@Moorkh:

Wo keine Ironie drin ist kannst du auch keine finden. Ehrlich gesagt halte ich von deinem Beirag inkl. der wüsten und etwas hilflosen Tirade auf die Werbung einer wildgewordenen Managerkaste ziemlich wenig. Das ist ok. Da steht einfach Meinung gegen Meinung. Aber ganz nebenbei: Werbewirkung lässt sich sicherlich messen. Je digitaler das Medium (dass die Werbung zu dir bringt) desto besser sollte es IMHO funktionieren (Internet). Über die Erforschung der Werbewirksamkeit rechtfertigen die Unternehmen die horrenden Summen die sie investieren. Was glaubst du denn wie es sonst läuft? \"Ich glaube wir schmeissen hier mal Geld hin und beobachten was dann passiert?\"

) Diese Trial and Error Methoden hast du nicht gemeint, oder? Da würden mir jetzt nur grosse Riesenplakate im Stadtzentrum einfallen. Da lässt sich natürlich nichts messen. Aber die sorgen ja auch nur fürs Grundrauschen.
Aller Illusionen beraubt? Eine Werbefreie Welt wird es nie geben - nicht real und auch nicht virtuell. Sie gehört einfach zur täglichen Realität. Werbung in Games... irgendwie längst überfällig und komisch dass es erst jetzt richtig losgehen soll. Bleibt nur zu hoffen, dass sich an die Maxime \"Weniger ist mehr\" gehalten wird...