Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Max Strauss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Strauss »

Sorry, habe zu spät gemerkt, dass es nicht der Anfang des Artikels ist. Hier der richtige Link:

http://www.escapistmagazine.com/issue/62/4
johndoe-freename-104142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104142 »

Was für ein netter Artikel, vor allem wenn man betrachtet, dass ein gewisser "4P|Bodo" ja schon selbst Erfahrungen gesammelthat... :roll:
*hust**hust*

(Ups - ich glaube, ich bin selbst nur ein bezahlter Troll von einem Konkurrenzmag, oder? Zumindest treffen die Kriterien auf mich zu, allerdings hab ich Argumente! Hm...)
johndoe-freename-104148
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104148 »

SteaVor hat geschrieben:Was für ein netter Artikel, vor allem wenn man betrachtet, dass ein gewisser "4P|Bodo" ja schon selbst Erfahrungen gesammelthat... :roll:
*hust**hust*

(Ups - ich glaube, ich bin selbst nur ein bezahlter Troll von einem Konkurrenzmag, oder? Zumindest treffen die Kriterien auf mich zu, allerdings hab ich Argumente! Hm...)
MUAHAHAHAHAHA, vielleicht sollte 4Players auch besser eine Agentur engagieren, wenn sie schon fremde Foren unterwandern. Das war ja schon ziemlich stümperhaft eingefädelt von Bodo, aber hey auch wenn man im Glashaus sitzt macht es Spaß mit Steinen zu werfen nicht wahr? Zumindest kann man an dieser bedenklichen Aktion eines 4Players-Redakteurs ersehen das 4Players schon immer etwas Besonderes mit jowood verband ^^ Da haben sich einfach zwei Deppen gefunden ;)
Max Strauss
Persönliche Nachricht:

Insgesamt muss man schon sagen, dass 4players ausgezeichnete Arbeit geleistet hat. Wer weiß, ob die PCPowerplay sich so weit aus dem Fenster gelehnt hätte, wenn Jörg die Diskussion nicht angeschoben hätte. Aber auch gegenüber diesem Printmagazin gilt: Hut ab.

Mittlerweile sind doch eine ganze Reihe von Leuten sensibilisiert worden und können besser einschätzen, wie auf den ersten Blick absurde Kommentare einzuschätzen sind.

Jetzt, wo die üblen Machenschaften des Publishers Jowood "enthüllt" worden sind und - mangels substantiellen Einspruchs der Firma - als gesicherte Kenntnisse vorliegen, würde man sich ja eigentlich über den antiaufklärerischen Impetus mancher Posts wundern müssen.

Eigentlich schon, aber nach diesem und anderen Artikeln machen diese Posts schon Sinn - nur eben nicht den, den sie zu machen vorgeben.
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Hört sich für mich nach einem interviewten VM-Werber an, der neue Publisher als Kunden sucht. Ich halte VM für werbetechnischen Unsinn. Klar kann man die Stimmungslage in Foren krass verändern. Aber das passiert in den großen und _entscheidenden_ Foren genauso intensiv durch die Meinung der richtigen Spielecommunity, als durch ein paar schlecht bezahlte und mit zuviel Zeit ausgestatteter VM-Agenturarbeiter. Außerdem sind professionell angepasste Postings (bspw. auffällig an die Forenmehrheit angepasste schlechte Rechtschreibung und Kiddiesprache gepaart mit überzeugender Argumentation) im gleichen Maße auffällig, als wäre es die "ehrliche" Meinung einer Spielers ohne Beeinflussung. Man kann einfach nur den Forennutzern vertrauen, die man schon eine Weile "kennengelernt" hat, da man den persönlichen Geschmack dann entweder einschätzen kann, oder es egal ist. 8)
Max Strauss
Persönliche Nachricht:

arvid [I] hat geschrieben:Man kann einfach nur den Forennutzern vertrauen, die man schon eine Weile "kennengelernt" hat, da man den persönlichen Geschmack dann entweder einschätzen kann, oder es egal ist. 8)
Ja. Leider.
johndoe-freename-93573
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93573 »

Was wollt ihr von 4players eigentlich ?? Ihr spielt euch hier als die Weltverbesserer schlechthin auf. Die einzigen die Nachweisslich in anderen Foren "rumwildern" um ihren eigenen Interessen nachzugehen seid ihr selber. Deshalb ist dies der Oberwitz, das ihr euch hier über dieses Thema ablasst.
johndoe-freename-104148
Persönliche Nachricht:

garfunkel1974 hat geschrieben:Was wollt ihr von 4players eigentlich ?? Ihr spielt euch hier als die Weltverbesserer schlechthin auf. Die einzigen die Nachweisslich in anderen Foren "rumwildern" um ihren eigenen Interessen nachzugehen seid ihr selber. Deshalb ist dies der Oberwitz, das ihr euch hier über dieses Thema ablasst.
Ich denke du verwechselst da etwas. 4P gefällt sich in der Rolle des Weltverbesserers, nicht irgendwelche Leute hier. Die Frage ist also WARUM meldet sich ein 4P-Redakteur in einem fremden Forum an und schwärmt von seinem eigenen Test unter falschem Namen? Das ist genauso "Unterwanderung" und auch wenn es vielleicht nicht im großen Stil ausfällt gibt es doch keine Garantien, dass 4P in letzter Zeit nicht ähnlich in fremden Foren operiert, oder? Wenn du mal die hitzigen Diskussionen am World of Gothic Forum mitverfolgt hast gibt es immer wieder energische Fürsprecher für 4P. Manche haben sich dort erst kurz vorher registriert. Also wenn wir dem Bericht von 4P trauen können, haben wir auch keine Garantie, dass 4P nicht auch in irgendwelchen Foren wildern; siehe Vorfall aus dem Jowood Forum. Natürlich wird uns Jörg versichern das so etwas nie mehr vorkommen wird und natürlich wird Jörg sagen das er nichts von der Aktion von 4P|Bodo wusste. Aber wer weiß schon was die 4P-Redakteure so in ihrer Freizeit machen? Der Bericht zeigt ja das man niemandem mehr so richtig vertrauen kann, auch 4P nicht.
johndoe-freename-101718
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von johndoe-freename-101718 »

RueDIGGER hat geschrieben:Erschreckend. Wenn man das so liest bekommt man spontan keine Lust mehr in Foren seine Meinung zum besten zu geben. Könnte ja hinter jedem Nick ein Maulwurf stecken.
da muss ich dir recht geben, das ist wirklich schon erschreckend wie armselige publisher versuchen ihre spiele zu pushen!

wie billig muss man denn sein....
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wäre doch toll wenn die Vögel die sich hier zum 24.11 extra für diesen Artikel angemeldet haben auch schreiben würden aus welchem Forum oder von welchen Portal sie kommen.
So ganz zufällig seid ihr ja nicht hier, nicht wahr?
Nicht das es mich besonders interessieren würde. Wenn diese 4Players-Aktion vorbei ist werde ich vermutlich eh ich kein Wort mehr von euch lesen, da ihr hier nicht weiter schreiben werdet, aber dann hätte das hier nicht so einen heuchlerischen Beigeschmack.
Die Berichterstattung an sich finde ich in Ordnung. Es ist allerdings auch traurig, dass hier wohl auch solche oder vergleichbare Aktionen in der Vergangenheit gelaufen sind.
johndoe-freename-2310
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2310 »

Das ist ja nicht neu, wenn auch es eine Form von Werbung ist, die komplett (inklusive der Agenturen, die sowas anbieten) verboten sein sollte.

Die Menschen sind allerdings auch selber "schuld" bzw. viele Menschen funktionieren einfach nach dem Muster: Was am populärsten ist, das gefällt mir.

Das ist die Erklärung dafür, warum die Lieder oben in den Charts überhaupt oben in den Charts sind. Air time, gepushte Verkaufszahlen, TV Shows, Hochglanzmagazine und noch mehr air time. Mästen mit Scheiße. Wenn der Song alle 3h auf Kiss FM läuft, dann hat ihn irgendwann jeder im Ohr, auch die, die ihn erst gar nicht hören konnten, weil er so mies ist. Und nachts läuft er dann natürlich im Club, weil die Leute es erwarten.

Und so braucht jeder neue Trend, jede neue Band, jede neue Freizeitaktivität, eine Marketingmaschinerie im Hintergrund, um Erfolg zu haben.
johndoe-freename-104148
Persönliche Nachricht:

arkune: Interessante Theorie aber nur weil man sich zufällig am 24.11. anmeldet und eine "nicht 4P konforme Meinung" vertritt muss ich nicht zwingender weise auch einer von der Konkurrenz sein. 4P geht es ja darum das die Leute stärkere Kritik üben, vieles hinterfragen und das mache ich hiermit auch. Und wenn das nicht das erste Forum ist in dem du unterwegs bist würdest du auch wissen das Registrierungsdatum und Anzahl der Postings nicht wirklich etwas über den Menschen aussagen.
Skellington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

Narfy,

Kritik am Charakter solch aufklärerischer Arbeit kann und muss erlaubt sein und ist sogar wünschenswert - das steht doch außer Frage. Nicht umsonst stellt dieses Magazin Berichte und Meinungen in ein öffentliches Forum zur Diskussion. Und auch ich mäkelte bereits deutlich an einer von Jörgs Kolumnen zu dieser Thematik herum.

Doch der Umstand, daß sich einer ihrer Redakteure einst einen wenig beneidenswerten Fehltritt erlaubt hat, diskreditiert noch lange nicht den Impetus, den sie mit ihrem "Kritischen Herbst" verfolgen. Jener Redakteur hat sich in einem anderen Thread dafür entschuldigt und sein Vorgehen ausdrücklich bedauert - damit muss das auch durch sein!
Es gibt einen ehernen Grundsatz, nach dem einem Mann all seine Sünden vergeben werden müssen, so er sie einst nur bereut.

Ob die Glaubwürdigkeit dieser Seite darunter leidet? Aber ja. Und sei dir sicher, auch ohne deine markige Erinnerung ist sich niemand dessen derart bewusst, als der verantwortliche Chefredakteur und der betreffende Übeltäter selbst.

Ob sich 4Players aus diesem Grund niemals wieder zu Mißständen in der Videospielbranche äußern darf? Zum Teufel, nein! Sie dürfen nicht nur, sondern sie sollen vielmehr.

Das Äußere wie auch die Beweggründe dieser Kampagne mögen problematisch sein und auch Raum für kontroverse Wortgefechte liefern - ihr Inhalt indes ist bislang frei von Zweifeln.

Ich schlage vor, wir geben ihnen erst eine Chance, bevor wir sie für Vergangenes hängen oder mit Fackeln aus der Stadt jagen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sicher nicht aber abwegig ist es auch nicht oder?
Ich werde es ja dann sehen.
johndoe-freename-104199
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104199 »

das erinnert mich an einen fall aus einem forum, in dem ich früher mal aktiv war.

http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=1698

dtp ist anscheinend ein publisher, der sowas oft macht. ist mir auch schon bei adventuretreff und adventurecorner aufgefallen :(