ICHI- hat geschrieben:Resident Evil 1 ist das beste Survival Horror Spiel aller Zeiten weil es den perfekten Mix aus
Erkunden , Rätsel , Action und Horror Einlagen bietet.
Hinzu kam bei Resident Evil 2 noch eine deutliche Steigerung der Charaktere.
Für damalige Verhältnisse und auch heutzutage noch sehr dramatisch wie der "Tod" von Ada
was dann durch die teile ab 4 völlig ins lächerliche gezogen wurde durch derbe Story lücken.
Naaaja, selbst für damalige Verhältnisse vor Teil 4 hat sich Resi nicht gerade gut gestellt im Bereich Story. Und das ist wohl auch der Knackpunkt, der Silent Hill definitiv zu einem besseren Survival Horror macht als Resident Evil. Kein anderes Spiel hat es weder davor noch danach geschafft so einen krassen Psychotrip abzuliefern wie Silent Hill 2 wo so viele Vorkommnisse eine tiefere Bedeutung hatten dass man im Internet einige verschiedene Interpretationen lesen konnte die fast einer Doktorarbeit glichen. xD
Im Bereich Erkunden und Rätsel steht Silent Hill Resi im nichts nach, die Rätsel sind gar um einiges anspruchsvoller (wenn man das denn so einstellt) und ihre Platzierung wegen der Stadt und ihrer Begebenheit an sich ergibt auch wesentlich mehr Sinn als sinnlose Puzzles in einer Polizeistation/Herrenhaus. Damit also ein großes Plus für Silent Hill im Bereich Glaubwürdigkeit und Atmosphäre.
Der Horror ist auch ein Niveau tiefer, denn Resi arbeitet oft mit dem "Schreckmoment" und das ist kein richtiger Horror zum einen, zum anderen ist das Gefühl der Gefahr in keinem Zeitpunkt tiefer als die in Silent Hill. In Resi wird immer zu schnell klar, wo sich Gefahr befindet und wo es sicher ist.
Und Bereich Action? Das ist kein Schwerpunkt für Survival Horror und Resident Evil war jetzt auch nicht gerade eine Action-Granate, allein wegen der Panzersteurung und Kamerawinkeln.
Und deswegen kann Resident Evil auch nie nie nie und nimmer auch nur annährend besser sein als Silent Hill, ja ich bin ein Fanboy
Ich würde Resi sogar ehr auf den dritten Platz beordern. Also mein Ranking wäre
Platz:
1. Silent Hill 2
2. Project Zero
3. Resident Evil 1
ICHI- hat geschrieben:
Ich werde aber auf jeden fall mal reinsehen^^für mich ist die Brutalität bis jetzt zu übertrieben.
Brutalität hat nichts mit Horror bzw. Angst zutun.
Brutalität kann aber sehr verstörend wirken und durchaus eine gute Zutat für ein gutes Survival Horror sein. Also dagegen bin ich nicht, SAW hatte ja auch seinen Reiz.