NBA 2K15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kal-el79
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K15 - Test

Beitrag von Kal-el79 »

Sind Xbox one und ps4 leistungsmässig identisch?? Auf der ps4 läuft es sehr flüssig , ohne stottern, fps Drops, etc. Auf der One ebenfalls...???
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Ich werde dieses Jahr das Spiel nicht kaufen. Dazu hat mich die letztjährige Version im Detail zu stark enttäuscht. Von unsauberen Onlinepartien über einen absolut Schwachen Managermodus, der zu einer Inflation guter Spieler nach nur einer Saison führte über Detailschwächen im spielerischen. Der Titel konnte mich leider trotz tollem Ersteindruck nicht überzeugen.
Am schlimmsten waren aber die absolut überpräsenten Microtransaktionen in einem Vollpreistitel. Die sind wieder vorhanden, wie leider mitlerweile in jedem Vollpreisspiel.
Das Problem mit Tests von Sportspielen ist, dass viele wichtige Features sehr viel Zeit zum Test benötigen.
Der filmisch aufbereitete Spielermodus ist für mich uninteressant, weil bei der Steuerung eines Spielers sehr viel Spieltiefe verloren geht.
Ich brauche auch keine Storypräsentation in einem Sportspiel, wenn die Mechanismen gut sind.
Das war leider bei NBA2k14 für mich nicht der Fall.
Insgesamt tut die Modiinflation den Spielen nicht gut. So schwer kann es doch eigentlich nicht sein, einen Managermodus zu entwickeln, bei welchem die Gesamtstärke der Liga wenigstens über 5-10 Jahre konstant bleibt.
Leider ist sowas wohl zu wenig Leuten wichtig. Viele turnen wohl lieber ab der 2-3 Saison mit einem reinen Allstar Team rum.

Mal schauen wann die 2k5 Version im Preis fällt und was Forum langfristig zur onlinespielbarkeit und zum Managermodus sagen. Insgesamt halte ich es für einen guten Plan nur alle zwei-drei Jahre eine Sportspielfranchise zu kaufen. Dann hat man auch genug Änderungen im Spieldesign ;)
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Cry0n hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Nö. Deshalb hab ich den auch nicht groß erwähnt. Es gibt dort lediglich kleine Verbesserungen, aber kein Vergleich zur komplett neuen Solokarriere.
Lohnt sich das auch für Sportfans im Allgemeinen, die sonst nichts mit Basketball am Hut haben?
Das liest sich alles so toll, dass man als Fußballfan ganz neidisch hinschauen muss...

Mein letztes Basketballspiel ist mittlerweile ... oj laaaange her, ich bin alt.
Ich interessiere mich gar nicht für Basketball, finde es einfach langweilig. Trotzdem habe ich mir NBA2k14 gekauft und es wirklich oft gespielt.

Gerade im Bezug auf die Präsentation, die Spielermodelle, die Zuschauer und den Realismus ist diese Serie ein Meilenstein. Es ist Fifa und NHL um Lichtjahre enteilt. Hab das 15er noch nicht gesehen, aber ich bin sicher wenn das völlig verbuggte Fifa 15 hier eine 80 bekommt, dann müsste das mindestens 120 bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kannst Du kaufen, wird Dir Spaß machen. Aber auch wenn nicht, Du musst es mal gespielt haben. Es ist die Sportspielreferenz!
max_es
Persönliche Nachricht:

Beitrag von max_es »

Nba 2k15 ist das NBA das 2k14 hätte sein sollen.

Spielerisch hat es sich im Detail weiterentwickelt und endlich können auch Spieler über 2,13m ordentlich rebounden. Das Blocken wurde wieder schwieriger gemacht, was absolut OK ist, da ein Triple Double mit Blocks im 2014er echt keine Seltenheit war.

Nach jetzt über 10 Stunden Spielzeit im MYPlayer Modus kann ich vom Gameplay her nichts wirklich kritisieren. Nach dem Offensiv Rebound kann man Spieler fast nicht mehr vom Korberfolg abhalten, was teilweise schon nervt, aber vielleicht ja noch gepatcht wird.

Was die Entwicklung des Spielers angeht finde ich es immer noch absolut witzlos wie wenig VC man erhält. Hier kann man ganz klar erkennen, dass 2K möglichst viele VC durch Mikrotransaktionen verkaufen will.

Nur als Beispiel: Ein Drill, der circa einmal im Monat vorkommt bring 100 VC. Ab Stufe 10 kosten Upgrades aber bereits 3000. Der Sieg der Meisterschaft bring 500 VC. Das ist einfach lächerlich. Schon klar, dass man nicht nach einer Saison alles auf 99 haben soll, aber ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl wäre schon nett.

Insgesamt für den Basketballfan einfach ein Muss trotz der kleinen Schwächen hier und da.
GaRaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GaRaOne »

ich kann noch den podcast von andre voigt empfehlen. dort redet er mit einem der produzenten des spiels.
unter anderem werden die aenderungen in den game-mechaniken (rebound, defensivverhalten, wurfmechanik etc) angesprochen, die hier im artikel leider untergegangen sind.

http://3meter5.de/?p=2131
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Ich habe die PC Version und bin hochzufrieden. Grafisch habe ich noch nix besseres gesehen. Mit vollem AA ein Traum. Fifa hat mich so enttäuscht, deshalb habe ich jetzt mal Basketball probiert. Astreine Karriere, das macht richtig Spaß! ES könnte soviel lernen, wollen sie aber nicht, solange das behämmerte Ultimate Team genug Kohle aus den Taschen der Kinder zieht.
Face Scan gibt auf dem PC nicht, was daran liegt, dass eine normale webcam nicht die gleichen Eigenschaften hat wie die ps oder xbox Kamera.
nouma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nouma »

Also offline ist das Spiel wirklich gelungen.
Aber es gibt 2-3 wirklich gravierende Schwächen:

1. Besteht Online ein Inputlag. Das macht das gesamte Onlinespiel unbrauchbar.
2. Gibt es eine dürftige Onlineligen Umsetzung. Gemessen an dem was 2K mal konnte, ist das eine bodenlose Frechheit.

Also falls ihr als Solist zufrieden seid, dann ist das genau die richtige Wertung. Sobald man aber Mehrspieler modi und/oder Onlineligen spiele will. Finger weg.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

"Auch wenn einiges stagniert und die Vollpreispolitik im digitalen Zeitalter wie ein Anachronismus wirkt:"
Das darf auch gerne so bleiben. Ich löhne lieber alle 12 Monate 60 €, als den Überblick in Kleckerbeträgen zu verlieren. Ich dir geben Schein - du mir geben Spiel - Deal Ende. ;)
Zuletzt geändert von Easy Lee am 13.10.2014 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tyraell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyraell »

bwort hat geschrieben:Ich habe die PC Version und bin hochzufrieden. Grafisch habe ich noch nix besseres gesehen. Mit vollem AA ein Traum. Fifa hat mich so enttäuscht, deshalb habe ich jetzt mal Basketball probiert. Astreine Karriere, das macht richtig Spaß! ES könnte soviel lernen, wollen sie aber nicht, solange das behämmerte Ultimate Team genug Kohle aus den Taschen der Kinder zieht.
Face Scan gibt auf dem PC nicht, was daran liegt, dass eine normale webcam nicht die gleichen Eigenschaften hat wie die ps oder xbox Kamera.
Hast du als PC Spieler auch diesen nervenden Grafikbug wie ich:
Tyraell hat geschrieben:Ich spiele die PC Version. Läuft bei mir sogar ganz rund. Allerdings leide ich unter einem abartigen Glitch, wo gelegentlich die Münder der Spieler und deren Trikots bzw. Jerseys viel zu schnell bewegen. Hat das jemand von euch auch?
kamikazekakadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamikazekakadu »

Guter Test, geniales Spiel!

Ich empfinde allerdings die standart Sliders dieses Jahr als sehr arcadig.
Die Spieler bewegen sich gefühlt schneller, aber das ganze macht das spiel sehr unruhig und schwer kontrollierbar.
Bin noch am rumschrauben mit den Slidern und finde keine gute Lösung, um in nem 10min/viertel Spiel ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ohne das es wie LSD-Basketball ausschaut.^^
Hat jemand vll schon n paar gute builds am Start?
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich hab wirklich jedes Nba2k seit 09 mitgenommen aber bei diesem werde ich passen. Ich sehe eigentlich gar keinen Unterschied zu 2k14, weder in der Grafik noch im gameplay.

Ich hatte gehofft das sie endlich mal die träge Steuerung und die Magnete unter dem Spielfeld entfernen. Aber so kann ich getrost bei 14 bleiben. Nichtsdestotrotz das wahrscheinlich beste Sportspiel weit und breit (sofern man auf den Karrieremodus steht). Mal gespannt was aus NBA Live wird...oder besser gesagt, NICHT wird.
Spooky_09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spooky_09 »

ich habe ein problem bei mein team. weiss einer wie ich coaches und trikots und logos in die auktion packen kann? was will man mit so vielem.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Deutliche Verbesserung zu 2k14, alleine der MyLeague Modus. Für alle denen VC am Arsch vorbei gehen und einen Manager Mode mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten per Slider und Freiheiten wollen. (zB Trade Häufigkeit, Monster Trade Häufigkeit, Verletzung s Häufigkeit, Ein/Aus schalten bzw Höhe des Gehaltscaps, Auswirkungen von Teamchemie und Spielermoral, Durschnittliche Stärke der Draftjahrgänge, Entwicklungsgeschwindigkeit der Spieler und vieles mehr!!)

Allein dieser Mode überbietet alles was 2k14 auf die Beine gestellt hat und der MyCareer Modus ist dieses Jahr auch deutlich besser (orginal vertonte Starspieler, etc...)
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Ich habe vor 2k14 nie etwas mit dieser Sportart zu tun gehabt.
Aber alleine der Karriere Modus ist für ein Sportspiel einfach der Hammer. Wenn der jetzt sogar noch einmal leicht verbessert wurde, reicht mir das eigentlich für einen Grund das Teil zu kaufen. Mal schauen wie die das bei dem neuen WWE hinbekommen, da solls ja auch ne deutlich bessere Karriere geben :O
TheRun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRun »

Ich hab erst das Fazit gelesen, aber wenn 2K14 mit einer 88 bewertet wurde, müsste 2K15 meiner Meinung nach mindestens eine 89 erhalten. Ich spiele es auf der PS4, und die Grafik ist die beste, die ich je in einem Sportspiel gesehen habe. Die Maskottchen am Spielfeldrand sind fotorealistisch, der Schweiß der Spieler auf der Haut ist fotorealistisch, Augen und Gesichtsausdrücke sehen wesentlich besser aus als in 2K14, und der Detailreichtum der Tattoos ist auch beeindruckend.
Zudem sind die Ladezeiten beim VC ausgeben oder Einstellungen speichern wesentlich schneller als in 2K14. Und man kann Kader endlich auch offline speichern.
Von mir aus hätten sie am Gameplay gar nichts ändern müssen. Ich finde, dass die Spieler jetzt etwas behäbiger reagieren, aber es ist auf jeden Fall ein gutes Gameplay.
Ja, und der Karrieremodus ist auf jeden Fall noch einmal gut verbessert worden! :Daumenlinks:

Der einzige Kritikpunkt ist für mich, dass es, bis auf eine, keine legendären Mannschaften und Starspieler von Anfang bis Mitte der 2000er gibt, wo diese doch der aktuellen Generation an Spielern am meisten Spaß bringen müssten. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, da ich aus einem amerikanischem Sportforum weiß, dass 2K Sports darum seitens der Community regelrecht angebettelt wurde. Mich interessieren die Teams der anderen Jahrzehnte leider so gut wie gar nicht, weshalb der My Team Modus für mich dieses Jahr leider auch wieder uninteressant ist. Mit Kobe Bryant, Vince Carter, Tracy McGrady, Kevin Garnett und co. in ihrer Bestzeit wäre das Spiel für mich locker eine 95. :D