Far Cry 4 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von Chris Dee »

Ich muss zugeben, dass mir Far Cry 3 trotz seines gelegentlichen Rummelplatzcharakters, des halbherzigen Crafting-Systems, der doofen QTEs und des grottigen Multiplayers insgesamt sehr viel Spaß gemacht, aber das hier

"... Im ersten Teil der gamescom-Demo muss ich einen Handlanger des Bösewichts Pagan Min ausschalten und fliege dafür per Wingsuit auf eine entfernte Bergkuppe. Dort beobachte ich ein feindliches Lager durch meine Kamera – einmal erkannte Gegner bleiben markiert. Anschließend schleiche und schieße ich mich bis zu meinem Ziel vor. Auf einem kaum bewachten Weg umgehe ich den gut bewachten Teil des Lagers, steche das Ziel nieder, knipse ein Beweisfoto und verschwinde ebenso lautlos wie ich gekommen bin. Schnelle Bewegungen sowie das Rutschen aus vollem Lauf hinter eine Deckung helfen mir dabei. Das griffige Maschinengewehr liegt gut in der Hand, als mir eine grantige Raubkatze über den Weg läuft. ..."

ist doch exakt und hundertprozentig das FC3-Gameplay, also wozu FC4 kaufen? Wenn da nicht noch irgendwas kommt, wandert das Ding garantiert nicht zum Vollpreis in meinen Schrank. Ganz abgesehen davon, dass ich eh immer wieder an der Schwelle stehe, diesen ganzen Uplay-Dreck komplett zu boykottieren ...
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

traceon hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass die Far Cry 4 Entwickler nichts auf das überflüssige Gejammer über "immersionsstörende" Minispielchen geben. Ich will die Optionen weiter haben, je nach Laune zwischendurch mal eine Competition zu spielen, ein Zeitrennen zu fahren oder eine zünftige Pokerpartie zocken zu können. Wer das nicht will, soll die optionalen Spiele einfach ignorieren. Ein paar mehr gute Nebenstories wären Far Cry 3 sicher gut zu Gesicht gestanden, aber Far Cry 3 hat trotzdem viel richtig gemacht: in ein Open World Spiel gehören nun mal Optionen, Optionen, Optionen.
Das hat überhaupt nichts mit überflüssigem Gejammere zu tun, sondern sind halt die Stimmen von Leuten, die sich an einer stimmigen und atmosphärischen Welt in solchen Spielen erfreuen. "Hey, Deine Freunde sind in tödlicher Gefahr und es zählt jede Minute, aber wie wär's denn jetzt erst mal mit 'nem Jetski-Rennen? Oder vielleicht eine Partie Poker? Dein Kumpel, der gerade in irgendeinem Keller geschändet wird, soll sich mal nicht so haben. So viel Zeit wird ja wohl sein." So was ist halt schon ziemlich lächerlich und ein Spiel, das seine eigene Handlung (und die Spannung, die versucht wird, durch sie aufzubauen) auf diese Weise mal so eben gar nicht ernst nimmt und völlig konterkariert, kann sich eine solche auch gleich schenken und ebenso gut als unzusammenhängende Sammlung irgendwelcher Arcade-Missionen konzipiert werden.

Ich finde es ja prinzipiell auch gut, wenn man eine Open World mit möglichst vielen Inhalten füllt, und die müssen auch nicht immer so super sinnvoll und das dürfen auch gerne mehr oder weniger alberne Minispielchen sein, nur muss man eben den passenden Platz dafür finden. Und da reicht es sicher vollkommen aus, solche Elemente erst nachträglich, in einem Free Roam- oder New Game Plus-Modus frei zu schalten. Auf diese Art und Weise stören sie nicht die Haupthandlung und durch diese neuen Inhalte, die während der Kampagne nicht zur Verfügung stehen, hat man hat sogar noch einen zusätzlichen Anreiz, das Spiel durchzuspielen.

Ich denke, mit einer stimmigen Kampagne einerseits und einem stimmigen Free Roam-Modus andererseits, wäre jedem auf das Beste gedient, aber diese unausgegorene Mischung aus beidem, die's in FC 3 gab, war einfach nicht stimmig.
Zuletzt geändert von Chris Dee am 14.08.2014 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die Sache mit FC4 ist ja auch, dass bei dem Spiel eigentlich viel Arbeit in Welt und Atmosphäre gesteckt wurde. Eine relativ 'natürlich' wirkende offene Welt, der unheimliche Aufwand an Animationen, und die interessante Geschichte+Charachtere lassen daran keine Zweifel.

Nur leidet das einfach ein bischen unter der Ubi-Style Open World, allzuviel Immersion baut sich da nicht auf.
MicBoss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MicBoss »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Die Formel für Scheisse von UBISCHROTT schlagt hier mal wieder voll zu . Speziell diese Rückblenden in Orange ist doch der selbe scheiss wie bei AC mit dem Vollspacken Desmond und seine geistig behinderte Freunde.Die typische grenzdebile UBISCHROTT Pseudo Mystik Resyceln auf teufel komm raus und dazu vollgeschissen mit Scheissegal Kiddy Kram , so das einem JA NICHT LANGWEILIG wird. Inkl Bildschirmfüllende Info tafeln alle 5 sec das man den Scheiss zwischen all dem geballer gegen strunzdaume öde Ki und all den Explosionen auch ja nicht übersieht. :mrgreen:

Das ist kleingeistige stinkbraves altbackenes todlangweiliges scheissegal Steinzeit Schnarch gaming für 12jährige und sonst nichts :mrgreen:

SPIELSPASS für die RESYCELTONNE und für sehr einfach gestrickte 10 jährige :mrgreen:
Bei so einem ignorantem Posting fällt mir nur ein „Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.“ ... kauf es nicht, mir gefällts!
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Die Formel für Scheisse von UBISCHROTT schlagt hier mal wieder voll zu. ...
Och Kattamakkalein, das ist doch nur ein Spiel und keine Religion und noch dazu eines, das sich millionenmal an den Massenmarkt verkaufen soll, also was erwartest Du? Dann werden halt 5,8 der 6 Millionen Kopien an 12-jährige Kiddies verkauft und Du bemitleidest die einfach, kaufst den Kram nicht und gut ist. Oder Du lässt Dich auch "resyceln" und lernst, den Kram zu lieben ... :wink:
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Chris Dee hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass mir Far Cry 3 trotz seines gelegentlichen Rummelplatzcharakters, des halbherzigen Crafting-Systems, der doofen QTEs und des grottigen Multiplayers insgesamt sehr viel Spaß gemacht, aber das hier

"... Im ersten Teil der gamescom-Demo muss ich einen Handlanger des Bösewichts Pagan Min ausschalten und fliege dafür per Wingsuit auf eine entfernte Bergkuppe. Dort beobachte ich ein feindliches Lager durch meine Kamera – einmal erkannte Gegner bleiben markiert. Anschließend schleiche und schieße ich mich bis zu meinem Ziel vor. Auf einem kaum bewachten Weg umgehe ich den gut bewachten Teil des Lagers, steche das Ziel nieder, knipse ein Beweisfoto und verschwinde ebenso lautlos wie ich gekommen bin. Schnelle Bewegungen sowie das Rutschen aus vollem Lauf hinter eine Deckung helfen mir dabei. Das griffige Maschinengewehr liegt gut in der Hand, als mir eine grantige Raubkatze über den Weg läuft. ..."

ist doch exakt und hundertprozentig das FC3-Gameplay, also wozu FC4 kaufen? Wenn da nicht noch irgendwas kommt, wandert das Ding garantiert nicht zum Vollpreis in meinen Schrank. Ganz abgesehen davon, dass ich eh immer wieder an der Schwelle stehe, diesen ganzen Uplay-Dreck komplett zu boykottieren ...
Oh ja stimmt warum überhaupt noch andere Teile einer Reihe kaufen?!?!?
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

MicBoss hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Die Formel für Scheisse von UBISCHROTT schlagt hier mal wieder voll zu . Speziell diese Rückblenden in Orange ist doch der selbe scheiss wie bei AC mit dem Vollspacken Desmond und seine geistig behinderte Freunde.Die typische grenzdebile UBISCHROTT Pseudo Mystik Resyceln auf teufel komm raus und dazu vollgeschissen mit Scheissegal Kiddy Kram , so das einem JA NICHT LANGWEILIG wird. Inkl Bildschirmfüllende Info tafeln alle 5 sec das man den Scheiss zwischen all dem geballer gegen strunzdaume öde Ki und all den Explosionen auch ja nicht übersieht. :mrgreen:

Das ist kleingeistige stinkbraves altbackenes todlangweiliges scheissegal Steinzeit Schnarch gaming für 12jährige und sonst nichts :mrgreen:

SPIELSPASS für die RESYCELTONNE und für sehr einfach gestrickte 10 jährige :mrgreen:
Bei so einem ignorantem Posting fällt mir nur ein „Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.“ ... kauf es nicht, mir gefällts!
Kattamakka ist Kunst in seinem eigenem Universum. Er meint das in etwa so ernst wie ein kleines Kind, das sich in die Hose macht. Genau so wenig kann er diese Schreibausbrüche auch unterdrücken.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

oppenheimer hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:sofern Ubischrott den PC Port nicht wieder total verkackt
Moment: Was ist, aus rein technischer Sicht, denn bitte an der PC-Version vom Vorgänger verkehrt?
Ich steh grade wirklich auf dem Schlauch, weil ich denke, das ist nach Borderlands 2 einer der löblichsten Ports, die ich je gesehen habe.
Das war so einiges verkehrt. Innerhalb von 5 Minuten konnte man da per config die Grafik verbessern und gleichzeitig die Performance um einiges steigern. Typisch hingerotzter Port von Ubisoft halt.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

5ancho hat geschrieben: Oh ja stimmt warum überhaupt noch andere Teile einer Reihe kaufen?!?!?
Tja, bei einigen Spielen fragt man sich das wirklich. (King's Bounty beispielsweise zelebriert ja auch nur den ständigen Stillstand.) Um mit derselben Grafik-Engine exakt die gleichen Dinge auf exakt die gleiche Weise wie im Vorgänger zu tun (und genau so klingt die Beschreibung von FC4 für mich), braucht's auf jeden Fall definitiv keinen Nachfolger. Wer's mag, kann für so was ja gerne den Vollpreis abdrücken, aber da ich kein Totalgeili bin, der alles Neue sofort haben muss, kann ich mir das ebenso gut in ein oder zwei Jahren geben. Ist ja nicht so, als hätte man daheim nicht noch haufenweise Ungespieltes rumliegen ...
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Ich hab jeden AC Teil gespielt ...... Ich habe jeden Far Cry Teil gespielt ^^

Ich habe jeden Far Cry Teil aufn PC gespielt und nie Probleme gehabt in Sachen Performance. Ich fand die Feuerspielerein in Teil 2 Klasse .... Ich fand das leise Vorgehen mit dem Bogen klasse in FC3 ( ja war ein wenig zu leicht...) ... Alleine die Szene wenn man das Drogenfeld abfackelt ist einfach geil^^ Ja dann werde ich bei der Szene halt zum "Kiddy" Aber ich spiele die Titel ja auch net um jede Skunde ernst bei der Sache zu sein ^^

Ich mochte AC Black Flag .... und daran am liebsten mit meinem Schiff durch die Karibik zu segeln und mir dabei die wundervollen Shantys anzuhören. Ich mochte allgemein die AC Teile, aber nicht wegen den Türmen, sondern der Spielwelt, abgesehen von den Desmond einlagen bzw. die Mitarbeiter Abschnitte in Black Flag.

Klar störts mich in manchen Momenten das es zu leicht ist, aber man muss ja nicht immer den "Brachialen" Weg gehen. Es ist jedem sich selber überlassen.

Genauso habe ich ein DS1/DS2 und DeS durchgespielt ..... Wenn ich es Schwer haben will, habe ich genug andere Spieloptionen. Man kann es sich natürlich leicht machen ohne zu Argumentieren ein Wort wie "Ubirschrott" tippen und damit mal gleich alles in eine Schublade stecken, weil man selber einfach nicht zufrieden ist ^^

Vllt. kauft man sich FC4 ja, weil er wie Teil 3 ist ... vllt. kauft man sich DS2, weil es wie DS1 ist. Vllt. kauft man sich ein FF 8, weil es so ähnlich ist wie Teil 7 ... Um Gottes willen ich brauch nicht bei jedem Nachfolger eine Offenbarung ... Genauso wenig wie in TombRaider 1/2/3 ... Wie in dne alten Resident Evil Teilen. Vllt. kauf ich mir nen Golf 7, weil ich mit dem Golf 6 zufrieden war ....
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Finsterfrost hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:sofern Ubischrott den PC Port nicht wieder total verkackt
Moment: Was ist, aus rein technischer Sicht, denn bitte an der PC-Version vom Vorgänger verkehrt?
Ich steh grade wirklich auf dem Schlauch, weil ich denke, das ist nach Borderlands 2 einer der löblichsten Ports, die ich je gesehen habe.
Das war so einiges verkehrt. Innerhalb von 5 Minuten konnte man da per config die Grafik verbessern und gleichzeitig die Performance um einiges steigern. Typisch hingerotzter Port von Ubisoft halt.
setz deine brille auf, du bist kurzsichtig. meinst du allen ernstes das bei der entwicklung niemandem ein simpler ini-tweak aufgefallen wäre? wenn diese werte standardmäßig anders gesetzt sind, hat das zumeist gründe. in der regel abhängig von der system- und anwendungsstabilität und -kompatibilität.

das heißt nicht, dass das spiel superb optimiert ist. aber dieses argument ist bullshit.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Hattori-Sensei hat geschrieben:Vllt. kauft man sich FC4 ja, weil er wie Teil 3 ist ... vllt. kauft man sich DS2, weil es wie DS1 ist. Vllt. kauft man sich ein FF 8, weil es so ähnlich ist wie Teil 7 ... Um Gottes willen ich brauch nicht bei jedem Nachfolger eine Offenbarung ...
Ganz und gar nicht; meist sind Spiele, die die bewährten Konzepte ihrer Vorgänger nur behutsam weiter entwicklen und modifizieren, ja sogar die besten. Man muss eben nur aufpassen, dass sich etwas nicht wie ein Add-On spielt, aber zum Vollpreis in den Läden steht. Naja, warten wir's mal ab. Die Tests werden ja zeigen, wie groß die Nähe zum Vorgänger am Ende sein wird. Zu dem gab's ja bedauerlicherweise kein Add-On. Dabei hätte sich ein "20 Jahre später ..."-Szenario hier doch extrem aufgedrängt. Den geschmacklosen Trash von Blood Dragon hätten sie sich schenken können ...
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

niq333 hat geschrieben:
MicBoss hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: GEISTIGER DÜNNSCHISS ENFTERNT
Kattamakka ist Kunst in seinem eigenem Universum. Er meint das in etwa so ernst wie ein kleines Kind, das sich in die Hose macht. Genau so wenig kann er diese Schreibausbrüche auch unterdrücken.
Warum fullquotest du diesen Gehirnakrobaten eigentlich...meine Ignorefunktion wird damit ausgehebelt. :Vaterschlumpf:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Die Minderheit der bezahlten Jubelperser mit zig FAKE Accounts proben den Aufstand und fordern die Zensur der Wahrheit . Da wird eine Gleichschaltung von allen eingefordert wie beim alten Adolf :mrgreen:
MicBoss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MicBoss »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Die Minderheit der bezahlten Jubelperser mit zig FAKE Accounts proben den Aufstand und fordern die Zensur der Wahrheit . Da wird eine Gleichschaltung von allen eingefordert wie beim alten Adolf :mrgreen:
Mensch... tust du mir leid :-(