Ich verstehe nicht, wieso der Tomberry Trick ein BUG

sein soll. Ein Bug ist für mich 'ne Fehlfunktion, etwas, das nicht funktioniert oder nicht so, wie es soll.
Wenn überhaupt könnte man das als Designschwäche bezeichnen, wenn es denn eine wäre.
Der kleine Picker treibt sich in einem komplett optionalen Gebiet herum, so weit ich mich erinnere auch noch recht weit hinten. Dort wimmelt es von schon recht anspruchsvollen Gegner. Und hat man es bis zu einem Tomberry geschafft, muss man auch schon recht fortgeschritten sein, um den Trick sinnvoll anwenden zu können.
Um das Spiel zu schaffen ist dieser Trick also schon mal unnötig, denke ich, habe ihn selber jedenfalls nie genutzt.
Desweiteren muss man sich mit dem ganzen Kampf- und Spielsystem sowie dem Tomberry schon recht gut auskennen, um überhaupt auf diesen Trick zu kommen. Der wird einem ja nicht gerade unter die Nase gerieben.
Oder ist jetzt jedes Spiel, zu dem man sich Tipps im Internet suchen kann, als verbuggt anzusehen?
Desweiteren glaube ich nicht, dass die ganzen Items und Ekstaseeinstellungen, die es in FFX gibt, da aus Versehen eingebaut wurden oder gar ein umfangreicher Bug sind. Die haben sich da schon was bei gedacht und wenn dazu nun gehört, dass sie den Spielern, die sich intensiv mit dem System dahinter auseinandergesetzt haben, eine versteckte Möglichkeit zum schnelleren Powerleveln bieten wollten, ist das keine Fehlfunktion. Ich meine, wenn man sich mal die schwarzen Bestia und den Richter anguckt, wäre es ja fast schon unmenschlich, solche Kniffe nicht mit einzubauen.
Ich mag FFX schon sehr gerne, es hat für mich auch gewisse Schwächen, aber einen völlig optionalen und auf dem normalen "Durchspielweg" nicht findbaren Trick zum Leveln, von dem die meisten Spieler ohne das Internet in ihrem Leben nichts gehört hätten und der auf ganz offenbar
absichtlich implementierten Funktionen beruht, als Bug zu bezeichnen, geht doch wohl etwas zu weit.
Das erinnert mich, auch wenn es eigentlich nichts damit zu tun hat, an Leute, die das Gambitsystem verfluchen anstatt es auszustellen.