Brakiri hat geschrieben:Wie sieht es diesmal mit Maus+Tastatur aus?
Spielbar oder eher nicht?
Wenn erneut hier geschlampt wurde, geht wohl auch dieser Teil an mir vorbei.
Ich muss mich hier mal auf die Seite der Entwickler stellen. Das Spiel, insbesondere die Kampfmechanik, ist einfach perfekt (!) für einen Controller ausgerichtet. Ich wüsste nicht, wie das mit M+T jemals funktionieren könnte.
Und diesmal ist es sehr gut optimisiert, 1080p allso auf Hoch, 60 FPS sollten für mittelklasse PC kein Problem sein.
Das mit dem HDMI Kabel ist ärgerlich, gebe ich zu, aber ich habe dann einfach auf DVI gewechselt.
bondKI hat geschrieben:
Ernsthaft: Kauf dir ne Brille. Dark Souls 2 sieht um einiges besser aus als der 1. Teil.
Bwahahaha....
Nein.
Ernsthaft: Dark Souls 2 hat ein paar schöne Stellen (Beginn von Schloss Drangleic oder Schrein von Amana) aber größtenteils sieht es hingeschnoddert und übel aus. Dark Souls 1 hatte eine durchweg bessere Art Direction. Das einzige, was wirklich neu und gut ist sind die Godrays, aber dafür litt alles andere.
Soso... mir fallen auf Anhieb 2 technische Dinge ein, die sich in Dark Souls 2 deutlich verschlechtert haben: die Specularmaps (Reflektionen an Rüstungen etc.) und das UV-Mapping der Texturen. Es ist nicht wirklich besser, es ist definitiv unsauberer (dutzendweise Object Pop-ins) und abgesehen von ein paar schön aussehenden Hintergründen sind die Details eher runtergegangen.
Ich glaub viele hier stört nicht die Grafik so wie sie ist, sondern der Aspekt, dass man sich auf eine andere Grafikqualität gefreut hat und diese nun nicht bekommen hat. Ich persönlich finde das auch schade und werde erstmal weiterhin die XBox360 Version zocken.
Scheint als hätten es einige Modder hinbekommen, hab jetzt mal ein wenig rumgestöbert und 2 klasse Mods gefunden Die von GEM schafft die Licht und Dunkelheit fast wie in den Ankündigungsvideos von den Entwicklern ( Aber Vorischt Spiel wird dadurch ein wenig schwerer, da viele Ecken dunkler sind geil ) und die andere Mod verbessert nochmal Texturen usw.
Hier Video bei Youtube von User Beam der Spielszenen mit beiden Mods Installiert zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=lajjrRfirao
da hatt er auch die Links zu den beiden Mods.
Hier noch eine andere Link wo beide Mods sind + Einstellungen Txt Datei: http://steamcommunity.com/app/236430/di ... ?l=swedish
Zuletzt geändert von Romeros am 26.04.2014 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr schön, gleich mal installieren. Bin mal gespannt was die nächsten Tage noch für Mods erscheinen. Hoffentlich sobald wie möglich noch ein HD Texture Mods bzw. ein Mod der die Texturen allgemein verbessert... denn teilweise die quadratischen Kacheln die aneinander geklatscht sind und Bodentextur darstellen sollen sind wirklich schrecklich.
Jetzt krieg ich das ding überhaupt nicht mehr zum laufen. Beim ersten Start hat noch der Trick mit dem HMI Kabel ausstecken dann einstecken geholfen.
Wenn ich das jetzt mache startet das Game prinzipiell zwar auch (man hört wie das Intro abgespielt wird) aber wenn ich dann das Kabel wieder einstecke, sehe ich nur nen schwarzen flackernden Bildschirm mit dem DS2 Cursor in der Mitte. Dann muss ich das spiel abschießen weil sich kein vernünftiges Bild aufbauen will.
Liegt bestimmt daran, dass ich nach dem ersten Start die Grafik-Settings verstellt hab und das daher nun garnicht mehr funzt.
Hi Leute,
ich hab heute bereits 4 Stunden in Dark Souls 2 verbracht und würd gern meine bisherige Erfahrung bezüglich der PC Umsetzung mit euch teilen und vielleicht dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung helfen.
Die Installation von den beiden DVDs dauerte schmerzlich lange (ca. 30 Minuten auf meinem Rechner) und Steam ist (natürlich) wieder Pflicht. Der Produkt-Key ist wie gewohnt in der Verpackung, eine Anleitung gibt es nicht. Wie schon den ersten Teil spiel ich DS2 wieder mit dem Xbox360 USB-Pad. Zur Maus und Tastatur Steuerung kann ich deshalb keine Auskunft geben. Das Gamepad funktionierte allerdings von Anfang an einwandfrei.
Mein Rechner ist schon fast 6 Jahre alt und wurde nur minimal mit einer neueren GraKa aufgerüstet. Spezifikationen sind: Intel E6600 @2.66GHz, Geforce 260GTX, 4GB Ram, Windows 8.1.
Bei einer Auflösung von 1680x1050 und den höchsten Einstellungen die mir das Spiel anbot läuft es bisher (bin beim 2ten Boss) ohne Mängel auf konstanten 60 FPS. Kleinere Ruckler hatte ich manchmal bei Gebietswechseln, was sich aber sehr in Grenzen hielt. Auf meinem PC sind Spiele schon wesentlich schlechter gelaufen, die nichtmal ansatzweise so gut aussahen.
Gestern hab ich mir zur Einstimmung nochmal den ersten Teil angetan und muss im direkten Vergleich sagen, die 60 FPS des zweiten Teil machen das Gameplay noch flüssiger und angenehmer.
Von manchen Konsolenspieler hab ich die letzten Wochen gehört es gäbe ein wenig input-lag, also verzögerte Eingaben. Dies ist mir bei meiner Version auf dem PC überhaupt nicht aufgefallen (und ich bin in der Regel sehr empfindlich was das betrifft). Im Gegenteil die Steuerung fühlte sich dank 60 frames sogar noch direkter an als im ersten Teil.
Also Performance technisch bin ich bis jetzt sehr angetan. Schade ist natürlich, dass viele über Startprobleme berichten z.B. HDMI-Kabel, dazu kann ich leider keine Aussagen machen, aber ich hoff das wird bald gelöst.
Nun zum Spiel an sich und deshalb auch für Konsolenfreunde interessant (natürlich Spoilerfrei):
Zu allererst ist mir aufgefallen, dass es in DS2 sehr gut funktioniert mit jeweils einer Waffe pro Hand zu kämpfen. Von Vorteil ist dabei, dass man viel schneller Kombos machen kann und auch mit der Wahl der Schlaghand Optionen für enge Passagen und mehrere Gegner zugleich hat. Dafür muss man wie erwartet das Schild aufgeben und sich komplett auf die eigenen Ausweichfähigkeiten verlassen. 2 Waffen scheint diesmal echt eine Option zu sein.
Der sogenannte Backstab wurde auch verändert. Nun ist man nicht mehr unverwundbar gegen andere Gegner während man in der Animation "feststeckt". Auch sind die Backstab-Animationen etwas anders ausgefallen als noch im Vorgänger. In der Regel werden jetzt mehr Schläge gemacht was das ganze ein bisschen lächerlicher aussehen lässt als früher. Wenn man nun in einer Gruppe von Gegner ausversehen einen Backstab macht kann das auch ganz schnell das Aus bedeuten. Da sollte Vorsicht geboten sein. Ein Missbrauch dieser Fähigkeit wie es früher noch möglich war scheint nun gebannt.
Die Level die ich bisher bereist habe sahen sehr stimmig aus. Generell ist die Atmosphäre extrem gut und dicht. Es gibt wieder ein paar Abkürzungen und gelegentlich einen "Ach jetzt bin ich wieder da" Moment.
Zum Onlinegeschehen kann ich noch nicht allzuviel sagen. Meine einzigen Onlineinteraktionen waren als ich zur Hilfe gerufen wurde. Es scheint wohl diesmal besser und verlässlicher zu funktionieren als noch in Dark Souls. Der Eindruck könnte aber auch entstanden sein, dadurch dass heute sehr sehr viele Spieler in diesen Anfangsgebieten unterwegs waren. Von anderen Spielern invaded wurde ich noch gar nicht obwohl ich durchaus länger als Mensch unterwegs war.
In den ersten Spielstunden trifft man schon auf einige NPCs. Wer will kann mit denen sein Spiel schon etwas Dialoglastiger gestalten als es noch in DS1 der Fall war. Schade ist auch hier wieder wie der Dialogablauf gestaltet ist. Es gilt, sprich NPCs solange an bis sie sich in ihren Aussagen wiederholen um nichts zu verpassen. Denn der ein oder andere Charakter belohnte dich gut für deine geduldigen Zuhörfähigkeiten!
Anzumerken sei auch noch das von From Software schon beim ersten Dark Souls betriebene Recycling. Das muss bei dem was ich bisher gesehen habe noch nichts Verwerfliches sein und kann als Anspielungen oder Serienverwandheit abgetan werden, doch hoffe ich dass es im weiteren Spielverlauf nicht ausartet.
Abschließend noch ein paar Worte zum Schwierigkeitsgrad. Es scheint wieder so zu sein, dass der Schwierigkeitsgrad nicht zum Selbstzweck dient. Knifflig nicht unfair ist die Devise. Es gibt schon recht früh die ein oder andere knackige Passage. Alles in allem kommt es mir aber dennoch etwas leichter vor als noch sein Vorgänger. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit den grundsätzlichen Mechaniken der Serie schon vertraut bin.
Ich wünsch allen viel Spaß beim zocken und... gelobt sei die Sonne!
Edit: Noch ein kleiner Hinweis, die Ladezeiten sind angenehm kurz. Mit ca. 5 Sekunden bleibt zwar nicht genug Zeit die ganzen Tipps und Itembeschreibungen die einem im Ladescreen präsentiert werden zu lesen. Allerdings sind kurze Ladezeiten sehr wichtig wenn man bedenkt wie das Aufleveln in diesem Spiel funktioniert.
Um ehrlich zu sein, ich hab es mir gekauft, mein erstes Dark Souls Spiel und ich finde es relativ langweilig:
Pro:
- Kampfmechanik interessant
- Kämpfe sind teilweise fordernd
Kontra:
- liebloser Konsolenport ...
--- bei einem Vollpreistitel die Knöpfe zu entfernen und gegen Tasten zu tauschen die man kennt war wohl zuviel verlangt ...
--- das Menü anzupassen - absolut grottenschlechtes Menü und schlechte Menüführung war wohl auch zuviel verlangt
--- das Einstellen der Kamera ist mühsam - selbst nach justieren und herumspielen finde ich die Kameraführung immernoch schlecht
Tut mir leid, aber da fehlt mir jedes Verständnis - diese Änderungen wären relativ klein und schnell erledigt, dass diese dennoch nicht vorgenommen wurden zeugt für mich nur davon wie egal den Entwicklern offenbar die PC-Community ist.
Für soetwas müsste man eigentlich gleich mal 20-30% bei der Wertung abziehen. Und ich finde es absurd, dass das beim Review von 4Players nichteinmal bei den Negativen-Punkten aufgezählt wird, jedes andere Spiel würde dafür wohl beinhart abgestraft ...
Rest:
- Welt wirkt relativ leer
- lange Laufwege (nerven auf Dauer etwas, insbesondere weil teilweise Welt einfach leer)
- Steuerung naja - teilweise weiß man nicht wieso man beim ersten ausweichen davonkommt, beim zweiten nicht ...
- Grafik ist naja - nicht schlecht aber sicher nicht das, was ein moderner PC leisten könnte