Castle Wolfenstein - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Castle Wolfenstein - Special

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Und weil er ein Sohn vermögender Eltern war, konnte er sich auch immer die neuesten Spiele kaufen.
Also "zu meiner Zeit"™ wurde man arg beäugt, wenn man sich Spiele kaufte.

Ja ja... Raubmordkopie und so... aber so war es doch. :)
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

für mich als kleinen Stöpsel damals der Inbegriff des unaussprechlichen Übels

Und heute etwa nicht mehr oder was ?
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Also ich bin mit Wolfenstein 3D eingestiegen. Da war auch das Spiel, bei dem der Soundblaster erstmals zum Einsatz kam. Stundenlang saßen wir davor (mit Kopfhörer) und haben einfach nur die Türen auf und zu gemacht. Heftig, unvergessliche Erlebnisse! :D
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Octavio89 hat geschrieben:
für mich als kleinen Stöpsel damals der Inbegriff des unaussprechlichen Übels
Und heute etwa nicht mehr oder was ?
Ein entmystifiziertes Übel.
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

saxxon.de hat geschrieben:Obwohl es eigentlich nicht meine Art ist: da es in den letzten Jahren wie eine Seuche um sich zu greifen scheint, packe ich an dieser Stelle ausnahmsweise mal den Rechtschreib-Nazi aus, weil's mich stört wenn ich es in professionellen Artikeln und Nachrichten sehe:
Eva Braun's Tagebuch
http://www.duden.de/sprachwissen/rechts ... /apostroph

Eva Braunes Tagebuch? Eva Braunas Tagebuch? Eva Braun ihres Tagebuch?
Hast Recht. " 's" macht man im Englischen, aber nicht im Deutschen.
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

saxxon.de hat geschrieben:Eva Braunes Tagebuch? Eva Braunas Tagebuch? Eva Braun ihres Tagebuch?
Eva ihr sein Tagebuch, natürlich! :Häschen:
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Und wieder so ein Thread für alte Säcke ... :lol:
Kajetan hat geschrieben:... für schlabbrige 5¼''-Disketten.
Hey etwas mehr Respekt für diesen kultigen Datenträger. :lol: Schließlich gabs das nie wieder das man mit Locher oder Schere die Speicherkapazität eines Datenträgers verdoppeln konnte. :wink:
Kajetan hat geschrieben:Und wir hatten in der Schule nur unsere doofen Assembler-Spiele, die wir mühsam aus der Commodore-Zeitschrift abgetippt hatten. Inklusive noch längerem Suchen nach Tippfehlern, weil wir natürlich keinen Plan von richtigem Debugging und auch keine Tools dafür hatten.
Ach ja, die Listings aus der guten alten "64er". Da hab ich noch einige auf dem Dachboden bei meinem Brotkasten liegen. Allerdings gabs da wirklich ein Tool mit dem man die Listings eintippen konnte und das bei jeder Zeile eine Checksum angezeigt hatte - eine enorme Erleichterung damals, trotzdem dauerte es ewig bis man mal eben 3 A4-Seiten voller Hexcodes in die Kiste gehackt hatte. Und was man dann am Ende dieser Plackerei teilweise an Spiele-Elend zu sehen bekam ... :lol: ... jedes Playstation-Kiddie würde einem heutzutage nen Vogel zeigen.
Kajetan hat geschrieben:Hach, damals ... was bin ich froh, dass es nicht mehr so ist :)
Naja, dafür konnte man auf der Kiste super programmieren lernen, das Basic war ganz brauchbar, aber so richtig ging der Fisch in Assembler ab, das hat einfach gerockt was man alles aus der beschränkten Hardware kitzeln konnte. Rastereffekte, Multiplexer, Tectecs, Scroller in allen Variationen - irgendwo vermisse ich diese "gute alte Zeit" ... :)
Dösbaddel hat geschrieben: Datasette... herrlich... was hat mich das Ding zur Weißglut getrieben. Die Jugend von heute weiß gar nicht wie gut sie es hat :D
Pah, alles Grobmotoriker heute ! Wer niemals einen Tonkopf mit Schraubendreher und "Recorder Justage" einmessen mußte hat auch nie gelernt was "Fingerspitzengefühl" wirklich heißt. :lol:
Usul hat geschrieben:Also "zu meiner Zeit"™ wurde man arg beäugt, wenn man sich Spiele kaufte.
Ähmm, ja ... :Häschen: ... trotzdem haben sich auch einige Originale bei mir und meinen Kumpels damals angesammelt, hauptsächlich von Rainbow Arts - die hatten zwar zu 95% nur rotzfrech anderer Leute Spieleideen kopiert, das aber auf sehr hohem Niveau.
/DON/ hat geschrieben:Herrlich, diese Rückblicke...das waren noch Zeiten :)
Bitte mehr davon!
/signed :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und weil er ein Sohn vermögender Eltern war, konnte er sich auch immer die neuesten Spiele kaufen.
Hey, ich dachte lange Zeit, dass das Kürzel GCS normal für C64-Spiele sei, bis mir jemand sagte, dass "German Cracking Service" nicht wirklich der Entwickler der Spiele sei.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Als moralische Instanz taugt Ihr alten Säcke ja auch nicht. Kein Wunder, dass die Jugend so versaut ist, bei solchen Vorbildern. Böse, böse!
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kajetan hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Hey, ich dachte lange Zeit, dass das Kürzel GCS normal für C64-Spiele sei, bis mir jemand sagte, dass "German Cracking Service" nicht wirklich der Entwickler der Spiele sei.
LOL! Das kenne ich, habe früher auch immer zu meinen Kumpels gesagt TRIAD machen echt gute Spiele! :lol:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Deuterium hat geschrieben:Als moralische Instanz taugt Ihr alten Säcke ja auch nicht. Kein Wunder, dass die Jugend so versaut ist, bei solchen Vorbildern. Böse, böse!
Jahaaa... früher waren aber selbst böse Raubmordkopien noch irgendwie cool... ich erinnere mich noch an eines meiner Lieblingsspiele auf dem C-64, Armalyte... an das Spiel erinnere ich mich gar nicht mehr so arg, aber an das Fairlight-Intro, das ich mir immer noch minutenlang anhören kann: http://www.youtube.com/watch?v=78D9MwLPidw

(Nur um erst kürzlich zu erfahren, daß der Song gar nicht original ist, sondern von Druid 2 geklaut :Blauesauge:)

Und heute? Schnöde, unangetastet DVD-Images! Nix mit Crack Intros (außer vielleicht als separate Beigabe)! Pahh! Verfluchte Jugend!
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

Triad hat 2014 im übrigen noch eine Demo released :

https://www.youtube.com/watch?v=sD7nTIQnIJU

Oberfetter Tune!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Deuterium hat geschrieben:Als moralische Instanz taugt Ihr alten Säcke ja auch nicht. Kein Wunder, dass die Jugend so versaut ist, bei solchen Vorbildern. Böse, böse!
Moral ist subjektiv. Und Kopien gehören zum Digitalen Zeitalter wie die Luft zum Atmen :)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Usul hat geschrieben:

Auf dem C 64 hatte ich grob geschätzt 300 Spiele und eine handvoll Originale. Erst wurden Kassetten auf dem Schulhof ausgetauscht, später Floppys.

Auf dem Amiga war das Missverhältnis nicht mehr ganz so extrem.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

TMC hat geschrieben:Schließlich gabs das nie wieder das man mit Locher oder Schere die Speicherkapazität eines Datenträgers verdoppeln konnte. :wink:
:lol:

Stimmt, was hatten wir damals für Tricks drauf.