Merandis hat geschrieben:Man kann eines festhalten: WoW fehlt es an Individualität und einer dynamischen Spielwelt.
das nun ganz sicher nicht .
Übertrieben finde ich auch die Forderung Mancher das ein MMORPG echtes Rollenspiel bieten sollte. Wobei ich es nur übertrieben in der Hinsicht finde, was z.B. Pen&Paper Rollenspieler unter Rollenspiel verstehen. Bei diesen Spielern geht Rollenspiel ja so weit, das man nur geschwollen mittelalterlich reden darf, was ich für völligen Schwachsinn³ halte. In The World (.hack//) redet auch keiner so und dennoch ist dort gutes Rollenspiel zu sehen, da jeder seinen Charakter auch lebt und ihn nicht nur als ein ersetzbares Werkzeug sieht oder das Spiel gar als Chat für offtopic Themen nutzt.
wofür steht denn dann für dich bitte der begriff "rollenspiel" !? ich will dir nicht zu nahe treten , wenn ich behaupte , das dir die antwort, deine aussage betreffend schwerfallen dürfte . du scheinst wie viele in der pc-videospielanhängerschaft schlicht nicht zu wissen, was rollenspiel eigentlich bedeutet .
dein beispiel läßt wenigstens keinen anderen schluß zu , sonst würdest du nicht mit unverständnis auf die "mittelalterliche" ausdrucksweise derer reagieren, welche sich auf eben einem solchen - zumal rp-server aufhalten !?
wenn du lust auf einen antipisadukommsthiernedreinRPserver hast , ist das auch dein gutes recht - nur solltest du dann nicht auch einfach die finger von den speziell ausgewiesenen servern lassen ? ich merke gerade , das der letzte satz zu negativ verstanden werden kann , deshalb schonmal meine entschuldigung dafür . anders gesagt :
laß doch bitte den eh schon viel zu wenigen ihre dennoch von verständnisstutzern permanent belästigten rp-server - sie sind genau für solche menschen gemacht , die da gerne von anderen in der dritten person sprechen und meist auch etwas mehr inhalt suchen , als der grindende mob .
das du diese spielwesie für überzogen oder gar doof hältst , darfst du natürlich schreiben - nur solltest du auch wissen weshalb und vor allem , von was du dich da ausschließt

.
zum eigentlichen wow thema wurde eigentlich schon alles gesagt . bards tale allerdings mit wow zu vergleichen ist in etwa so abenteuerlich , wie international karate als unmittelbaren vorreiter von doa zu sehen .
wow wird auf dauer natürlich stupide , bei entsprechendem willen zum puren leveln . aber es gibt bis heute wohl kaum ein mmorpg , das eine solch runde spielewelt zu bieten hat - dabei dennoch soviel unterschiedlichstes lvldesign anbietet und es schafft zumindest soviel inhalt zu servieren, das es neben den üblichen grindgroups auch jedewede altersklasse für längere zeit an den tasten hält .
... und nein wer behauptet , es hätte etwas vergleichbares, ähnlich gutes im fantasy - mmorpg bereich schon lange vor wow gegeben , der befindet sich im irrtum ( daoc als vermeintlichen nebenbuhler mal ausgenommen ) .
mir persönlich ist der stil von wow auf dauer einfach zu bonbonlastig und streckenweise überkommt mich eine abneigung , die ich am ehesten mit der vergleichen kann , die jedesmal einsetzt , wenn ich irgendwelchen spinnerten manga oder anders gearteten japanspiele sehe . aber das sehen millionen anders und außerdem ist das nur die pure geschmacksfrage , ohne ein inhaltliches konzept , oder gar das gesamte spiel herabzuwürdigen .
bc wiederum ist ohne das ich das addon bisher anspielte - für mich eine weitere kunden verarsche . auf den ersten blick mag es vor allem den noch spielenden wow fan extrem anfixen - auf den zweiten sollte eigentlich auch bei aller schönschreiberei des testes doch ziemlich deutlich werden, das sich eigentlich nur wenig neues ergeben hat .
und selbst das ist wahrscheinlich besser beschrieben mit "gut von sich selbst kopiert" , vor allem - und das ist für mich seitens der blizzies maßgeblich , ohne auch nur ansatzweise auf die wirklich schon lange geäußerten verbesserungswünsche der spieler einzugehen .
grüße canjat