The Elder Scrolls IV: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Kajetan hat geschrieben:
Black Hex hat geschrieben:hm ich weiss ja nich .. aber ist den exp sammeln sooo wichtig ??
Es geht hier nicht um das Exp.-Sammeln an sich, sondern um den Belohnungsfaktor beim Erkunden. Ja, ich kann einfach draus los laufen und jeden Winkel der Welt erkunden, ohne Gefahr zu laufen plötzlich von einem starken Gegner niedergemetzelt zu werden. Mir hat das zwei, drei Stunden auch ne Menge Spass bereitet, keine Frage.

Erst als ich zum ersten Mal den Effekt des dyn. Mitlevelns erlebt hatte (Strassenbanditen, die plötzlich nur noch fette Rüstungen droppen und mit Feuerbällen um sich werfen), war der Zauber auf einen Schlag verflogen.

In einem RPG ohne dyn. Mitleveln habe ich hingegen ein Zeil vor Augen. Ich weiß, dass ich diesen Drachen jetzt noch nicht besiegen kann. Also baue ich meinen Char. auf, mache Quests und verfolge die Storyline, um dann sagen zu können: "Junge, jetzt bist Du dran!" Und da der Gamedesigner mich für meine Mühen belohnen möchte, droppt der Drache nach seinem Ableben auch Schätze und Items, die es sonst nirgendwo in diesem Spiel gibt.

Bei Oblivion hingegen ...

Wenn Dir Oblivion so Spass macht, dann möchte ich Dir diesen Spass nicht nehmen. Bitte nicht mißverstehen. Ich jedoch verzichte dankend auf dieses Gameplay! Oder fixe es mit einem passenden Fan-Mod ;)
wenn man soviel wert dadrauf legt kann man ja lieber WoW spielen....
Um Himmels Willen! Ich will ein Rollenspiel zocken und kein Geld für einen überteuerten 3D-Chat ausgeben ;)
Stimmt da hast du Recht, und dies klingt auch nicht gut finde ich, denn schließlich ist es doch ganau das Ziel, stärker zu werden um endlich jmd zu besiegen
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Bin ich blind oder hat hier schonmal irgendjemand erwähnt, daß die grafischen Verbesserungen der PS3-Version ebenfalls für die Xbox 360 als Downloadable Content incl. Ladezeitverbesserungen veröffentlicht werden? Also hört auf, Euch zu streiten, beide Systeme vergeben sich bei diesem Spiel wirklich nichts.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

So wie das ausschaut ist der neue LOD Shader nichts anderes als eine transparente Detail Textur, die über das nähere LOD gelegt wird und ihm ein bißchen "Noise" spendiert. Ein alter Trick (Detail Textures) der an alte Spiele wie Unreal 1 (gepatched), Unreal 2 oder Mechwarrior 4 erinnert.

Nett, besser als nichts, aber nie so gut wie wenn man wirklich hochauflösendere Quelltexturen hat.
johndoe-freename-103564
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103564 »

Jo muss schon sagen, dass die PS3 Screens besser aussehen.
Und das einige Features des Spiels im Gegensatz zur 360 Version verbessert
wurden finde ich nicht weltbewegend. Im Gegenteil...nach einem Jahr mehr Entwicklungzeit sollte das schon Vorraussetzung sein.

Naja, aber wer sich mal ein bisschen über die Konsolenwelt informiert hat wird wissen, dass bald ein XBOX - LIVE Update für OBLIVION kommt, welches auch die 360 Version technisch tunen soll.

Tja dann wäre wieder alles beim alten...360 Besitzer sind früher in der Next Generation als zukünftige PS3 Besitzer...und das geile an der Sache ist..........= Kein Qualitätsunterschied!!! :lol:

Ach noch was an die Sony - Fanboys: Im Mai kommt Two Worlds für 360!!!
Das wird technisch und spielerisch noch um einiges besser!!!
Also dann...astalavista!!!! :lol: :lol: :lol:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

LA!K3R hat geschrieben:Im Mai kommt Two Worlds für 360!!!
Das wird technisch und spielerisch noch um einiges besser!!!
Also dann...astalavista!!!! :lol: :lol: :lol:
Two Worlds?!?

Die Lods von Two Worlds sind genauso objektarm wie die von Oblivion. Es werden genauso Speedtree 2 D Bäumchen verwendet. 3 D Grassdistanz ist ebenfalls ähnlich gering.

Was aber bei Two Worlds im Verglecih zu Oblivion häßlich ist, sind die Texturen der Städte und der Monster / Charaktere.
Und das ist in diesem Fall nicht mal eine Frage der Technik, sondern hat etwas mit den Fähigkeiten und dem Geschmack des Texture Artists zu tun.

Und ob das Spiel spielerisch besser ist, bleibt abzuwarten.
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Sind die Bildauschnitte auch anders? Die PS3 screen sind breiter. Sieht auf jeden fall bei der vorligenden screens so aus
ricochet76
Persönliche Nachricht:

alles gleich....

Beitrag von ricochet76 »

.....im moment sieht die ps3 version echt etwas besser aus, aber auch nur, weil sie mehr zeit zum entwickeln und tüfteln hatten auf der ps3; das ist ja auch wunderbar so; schliesslich sollen die games bestens auf einzelne plattformen angepasst werden. aber vor kurzem habe ich gelesen, dass die oblivion entwickler, ihr rpg auf pc und xbox360 auch updaten werden, was die grafik angeht; dann sieht das auch wie auf ps3 aus, so das manche dinge feiner wirken, oder realistischer aussehen; vorher war das auf pc und 360 auch möglich, aber es wurde "nur" soweit programmiert wie nötig; deshalb tut dieser grafik-update auch die power der 360 zeigen; die grafik ist also nicht ps3 exclusiv. auf pc ist sogar noch viel mehr drin, wenn man's proggt......
....also freut euch auf oblivion auf ps3, diejenigen, die das game bisher nicht gespielt haben, aber es auf der ps3 tun wollen....

....mfg...rico....:)......
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ein paar Worte zum Level Scaling.

Viele Spieler denken, dass bei Oblivion alles scalt. - falsch
Und das Mods wie ObscuroOblivionOverhaul (Mod es Jahres 2006 bei gamespy) statisch sind. - auch falsch

OOO verwendet Level Scaling und Level Caps.

Und auch bei Out of the Box Oblivion scalt nicht alles:

http://www.gameinformer.com/News/Story/ ... htm?Page=2

GI: Is the autoscaling the same as with Oblivion?

Howard: More or less. You take the other things that I said into account, and it kind of changes it. The autoscaling is something that definitely gets blown out of proportion—“So the rats scale up with you.” No, they don’t. There are certain things that scale, and certain things that don’t. There are things we could do better about it, but it isn’t this all-scaling thing that I think maybe gets talked about. It’s very similar to what we did in Arena and Daggerfall, and to a lesser extent in Morrowind. When I start a game, I go back and I literally play the whole series straight through to see how it feels--the whole thing, not just the last game. How does the whole thing feel? When I started Oblivion, I played them all, and Morrowind stuck out as not doing this. I felt the game balance was better in Arena and Daggerfall, as far as loot and creatures. So we went more in that route. I think we’ll do better in the future as far as that goes, but that’s two cents on that topic.
Chickenburgerfürneneuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

@andreasg

Ich glaube mit Deinen Fachwissen machst Du einige hier ganz schön platt....

:D
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Ja, das ist zu viel für mich, nur mir kommt es so vor wie als ob Andreas nur die Texturen eines Spieles interessant findet :D
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Mein letzter Post war über das Level Scaling... :wink:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Stimmt :D, auf jeden Fall hast du meinen Respekt, denn es ist sehr interessant was du immer sagst, auch wenn ich leider nicht alles versteh.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ah so,
LOD bedeutet "Level of Detail". Wenn jemand von LODS spricht meint er in der Regel die Distanzgrafiken.

Level Scaling, der Monster leveln mit, wenn man eine Stufe aufsteigt.

Und Detail Texturen sieht man sehr schön bei Operation Flashpoint. Scharfe Texturmuster über eine schwammige gelegt - aus Performancegründen.
johndoe-freename-107483
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107483 »

Wäre doch peinlich, wenn es nicht besser aussehen würde, die Entwickler haben ja 1 1/2 Jahre länger dafür gebraucht. Hätte Sony keine Produktionsprobleme, wäre es vor einem Jahr erschienen, ob es dann besser ausgesehen hätte, bezweifle ich sehr. Früher oder später wird MS Sony überholen, sie haben einfach viel zu viel Kohle, da kann Sony auf dauer nicht mithalten. Bald wird wahrscheinlich auch Capcom gekauft, mein Lieblingsspiel Resi kommt dann nur auf MS Kiste (Teil 6 auf XBOX 470). Ich glaube, ich brauche keine PS3 oder PS4 mehr :?
johndoe-freename-107483
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107483 »

Noch was : Tekken Dark Resurrection auf PSP sieht wirklich besser aus als Tekken 5 auf PS2 ! Tekken auf PSP kam ungefähr 1 Jahr später raus, da sieht man, was man in einem Jahr alles verbessern kann.