The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

edit: hier
Lemar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemar »

Bitte die Unterschiede zwischen XBOX und PC Version rausarbeiten...vielleicht hole ich mir die 360er.
Lemming4Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemming4Life »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Vor allem ist das endlich mal wieder ein Rollenspiel alter Offline-Schule: kein Online-Kram, keine Quest-Endlosschleife, kein Chat, keine Leveltretmühle und ganz wichtig: keine Mitspieler!

Nach meinen bisherigen MMORPG-Erfahrungen kann ichs kaum noch abwarten, endlich wieder alleine auf meiner Festplatte statt auf einem Server zu spielen.
Amen!
Item-Raids,Drop-Chancen, Loot-Regeln,da vergeht auch noch das letzte bisschen Rollensiel-Flair. WOW hat mich lange unterhalten,denn Blizzard versteht sein Geschäft.Die schönste Zeit war das erste Erkunden mit ein paar netten Leuten und Quests die wir gemeinsam gelöst haben, bis es mit Level 60 vorbei war.Genötigt mit anderen Spielern zusammen zu arbeiten, die ihrerseits nur ein Ziel hatten, Items zu erhaschen, verging mir spätestens mit dem geschmolzenen Kern die Hoffnung eine Rollenspiel-Erfahrung zu finden. Mc-Skillung/Equip waren die Schlagwörter, die letztlich noch die Identität meines Charakters zu verschlucken drohten.

Ich warte schon sehsüchtig auf Oblivion, wie es schon in der Preview auf den Punkt gebracht wurde, erforschen, Abenteuer erleben und mit viel Freiheit in eine gut erzählte Geschichte eintauchen,das ist ein Rollenspiel.Und erst die Grafik! Ich überlege stark ob ich mir die PC-Version oder doch eher die 360-Version zulegen sollte. Einerseits Tastatur und Maus-Steuerung, andererseits HD und Dolby-Surround :-) Sollte die Steuerung für die 360 gut gelöst sein, ist die Entscheidung dann doch nicht so schwer.....^^

keep walking

A Lemming
SuperMario64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuperMario64 »

Besser als Mario64 ?
Lol

Ich bin zwar kein Rollenspiel Fan, aber das Game werde ich sicherlich mal genauer unter die Lupe nehmen.
Macht bestimmt Spass am PC.
Sensemann44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sensemann44 »

Verdammt, sollte ich lieber warten und einen neuen Computer kaufen und dann erst Oblivion
oder mir gleich Oblivion kaufen und erstmal mit grafischen Abstrichen spielen?
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Warte erst mal auf die ersten Tests. Bis jetzt wird nur über die sehr riesige Landschaft erzählt. Für mich zählt aber die Unterhaltung mit einer Spannenden Story und abwechslungsreichen Nebenaufgaben mehr als eine zu riesige Freiheit. Außerdem wird so viel ich gehört habe, zu lange Laufwege mit einer schnelleren Beammöglichkeit geschönt. Da hätte man vielleicht andere Möglichkeiten finden können. Ist irgendwie nur ein ß8/15 RPG mit riesiger Freiheit. So meine Meinung.
Lemming4Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemming4Life »

Blue_Ace hat geschrieben:Warte erst mal auf die ersten Tests. Bis jetzt wird nur über die sehr riesige Landschaft erzählt. Für mich zählt aber die Unterhaltung mit einer Spannenden Story und abwechslungsreichen Nebenaufgaben mehr als eine zu riesige Freiheit. Außerdem wird so viel ich gehört habe, zu lange Laufwege mit einer schnelleren Beammöglichkeit geschönt. Da hätte man vielleicht andere Möglichkeiten finden können. Ist irgendwie nur ein ß8/15 RPG mit riesiger Freiheit. So meine Meinung.
In der Vorschau steht ja schon etwas von einem späteren Reittier, also erstmal abwarten ;-) Ausserdem werde ich wohl freiwillig aufs teleportieren verzichten, wenn es doch soviel zu sehen gibt^^
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

Verdammt, jetzt kann ichs eh schon kaum abwarten und dann kommt sogar noch Jörg mit Lobhymnen an... -.-
Ich ertrage es echt nicht mehr.... *argh*

@jörg: Durfest du nur die PC Version zocken oder auch die 360 Version? Wenn auch die 360iger: Stimmt es, dass es da teils Framerateeinbrüche gibt?
mistertwister
Persönliche Nachricht:

ich muss es besitzen!!!!!!!!!!!!

Beitrag von mistertwister »

Nun wirds echt Zeit seine meine alte Xbox zu verscherbeln. Mein Rechner erfüllt halt nur die Mindestanforderungen.
Mal ne dumme Frage - ich hab ne Radeon9200, krieg ich da sowiso Schwierigkeiten?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Lemar hat geschrieben:Bitte die Unterschiede zwischen XBOX und PC Version rausarbeiten...vielleicht hole ich mir die 360er.
Das ist erst möglich, wenn wir beide Fassungen parallel laufen lassen und intensiv begutachten können. Zwar waren jetzt auch schon beide spielbar, aber man muss für solche Vergleiche möglichst dieselben Locations innerhalb des Spiels begutachten. Das geht erst in der Ruhe der Testphase.

Bisher habe ich allerdings kaum Unterschiede zwischen PC und 360-Version bemerkt. Wohlgemerkt: Letztere lief natürlich auf einem HD-Fernseher. Und sie sah fanatstisch aus. Es ist sogar so, dass die Figuren der Konsolenfassung innerhalb der Spielwelt harmonischer wirken, weil ihre Umrisse nicht so scharf sind.

Aber bevor wir einen echten Vergleich ziehen können, auch was Ladezeiten etc. angeht, müssen die Testmuster her.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

TheExorzist hat geschrieben:@jörg: Durfest du nur die PC Version zocken oder auch die 360 Version? Wenn auch die 360iger: Stimmt es, dass es da teils Framerateeinbrüche gibt?
Hab beide gespielt. Aber man darf nicht vergessen: Trotz der kürzlichen Goldmeldung waren das noch nicht die finalen Fassungen! Ladezeiten etc. waren daher noch nicht optimiert. Gravierende Ruckler habe ich allerdings nicht bemerkt. Hoffe, das bleibt so. :wink:

Aber lieber Oblivion mit Rucklern als Morrowind auf einem Highend-Rechner. Selbst Shadow of the Colossus hatte kleine technische Schwächen, die man angesichts des Panoramas akzeptieren konnte...
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Kannst du nicht mal was schlechtes sagen und mir somit die Wartezeit erleichern? *g*

btw. wann bekommt ihr denn die Testmuster? Gestern kam ja die Meldung, dass das Spiel Gold ist.
Dream works
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Aber bisher konnten diese Welten nie die Magie eines natürlichen Waldes beschwören.
Einspruch! Mag ja sein, dass \"Oblivion\" die Dichte und Urigkeit eines alten, knorrigen Waldes noch besser simuliert, aber bis dahin gebührt eindeutig \"Gothic 2\" diese besondere Auszeichnung. Ich jedenfalls bekomme trotz der inzwischen altbackenen Grafik auch heute noch eine Gänsehaut, wenn ich durch die gespenstischen Wälder des Spieles streife.

Ich persönlich werde mir nach dem lieb -und leblosen \"Morrowind\" kein weiteres Spiel der Reihe kaufen. Schon deswegen, weil meine Zeit und mein Geld nur für ein episches Rollenspiel reicht - und da steht unangefochten \"Gothic 3\" ganz oben auf der Liste, auch dann, wenn \"Oblivion\" nüchtern betrachtet das bessere Spiel sein sollte.
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Wobei dir aber klar ist, dass der Release von Gothic 3 noch in den Sternen steht. ;)
Vor allem nach dem Konkurs von JoWood.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

TheExorzist hat geschrieben:Kannst du nicht mal was schlechtes sagen und mir somit die Wartezeit erleichern? *g*
Ich könnte höchstens einige Konjunktive bemühen und bewusst schwarz sehen:

- die Vielzahl an Waffen, Items und Magie könnte inflationär wirken; Evin hat ja schon auf den nicht ganz nachvollziehbaren Wirtschaftskreislauf des Vorgängers angespielt

- die Wahl der Klasse könnte egal sein, weil sich alles gleich spielt

- die Story könnte auf ein simples Schwarz/Weiß-Muster hinauslaufen

- die Xbox 360-Version könnte ruckeln

- die NPCs könnten unglaubwürdig reagieren

- die Gilden könnten nur Mittel zum Zweck sein

- es könnte 325 schwere Bugs geben

Okay, ich hör auf...