step2ice hat geschrieben:Dieses ständige Gelabber von wegen Starcraft hat 1A balancing usw.
Als ob es darum gehen würde hotkeys runterzubeten und alles per Lineal auszubalancieren bzw. das gameplay so stark zu beschränken, das man von vornherein sein gewohntes balancing beibehält.
Äh, wie bitte?
Wenn wir von Balancing reden dann reden wir davon dass jede Rasse eine Chance hat die andere Rasse zu besiegen, sprich es ist fair.
Es gibt keine „Übereinheit“ mit der alleine man zum Ziel kommt (Mamutpanzer in C&C 3 z.B.), es gibt für jede mögliche Aktion eine geeignete Gegenmaßnahme. Die muss aber nicht zwangsläufig direkt sein sondern kann auch indirekt sein z.B. brauch ich keine Einheitenfähigkeit die den Effekt einer andere Einheitenfähigkeit aufhebt (z.B. Schild entladen, Gegenmaßnahme Schild laden) oder im Grunde den gleichen Effekt hat nur anders heißt und aussieht (C&C Ionenkannone = Nuke) sondern vielleicht muss ich dem Spieler auch nur eine strategische Alternative bieten z.B. Einheitenmischung etc.
Ich hab keine Ahnung was du meinst mit „sein gewohntes Balancing beibehalten“.
Basis Bau und Startstrategie bzw. Auslegung?
Das liegt doch am Spieler ob er an seinem Verhalten was ändert. Das alle Matches gleich ablaufen in StarCraft halte ich für ein wirklich übles Gerücht.
Und das jeder Spieler die gleiche Strategie verfolgt auch.
step2ice hat geschrieben:Und sich dann über das leveling bei Helden aufregen ist bei einem Spiel geradezu lächerlich.
Genau durch solche features wird das gameplay ja angereichert bzw. definiert. Und wenn der Gegenspieler eben mehr levelt als man selbst, Pech gehabt.
Und was genau hat das mit Strategie zu tun?
Will ich ein RPG order ein RTS spielen?
step2ice hat geschrieben:Blizzard hätte die features aus WC3 ausbauen und übernehmen können.
Eben nicht. Dann wäre StarCraft 2 eher ein WarCraft 4 und genau das wollen StarCraft-Spieler eben nicht haben.
Muss jedes RTS irgendein Features übernehmen, weil es in einem anderen RTS vorkam?
Wäre ziemlich eintönig.
Für die Koreaner hätte es dann auch eine Option geben können, Helden leveling oder andere ungewollte features zu deaktivieren.
Aber soweit denkt wieder keiner, bloß keine Innovation wenn soetwas so einen großen Spielerkreis hat.
Dann bleiben die Leute halt auf dem alten Käse hocken.
Ich glaube nicht, dass nur die Koreaner das so wollen. Ich würde sagen alle StarCraft-Fans wollen das so, weil das StarCraft ist!
StarCraft hat Helden aber ein Held ist nur ein „normale“ Einheit mit Namen und etwas erweiterten Fähigkeiten (z.B. Kerrigan).
Und diese gibt es nur in der Kampagne! Im MP haben sie nichts verloren.
Im Multiplayer entscheidet nur das was man mit den normalen Einheiten anstellen kann.
Das ist Strategie.
Ich finds schade, aber im Endeffekt isses mir wurscht, weil es ja zum Glück einiges an hochwertigen Alternativen gibt, die mir genau das bieten worauf es mir ankommt
Aha… bis auf Helden die man leveln kann hast du nichts gebracht in der Kategorie „worauf es mir ankommt.“
Also ich glaube da wird die Auswahl doch eng.