Zunächst vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich es richtig, dass 90% bei Geometry Wars 3 dann so viel ausdrücken wie "Dieses Spiel erreicht 90% eines perfekten Geometry Wars 3". Dann wäre es tatsächlich völlig ohne Bezug zu anderen Spielen.4P|Benjamin hat geschrieben:Wie kommste denn darauf?SingendeElch hat geschrieben:Numerische Wertungen sind vor allem dazu gedacht eine einfache Vergleichbarkeit zu gewährleisten.Es geht bei den Zahlen nicht vorrangig um Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Spielen, sondern grob gesagt darum, wie gut ein Spiel im Vergleich dazu ist, wenn es perfekt wäre.
Ich frage mich dann aber, warum gibt es so viele Top 10 Listen bei 4 Players, die sich nur an der Prozentzahl orientieren.
Zum Beispiel Top 10 2014 - PC:
1. Outland 90%
5. Dark Souls 2 88%
usw.
Da geht es doch eindeutig um einen Vergleich. Wenn der Maßstab aber nur die erreichte "Perfektion" ist, dann müsste folgendes Spiel 100% erreichen und damit das beste Spiel aller Zeiten auf 4Players sein:
"Ich erstelle ein Spiel, dessen Ziel es ist alle 100 Sekunden einen roten Knopf zu drücken. Schafft man dies nicht, dann ist das Spiel beendet."
Ich traue mir durchaus zu so ein Spiel zu programmieren und dabei 100% Perfektion zu erreichen. Es müsste dann folgerichtig auf Platz 1 der Top 10 2014 landen.
Zu weit hergeholt? Es ist sicher eine reductio ad absurdum, aber der Trend ist doch erkennbar. Sehr umfangreiche Open World Spiele erreichen nur sehr selten 90% und mehr, weil es dort unglaublich schwer ist alles "perfekt" in Einklang zu bringen, während jeden Monat kleine "Indiespiele" 85-90er Wertungen erhalten.
Das wird dann kritisch, wenn es um die Vergleichbarkeit geht und das es darum geht zeigen doch die vielen Ranglisten auf dieser Seite.