World of WarCraft: The Burning Crusade

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

ratzinger hat geschrieben: Dem muss ich auch zustimmen, dieses Fanboy-Gequieke nervt eh nur noch, schön dass es hier ein Erfahrener auch mal anders sieht. Bei den meisten ist es doch so, dass sie als Abhängige endlich neuen Stoff bekommen haben und sich deswegen wie kleine Kinder freuen, entsprechend positiv und einseitig sind die Schilderungen dann. Da ich etliche Freunde habe, die BC spielen - und von denen nicht einer 91% vergeben würde, muss ich sagen, dass die Wertung wohl nur für Fans gelten sollte. Dazu zähle ich eh nicht, also viel Spaß damit. ;)
Als ob es nur Fanboys und WoW-Hasser geben würde. Bisschen viel Schwarz-Weiß-Malerei, oder? :evil:

Ich mag WoW, trotzdem kann ich eine menge Sachen daran auch kritisieren.

Und zum Thema Itemgeilheit und stupides Monsterkloppen -> das alles gabs schon laaaaaaaaaange vor Diablo und WoW. Ich verweise nur auf das gute alte "The Bard's Tale" für die damaligen 8- und 16bit Systeme. :wink:
Nifris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nifris »

nun ja, mich persönlich hat wow nie richtig gefesselt. hab bei stufe 40 aufgehört, weils einfach langweilig und nervtötend ist (die ganzen sammelquests, wääh).

ich hätte mir fast bc gekauft, weils sicher ein gutes addon ist (für blizzard typisch), aber diese itemgeilheit kotzt mich an.

bin gespannt wie Warhammer wird
Runner Otrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Runner Otrich »

Chefanwalt hat geschrieben:Ich persönlich finde es schade, dass das Addon so teuer ist. Immerhin werden mindestens 34€ verlangt. Gut, der Datenträger bringt einiges an Inhalt mit sich, trotzdem finde ich, dass die Preisschraube zu hoch eingestellt ist. Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn die monatliche Gebühr nicht wäre, aber so... 19€ wären doch auch okay gewesen. Das ärgert mich ein wenig, den momentan sehe ich nicht ein, soviel dafür zu zahlen...
Sie sind in Europa und Amerika Marktfüherer (zu monopol fehlt noch was)wenns um MMORPG geht.
Da hätten sie das Add-on auch für über 40 Euro anbieten können.
Es gibt einfach keine richtige konkurenz, dadurch kann Blizzard über den Preis beinahe selbst bestimmen(Erfolg gibt recht).
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Alien.TV hat geschrieben:
ratzinger hat geschrieben: Dem muss ich auch zustimmen, dieses Fanboy-Gequieke nervt eh nur noch, schön dass es hier ein Erfahrener auch mal anders sieht. Bei den meisten ist es doch so, dass sie als Abhängige endlich neuen Stoff bekommen haben und sich deswegen wie kleine Kinder freuen, entsprechend positiv und einseitig sind die Schilderungen dann. Da ich etliche Freunde habe, die BC spielen - und von denen nicht einer 91% vergeben würde, muss ich sagen, dass die Wertung wohl nur für Fans gelten sollte. Dazu zähle ich eh nicht, also viel Spaß damit. ;)
Als ob es nur Fanboys und WoW-Hasser geben würde. Bisschen viel Schwarz-Weiß-Malerei, oder? :evil:

Ich mag WoW, trotzdem kann ich eine menge Sachen daran auch kritisieren.

Und zum Thema Itemgeilheit und stupides Monsterkloppen -> das alles gabs schon laaaaaaaaaange vor Diablo und WoW. Ich verweise nur auf das gute alte "The Bard's Tale" für die damaligen 8- und 16bit Systeme. :wink:
Ach, Bard's Tale, was war das damals für ein geiles Game... seufz.
Ahragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ahragon »

Das sich WoW mit BC nicht vollends wandelt dürfte wohl jedem klar sein. Bin im moment an meinem 3. Level 60 Char bzw. wirds dann auch wohl der 1. 70er. Hab in der Beta meine vorhandenen Chars halt in den neuen Gebieten Outland/Scherbenwelt weiter gespielt. Ebenso Draenei und Blutelf gemacht.

So, nun mit alter Gilde auf neuem Server bei 0 angefangen, was ich persönlich schade finde ist, dass es keinen alternativen Weg auf 60 gibt. Die Zonen und Quests von 1-20 in den neuen Startergebieten sind schon teils erheblich besser als die alten und spaßiger natürlich weil sie neu sind. Leider muss man dann halt von 20-60 sich wieder durchwursteln in dem was man längst in und auswendig kennt. Hier wären alternative und neue Gebiete wirklich schön gewesen.

Ansonsten hat man halt ne Menge neues, ein AddOn erweitert nunmal immer den Content. Als jahrelanger DAoC-Spieler war das auch nocht groß anders. Entweder eine Erweiterung hat auf PvP oder PvE abgezielt, natürlich sind Guild Wars und Dark Age of Camelot PVP mäßig immer noch viel besser als WoW. Aber "leider" ist WoW auch immernoch mehr ein Spiel zum Items farmen und Monster erschlagen ;) Trotz allem hatte ich auch zeitweise viel Spaß im PvP, auch wenn der nie an DAoC ranreichte. Rang 9+12 haben teils lange Zeit gedauert, ein paar Verbesserungen gibt es ja trotzdem auch in diesem Bereich mit BC.

Wie letztlich das Arenasystem spaß mäßig mit 70 sein wird, wenn ich wieder mit Gilde wohl daran teilnehme wie früher auch mit 1+ Stammgruppen wird sich zeigen.

Der Preis ist allerdings in meinen Augen auch ziemlich hoch, 34€ ca. und dafür bekommt man nichtmal ne DVD und muss sich mit CD`s begnügen. Wenn man hier DAoC hernimmt mit 19€ für AddOn´s + kostenlose Erweiterungen sieht man das es auch anders geht. Trials of Atlantis und Co waren ja auch nicht gerade winzige Erweiterungen.

Housing wäre schön, kommt aber vlt. auch mal in nem großen Patch so wie bei DAoC. Denke hier sind auch wieder viele Ideen notwendig, wenn man für zig tausende Spieler Zonen schaffen muss für Wohngebiete. Eine reine Instanzlösung wäre zwar möglich aber imo hässlich, also einfach durch ein Portal gehen und man steht im Haus oder sowas. Da find ichs bei DAoC gut gelöst mit Wohngebieten, Märkten, Häusern, Garten und Hausinneneinrichtung gestalten ;) Haushändlern, etc.

Natürlich kann einem das ganze WoW-Zeugs auf den Geist gehen, nicht jeder mag das Spiel, gerade als PvP Fan wird man wohl berechtigterweise mehr Hoffnung in Warhammer legen oder momentan sowieso noch DAoC oder Guild Wars spielen. WoW hat halt das MMOPRG massenmarkt tauglich gemacht, mit viel abgeschautem aber auch vielen einsteigerfreundlichen Neuerungen. Sei es vom Interface her, Questabholung, Steuerung oder sonstwas.

Trotzdem habt ihr auch recht wenn ihr sagt am Prinzip her hat sich nicht viel geändert. Es werden zwar wieder viele auf den gleichen Stand gehoben mit Level 70, doch dann gehts auch wieder um Items/Mobs/Fraktionen grinden. Um wieder Equiptechnisch Wochenlang die selben Sachen zu machen, da hat sich letztlich nicht wirklich was geändert. Besonders die zig Fraktionen für die man teilweise schon immer stupide Notizen, Mobs in zig tausendfacher Ausführung farmen musste zum Ruf steigern hätten sicherlich eine starke Verbesserung/Auslöschung verdient ^^ War mit das einzige was mich immer stark gestört hat.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

ehrlich .. die Quests sindimmernoch die gleichen wie im Hauptspiel .. Töte X Hol sein Kopf (oder was auch immer) .. bringe es Peron Y und du bekommst n Item .. Oder eine Folge Quest wo du wie immer das gleiche machen musst.

Ich finde ehrlichgesagt BC langweilig sowie WoW in ganzen. Daher finde ich den Test etwas extrem hoch bewertet...

Aber für Neueinsteiger ist BC sicherlich ein Blick wert
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Man kann eines festhalten: WoW fehlt es an Individualität und einer dynamischen Spielwelt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, ich finde WoW ist auf dem Stand von MMORPGs von vor 5 Jahren. Ich erwarte jedenfalls schon seit Jahren weit mehr von einem MMORPG, als es WoW bietet. Ich finde nach wie vor das The World aus der .hack// Reihe sehr schön zeigt, wie ein MMORPG sein könnte, doch leider scheinen die Erfinder von .hack// nicht daran interessiert zu sein diese Welt als echtes MMORPG verwirklichen zu wollen. Schade eigentlich, würde mir sicher gut gefallen.

Was mich an WoW am meisten eben stört, ist der im Test erwähnte Minuspunkt, der für mich einer der Hauptgründe ist, wieso ich WoW für überbewertet halte: die Charakter-Individualisierung. Aber auch die 0815 Quests und das Sammeln von Items sind Punkte die mich an WoW stören. Wobei ich eins klar sagen muss: ich hab rein gar nichts gegen das Sammeln von Items, ich finde sowas gehört sogar zu einem MMORPG, ABER(!) es sollte nur eine von vielen Möglichkeiten sein.

Übertrieben finde ich auch die Forderung Mancher das ein MMORPG echtes Rollenspiel bieten sollte. Wobei ich es nur übertrieben in der Hinsicht finde, was z.B. Pen&Paper Rollenspieler unter Rollenspiel verstehen. Bei diesen Spielern geht Rollenspiel ja so weit, das man nur geschwollen mittelalterlich reden darf, was ich für völligen Schwachsinn³ halte. In The World (.hack//) redet auch keiner so und dennoch ist dort gutes Rollenspiel zu sehen, da jeder seinen Charakter auch lebt und ihn nicht nur als ein ersetzbares Werkzeug sieht oder das Spiel gar als Chat für offtopic Themen nutzt.

Damit ein MMORPG sich einfach besser anfühlt, gehört zum Beispiel auch ein BBS direkt ins Spiel integriert und auch das Kommunikationssystem muss gut durchdacht sein. Bei den bisherigen MMORPGs ist die Community einfach zu sehr im INet auf einzelnen Webseiten verstreut, ein Spiel internes BBS würde das alles viel besser zu einer Spielewelt zusammen packen und ermöglicht vor allem auch spielerische neue Möglichkeiten.

Ich finde die MMORPG Entwickler machen es sich noch etwas zu leicht bei ihren Spielen und überlegen zu wenig wie sie die Spieler Community besser fördern können. Meiner Meinung nach kratzen die bisherigen MMORPGs nur an den Möglichkeiten, die ein MMORPG wirklich haben könnte, das gilt auch für die neu angekündigten MMORPGs.

Ein Negativpunkt bei WoW finde ich auch die Addon Möglichkeiten, diese stören mehr als das sie was taugen.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

das Problem an WoW ist auch, dass Blizzard nicht viel ändern wird, solange so viele Junkies an der Nadel hängen und sich nicht über den content etc. beschweren. Man sieht ja wieviele es davon gibt.. Leider
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Man seht das 4 players seine libling spiele nicht schlecht bewerten kann auch wen es richtig is ....na ja viel spass mit , ich kan das spiel net mehr sehen (so ne mist und dan so ne erfolg ..ich verstehe die leute nicht...)

MFG
canjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canjat »

Merandis hat geschrieben:Man kann eines festhalten: WoW fehlt es an Individualität und einer dynamischen Spielwelt.
das nun ganz sicher nicht .
Übertrieben finde ich auch die Forderung Mancher das ein MMORPG echtes Rollenspiel bieten sollte. Wobei ich es nur übertrieben in der Hinsicht finde, was z.B. Pen&Paper Rollenspieler unter Rollenspiel verstehen. Bei diesen Spielern geht Rollenspiel ja so weit, das man nur geschwollen mittelalterlich reden darf, was ich für völligen Schwachsinn³ halte. In The World (.hack//) redet auch keiner so und dennoch ist dort gutes Rollenspiel zu sehen, da jeder seinen Charakter auch lebt und ihn nicht nur als ein ersetzbares Werkzeug sieht oder das Spiel gar als Chat für offtopic Themen nutzt.
wofür steht denn dann für dich bitte der begriff "rollenspiel" !? ich will dir nicht zu nahe treten , wenn ich behaupte , das dir die antwort, deine aussage betreffend schwerfallen dürfte . du scheinst wie viele in der pc-videospielanhängerschaft schlicht nicht zu wissen, was rollenspiel eigentlich bedeutet .
dein beispiel läßt wenigstens keinen anderen schluß zu , sonst würdest du nicht mit unverständnis auf die "mittelalterliche" ausdrucksweise derer reagieren, welche sich auf eben einem solchen - zumal rp-server aufhalten !?
wenn du lust auf einen antipisadukommsthiernedreinRPserver hast , ist das auch dein gutes recht - nur solltest du dann nicht auch einfach die finger von den speziell ausgewiesenen servern lassen ? ich merke gerade , das der letzte satz zu negativ verstanden werden kann , deshalb schonmal meine entschuldigung dafür . anders gesagt :
laß doch bitte den eh schon viel zu wenigen ihre dennoch von verständnisstutzern permanent belästigten rp-server - sie sind genau für solche menschen gemacht , die da gerne von anderen in der dritten person sprechen und meist auch etwas mehr inhalt suchen , als der grindende mob .
das du diese spielwesie für überzogen oder gar doof hältst , darfst du natürlich schreiben - nur solltest du auch wissen weshalb und vor allem , von was du dich da ausschließt ;) .

zum eigentlichen wow thema wurde eigentlich schon alles gesagt . bards tale allerdings mit wow zu vergleichen ist in etwa so abenteuerlich , wie international karate als unmittelbaren vorreiter von doa zu sehen .
wow wird auf dauer natürlich stupide , bei entsprechendem willen zum puren leveln . aber es gibt bis heute wohl kaum ein mmorpg , das eine solch runde spielewelt zu bieten hat - dabei dennoch soviel unterschiedlichstes lvldesign anbietet und es schafft zumindest soviel inhalt zu servieren, das es neben den üblichen grindgroups auch jedewede altersklasse für längere zeit an den tasten hält .

... und nein wer behauptet , es hätte etwas vergleichbares, ähnlich gutes im fantasy - mmorpg bereich schon lange vor wow gegeben , der befindet sich im irrtum ( daoc als vermeintlichen nebenbuhler mal ausgenommen ) .

mir persönlich ist der stil von wow auf dauer einfach zu bonbonlastig und streckenweise überkommt mich eine abneigung , die ich am ehesten mit der vergleichen kann , die jedesmal einsetzt , wenn ich irgendwelchen spinnerten manga oder anders gearteten japanspiele sehe . aber das sehen millionen anders und außerdem ist das nur die pure geschmacksfrage , ohne ein inhaltliches konzept , oder gar das gesamte spiel herabzuwürdigen .

bc wiederum ist ohne das ich das addon bisher anspielte - für mich eine weitere kunden verarsche . auf den ersten blick mag es vor allem den noch spielenden wow fan extrem anfixen - auf den zweiten sollte eigentlich auch bei aller schönschreiberei des testes doch ziemlich deutlich werden, das sich eigentlich nur wenig neues ergeben hat .
und selbst das ist wahrscheinlich besser beschrieben mit "gut von sich selbst kopiert" , vor allem - und das ist für mich seitens der blizzies maßgeblich , ohne auch nur ansatzweise auf die wirklich schon lange geäußerten verbesserungswünsche der spieler einzugehen .

grüße canjat
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich weiß sowohl was ich unter Rollenspiel verstehe und was Andere sich einbilden was Rollenspiel zu sein hat.

Erklär mir mal bitte sehr, wieso man in einer Fantasy Welt geschwollen wie im Mittelalter reden sollte? Diese Art von Rollenspiel kommt nämlich überhaupt nicht von Computerspielen, aber irgendwie scheint das wohl mal Jemand 1:1 einfach auf Computerspiele umgemünzt zu haben, wohl für UO. Der ganze Mist stammt doch eigentlich sogar von den D&D P&P Rollenspielen und ähnlichen ab. Ich konnte diese Sprechweise noch nie leiden und ehrlich gesagt fällt mir auch kaum ein Fantasy Film/Anime oder was auch immer ein, wo so hohl gesprochen wird. Warum ich das nicht verstehe mag aber auch daran liegen, das für mich Fantasy mehr ist als nur Mittelalter mit irgendwelchen Fantasy Elementen, die Art von Fantasy halte ich für äußerst beschränkt.

Was ich unter Rollenspiel verstehe hab ich hier im Forum auch schon öfters erklärt, daher zitiere ich mich mal selbst:
Wobei ich auch unter RP etwas anderes verstehe wie viele ehemalige Ultima Online Spieler, die nur geschwollen daher reden, sowas passt ja auch so gut zu einem Dieb... RP bedeutet für mich, das man sich z.B. zum ausruhen nicht mitten auf die Strasse setzt, natürlich gehört da auch offtopic gelaber nicht rein, d.h. aber nicht das man geschwollen reden muss, man sollte einfach so reden wie man es für seinen Charakter als richtig erachtet und wie es auch in die Spielwelt passt (nicht das einer nur noch 1337 schreibt). Wenn Jemand eben einen egoistischen Char spielen will, bitte sehr, dann kommen von dem halt so Sätze wie "geh mir aus dem Weg Du Sack", find ich völlig ok. Damit macht sich der Spieler zwar keine Freunde, aber wenn er den Char eben so haben will, bitte sehr. RP bedeutet für mich halt einfach das man den Char verkörpert und ihn nicht nur als Werkzeug benutzt, deswegen krieg ich jedesmal nen Koller, wenn ich nur "Tank" höre...
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 019#182019

Man könnte auch sagen RP ist für mich, sich so zu verhalten, wie es zur virtuellen Welt passt, aber RP nie so extrem zu betreiben, das andere Spieler einem am liebsten an die Gurgel springen würden, wenn man es wagt auch nur einmal zu sagen "bin mal kurz weg, telefon". ;) Sowas halte ich echt für Schwachsinn, RP sollte trotz allem immer noch eine lockere Sache sein.

Außerdem gehört zu RP mehr als wie bei WoW ein extra RP Server mit Verhaltensregeln. WoW merkt man einfach hinten und vorne an, das es absolut nicht für RP ausgelegt ist. Ein MMORPG das Wert auf RP legt, muss auch dementsprechend RP Features bieten, worunter schon alleine eine sehr ausführliche und weitläufige Charaktererstellung gehört, welche in WoW geradezu lachhaft ist. City of Heroes ist das Vorzeigebeispiel schlechthin für eine gute Charaktererstellung, was man dort an Möglichkeiten hat... da fesselt allein die Charaktererstellung für Stunden vor den Bildschirm und kann sich dann aber sicher sein nur äußerst selten einen Doppelgänger über den Weg zu laufen. Wenn man Charaktere in MMORPGs alleine am Aussehen erkennen kann ohne den Namen vorher zu lesen, dann ist die Charaktererstellung gelungen. Wenn ich in der Fussgängerzone einem Bekannten über den Weg laufe, dann erkenne ich den normal auch ohne das der ein Namensschild auf der Stirn kleben hat.

Zu RP gehören aber auch Dinge wie Lagerfeuer mit Musik, Essen, Getränke usw. Aber es gehören dazu auch Quests die RP fördern, wie in einer Kneipe Leute anheuern, die einem helfen einen Kumpel aus dem Knast zu befreien, der beim stehlen erwischt wurde. Also Quests, die durch den Spielablauf entstehen und nicht von NPCs vorgegeben werden.

Also im Endeffekt kann man schon sagen das vieles meiner Vorstellungen zu RP mit dem gängigen RP übereinstimmt, nur in Sachen Unterhaltung sehe ich das nicht so übertrieben und vor allem nicht so eingeschränkt.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

canjat hat geschrieben:
Merandis hat geschrieben:Man kann eines festhalten: WoW fehlt es an Individualität und einer dynamischen Spielwelt.
das nun ganz sicher nicht .

grüße canjat
Dann kläre mich doch bitte auf warum aus deiner Sicht dieses nicht so ist?
johndoe-freename-106533
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106533 »

Mit Freude habe ich heute diesen Thread verfolgt, nicht weil ich wollte, dass mit mir Leute Benzin ins Feuer schütten, sondern weil ich sehe, dass es noch Menschen gibt, die die Augen auf machen und den Verstand einschalten, und dadurch eine konstruktive Diskussion ausgelöst wurde. Es ist sehr traurig wie da draußen momentan hunderdtausende wie Lemminge in eine Richtung rennen ohne mal über den Suppentellerrand zu schauen. Seien es Spielkonsolen, Spiele oder auch andere Themen.

Ich gehöre zu den Spielern, die einiges an WoW bemängeln, aber es gibt eine Sache an WoW, die das für MICH alles Wett macht: Das Actiongameplay im Kampf. Ja, das ist für mich der Grund, warum ich noch WoW spiele. Man hat nicht den Eindruck, dass hier ein ausgeklügeltes Kampfsystem Runde für Runde auswürfelt. Was man drückt, passiert, kein Vorladen von Zaubersprüchen, kein abwechselnder Kampf, usw.

Ich habe im vergangenen Jahr Archlord, City Of Villains, D&D Online, sowie Guild Wars gestestet und auch mal wieder meine drei DAoC Accounts angeschmissen. Ein Abstecher noch zu EvE Online, das aber aus dem Rahmen fällt, was das Gameplay betrifft. Nirgendwo bekam ich das, was mir WoW im Kampf zurückgibt. Nirgendwo bekam ich das, was mir die Welt von WoW gibt. Man setzt zu sehr auf instanziertes Gameplay. Ja, ich kann ja verstehen, dass das rein netzwerktechnisch besser zu handeln ist, aber leider raubt einem das den Spielspaß.

Viele haben darauf gehofft, dass Blizzard mehr bringt als Farminhalt. Aber im Prinzip war es klar, dass nicht mehr kommt.
Dennoch gebe ich meinen Vorrednern Recht: Blizzard hat das MMORPG massentauglich gemacht. Die Fragezeichen über dem Kopf betrachte ich schon als Revolution.

Mir macht WoW noch Spaß, aber ich werde den Inhalt nur noch so für mich nutzen, wie ich Spaß daran habe, und wenn das bedeutet dass ich nur durch irgendwelche kleinen Zonen mit meinen Charakteren laufe. Den Rest des Farmwahnsinns mache ich nicht mehr mit.

Morgh
johndoe-freename-106586
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106586 »

Sorry aber ich muss auch mal mienen senf dazu geben^^

Blizzard hat nun mal nicht nur einen Meilenstein in der Spieleszene gesetzt sondern eien ganze Menge! Angefangen von Lost Vikings bis hin zu Burning Crusade. Und jedes Spiel hat Masse von Hitergründen und Innovationen. Leider hängt auf den Warcraft (und Starcraft) Teilen der Vorhang von Warhammer, angefangen bei Charakteren die Zwillinge sein könnten bis hin zur Storyspiegelungen. Aber dennoch, die Spiele sind einfach Teil der Toplisten.

Mit den Addons werden grandiose Spiele von Blizzard einfach erweitert. Die Entwickler können nicht jeden Wunsch von all den Spielern erfüllen damit es keine Kritiken bekommen kann. Diese Leuten Programmieren verdammt oft so einschlagende Patches das man meist vollkommen überrascht wird! Und weiter ist die Welt von WoW so umfangreich das man seine Fantasie ordentlich spielen lassen kann! z.B. die Rassenverheimlichung von BC. Wie viele haben sich einen Kopf darum gemacht welche neuen Rassen dazukommen würden. (von Worgs, über Pandaren bis zu den Drenai war alles vertreten). Was die Quests angeht kann ich nur solche Sätze belächeln wie, "die Quests sind einfach viel zu gleich wie die alten..." ! Man muss sich die Aufgaben durchlesen um Hintergründe zu erfahren und die Geschichte weiterverfolgen zu können. Die Story geht weiter nicht die Questsorten. Das ist ein Rollenspiel und kein Hack-n-Slay.

So bin fertig.