrenzter Halbwärtszeit nicht gerade nennen.
Natürlich gab Titanfall in diesem Jahr im Shooter-Genre den Ton an, an dem sich Mitbewerber orientierten. Von keinem anderen Shooter wurde so viel abgekupfert, in diesem Jahr am sichbarsten bei COD:AW, im nächsten Jahr z.B. auch bei Evolve. Das schnelle, vertikale Gameplay, der Wechsel zwischen Fuß- und Titanmodus und die Balance sind genial. Schade nur, dass es TF auf Dauer an Langzeitmotivation fehlt. Einfach eine Map nach der anderen zu spielen, nutzt sich irgendwann ab. Evolve will die Langzeitmotivation mit dynamischen Kampagnen aus je 5 nacheinander gespielten Maps mit verschiedenen Gamemodes erhalten, wobei jedes Map-Ergebnis Konsequenzen für die nächste Map hat. Vielleicht/Hoffentlich denken sich die TF-Entwickler auch für TF2 ein ähnliches System aus.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappte halten, danke.

Das vertikale Gameplay stammt aus Arena-Shootern wie UT und Quake und nicht mal das macht Titanfall sehr gut, weil wie schon jeman es richtig gestellt hat, das ganze Movement nur kontextsensitiv ist, nichts mit Skill oder so. Und sollte dir UT und Quake zu alt sein, dann nimm halt Crysis 2 und 3, die genau so schon in die vertikale gegangen sind und das durch MOVEMENT, nicht kontextsensitiver QTEs. Rofl, Titanfall und wegweisend, das ich nicht lache.

Wie man bei diesem Thema immer wieder merkt, wer Ahnung von Shootern hat und wer einfach nur ein Bob ist.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ColdFever hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Also 'Ton angeben' würde ich das anhand Titanfalls begrenzter Halbwärtszeit nicht gerade nennen.
Natürlich gab Titanfall in diesem Jahr im Shooter-Genre den Ton an, an dem sich Mitbewerber orientierten. Von keinem anderen Shooter wurde so viel abgekupfert, in diesem Jahr am sichbarsten bei COD:AW, im nächsten Jahr z.B. auch bei Evolve. Das schnelle, vertikale Gameplay, der Wechsel zwischen Fuß- und Titanmodus und die Balance sind genial. Schade nur, dass es TF auf Dauer an Langzeitmotivation fehlt. Einfach eine Map nach der anderen zu spielen, nutzt sich irgendwann ab. Evolve will die Langzeitmotivation mit dynamischen Kampagnen aus je 5 nacheinander gespielten Maps mit verschiedenen Gamemodes erhalten, wobei jedes Map-Ergebnis Konsequenzen für die nächste Map hat. Vielleicht/Hoffentlich denken sich die TF-Entwickler auch für TF2 ein ähnliches System aus.
also bitte evolve hat nichts mit titanfall gemeinsam.
nur weil es dort auch jetpacks gibt oder wie?
ich mein bei l4d gabs auch schon sehr hohes tempo und schnelle reflexe wahren wichtig(je nach schwierigkeistgrad)und bei evolve kamen jetzt jepacks dazu aber das hat doch nichts mit tf zu tun jetpacks sind ein alter hut zumal sich es bei evolve ganz anders anfühlt.
im diesem jahr hat aber auch für mich titanfall den frischesten wind gebracht.aber wie schon erwähnt wird hat auch titanfall nicht selber was erfunden man merkt einfach das hier ut oder quake die vorlage wahr. das unter anderem gerade cod soviel abkupfert wundert mich nicht respawn ist quasi das alte iw.
ansonsten gabs noch 2 weiter gute shooter für mich(fc4 und wolfenstein).
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Freshknight hat geschrieben:Wolfenstein sollte hier der Gewinner sein, imho.
Sehe ich auch so!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wie beschissen rückständig doch die Auswahl 2014 ist . Da streitet sich die Steinzeit wer die bessere Balla Balla Steinzeit ist :mrgreen:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Absolut verdient imo. Das Spiel ist umwerfend und macht immer noch Laune. Man wird aber leider immer wieder schnell satt und ein richtiger Singleplayer fehlt einfach.

LePie hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Natürlich gab Titanfall in diesem Jahr im Shooter-Genre den Ton an, an dem sich Mitbewerber orientierten. Von keinem anderen Shooter wurde so viel abgekupfert, in diesem Jahr am sichbarsten bei COD:AW
Nah, bei einer Entwicklungszeit von ca. 2,5-3 Jahren kann man annehmen, dass die Exoskelette schon lange vor Release von Titanfall fest ins Konzept integriert waren - da war die Zeitspanne zwischen den beiden Spielen doch zu kurz zum Abkupfern. Das wirkliche Vorbild für die Exoskelette in Advanced Warfare dürfte eher Crysis gewesen sein, und hinsichtlich Wall und Double Jumps standen wohl UT und andere Arenashooter Pate.
Ich denke ihr liegt beide nicht so daneben.
Klar, die COD Macher hatten die Exos bestimmt nicht erst mit dem Release von Titanfall eingebaut, aber die Idee, das Prinzip und Material zu dem Spiel wurden ja nicht erst zwei Wochen vor der Veröffentlichung bekannt. :wink: Ich denke Sledgehammer haben sich im Laufe der Entwicklung ihres Titels einfach stark von den Ideen hinter Titanfall und dessen Entwicklung beeinflussen lassen, was dann im Endeffekt zu einer starken Ähnlichkeit geführt hat. Hätten sie AW früher released, z.B. anstatt des miserablen Ghosts, würde man das neueste COD natürlich etwas anders wahrnehmen. So wirkt es halt etwas geklaut. Aber dafür scheint man sich ja sowieso nicht allzu schade zu sein: die Crysis Titel wurden hier ja schon als mögliche "Inspirationsquelle" genannt. Ich finde die Killzone-Reihe mußte auch ganz schön oft herhalten.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Nicht Wolfenstein?

War ja nur der beste Shooter seit gefühlten Ewigkeiten.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

PixelMurder hat geschrieben:Zum Glück* wurde nicht Wolfenstein gewählt, das sowohl als Shooter, wie als Game nicht viel taugte. Habe es wegen dem fetten Boom, boom , boom-Trailer vorbestellt und kriegte dann ein Pif, pif, pif. Damit hatte ich endgültig gelernt, dass Vorbestellungen tabu sind.

Edit
*oder weil die Redaktion vorher schon mal einen guten Shooter gezockt hat.
1 / 10
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

CryTharsis hat geschrieben:Ich denke Sledgehammer haben sich im Laufe der Entwicklung ihres Titels einfach stark von den Ideen hinter Titanfall und dessen Entwicklung beeinflussen lassen, was dann im Endeffekt zu einer starken Ähnlichkeit geführt hat.
Das würde aber bedeuten, dass Sledgehammer nur basierend auf Pressematerial zu Titanfall bestimmte Gamedesignentscheidungen traf, aber ohne besagtes Spiel zum gleichen Zeitpunkt überhaupt einmal angespielt haben zu können.
In der Filmindustrie mag so etwas ja durchaus vorkommen - siehe die Friedberg & Seltzer Movies, die Filme parodieren, die zum Drehzeitpunkt noch nicht einmal draußen waren - aber bei Entwicklern hinter einem Multimillionenprojekt mit einem sehr risikoscheuen Publisher im Nacken ... ich weiß nicht, ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen ...
Da halte ich die anderen, u.a. auch hier im Thread genannten Inspirationsquellen (wie Crysis, Killzone, Unreal Tournament, Quake, Tribes, etc.) für wesentlich wahrscheinlicher.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Knarfe1000 hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben:Zum Glück* wurde nicht Wolfenstein gewählt, das sowohl als Shooter, wie als Game nicht viel taugte. Habe es wegen dem fetten Boom, boom , boom-Trailer vorbestellt und kriegte dann ein Pif, pif, pif. Damit hatte ich endgültig gelernt, dass Vorbestellungen tabu sind.

Edit
1 / 10
Jetzt hast du mir die Festtage verdorben ;) Würde mich mal interessieren, wie lange deine Ewigkeiten dauern, möglicherweise nicht mal bis zum recht fetten Vorgänger, den ich sogar nochmals durchgezockt habe, nachdem ich dieses PifPif-Game vor dem Schluss deinstalliert hatte.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

PixelMurder hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:

Edit
1 / 10
Jetzt hast du mir die Festtage verdorben ;) Würde mich mal interessieren, wie lange deine Ewigkeiten dauern, möglicherweise nicht mal bis zum recht fetten Vorgänger, den ich sogar nochmals durchgezockt habe, nachdem ich dieses PifPif-Game vor dem Schluss deinstalliert hatte.
Doom war mein erster Shooter und Shooter waren in der "Goldenen Ära" (ca. 1995 - 2005) mein Lieblingsgenre. Habe damals so gut wie alles gespielt, mit dem was danach kam konnte ich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr viel anfangen (COD über alles kotzt mich einfach nur noch an). Der Vorgänger war übrigens auch recht gut. Aber sowohl Gunplay als auch Story und Atmosphäre (in der uncut-Fassung natürlich) fand ich bei TNO nochmals eine ganze Ecke besser.

Somit: Bester Shooter seit mehreren Jahren.