Aszael hat geschrieben:Also...
1.Spiele wie Starcraft, Warcraft II und Diablo 2 waren ihr Geld meiner Meinung nach noch wert.
2.Wenn ein MMO schon monatliche Gebühren verlangt sind 30 Euro Addons für mich nichts weiter als abzocke.
3.Ich habe nie behauptet das Diablo bei der Skillung einen Unterschied zu WOW bildet. Ich sehe es ohnehin nicht als vollwertiges RPG sondern als Hack & Slay an und da erwarte ich auch nichts anderes.
4.Ich bin immer noch nicht davon überzeugt dass die Talentbäume wirklich Raum für viele Individuelle möglichkeiten bieten.
5.Die Gebühr von 13 Euro find ich zwar etwas hoch aber noch durschaus vertretbar.
6.Kein Grund gleich so giftig zu werden.
1. ich fühle mich für die 40 euro plus monatliche gebühren bisher immer noch exzellent unterhalten. mehr als bei den 40 euro, die ich für two worlds investiert habe, oder bei titan quest. das mag nun aber auch meine persönliche präferenz sein.
2. ich bin mir sicher, dass die zusätzlichen kosten für das addon durchaus durch die entwicklung gerechtertigt werden. bei inzwischen x millionen spielern steigen die fixen kosten des betreibers auch massiv an (server, traffic, supportmitarbeiter - ich habe die letzten male, als ich eine pm schrieb nicht lange auf eine antwort warten müssen) und ich vermute, dass das addon nicht von den leuten programmiert wird, die gleichzeitig fieberhaft an der fertigstellung von content patches arbeiten. natürlich macht vivendi mit dem spiel trotzdem noch mächtig umsatz, aber das gönne ich ihnen nach wie vor. das problem ist, dass viele sich scheinbar nicht damit abfinden können, dass die spielebranche heute eine hart umkämpfter markt ist. die zeiten, in denen geeks für geeks programmieren sind vorbei und es muss betriebswirtschaftlich gedacht werden. darüber hinaus beschäftigen blizzard wie vivendi eine ganze menge leute, die auch gern jeden tag was essen möchten.
3. die grenzen zwischen hack & slay und den meißten mmorog's sind vom spielprinzip her fließend (leveln, equipment verbessern), "echtes rollenspiel" im sinne von computerrollenspielen ala bg, kotor oder auch gothic wenn man es mag, kann es in mmorpgs ohnehin nur sehr eingeschränkt geben. das liegt daran, dass die welt nur eingeschränkt durch den spieler manipulierbar ist, da er halt nicht der einzige ist, der in ihr rumwandelt. guildwars macht es anders (instanziierte gebiete) aber nicht unbedingt besser.
4. talentbäume sind eine schwierige sache. natürlich sehr und weniger effektive talentkombinationen, aber man muss bedenken, dass völlige freiheit unheimlich schwer zu balancen wäre, letzten endes greift man deshalb zu einem gewissen korsett, in das die talentbäume gezwängt werden. trotz allem kann man variieren.
5. ich würds genau so gern spielen, wenn wir nur 10 euro pro monat bezahlen müssten, aber ganz ehrlich, wer meint, dass ihm die kosten zu hoch sind, der sollte es nicht spielen. fertig aus.
6. dafür entschuldige ich mich, aber in letzter zeit wurde soviel gemeckert, nur um zu meckern und ohne wirklich was dabei zu sagen (bzw unrealistische forderungen zu stellen, wie z.b. mehrere heldenklassen pro klasse - wäre toll aber höllisch vom balancing her), dass es einem einfach langsam auf den sack geht.