The Evil Within - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von CristianoRonaldo »

Goatlord hat geschrieben:Sieht so billig wie Resident Evil aus.

Nah danke. Zu den Wurzeln zurückkehren ist nicht gut genut wenn man von Resi spricht, selbst das erste Resi war gerade mal gut genug damit man es nicht als völlige Zeitverschwendung sehen kann.
LOL. Resident Evil und billig? Auch noch nie gehört. :lol:

Ich freue mich ja richtig derbe auf The Evil Within. Ich hoffe, das wird was Gutes.
Sunderland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunderland »

ICHI- hat geschrieben:Resident Evil 1 ist das beste Survival Horror Spiel aller Zeiten weil es den perfekten Mix aus
Erkunden , Rätsel , Action und Horror Einlagen bietet.

Hinzu kam bei Resident Evil 2 noch eine deutliche Steigerung der Charaktere.
Für damalige Verhältnisse und auch heutzutage noch sehr dramatisch wie der "Tod" von Ada
was dann durch die teile ab 4 völlig ins lächerliche gezogen wurde durch derbe Story lücken.
Naaaja, selbst für damalige Verhältnisse vor Teil 4 hat sich Resi nicht gerade gut gestellt im Bereich Story. Und das ist wohl auch der Knackpunkt, der Silent Hill definitiv zu einem besseren Survival Horror macht als Resident Evil. Kein anderes Spiel hat es weder davor noch danach geschafft so einen krassen Psychotrip abzuliefern wie Silent Hill 2 wo so viele Vorkommnisse eine tiefere Bedeutung hatten dass man im Internet einige verschiedene Interpretationen lesen konnte die fast einer Doktorarbeit glichen. xD

Im Bereich Erkunden und Rätsel steht Silent Hill Resi im nichts nach, die Rätsel sind gar um einiges anspruchsvoller (wenn man das denn so einstellt) und ihre Platzierung wegen der Stadt und ihrer Begebenheit an sich ergibt auch wesentlich mehr Sinn als sinnlose Puzzles in einer Polizeistation/Herrenhaus. Damit also ein großes Plus für Silent Hill im Bereich Glaubwürdigkeit und Atmosphäre.
Der Horror ist auch ein Niveau tiefer, denn Resi arbeitet oft mit dem "Schreckmoment" und das ist kein richtiger Horror zum einen, zum anderen ist das Gefühl der Gefahr in keinem Zeitpunkt tiefer als die in Silent Hill. In Resi wird immer zu schnell klar, wo sich Gefahr befindet und wo es sicher ist.

Und Bereich Action? Das ist kein Schwerpunkt für Survival Horror und Resident Evil war jetzt auch nicht gerade eine Action-Granate, allein wegen der Panzersteurung und Kamerawinkeln.

Und deswegen kann Resident Evil auch nie nie nie und nimmer auch nur annährend besser sein als Silent Hill, ja ich bin ein Fanboy :D
Ich würde Resi sogar ehr auf den dritten Platz beordern. Also mein Ranking wäre
Platz:
1. Silent Hill 2
2. Project Zero
3. Resident Evil 1

ICHI- hat geschrieben: Ich werde aber auf jeden fall mal reinsehen^^für mich ist die Brutalität bis jetzt zu übertrieben.
Brutalität hat nichts mit Horror bzw. Angst zutun.
Brutalität kann aber sehr verstörend wirken und durchaus eine gute Zutat für ein gutes Survival Horror sein. Also dagegen bin ich nicht, SAW hatte ja auch seinen Reiz.
Zuletzt geändert von Sunderland am 08.06.2014 02:50, insgesamt 3-mal geändert.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

oh gott, diese art von vorschau ist so sinnvoll, wie die einschaetzung eines buches nach lesen eines willkuerlichen abschnittes. lasst es doch bleiben und spart euch die energie fuer einen aktuellen und informativen test.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

bloub hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Das erste Silent Hill kam erst 3 Jahre nach Resident Evil, welches quasi den Survival Horror in Form eines Spiels eröffnet hat.
eigentlich gilt "alone in the dark" als begründer des survival horror genres.
Das wird gerne vergessen und verdrängt.
Alone in the Dark erschien aber auch 1990 und ist wegen seiner damals bahnbrechenden 3D Grafik schlecht gealtert. Resident Evil war eben das erste Survival Horror Spiel, mit dem die meisten in Berührung kamen. In die Zeit fällt eher der versuchte Reboot "New Nightmare". Und Uwe Bolls Film.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Stimmt, Alone In The Dark habe ich schon wieder ganz vergessen. Schlecht gealtert trifft es hier allerdings noch ganz nett. :mrgreen:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Man muss es einfach respektieren. Alone in the Dark ist einfach ein Methusalem. 3D Grafik! 1992! Lovecraft! Alles will einen töten!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Wirkt auf mich vom Niveau der Inszenierung immer noch nicht viel besser als die Saw-Reihe ab Teil 2.
Kann das denn so schwer sein, nochmal ein klassisches Resident Evil zu entwerfen? Dass eine einschlägige Kampagne bei Kickstarter mit Kohle nur so zugeschüttet würde, darf man wohl als gesetzt betrachten.
Gut, dass ich das Remake des ersten Resident Evil für den Gamecube bis heute noch nicht gespielt habe und nachholen kann, wenn mal der Jieper einsetzt.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das Game wird Scheisse , der Entwickler hat vielleicht ein berühmten Namen, lebt aber in Sachen Gaming in der Steinzeit. Mehr als ein stinkbraves Kiddy Schnetzel Dingens von Vorgestern wird dabei nicht rauskommen. Nach ner halben Stunde zocken setzt schon die volle ödnis ein. :mrgreen:

PS und das aber sicher nicht weil man in Bewegung schiessen kann. Das nur im stehen schiessen braucnt niemand mehr. Kurzum das Game hier krankt schlichtweg an einer uralt Game Philosophie im Gesamten, gemacht für 10 jährige. :mrgreen:
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das Game wird Scheisse , der Entwickler hat vielleicht ein berühmten Namen, lebt aber in Sachen Gaming in der Steinzeit. Mehr als ein stinkbraves Kiddy Schnetzel Dingens von Vorgestern wird dabei nicht rauskommen. Nach ner halben Stunde zocken setzt schon die volle ödnis ein. :mrgreen:

PS und das aber sicher nicht weil man in Bewegung schiessen kann. Das nur im stehen schiessen braucnt niemand mehr. Kurzum das Game hier krankt schlichtweg an einer uralt Game Philosophie im Gesamten, gemacht für 10 jährige. :mrgreen:
Hast du auch Tipps, wie man ein gutes Spiel macht, du krasser Hardcore-Gamer?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

4P|Michael hat geschrieben:Mhhh, interessant... Ich finde ja auch, dass durch die audiovisuelle Präsentation die Atmosphäre gut eingefangen wird - nur vermisse ich eben das Gefühl einer echten Bedrohung, weil mir mein Waffenarsenal zu viel Sicherheit gibt.

Bin aber auch schon sehr auf das finale Spiel gespannt und traue Mikami-san auch zu, dass es was wird :)

Schönes WE!
ist den bekannt ob man Schwirigkeitsgrade einbaut?
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

Und natürlich kamen die ganzen beschwerden wegen Residen Evil 1 und billig. Tut mir leid, aber ein richtig gutes Spiel ist Zeitlos gut, Silent Hill 1 schafft das, Resi 1 nicht. Clock Tower macht auch in 2014 noch immer Spaß.

Ich finds auch lustig das Leute so tun als ob nur Silent Hill 1-3 gut waren wenn in Wirklichkeit auch die weiteren Silent Hills zumindest ein gutes Standard gehalten haben dass noch immer besser ist als jedes Resi. Also das Gameplay von The Room war zwar nicht das wahre aber die Story und Atmospäre waren noch immer auf Top-Niveau. Auch diese US-Silent Hills haben sich noch immer sehr viel Mühe gegeben die Symbolik der alten Silent Hills einzuhalten, viel besser als alle ersten 4 Resis und ich will erst gar nicht mal über Resi 5-6 reden.

Is halt immer sehr scheinheilig Silent Hill nach den allerhöchsten Standards zu bewerten und dann wenns um Resi geht "Story is egal, Atmospähre is egal, Grusel is egal, Hauptsache es gibt Zombies und Waffen und ein 90-er Jahre B-Hollywood Movie Action Setting". Evil Within wird zu 95% Wahrscheinlichkeit nicht einmal an Downpour oder Home Coming ankommen, geschweige den SH 2 oder 3, sein wir mal ehrlich.

Ich versteh aber wieso Resi sich eher als Horror anstatt Action-Serie sieht, der Action part ist zu lahm um mit FPS Shooter mitzuhalten aber gleichzeitig ist der psychologische Level auf nem resi auf Kinderniveau, da es aber mehr FPS als Horror games gibt ist man besser bedient so zu tun als wäre es eine echte Horror-Serie da die Konkurrenz niedriger ist. Ich schätze COD mit Zombies wäre das Ultimative Resi, ich wüsste auch nicht wo ich den Unterschied zwischen den beiden sehen sollte. Ich schätze The Evil Within wird so ein mix, allein schon wenn man die Trailer durchschaut.
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

Es wird verschiedene Schwierigkeitsgrade geben, vermutlich auch einen Hardcore-Modus. Spätestens dann sollte auch das Verstecken an Bedeutung gewinnen ;)
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

Wie soll dass möglich sein anhand des Videos? Die Level sind so gemacht das man sich nicht verstecken kann und Resi-Typisch barrikadieren muss, wenn möglich. Die haben sicher nicht die extra-gorigen szenen ausgewählt um Leuten zu zeigen dass man es Outlast/Amnesia-Style spielen kann. Da werden Monster einfach nach ein paar Schritten Resi-typisch gescripted und mehr ist da nicht drin als sie zu erschießen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Goatlord@ das ist halt immer so ein Ding der eigenen Ansichten .
Natürlich bieten Clock Tower, Silent Hill oder eine Forbidden Siren deutlich reifere Erfahrung, jedoch muss mann eben abwiegen. Wenn zu viel aufs Fighten u. Balance Gesetzt wird dann ist wieder die Kritick da zu viel Action reingebracht zu haben, anderst herum, wärs dann wieder nur ein angsti-angsti mit Rätsel Durchlauf!!

Ich finde eine gelungene Mischung aus beiden macht es aus, die Goldene Mitte eben ; )
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich freu mich tierisch drauf <3
Auch wenn ich ebenfalls dem Silent Hill-Lager angehöre.

Am liebsten wäre mir mal wieder ein Horror-Titel vom Kaliber "Silent Hill 2", denn dieser Teil ist einfach der großartigste der ganzen Silent Hill-Reihe. Aber das bleibt ein Wunschtraum =[
Aber seitdem hab ich wirklich nie wieder soviel Angst bei nem Spiel gehabt und mich so von der melancholischen Story mitreissen lassen.

The Room war zu hell ("Wald"), zu sperrig (Appartment), zu nervig (Eileen/Walter) und zu unfreiwillig komisch (rülpsende Krankenschwestern/Affen/etc.)

Origins ... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die Story... so hanebüchern. Die Charaktere... lächerlich. Naja, wenigstens kommt es vom Gameplay her am ehesten an die alte Trilogie dran.

Homecoming war zu sehr Casual. Es wurde versucht die Film-Gucker mitzunehmen, in dem man Elemente eingebaut hat, die aus allen vorherigen Teilen zusammengeschustert wurden. Und natürlich sehr viele Elemente aus dem Film selbst. Welchen ich übrigens schlecht finde. Einfach zuviel Menschen drin. Einzig paar Effekte, der Soundtrack (;D) und

Shattered Memories war ein sehr interessantes Experiment.

Silent Hill Downpur finde ich in Ordnung. Als eigenständiges Spiel ohne den Silent Hill-Schriftzug,

Mit Silent Hill ist es leider vorbei =[