Geometry Wars 3: Dimensions - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: Geometry Wars 3: Dimensions - Test

Beitrag von SingendeElch »

4P|Benjamin hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:Numerische Wertungen sind vor allem dazu gedacht eine einfache Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Wie kommste denn darauf? :) Es geht bei den Zahlen nicht vorrangig um Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Spielen, sondern grob gesagt darum, wie gut ein Spiel im Vergleich dazu ist, wenn es perfekt wäre.
Zunächst vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich es richtig, dass 90% bei Geometry Wars 3 dann so viel ausdrücken wie "Dieses Spiel erreicht 90% eines perfekten Geometry Wars 3". Dann wäre es tatsächlich völlig ohne Bezug zu anderen Spielen.

Ich frage mich dann aber, warum gibt es so viele Top 10 Listen bei 4 Players, die sich nur an der Prozentzahl orientieren.

Zum Beispiel Top 10 2014 - PC:
1. Outland 90%
5. Dark Souls 2 88%
usw.

Da geht es doch eindeutig um einen Vergleich. Wenn der Maßstab aber nur die erreichte "Perfektion" ist, dann müsste folgendes Spiel 100% erreichen und damit das beste Spiel aller Zeiten auf 4Players sein:

"Ich erstelle ein Spiel, dessen Ziel es ist alle 100 Sekunden einen roten Knopf zu drücken. Schafft man dies nicht, dann ist das Spiel beendet."

Ich traue mir durchaus zu so ein Spiel zu programmieren und dabei 100% Perfektion zu erreichen. Es müsste dann folgerichtig auf Platz 1 der Top 10 2014 landen.

Zu weit hergeholt? Es ist sicher eine reductio ad absurdum, aber der Trend ist doch erkennbar. Sehr umfangreiche Open World Spiele erreichen nur sehr selten 90% und mehr, weil es dort unglaublich schwer ist alles "perfekt" in Einklang zu bringen, während jeden Monat kleine "Indiespiele" 85-90er Wertungen erhalten.
Das wird dann kritisch, wenn es um die Vergleichbarkeit geht und das es darum geht zeigen doch die vielen Ranglisten auf dieser Seite.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Schon mal Geometry Wars gezockt? Ne? Dann haste leider auch kein Recht, über die Wertung abzulästern punkt!

Wenn in letzter Zeit die AAA-Branche mit einem Fuß nach dem Anderen ins Fettnäpfchen tritt (dieses Jahr im Vorweihnachtsgeschäft so extrem wie noch nie) ist es auch kein Wunder, dass diverse Hypegames auf die Fresse fallen und keine Awards abgreifen.
Ich bin normal kein Wertungsfreund und ich kann auch verstehen, warum manchmal ein Shitstorm losbricht, sobald diverse Zahlen bei 4P online sind.
Doch muss ich auch sagen, dass diese Wertungen leider (wenn auch manchmal ein bisschen übertrieben, durch individuelle subjektive Erwartungen) nur das widerspiegeln, was gerade in der Branche ersichtlich ist. Nämlich den langsamen Verfall eines Kulturguts, durch reine Profitgier.
Da kann man einfach nur froh sein, dass solche kleinen Studios die Flagge hochhalten!
Zuletzt geändert von Dafuh am 29.11.2014 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
baPhOmET_LD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baPhOmET_LD »

SingendeElch hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:Numerische Wertungen sind vor allem dazu gedacht eine einfache Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Wie kommste denn darauf? :) Es geht bei den Zahlen nicht vorrangig um Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Spielen, sondern grob gesagt darum, wie gut ein Spiel im Vergleich dazu ist, wenn es perfekt wäre.
Zunächst vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich es richtig, dass 90% bei Geometry Wars 3 dann so viel ausdrücken wie "Dieses Spiel erreicht 90% eines perfekten Geometry Wars 3". Dann wäre es tatsächlich völlig ohne Bezug zu anderen Spielen.

Ich frage mich dann aber, warum gibt es so viele Top 10 Listen bei 4 Players, die sich nur an der Prozentzahl orientieren.

Zum Beispiel Top 10 2014 - PC:
1. Outland 90%
5. Dark Souls 2 88%
usw.

Da geht es doch eindeutig um einen Vergleich. Wenn der Maßstab aber nur die erreichte "Perfektion" ist, dann müsste folgendes Spiel 100% erreichen und damit das beste Spiel aller Zeiten auf 4Players sein:

"Ich erstelle ein Spiel, dessen Ziel es ist alle 100 Sekunden einen roten Knopf zu drücken. Schafft man dies nicht, dann ist das Spiel beendet."

Ich traue mir durchaus zu so ein Spiel zu programmieren und dabei 100% Perfektion zu erreichen. Es müsste dann folgerichtig auf Platz 1 der Top 10 2014 landen.

Zu weit hergeholt? Es ist sicher eine reductio ad absurdum, aber der Trend ist doch erkennbar. Sehr umfangreiche Open World Spiele erreichen nur sehr selten 90% und mehr, weil es dort unglaublich schwer ist alles "perfekt" in Einklang zu bringen, während jeden Monat kleine "Indiespiele" 85-90er Wertungen erhalten.
Das wird dann kritisch, wenn es um die Vergleichbarkeit geht und das es darum geht zeigen doch die vielen Ranglisten auf dieser Seite.
Warum muss man denn auf Teufel komm raus alle Spiele vergleichen können? Was für einen Sinn hat das denn für dich? Suchst du das Spiel der Spiele?
Was wäre mit: "Ich interessiere mich für Spiel A, also schau ich mal wie die Reviews dazu so aussehen" Was interessiert mich dann was Spiel B, C und D für eine Wertung haben? Wenn dich Geometry Wars nicht interessiert, dann kanns dir doch egal wer das wie toll findet und wieviel Prozent irgendjemand vergibt.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Dafuh hat geschrieben:Schon mal Geometry Wars gezockt? Ne? Dann haste leider auch kein Recht, über die Wertung abzulästern punkt!
Wenn das so stimmen würde, dann müssten Richter auch erst einmal jemanden ermorden, bevor sie über Mord urteilen.

@ baPh0mET_LD

Aus dem selben Grund, warum man auch Tests liest. Man versucht seinen Nutzen zu maximieren. Wenn du ein Auto kaufst, dann bringt es dir nicht viel zu wissen, dass dieser spezielle Wagen 90% der Perfektion für diesen Wagen erreicht. Du wirst doch eher an einem Vergleich interessiert sein. Wie schlägt er sich im Vergleich zu anderen Autos (dieser Fahrzeugklasse)?

Ich gehe noch weiter und unterstelle, dass ohne Vergleich auch eine intrinsische Wertung für den Konsumenten wertlos ist. Was 90% der Perfektion "Wert" sind erfährt man doch nur über den Vergleich zu anderen Spielen.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

SingendeElch hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich es richtig, dass 90% bei Geometry Wars 3 dann so viel ausdrücken wie "Dieses Spiel erreicht 90% eines perfekten Geometry Wars 3".
Im Grunde heißt es das, ja.
Weil Vergleiche einfach cool und interessant sind. ;)

Ernsthaft aber: Top-Listen dienen vor allem dazu, gute Spiele zu finden. Du suchst, welche Sachen wir in diesem oder im letzten Jahr empfehlen? Steht inner Liste. :)

Angenommen du müsstest dich zwischen Geometry Wars und Dear Esther entscheiden: Die Zahl sagt dir nur, dass beides tolle Spiele sind. Mehr kann sie beim Gegenüberstellen von Arcade-Action und "Wandersimulator" gar nicht bieten.

Selbst die Vergleichbarkeit innerhalb eines Genres hat ihre Grenzen, da wir Kritikpunkte nicht mit Lineal bemessen, um schließllich die Wertung zu errechnen. Jede Wertung spiegelt vielmehr das subjektive Erleben des jeweiligen Redakteurs zum Zeitpunkt der Besprechung und in Anbetracht aktueller Entwicklungen wieder.

Wenn der Maßstab aber nur die erreichte "Perfektion" ist, dann müsste folgendes Spiel 100% erreichen und damit das beste Spiel aller Zeiten auf 4Players sein:

Das Problem mit diesem Spiel wäre, dass es vermutlich wenig Spaß machen würde. Und der (bzw. das Erlebnis, falls es nicht um Spaß als solchen geht) bestimmt ja die Wertung. :) Wie gesagt: Wir haken keine "Featureliste" ab.

Ein sagen wir mal ähnliches minimalistisches Spiel hab ich vor vielen, vielen Monden übrigens mal programmiert. War nich so doll. *g*
Es ist sicher eine reductio ad absurdum, aber der Trend ist doch erkennbar. Sehr umfangreiche Open World Spiele erreichen nur sehr selten 90% und mehr, weil es dort unglaublich schwer ist alles "perfekt" in Einklang zu bringen, während jeden Monat kleine "Indiespiele" 85-90er Wertungen erhalten.
Wenn ein Spiel eine höhere Wertung erhält als ein anderes, dann deshalb, weil es seinem Ziel näher kommt oder weil es ein einzigartiges Erlebnis bietet o.ä. Nicht, weil der Arbeitsaufwand scheinbar kleiner war.

Dass offene Welten bei uns keinen schweren Stand haben, zeigen z.B. Rockstar-Spiele. Eine offene Welt allein mit vielen spielerischen Inhalten sorgt noch lange nicht für ein gutes Erlebnis. Es geht dabei auch gar nicht um Perfektion oder Realismus, sondern darum, welche Prioritäten Entwickler setzen, also welche Art Erlebnis sie schaffen wollen.
baPhOmET_LD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baPhOmET_LD »

Dafuh hat geschrieben:Schon mal Geometry Wars gezockt? Ne? Dann haste leider auch kein Recht, über die Wertung abzulästern punkt!
Wenn das so stimmen würde, dann müssten Richter auch erst einmal jemanden ermorden, bevor sie über Mord urteilen.

@ baPh0mET_LD

Aus dem selben Grund, warum man auch Tests liest. Man versucht seinen Nutzen zu maximieren. Wenn du ein Auto kaufst, dann bringt es dir nicht viel zu wissen, dass dieser spezielle Wagen 90% der Perfektion für diesen Wagen erreicht. Du wirst doch eher an einem Vergleich interessiert sein. Wie schlägt er sich im Vergleich zu anderen Autos (dieser Fahrzeugklasse)?

Ich gehe noch weiter und unterstelle, dass ohne Vergleich auch eine intrinsische Wertung für den Konsumenten wertlos ist. Was 90% der Perfektion "Wert" sind erfährt man doch nur über den Vergleich zu anderen Spielen.
Nachdem du Spiele mit einem rein technischen Produkt wie einem Auto vergleichst hat sich die Diskussion für mich hier schon erledigt.
Da haben wir unterschiedliche Ansichten und würden deshalb wahrscheinlich komplett aneinander vorbei diskutieren.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

4P|Benjamin hat geschrieben: Angenommen du müsstest dich zwischen Geometry Wars und Dear Esther entscheiden: Die Zahl sagt dir nur, dass beides tolle Spiele sind. Mehr kann sie beim Gegenüberstellen von Arcade-Action und "Wandersimulator" gar nicht bieten.

Selbst die Vergleichbarkeit innerhalb eines Genres hat ihre Grenzen, da wir Kritikpunkte nicht mit Lineal bemessen, um schließllich die Wertung zu errechnen. Jede Wertung spiegelt vielmehr das subjektive Erleben des jeweiligen Redakteurs zum Zeitpunkt der Besprechung und in Anbetracht aktueller Entwicklungen wieder.
Noch einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Argumentation kann ich einiges abgewinnen, auch wenn wir etwas starrere Kriterien und eine bessere Vergleichbarkeit lieber wären. (sowas wie bei anderen Magazinen Grafik X/10, Sound X/10 usw.)

Eine Frage lässt mich nur schon länger nicht los. Bei 4Players gibt es häufig eine krasse Verschiebung zwischen der Wertung und den Verkaufszahlen. So verkauft sich ein COD, Battlefield usw. seit Jahren extrem gut und viele Spiele, die hier Awards abgeräumt haben und teilweise 90% und mehr bekommen haben knacken kaum die Millionenmarke bei den Verkäufen.

Kurzfristig lässt sich das sicher mit dem jeweiligen Genre, Marketing usw. erklären. Langfristig wirft das für mich aber die Frage auf, ob viele Redakteure von 4 Players eine stark abweichende Vorstellung von Spielspaß haben, als der durchschnittliche Spieler.
Und ist das vielleicht kritisch für ein Magazin, dessen Tests sich an die Breite Masse der Spieler richtet?

Angenommen die Spieler sind rational und kaufen langfristig die Spiele, die ihnen am meisten Spaß machen, wie kann es dann zu der starken Abweichung zwischen Wertungen und Verkaufszahlen kommen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich will das auf der Vita. GW ist einfach perfekt für unterwegs.
In Retro Evolved habe ich zig Stunden verbracht, aber stets in kleinen Sitzungen zwischendurch. Meist, wenn ich auf jemanden gewartet habe oder als klassischer Pausenfüller, als ich damals für mein Examen gelernt habe.
Aber eine Vita Version ist bisher nicht mal erwähnt worden So werde ich mich erst mal zwischen PC und PS3 entscheiden müssen. Hoffentlich wird die PC Version noch gepatcht für mehr Stabilität. So hardware hungrig kann das Spiel gar nicht sein.

Sierra ist eine große Chance für Activision, sich auch mal außerhalb ihrer Multimillionen Franchises zu bewegen. Eingentlich besteht die Firma ja nur aus Call of Duty und Skylanders, mit Destiny in der Hinterhand. Eine Solche Sparte hoch zu ziehen ist die vielleicht beste und sympathischste Entscheidung, die Bobby Kotick seit langem gefällt hat. So etwas hätte ich von diesen Urgestein (seit 1991 CEO) nicht erwartet. Es wiederspricht seinem bisherigen Vorgehen bei ActiBizz.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

4P|Benjamin hat geschrieben: Angenommen du müsstest dich zwischen Geometry Wars und Dear Esther entscheiden: Die Zahl sagt dir nur, dass beides tolle Spiele sind. Mehr kann sie beim Gegenüberstellen von Arcade-Action und "Wandersimulator" gar nicht bieten.

Noch einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Argumentation kann ich einiges abgewinnen, auch wenn wir etwas starrere Kriterien und eine bessere Vergleichbarkeit lieber wären. (sowas wie bei anderen Magazinen Grafik X/10, Sound X/10 usw.)

Eine Frage lässt mich nur schon länger nicht los. Bei 4Players gibt es häufig eine krasse Verschiebung zwischen der Wertung und den Verkaufszahlen. So verkauft sich ein COD, Battlefield usw. seit Jahren extrem gut und viele Spiele, die hier Awards abgeräumt haben und teilweise 90% und mehr bekommen haben knacken kaum die Millionenmarke bei den Verkäufen.

Kurzfristig lässt sich das sicher mit dem jeweiligen Genre, Marketing usw. erklären. Langfristig wirft das für mich aber die Frage auf, ob viele Redakteure von 4 Players eine stark abweichende Vorstellung von Spielspaß haben, als der durchschnittliche Spieler.
Und ist das vielleicht kritisch für ein Magazin, dessen Tests sich an die Breite Masse der Spieler richtet?

Angenommen die Spieler sind rational und kaufen langfristig die Spiele, die ihnen am meisten Spaß machen, wie kann es dann zu der starken Abweichung zwischen Wertungen und Verkaufszahlen kommen.

Irgendwelche dümmlichen F2P/Facebook "Spiele", die die meisten 4p Besucher wohl nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden, sind rein in Zahlen gesehen auch sehr erfolgreich.
Soll 4p diese jetzt auch testen und für gut befinden?

Nene, das ist schon gut so wie es ist.
4p haben halt ihren eigenen Ansatz und viele Leute finden das auch gut - gerade als Alternative zu der von dir angeprochenen Massenware und den darauf zugeschnittenen Tests.

Sieh es doch einfach mal als gesunde Vielfalt in der Medienlandschaft.
Geschmäcker sind hald verschieden und es gibt (zum Glück) immer noch genug Spieler, die nicht einfach jedes Jahr ihr neues CoD haben wollen und dann glücklich sind.

Die Bildzeitung schreibt auch andere, eher auf ihr Publikum bezogene Filmkritiken als z.B. die Sueddeutsche Zeitung. Trotzdem haben beide Ansätze ihre Berechtigung.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Was die Wertungs Disskusion betrifft:
Man kann doch nicht Geometry Wars mit Far Cry vergleichen auch nicht die Wertung.
Man kann ja auch nicht die Wertung von CoD mit der Wertung von Fifa vergleichen den es sind 2 unterschiedliche Genres mit unterschiedlichen Prioritäten.
Man vergleich CoD mit BF und Fifa mit PES, da macht es Sinn die Wertungen zu vergleichen und wie man zu den gekommen ist, aber nicht bei total unterschiedlichen Genren.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Klar kann man die vergleichen.
Der Vergleich führt nur ins Nichts.

Eine typische "Tu meinem Spiel nicht weh" Argumentation.
X~Plode~Junkman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

Spielspass ist Spielspass! Drum sind Spielspasswertungen kompatibel miteinander ...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Und ich will das auf Wiiu!!!! Sowas ist perfekt für OFF TV .
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

X~Plode~Junkman hat geschrieben:Spielspass ist Spielspass! Drum sind Spielspasswertungen kompatibel miteinander ...
Du machst es dir zu einfach. Ein Strategiespiel kann man kaum mit einem Rennspiel vergleichen. Die Grundmechaniken sind völlig verschieden.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

SingendeElch hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich es richtig, dass 90% bei Geometry Wars 3 dann so viel ausdrücken wie "Dieses Spiel erreicht 90% eines perfekten Geometry Wars 3".
Im Grunde heißt es das, ja.
Weil Vergleiche einfach cool und interessant sind. ;)

Ernsthaft aber: Top-Listen dienen vor allem dazu, gute Spiele zu finden. Du suchst, welche Sachen wir in diesem oder im letzten Jahr empfehlen? Steht inner Liste. :)

Angenommen du müsstest dich zwischen Geometry Wars und Dear Esther entscheiden: Die Zahl sagt dir nur, dass beides tolle Spiele sind. Mehr kann sie beim Gegenüberstellen von Arcade-Action und "Wandersimulator" gar nicht bieten.

Ist ja nett wenn du das so sagst, befolgen sollte man es dann aber vielleicht auch.

Ach und kann man mal damit aufhören überall cod zu erwähnen? Wenn ihr ein beispiel für AAA schrott sucht, dann schaut mal bei EA oder Ubischrott vorbei, CoD wird gerade gefeiert.