Ich muss jetzt einfach auch mal meinen Senf dazugeben^^
Erstmal zum Test, den fand ich gut, hab ihn allerdings erst nach Beendigung des Spiels gelesen, deswegen fand ich die Kritikpunkte teilweise überzogen, sind aber an sich größtenteils wirklich Geschmackssache. (z.B. die Minigames. Selten so viel Spaß gehabt.)
Trotzdem ein Lob, die Tests hier sind einfach allgemein klasse
Also für mich ist Tales of Symphonia das tollste Game das ich je gespielt habe.
(Meiner Meinung nach reicht da nur Rogue Galaxy ran, das ja leider auch nicht sooooo gut abgeschnitten hat.)
Ich persönlich stehe total auf Animétypische Knuddelgrafik.
Sicher, es sieht für "Nicht-Fans" manchmal ein wenig lächerlich aus, wie ich mir schon von Freunden anhören musste(^^), aber sie passt einfach total zu dem Spiel (und nebenbei überhaupt zu der kompletten Serie).
Außerdem wird das in den Sequenzen wieder wett gemacht.
Die "richtigen" Animé-Sequenzen kommen tatsächlich selten vor, dafür aber bei seeeeeeeehr besonderen Ereignissen in der Story, das hebt diese nochma hervor.
Die Charaktere sind einfach......toll.
So liebevoll designte habe ich seltenst erlebt, jeder hat seine eigene, BEWEGENDE Story und sagt nicht einfach, wie in vielen anderen Games, "Hach, das klingt spannend, ich bin dabei..."
Viele sorgen einfach für Auflockerung, Abwechslung, Mitleid, Lacher, Trauer, Schock.......
Gegen Ende flossen bei mir die Tränen.
Der Sound ist Nebensache, aber eigentlich echt schön gemacht.
Gameplay: Grandios, was soll ich dazu sagen? Es ist nunmal einfach super gemacht, und was die Kamreaführung angeht, die nervt wirklich nur wenn man im Mehrspielermodus einen Fernkämpfer spielt (spielen lässt), und selbst da ist es Nebensache, weil der eh größtenteils nur rum steht und Zaubersprüche macht (die wahnsinnig effektiv und toll inszeniert sind!); da braucht man nicht so viel Sicht.
Was das unerwartet-in-einen-Bosskampf-reinschliddern angeht: Ist mir nicht passiert. Genausowenig musste ich das Rätsel mehrmals machen weil ich verloren hatte, soweit ich mich erinnere, gab es vor jedem Bosskampf einen Speicherpunkt.
Und die Story ist sowieso der allerallergrößte Pluspunkt.
Es kommt nichts drin vor, was nicht auch irgendwie in unserer modernen Gesellschaft (Verzeihung wegen dem kitschigen Ausdruck) vorkommt; das ist meine Meinung. (Und die angeblichen Bösewichte heißen übrigens Desians, nicht Devians

)
Klar gibt es die ein oder andere Überschneidung mit anderen Spielen. Aber das ist in meinen Augen absolut verzeihlich, weil außer ICO und Shadow of the Colossus hab ich bisher kein Game gesehen, das nicht irgendwo irgendeine Überschneidung hatte.
Außerdem sind die Überschneidungen irgendwann einfach Nebensache und mir erst beim Lesen des Tests nach dem Abspann aufgefallen, so sehr bin ich darin versunken.
Nochwas zu dem Weltenbaum Yggdrasil.
Der stammt aus der germanischen Mythologie, ist somit KEINE Namco-eigene Erfindung und kommt in der Tat in sehr vielen Games vor. Ist allerdings eine schöne Idee den einzubinden, da er, zumindest in ToS, einen ähnlichen Zweck erfüllt wie in seinem germanischen Ursprungsglauben.
Was die Dialoge angeht: Diese "nicht-abbrechbaren" lassen sich wirklich abbrechen, wie ogami vor mir schon bemerkte, und sind zudem optional. Hin und wieder erscheint im Verlauf des Spiels eine Einblendung am unteren Spielbildschirmrand mit dem "Z-Knopf" des Controllers. Wenn man den drückt, erscheint ein Dialog der Charaktere der momentanen Party, die sich über aktuelle Geschehnisse unterhält. Also Gespräche, wie sie eine solche Truppe durchaus führen könnte. Zudem sind einige unter ihnen recht unterhaltsam und sorgen auch für den ein oder anderen Lacher.
Das Spiel sorgte bei mir für eine hohe Wiederspiellust......
Hochgradig empfehlenswert, meiner Meinung nach noch vor BK, Paper Mario und The Legend of Zelda: Twilight Princess das beste Game der GC.