Final Fantasy X

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Das Wechseln bringt's bei dem Kampf nicht und die Bestia sind ja dann auch für den Rest des Kampfes weg. Ich durfte schon mal beiwohnen, wie ein Kumpel mit nahezu kompletten Stats (außer Glück) sich an dem Typen versucht hat. War absolut chancenlos. Ein einziger Hieb mit den Armen (ist wie so 'ne Art Fingerschnippen animiert, um den Spieler auch noch psychologisch runterzuziehen) hat an die 30.000 Hp abgezogen (oder waren's mehr?). Dann kam da noch allerlei anderer Mist angeflogen - mein Kumpel war quasi nur am Heilen. Und dann hatte er die Arme geschafft und wollte gerade die übelste Extase lostreten - da war'n die Dinger wieder da. Das Gesicht hättest du mal sehen sollen. :lol:
Das Problem ist ja wirklich, dass man dem Richter nichts tun kann, solange nur ein Arm da ist. Und kaum sind beide weg, sind sie auch schon wieder da. Dieser Kampf dauert elendig lange.Du musst theoretisch 201 Treffer á 99999 Schadenspunkte landen. Nur leider machst du keine 99999 Schadenspunkte bei dem. Und wenn du könntest, dann bist du meistens mit Heilen beschäftigt. Die Bestia sind hier im Nu hinüber und selbst, wenn du mit denen so an die 5 - 10 Mio HP abziehen solltest (was du nicht schaffen wirst), dann bleiben da immer noch 10 - 15 Mio übrig, die du mit deinen Charakteren hinbügeln musst. Nur - woher nehmen und nicht stehlen? Ich sag's mal so - ich sehe für mich persönlich nicht die geringste Chance, diesen Typen ohne Zanmatou zu schaffen. Wer's bringt, kriegt meine volle Hochachtung, weil das dann wirklich krasser Skill ist. :)
Neboolah
Persönliche Nachricht:

Nicht richtig verstanden

Beitrag von Neboolah »

So so kann schon sein das ich es nicht richtig Verstanden habe ich hab bis jetzt unzählige rpgs gezockt und muss sagen denn FF7 kann der 9,10,11 net topen. Es ist ein witz das die Charaktere langsam aber sicher zu blonden,dünnen,affenartigen Tunten mutieren. Muss ja net heissen das Spiel ist schlecht ich fand FFX gut aber die 70€ wo ich dafür hinblättern musste und die lächerlichen 95%bewertungen sind für mich ein witz.Ja es gibt ein Luftschiff und Extras und ja ich habe weder denn richter gesehen noch die gesamten extras.Hab vielleicht mal 70% der Spiels erlebt laut Komplettlösung meines Kumpels aber das einzige was ich wollte nur durchspielen ab in die Sammlung und kein Wort mehr über diesen Teil.Ich zocke da lieber die guten alten 7 und 8. Eure meinung zum spiel kann ich nachvollziehen aber für mich wurden die Teile ab denn 9 enttäuschender, ich hoffe mal das was ich über denn 12 gelesen habe stimmt nicht ganz sonst wird es zum hack and slay spiel was vielleicht aber auch gut sein könnte wer weiss.
mfg an alle
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja...
"blonde, dünne, affenartige Tunten"? Und du mochtest Teil 7?

Wo hast du 70€ bezahlt? Standart sind doch 56€ bzw. 59€.

Ich empfehle dir, trotz deiner unglaublichen Erfahrung aus unzähligen RPGs, Xenosaga zu spielen.
Neboolah
Persönliche Nachricht:

70€

Beitrag von Neboolah »

Na als das Spiel rauskamm hat es überall in meiner Umgebung 70€ gekostet als es gerade denn ersten Tag im Laden war........
Xenosaga hab ich noch net ausprobiert genauso fehlen mir die dragon quest reihen und hack sowie viele andre spiele die ich ohne chip nicht spielen kann lass mir nie einen in ne Konsole einbauen vielleicht sollt ich mir mal ne usa ps2 zulegen um die games zu zocken naja das mit denn chips passt mir net ganz.
Hab mal wieder FF10 gezockt so schlimm ist ja net aber mir fehlen da einfach paar dinge....... evin dir hat der FF7 net gefallen hast wohl erst mit demm 10 angefangen oder?
Als der 7 rauskamm war ein ein gottesgeschenk trotz der verhauten übersetzung der 8 war auch ok dann noch breath of fire3 suikoden 2 und vandal hearts 2.
Jade cocoon 1 gefiel mir auch.
Was gibt es sonst noch an spielen die gut sind????????
Und leutz ich hab keine kritik an euch genommen oder sonst jemand es ist meine meinung zum 10 genau wie der Verhauene Film deshalb kommt jetzt Cloud und der rest wieder als Anime um die scheisse auszubaden die sie verfimlt haben..........
Lou1e
Persönliche Nachricht:

Naja, leider unter dem Strich doch ein paar Fehler

Beitrag von Lou1e »

Hi,
auch wenn ich mir jetzt Feinde mache: Ich finde gerade den 10. Teil als sehr schwach.

Was mir gefallen hat: Die Kämpfe, die machen schon Spass. Gefallen mir auf jeden Fall besser als im 12er, und Gott sei Dank kehren sie im 13er wieder hierhin zurück.

Jetzt aber mal abgesehen von der tollen Story, den Kämpfen etc...
Ich bin ein Spieler, der primär mal das Ende sehen will und keine Lust hat, nur nach einer speziellen Waffe zu suchen oder Blitzball zu spielen. Ich habe ein wenig in Foren gelesen, und meist Aussagen wie "Stats gut im 3 stelligen Bereich..." um am Ende bestehen zu können. Ist doch alles Quatsch. Ich habe die Story einfach durch gespielt, und bevor ich zu SIN bin, habe ich den Tombery Trick für eine Stunde gemacht (für mich ist dieser "Trick" wohl einer der schwerwiegensten BUGS in der Spielegeschichte. So einen Quatsch habe ich ja mein Leben noch nicht gesehen, dass ich einfach 20 mal den gleichen Gegner mache, um meine Charaktere hochzuleveln). Ich weiß, FF basiert schon auf diesem System, aber irgendwie ist das doch die bessere Möglichkeit, als 10 Stunden in der Omega Grotte rumzulaufen. Also, BUG, Quatsch...Ihn nicht auszunutzen ist wie wenn man bei Counterstrike "abmachen" muss, das man eine bestimmte Waffe nicht verwenden darf. Auch Quatsch.

Nunja, dann gehe ich zu Sin, kämpfe gegen einen Endgegner, der Lachhaft einfach ist, und meine Chraktere habe vielleicht 25% des Sphärobretts belegt. Aber mal ehrlich, ich renne doch nicht noch 100 Stunden durch die Welt für eine Solariswaffe, die ich ohnehin nicht brauche. Ich hatte weder DoppelAP noch sonst irgendwas. Meine Chars hatten im Schnitt 8000 HP, die Bestia habe ich max. 5 mal im ganzen Spiel eingesetzt. Immer das gleiche: Tidus macht HASTGA, Auron und WAKKA hauen drauf, Yuna heilt, evtl. mal einen Zauber mit LULU ... Gähn. und das 70 Stunden lang, bis ich endlich den elends langen Pfad abgelaufen bin, um meinem Daddy eins zu verpassen.
Quatsch, schade drum...
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

na super, warum hast du diesen trick überhaupt nachgeschaut? damit hast du dir doch den ganzen spaß der herausforderung genommen. das ist ja schon cheaten.

der fehler lag ja wohl eher bei dir und ich hoffe du hast für die zukunft auch daraus gelernt :)
Lou1e
Persönliche Nachricht:

hmmm

Beitrag von Lou1e »

das ist doch nicht der punkt. ich habe mir durch diesen BUG ca. 30 Sphärolevel pro Char erspielt. Das gleiche schafft man auch mit ca 3 Stunden in der Omega Grotte. Wie gesagt, da ich kein DoppelAP, TripleAP usw. habe, hat mir der Bug nicht wirklich viel Vorteil verschafft. Aber gut, angenommen ich hätte den Bug nicht ausgenutzt, wo wäre der Unterschied? Dann wäre ich eben in der Omega Grotte hin und hergelaufen. Gestorben bin ich da ohnehin nur ganz ganz selten (verdammter Morbel...) Nichts desto trotz. Viele der guten Ansätze bringen mich nicht wirklich weiter. Wozu denn eigentlich das Umbauen von Rikku? Kapier ich nicht, habs nie benutzt. Wozu auch? Doppel/Triple AP? Wen interessierts? Die einzige Eigenschaft, die mir was brachte, war Konter, und da findet man ja genug Waffen.

Mein Problem ist, dass sie 1000 Zusatzfeatures eingebaut haben, die kein Mensch braucht, die das ganze Spiel auch nicht wirklich sinnvoller machen:
- Sprachbücher
- Umbau
- Blitzball
jaja, kann ich mich schon noch 100 Stunden mit sowas aufhalten, aber wenn ich sammeln will, spiel ich lieber Pokemon. Da kann mans wenigstens auch tauschen und nicht nur auf meiner PS2 vergammeln lassen.

Ich will nur sagen, dass ich mich jedes mal wieder darüber ärgere, wie sie dieses Spiel teilweise versaut haben. Ist zwar alles schon lange her, aber mir kommt immer wieder der Kaffee hoch. Und wenn ich immer wieder lesen muss, wie sie das Spiel in den Himmel loben, dann muss ich schon fragen, was eigentlich das Ziel dieses Spiels ist? Ich kann Sin im Raumschiff auswählen und ab dann kann man sich in der Welt nicht mehr frei bewegen, weil plötzlich aus dem Nichts Über-Bestia erscheinen (wie hießen die 3 Damen vom Grill?). Dann denke ich mir schon, hätte mal früher anfangen sollen, die Monster für die Monster Farm zu fangen. Das wollte ich mir für später aufheben, weil, als ich bei der Farm das erste mal angekommen bin, ich echt keinen Bock hatte, den gaaaanzen Weg wieder zurückzulaufen. Habe das dann mit dem Schiff nachgeholt und immer wieder gezittert "hoffentlich steht hinter der nächsten Ecke nicht wieder so ein Arsch, der mich killt und ich das ganze Gebiet nochmal ablaufen muss, um alle zu fangen".

Wie dem auch sei, jeder soll Spaß damit haben, aber mir kam das ganze machmal so dumm vor, dass ich mich heute noch über die verplemperte Spielzeit ärgere. Wenns nur nicht alle völlig unkritisch in den Himmel loben würden.

Danke
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich versteh aber echt dein problem nicht. war das dein erstes final fantasy was du jemals gespielt hast? normalerweise gibt es bei ff, wenn man den letzten dungeon betreten hat sowieso kein zurück mehr. von daher ist dieses spiel schon recht gnädig. das überall mal gegner auftauchen, die einen sogar töten kann...ach herje soll das spiel etwa überhaupt keinen anspruch mehr haben? kannst ja den 12er spielen, der war in der hinsicht einfach genug. also mich langweilen spiele, wo man einfach so durchlatschen kann ohne das man wirklich angst haben muss mal game over zu gehen.

was du mit zusatzfeatures meinst, will ich auch nicht so ganz verstehen. das sind doch einfach nur abwandlungen von elementen, die sowieso immer in ff vorhanden waren. die sprachbücher sind ein nebenquest, musst du ja nicht machen.
der umbau ist einfach eine etwas andere variante vom waffenupgraden und enchanting.
blitzball ist einfach nur das minispiel, was jedes ff seit dem 7. teil hat. musst du ja auch nur ein einziges mal spielen. der rest ist dir selbst überlassen.

die omega grotte ist genauso ein sidequest, daß du nicht machen musst. warum gehst du überhaupt dahin um zu grinden? als ich ffx das erste mal durchgespielt hatte wusste ich noch nichtmal das es die gibt.
das grinden ist doch wirklich fast nur notwendig wenn man zu den ganz harten spielern gehört die auch noch die dark bestias und den richter besiegen wollen, aber das war mir auch zuviel. mir reicht es die story durchzuspielen und ein paar sidequests mitzunehmen. dafür hab ich auch schon lang genug gebraucht.
Jonny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny »

Hier redet jemand Final Fantay schlecht -.-

Ich hab damals undgelogen mehr als 500 Stunden vor meiner Ps2 gesessen und hab das Spiel grad mal durchgespielt... ich hatte damals glaub in den Sommerferien 5 Kilo zugenommen .. aber es waren die geilsten Sommerferien die ich je hatte ... frühs um 7 Aufstehn und mit Tidus erstma gechillt über die "Stille Ebene" laufen.... danach ins Flugschiff setzen und den bösen bösen "Richter" kaputtmachen :D

Ich könnte so schwärmen von dem Spiel ^^ ...
Das letzte mal hatte ich soviel Spass als ich aus der reha kam und 4 Wochen tag und nacht mit nem Kumpel FF9 durchgespielt hab ... Final Fantasy roxx .. aber so dermaßen .. und ja .. ich bin ein FAN!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wow das ist mir aber jetzt auch ein paar nummern zu krass ^^

es gibt sicherlich auch genug gründe ffx nicht so toll zu finden. ich finde es nur merkwürdig, daß er argumente verwendet, die man bei jedem anderen final fantasy ebenso anbringen könnte.
Lou1e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lou1e »

seit FF3 jedes einzelne durchgespielt, keine sorge, ich habe schon ein wenig erfahrung. den 12er habe ich auch durch, keine Sorge. da hat mir das käpfen aber nicht wirklich zugesagt, der neue Weg (ja ich weiß, kämpfe kann man auch anders austragen) hat mir nicht wirklich gefallen.
ich hatte mich echt auf teil 10 gefreut, konnte dem ganzen aber echt nix abgewinnen. habe mir nur den test hier durchgelesen, ein wenig in foren gewühlt, und kein einziges mal wirklich greifbare Kritikpunkte gefunden. Dabei sind die beim 10er so offensichtlich.
die Nebenquests müssen mir schon auch ein wenig mehr bringen, und das umbauen hat so seine tücken. ohne lösungsbuch, denke ich, findet man doch nie raus, an welcher stelle welche items zu klauen oder als belohnung zu ergattern sind. das ist doch nur unverschämte geldmacherei (wobei das spiel damals neu schon teuer genug war).

Egal, habe dann doch in den sauren Apfel gebissen und habe angefangen, monster zu sammeln. hat mir aber nicht wirklich freude bereitet, weil die landschaften und der lineare weg so öde waren, dass man schon verzweifeln konnte. ich will einfach leveln. mal das 3er auf dem ds gespielt? das hatte noch style, und da freute man sich auch noch, weil man den endgegner besiegt hat. hier habe ich mich nur gefreut, dass es endlich vorbei ist.

Natürlich kann man im Spiel auch auf Übergegner treffen, aber bitte: DOCH NICHT AUF OFFENER STRASSE, OHNE VORWARNUNG. Sowas gehört in einen Dungeon, und nirgens anders hin. wo kamen die denn auf einmal her?

warum ich in der omega grotte war? naja, ein wenig leveln eben. gute monster. mir doch eigentlich egal, welche genau, aber die haben mir am meisten erfahrung gebracht

ich will es keinem schlecht reden, glaubts mir.. ich zocke wirklich viel viel viel, aber es muss auch immer alles im rahmen bleiben, wenn es um spiele geht. und mich ärgert heute noch, dass viele leute sagen "FFX = bestes Spiel aller Zeiten" (mittlerweile weniger), das beste spiel ist das sicher nicht. und wenn jemand kritikpunkte äußert, dann gehts meist um die fehlende lippensynchronisation oder sowas.

Ach übrigens, ich rede nicht FF schlecht, ich rede FFX schlecht.

aber lassen wir das, ich merke schon, dass mir hier nur eingefleischte fans antworten.... und keiner hört meine klagelied *schnief*
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

Das man ohne Lösungbuch nich alles rausbekam war aber in den andern Teilen auch nich anders.
Lou1e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lou1e »

das war jetzt kein argument dafür
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja aber von deiner seite eigentlich auch kein argument dagegen, oder hast du in ff7 geschafft die knights of the round zu finden oder überhaupt einen goldenen chocobo zu züchten, ohne fremde hilfe?

im übrigen sollte man als erfahrener spieler doch kein lösungsbuch kaufen müssen. wofür gibt es denn das internet und seiten wie gamefaqs?

das es bei so einem spiel auch welche gibt, die es für das beste aller zeiten halten ist wohl klar. aber die meisten werden diese meinung wohl kaum teilen, nicht mal die ff-fans.
das du den 3er auf den ds heranziehst finde ich auch wiederrum missverständlich. immerhin sind die remakes doch gegenüber ihren originalen vereinfacht worden und wenn ich mich recht errinnere gab es damals doch noch dieses jobsystem, ähnlich wie im ersten final fantasy. da finde ich ffx aber mit dem fliegenden char wechsel und all seinen zaubern und fähigkeiten doch um einiges taktisch fordernder. zumindest wenn man nicht grindet :D
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Ich verstehe nicht, wieso der Tomberry Trick ein BUG :roll: sein soll. Ein Bug ist für mich 'ne Fehlfunktion, etwas, das nicht funktioniert oder nicht so, wie es soll.

Wenn überhaupt könnte man das als Designschwäche bezeichnen, wenn es denn eine wäre.

Der kleine Picker treibt sich in einem komplett optionalen Gebiet herum, so weit ich mich erinnere auch noch recht weit hinten. Dort wimmelt es von schon recht anspruchsvollen Gegner. Und hat man es bis zu einem Tomberry geschafft, muss man auch schon recht fortgeschritten sein, um den Trick sinnvoll anwenden zu können.

Um das Spiel zu schaffen ist dieser Trick also schon mal unnötig, denke ich, habe ihn selber jedenfalls nie genutzt.

Desweiteren muss man sich mit dem ganzen Kampf- und Spielsystem sowie dem Tomberry schon recht gut auskennen, um überhaupt auf diesen Trick zu kommen. Der wird einem ja nicht gerade unter die Nase gerieben.

Oder ist jetzt jedes Spiel, zu dem man sich Tipps im Internet suchen kann, als verbuggt anzusehen?

Desweiteren glaube ich nicht, dass die ganzen Items und Ekstaseeinstellungen, die es in FFX gibt, da aus Versehen eingebaut wurden oder gar ein umfangreicher Bug sind. Die haben sich da schon was bei gedacht und wenn dazu nun gehört, dass sie den Spielern, die sich intensiv mit dem System dahinter auseinandergesetzt haben, eine versteckte Möglichkeit zum schnelleren Powerleveln bieten wollten, ist das keine Fehlfunktion. Ich meine, wenn man sich mal die schwarzen Bestia und den Richter anguckt, wäre es ja fast schon unmenschlich, solche Kniffe nicht mit einzubauen.

Ich mag FFX schon sehr gerne, es hat für mich auch gewisse Schwächen, aber einen völlig optionalen und auf dem normalen "Durchspielweg" nicht findbaren Trick zum Leveln, von dem die meisten Spieler ohne das Internet in ihrem Leben nichts gehört hätten und der auf ganz offenbar absichtlich implementierten Funktionen beruht, als Bug zu bezeichnen, geht doch wohl etwas zu weit.

Das erinnert mich, auch wenn es eigentlich nichts damit zu tun hat, an Leute, die das Gambitsystem verfluchen anstatt es auszustellen.