StarCraft II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

br1zz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von br1zz »

Blasebalken hat geschrieben:Wo war denn bitte in Diablo der Tiefgang, hab ich da was nicht mitbekommen?

Items Sammeln und Monster mit einer Maustaste töten... Hab's bis zum vierten Kapitel durchgehalten, dann gings mir nurnoch auf die Nerven...

WoW ist ja auch nicht gerade nen Spiel, dass die Fähigkeiten des Spielers besonders fördert.

Ich vermisse in den Blizzard Spielen einfach die intellektuelle und forderne Ader. Das mein ich mit Tiefgang. Hab Wc3 wirklich lange im B-Net gezoggt, doch irgendwann merkt man, dass diese Spiele doch recht simpel sind. Sehr gut designed, aber mit einem sehr billigen Spielprinzip...

Aber wahrscheinlich ist es als PC-Zocker zu viel verlangt, etwas intellektuelles in den Spielen zu suchen...
vielleicht solltest du nicht nur tower defense oder dota im bnet zocken ^^ der normale wc3 spielmodi hat sehr wohl anspruch ;)
Hechtsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

Starcraft und Warcraft 2 waren die letzten RTS-Games die ich gezockt habe. Seitdem kam für meinen Geschmack (als absoluter Hobby- & Gimpstratege) nichts Interessantes mehr heraus.

Doch das Präsentationsvideo von SC2 hat mich neugierig gemacht. SC2 könnte selbst Nichtstrategen wie mich an den PC fesseln. Grund hierfür sind meines Erachtens das Flair (mir gefällt die Grafik sehr gut), die taktische Vielfalt und Durchdachtheit sowie Zugänglichkeit, die bisher alle Blizzardspiele hatten.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

NightwalkerVB hat geschrieben:meine güte seit ihr echt heutzutage alle so grafikverwöhnt? Ich hab lieber ein geiles Gameplay als wie fps lastige hammergrafiken wos dann beim Online-Spielen zu laggs kommen oO

ich find die grafik von SC2 geil...is mir aber au latte spiel noch immer SC und hoffe das wird genauso geil...da hätten sie von mir aus die grafik au so lassen können!
Also die Grafik isses gar nicht. Es ist eher der Stil bzw. das gameplay und das sieht Starcraft 1 sehr ähnlich.
Ein Sprung wie von Warcraft 2 zu 3 wirds wohl nicht.
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Wie war das mit C&C3 nochmal?
Kein Eyeopener, keine Innovation, dafür bekanntes auf verdammt hohem Niveau, gute KAmpagne, schlechte KI, Schere, Stein, Papier Prinzip
-> Supreme Commander = Viel geiler

=> C&C 80% Supreme Commander 90%

Jetzt wird man hier auf einmal mit Starcraft 2 News zugeschüttet und die Makel, die bei C&C noch ach so schlimm waren, werden bei Starcraft 2 komplett runtergespielt.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

ZippoXTC hat geschrieben:Jetzt wird man hier auf einmal mit Starcraft 2 News zugeschüttet und die Makel, die bei C&C noch ach so schlimm waren, werden bei Starcraft 2 komplett runtergespielt.
Vermutlich weil Starcraft für viele den heiligen Gral der RTS games darstellt.
CnC3 hat aber auch viele Fans gefunden.
Ich habs bis zur NoD Kampangne geschafft, dann sind mir die Füße eingeschlafen.

Die Koreaner mit ihrer lächerlichen pro gaming scene und old school gamer, sowie junge frische Spieler wirds freuen.
Ich hab von Starcraft genug und widme mich eher Company of Heroes, Dawn of War und der genialen Shockwave mod für CnC Generals.
Und so ist dann letztendlich jeder bedient.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bei der PC Games gibt es ein recht gutes Kommentar zu lesen: „Warum ich StarCraft 2 ganz toll finde“: http://www.pcgames.de/?article_id=601776
Was das ProGaming angeht kann ich nicht wirklich mit reden, ich war nie einer von denen die alle Shortcuts auswendig konnten noch messe ich Bauphasen mit der Stoppuhr aber ansonsten kommt es hin.

Wie heißt es so schön? „If it ain’t broke don’t fix it!“

Zum Nachdenken: Spielspaß lässt sich nicht an bestimmten Features festmachen. Im Grunde lässt er sich auch nicht messen und ist immer subjektiv.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ja den pc games artikel habe ich auch schon gelesen, der ist wirklich gut.
ZippoXTC hat geschrieben: Jetzt wird man hier auf einmal mit Starcraft 2 News zugeschüttet und die Makel, die bei C&C noch ach so schlimm waren, werden bei Starcraft 2 komplett runtergespielt.
tja mit dem unterschied das das gameplay von c&c nunmal scheisse ist, und das von starcraft 1 nahezu perfekt? kann man perfektion besser machen, oder gibt es gar eine andere perfektion? das klingt doch irgendwie paradox :D
Myratax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Myratax »

Also SC mit dem Stein-Schere-Papier Prinzip aus C&C zu vergleichen, wie das einige hier tun, zeugt eindeutig von Unwissen... oder Dummheit (was ich nicht hoffen will) Das Gameplay von SC ist nach wie vor einzigartig... Nirgends ist es leichter ein Spiel schon in den ersten 3 minuten zu verliren oder zu gewinnen (wenn mans denn kann).

Viele Spieler mögen auch grade diesen Punkt am allerwenigsten an StarCraft... zumindest was den Multiplayermodus angeht, weil es ihnen zu hektisch und zu stressig ist... Spieler die sich gern einigeln werden auch mit SC2 nicht glücklich werden... Jemand der Nervenkitzel, schnelle Gefechte und einfach eine unschlagbar hohe Art an Taktiken und Vielfalt, Aufgrund der drei unterschiedlichen Rassen, mag, der war oder ist immernoch in SC vernarrt und wird auch mit Teil 2 glücklich werden. Andere Spieler sollten sich lieber nach Supreme Commander umsehen...

Ich war ein guter, ein wirklich guter StarCraft Spieler... Ja ich habe früher eine Stopuhr benutzt beim Spielen (wenn man das noch so nennen konnte) und ich denke es wird auch bei SC2 nicht lange dauern bis ich wieder eine neben dem Computer stehen habe...

Ich freue mich auf SC2... Mir wird jetzt schon ganz anders wenn ich dran denke...

Ach und wo der fehlende Tiefgang bei Teil 1 ist frag ich mich immer noch... Den Kommentar kann man einfach ur lächerlich nennen... Auf Diablo mag das zutreffen, aber auf StarCraft? Ne fällt mir nix zu ein ausser LOL

Also auf viele HF GL und GG mit Teil 2

[EDIT]
Den Kommentar mit Stein-Schere-Papier würd ich mal schnell wieder aus dem Bericht löschen weil das einfach nur falsch ist... Bzw nicht ganz falsch aber es wird falsch verstanden... so wie das da steht versteht man das wie das System von C&C und das ist es einfach nicht
[/EDIT]
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

joa schere stein papier heisst eigentlich, daß gewisse einheiten damage penalty gegenüber bestimmten einheiten arten haben. ich weiss nicht ob es sowas in starcraft gibt, denn eigentlich ist das prinzip eher so wie in supcom.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Ein Sprung wie von Warcraft 2 zu 3 wirds wohl nicht.
Das war kein Sprung, das war ein Absturz.
johndoe-freename-109255
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109255 »

Arkune hat geschrieben:Blizzards Philosophy: “Easy to learn, hard to master.”
auf die serien starcraft und warcraft mag das zutreffen, und vllt auch nch auf die diablo teile, aber niemals auf WoW was für mich eine große Entteuschung war. Da st der beste Spieler der der am längsten vor der Kiste sitzt. Und der skill besteht im auswendiglernen alles quests. Nun ich besitzt alle Blizzard Spiele und da mir mal von Wow abgesehen alle sehr gut gefallen haben freue ich mich sehr auf starcraft 2 ... ich hoffe nur es nicht so wird wie WoW. Anspruchßlose Fließbandarbeit.

MfG Clash
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Ja WoW ist halt auch nicht anders als die anderen MMORPG.
Nur eben verdammt gut gemacht was Technik und Stil angeht.
Ich habs ca. acht Wochen mit nem Kumpel gezockt, war witzig, aber dann war die Luft raus.
Das stupide Dungeon gekloppe um ein paar bessere Items zu bekommen, nein Danke.
und die Raids waren auch witzlos weil man im Endeffekt null bewirken konnte ausser ein paar Gegner zu plätten.

Außerdem muss ich auch mal eine Lanze für Warcraft III brechen.
Dieses ständige Gelabber von wegen Starcraft hat 1A balancing usw.
Als ob es darum gehen würde hotkeys runterzubeten und alles per Lineal auszubalancieren bzw. das gameplay so stark zu beschränken, das man von vornherein sein gewohntes balancing beibehält.
Ich möchte eine nette Story und ein gutes gameplay haben, und das hatte WC3 definitiv.
Und sich dann über das leveling bei Helden aufregen ist bei einem Spiel geradezu lächerlich.
Genau durch solche features wird das gameplay ja angereichert bzw. definiert. Und wenn der Gegenspieler eben mehr levelt als man selbst, Pech gehabt.

Ich habs schon mal gesagt, Starcraft II wird sciherlich gut. Aber es ist definitiv auf deise Stopuhren-pro-gaming Szene zugeschnitten und da pfeif ich drauf.

Blizzard hätte die features aus WC3 ausbauen und übernehmen können. Für die Koreaner hätte es dann auch eine Option geben können, Helden leveling oder andere ungewollte features zu deaktivieren.
Aber soweit denkt wieder keiner, bloß keine Innovation wenn soetwas so einen großen Spielerkreis hat.
Dann bleiben die Leute halt auf dem alten Käse hocken.

Ich finds schade, aber im Endeffekt isses mir wurscht, weil es ja zum Glück einiges an hochwertigen Alternativen gibt, die mir genau das bieten worauf es mir ankommt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

step2ice hat geschrieben:Dieses ständige Gelabber von wegen Starcraft hat 1A balancing usw.
Als ob es darum gehen würde hotkeys runterzubeten und alles per Lineal auszubalancieren bzw. das gameplay so stark zu beschränken, das man von vornherein sein gewohntes balancing beibehält.
Äh, wie bitte?
Wenn wir von Balancing reden dann reden wir davon dass jede Rasse eine Chance hat die andere Rasse zu besiegen, sprich es ist fair.
Es gibt keine „Übereinheit“ mit der alleine man zum Ziel kommt (Mamutpanzer in C&C 3 z.B.), es gibt für jede mögliche Aktion eine geeignete Gegenmaßnahme. Die muss aber nicht zwangsläufig direkt sein sondern kann auch indirekt sein z.B. brauch ich keine Einheitenfähigkeit die den Effekt einer andere Einheitenfähigkeit aufhebt (z.B. Schild entladen, Gegenmaßnahme Schild laden) oder im Grunde den gleichen Effekt hat nur anders heißt und aussieht (C&C Ionenkannone = Nuke) sondern vielleicht muss ich dem Spieler auch nur eine strategische Alternative bieten z.B. Einheitenmischung etc.

Ich hab keine Ahnung was du meinst mit „sein gewohntes Balancing beibehalten“.

Basis Bau und Startstrategie bzw. Auslegung?
Das liegt doch am Spieler ob er an seinem Verhalten was ändert. Das alle Matches gleich ablaufen in StarCraft halte ich für ein wirklich übles Gerücht.
Und das jeder Spieler die gleiche Strategie verfolgt auch.
step2ice hat geschrieben:Und sich dann über das leveling bei Helden aufregen ist bei einem Spiel geradezu lächerlich.
Genau durch solche features wird das gameplay ja angereichert bzw. definiert. Und wenn der Gegenspieler eben mehr levelt als man selbst, Pech gehabt.
Und was genau hat das mit Strategie zu tun?
Will ich ein RPG order ein RTS spielen?
step2ice hat geschrieben:Blizzard hätte die features aus WC3 ausbauen und übernehmen können.
Eben nicht. Dann wäre StarCraft 2 eher ein WarCraft 4 und genau das wollen StarCraft-Spieler eben nicht haben.

Muss jedes RTS irgendein Features übernehmen, weil es in einem anderen RTS vorkam?
Wäre ziemlich eintönig.
Für die Koreaner hätte es dann auch eine Option geben können, Helden leveling oder andere ungewollte features zu deaktivieren.
Aber soweit denkt wieder keiner, bloß keine Innovation wenn soetwas so einen großen Spielerkreis hat.
Dann bleiben die Leute halt auf dem alten Käse hocken.
Ich glaube nicht, dass nur die Koreaner das so wollen. Ich würde sagen alle StarCraft-Fans wollen das so, weil das StarCraft ist!
StarCraft hat Helden aber ein Held ist nur ein „normale“ Einheit mit Namen und etwas erweiterten Fähigkeiten (z.B. Kerrigan).
Und diese gibt es nur in der Kampagne! Im MP haben sie nichts verloren.
Im Multiplayer entscheidet nur das was man mit den normalen Einheiten anstellen kann.
Das ist Strategie.
Ich finds schade, aber im Endeffekt isses mir wurscht, weil es ja zum Glück einiges an hochwertigen Alternativen gibt, die mir genau das bieten worauf es mir ankommt
Aha… bis auf Helden die man leveln kann hast du nichts gebracht in der Kategorie „worauf es mir ankommt.“
Also ich glaube da wird die Auswahl doch eng.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

step2ice hat geschrieben:Dieses ständige Gelabber von wegen Starcraft hat 1A balancing usw.
was verstehst du denn nu unter balancing?
starcraft ist ein rts was als solches überhaupt nicht stark beschränkt ist, ganz im gegenteil. es hat zwar nicht die helden und dadurch den rpg anteil eines warcraft 3, aber trotzdem ist der rassenunterschied so groß wie bei keinem anderen spiel. bis auf den ressourcen abbau haben die rassen doch nichts gemein.
solche unterschiede hat warcraft auch nicht hinbekommen, obwohl es dort sogar 4 rassen gibt und wenn ich dem gejammer der pg´s recht geben darf, dann ist bei wc3 das balancing anscheinend nicht so perfekt gelungen wie bei starcraft.

ich verspreche mir von starcraft ja nicht nur ein tolles spiel zum zocken, sondern auch zum anschauen. wc3 wird nach zu vielen matches einfach zu langweilig, da die kämpfe nahezu gleich verlaufen und nur echte experten dort unterschiede erkennen.
bei starcraft hat man aber wenigstens auch so etwas action, durch gut inszenierte und abwechslungsreiche schlachten und sc:bw beweist nunmal das so etwas auch mit altertümlicher grafik immer noch gut ausschauen kann.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Arkune hat geschrieben:Wenn wir von Balancing reden dann reden wir davon dass jede Rasse eine Chance hat die andere Rasse zu besiegen, sprich es ist fair.
Es gibt keine „Übereinheit“ mit der alleine man zum Ziel kommt (Mamutpanzer in C&C 3 z.B.),
Eine Übereinheit also.

Ok, bei Warcraft 3 gibts keine Übereinheit, deswegen ja das leveling.
Und genau hier liegt auch der Strategiepart der Helden.
Fangen ja schließlich alle auf level 1 an. Somit ist es dir überlassen wie du den Helden einsetzt, wann du ihn zurück ziehst, was für items du findest bzw. kaufst. Für die Items die auf der Karte liegen must du halt aggressiv vorgehen, turtler kommen hier auch wiedermal zu kurz.
Also klingt für mich nach Strategie und nicht nach Roleplaying.
Aber du kannst natürlich auch im Wald rumstehen und items and deine Mitspieler verkaufen, dass dürfte wohl dann wenigstens annähernd der Roleplaying Idee nahe kommen.

Bei CnC3 ist das balancing eh nicht sehr gelungen und im Allgemeinen halte ich nicht viel von dem Spiel.
Aber selbst ein Mammut kostet ne Stange Geld und kann nicht von Anfang an gebaut werden. Als NOD Spieler hast du zwar keinen Mammut, aber dafür hit and run tactics.
Wer den Spielstil nicht drauf hat, wird später dann eben von Mammuts mit rail upgrade überrant.
Aber so tief möchte ich da nicht einsteigen, weil ich das game nur ein paar mal online gezockt habe.
Ich glaube nicht, dass nur die Koreaner das so wollen. Ich würde sagen alle StarCraft-Fans wollen das so, weil das StarCraft ist!
Hmm, dann bin ich wohl kein Starcraft fan, obwohl ich das Spiel damals eigentlich gemocht habe und mir jetzt ein neues Spiel mit der Starcraft Thematik aber anderem gameplay wünsche.
Naja, was solls.