Verstehe dann nicht, weshalb du - gerade als selbstgenannter Einzelspieler - ein MMORGP zum Release spielst. Da ist doch das, was du bemängelst, vorauszusehen.ColdFever hat geschrieben:Ich war als langjähriger Fan der Elder Scrolls eigentlich sicher, dass mir das Programm gefällt, dies ist jedoch leider nicht durchgängig der Fall. Mein Missmut fing an mit den gebrochenen Versprechen des Herstellers und den Wucherpreisen. Erst heißt es "keine Bezahlsperren dank Abo", aber am Ende muss man doch wieder Geld extra ausgeben, um alle Inhalte zu bekommen, z.B. die "Kaiserlichen" über den Cash Shop oder alternativ die "Imperial Edition". Und ein einfaches Pferd kostet 17.200 Ingame-Gold, dafür muss man lange, lange spielen, oder man investiert gleich 11.99 Euro in bar im Cash Shop.
Noch ärgerlicher sind dann viele Dinge im Spiel selbst. Selbst wenn man zum Release über viele verbuggte Quests und die Tatsache hinwegsieht, dass es keinen Server in Europa gibt (der "EU Megaserver" steht in den USA), so machen vor allem die Spielerhorden, die ständig durch das Bild rennen, die Stimmung kaputt. Skyrim fühlte sich an wie ein riesiges Abenteuer, dagegen fühlt sich TESO an wie ein riesiger Schulausflug. In Skyrim schleicht man in beklemmender Erwartung durch unbekannte Höhlen, in TESO laufen dagegen fröhliche Spielerhorden durchs Bild von einem Kill zum nächsten. Da fühlt man sich als Rollenspieler fast schon als Fremdkörper.
TESO kostet viel Geld, und ich hatte als Skyrim-Fan entsprechend Riesenerwartungen. Diese werden jedoch im PVE nur bedingt erfüllt. Bei PVP sieht es dagegen besser aus, und ich denke, für MMO-Profis ist TESO aktuell mit der riesigen Spielwelt und den vielen Möglichkeiten eine gute Empfehlung. Für vorwiegende Einzelspieler (wie mich) sind die Spielerhorden im PVE aber eher Fluch als Segen, und die Quests sind deutlich simpler als in Skyrim. TESO in zweifellos ein gutes Spiel, aber es ist ebenso zweifellos kein Überflieger wie Skyrim. Wer (wie ich) nur über begrenztes Geld und vor allem über nur begrenzte Spielzeit verfügt, erhält anderswo m.E. für das viele Geld deutlich mehr Spielwert.
Mein Schlüsselerlebnis hatte ich schon diese Woche. Weil die Reviews so gut sind, habe ich für kleines Geld und entsprechend niedrigeren Erwartungen "Age of Wonders 3" bekommen. Nach nur wenigen Tagen stelle ich schon fest, dass mich AOW3 weit mehr als TESO lockt, weil es deutlich anspruchsvoller und vielseitiger ist. Solche Spiele wie Skyrim und AOW3 sind wie ein langes 7-Gänge-Menü, TESO wirkt dagegen wie schnelles Fast-Food. Auch das kann natürlich mal sehr lecker sein, aber auf Dauer ist das für mich nichts, dazu kommen die gesalzenen Abopreise. Dann doch lieber alle drei Monate mal ein richtig tolles, neues Spiel, als zum Abopreis jeden Monat den Aufguss vom alten.
The Elder Scrolls Online - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
- ThreeM
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online - Test
Hmm ok ich bin eigentlich recht zufrieden. Das mag daran liegen das ich kein MMO Background besitze, ich habe mich immer WOW und Konsorten verweigert. War aber schon immer ein Elder Scrolls Fan und hab im Bekanntenkreis Menschen mit ähnlichen Hintergrund.
Ich hab mir immer ein Elder Scrolls Multiplayermode gewünscht. Quasi einfach Quests mit dem Kollegen absolvieren ne gute Story bekommen und ne gute Zeit haben ohne mich im MMO Slang bewegen zu müssen. Mobs, Tank, PVP, PVE etc waren mir bis zur Beta von TESO nichtmal ein Begriff ^^
Und ich glaub genau deshalb hab ich recht viel Spaß mit dem Game. Ich MUSS mich mit dem ganzen Zeug garnicht so beschäftigen, kann mich dennoch mit nem Kollegen ins Abenteuer stürzen und Spaß haben und die Story inhalieren. Für mich persönlich passt das ganz gut. Quasi ein Casual-MMO
Ich hab mir immer ein Elder Scrolls Multiplayermode gewünscht. Quasi einfach Quests mit dem Kollegen absolvieren ne gute Story bekommen und ne gute Zeit haben ohne mich im MMO Slang bewegen zu müssen. Mobs, Tank, PVP, PVE etc waren mir bis zur Beta von TESO nichtmal ein Begriff ^^
Und ich glaub genau deshalb hab ich recht viel Spaß mit dem Game. Ich MUSS mich mit dem ganzen Zeug garnicht so beschäftigen, kann mich dennoch mit nem Kollegen ins Abenteuer stürzen und Spaß haben und die Story inhalieren. Für mich persönlich passt das ganz gut. Quasi ein Casual-MMO

-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mittlerweile die 4 vorne erreicht, und ja sehe mich als Gamer erster Stunde.1986 stand mein erster C64 mit monochrom Grün Monitor vor mir. Sogar luxuriös mit Floppy Drive. Damals waren es die 64 er oder das ASM welches viel testete. Und trotzdem, manchmal bist du so böse reingefallen. Klar, damals blühte auch noch der Schulhof Austausch, aber dieses, "Oh die Gaming Branche wird immer schlimmer", kann nur von Leuten kommen, die die 80er und frühen 90er noch nicht mitgemacht haben.Sp@xX hat geschrieben:@Noeppchen
Ich hab mit einem Gameboy angefangen und hab relativ schnell meinen ersten PC bekommen, das war damals noch mit MS-DOS und hab darauf den aller ersten teil von Prince of Persia gespielt
Es ist sehr bedenklich wie sich die Gamingindustrie entwickelt hat. Ich wurde damals nicht so oft entäuscht und habe keine fehlkäufe getätigt wie ich sie in den letzten jahren erlebt habe.
hier mal ein sehr interessanter beitrag zu dem ganzen thema http://thevirtualmirror.wordpress.com/2 ... he-bruste/
Sie stagniert aktuell, wobei gerade am PC mittlerweile wieder sehr interessante Independent Sachen kommen. Aber, alles jammern nun ist auf hohem Niveau. Zu TOS-Online, ich find MMORPG´s eh langweilige, und Skyrim war einmalig. Daher juckt es mich eh nicht.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich warte lieber auf Wildstar und bis dahin sündige ich mit dem niveaulosestem Spiel überhaupt.
Dynasty Warriors 8 Xtreme Legends. Keine Ahnung wieso aber ich liebe diese Serie^^
Dynasty Warriors 8 Xtreme Legends. Keine Ahnung wieso aber ich liebe diese Serie^^
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich hab damals Daggerfall auf einer Messe für 140 DM gekauft... ohne vorher davon gehört oder gelesen zu haben... einfach nur, weil mir Arena, der Vorgänger, gefallen hatte. Ich hoffe mal, daß ich in deinen Augen ebenso schuld am Niedergang der Gesellschaft bin!Embrance hat geschrieben:Du holst es dir einfach so ohne vorher die Beta getestet, oder dich drüber erkundigt zu haben? No comment! Kein Wunder das wir nur noch Mist bekommen wenn alle stumpf konsumieren.

-
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe inständig, dass du nach dem Motto auch deinen Lebensmitteleinkauf tätigst. Ansonsten ist es wohl kein Wunder, dass wir nur noch Mist vorgesetzt bekommen und in anderen Teilen der Welt Menschen verhungern, damit wir etwas zu fressen haben. Aber gut, dass du nicht stumpf konsumierst und somit schuldfrei bist. Spinner...Embrance hat geschrieben:Du holst es dir einfach so ohne vorher die Beta getestet, oder dich drüber erkundigt zu haben? No comment! Kein Wunder das wir nur noch Mist bekommen wenn alle stumpf konsumieren.Dairon hat geschrieben:Habs mir gestern spontan geholt und heute mal kurz reingeschaut. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, Grafik ist nett. Insgesamt ist der Ersteindruck Positiv, mal sehen was da noch so kommt.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Vor 20 Jahren gab es wesentlich weniger Spiele, die Entwickler hatten wesentlich mehr Freiheiten, und die Entwickler hatten wesentlich mehr Zeit. Heute gibt es dagegen Spiele im Überfluss, und die Entwickler sind an strikte Budget- und Zeitvorgaben gebunden. Was EA aus einst blühenden Studios gemacht hat, die auf Fließbandfertigung und Casualisierung getrimmt wurden, ist ein Trauerspiel.Noeppchen hat geschrieben:Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Spiele qualitätstechnisch in der Breite wesentlich besser aufgestellt sind als noch vor 20 Jahren.
Natürlich ist die technische Qualität der Spiele massiv besser geworden ist, so wie auch die technische Qualität der Popmusik besser geworden ist. Aber die Gesamtqualität der Spiele, vor allem die Kreativität, ist m.E. genauso wenig besser geworden wie die Gesamtqualität der Popmusik. Wer braucht heute tatsächlich z.B. ca. 10.000 Egoshooter? Bei so vielen letztlich austauschbaren Programmen, wie es sie heute gibt, greift man heute deutlich leichter daneben als bei den wenigen Spielen, die es in den 90er-Jahren gab, von den Tausenden minderwertigen Abzockspielchen für Smartphones gar nicht erst zu sprechen.
SimCity war im letzten Jahr nach grandiosen Vorberichten wohl mein "Fehlkauf dieses Jahrtausends".Noeppchen hat geschrieben:Ich kann mich an nicht einen einzigen Fehlkauf in diesem Jahrtausend erinnern.
Zuletzt geändert von ColdFever am 04.04.2014 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wesentlich weniger Spiele? Sorry, für Konsolen mag das zu treffen. Aber für PC oder Amiga, Atari ST, 64er, Spectrum und Co?ColdFever hat geschrieben:Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Vor 20 Jahren gab es wesentlich weniger Spiele, die Entwickler hatten wesentlich mehr Freiheiten, und die Entwickler hatten wesentlich mehr Zeit.ends".Noeppchen hat geschrieben:Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Spiele qualitätstechnisch in der Breite wesentlich besser aufgestellt sind als noch vor 20 Jahren.
Es gab Massen, vergleichbar mit dem heutigem Angebot auf Android. 20% wurden Klassiker, mit Neuauflagen bis in die heutige Zeit. Aber vieles war absoluter Schrott. Ich kann mich noch sehr genau an die Software Abteilung von Karstadt in Dortmund so um 89 erinnern. Das war eine halbe Etage im Haus an der Brückstrasse. Das war der Höhepunkt und selbst der kleine Minikarstadt bei mir in der Stadt hatte zu der Zeit eine Softwareabteilung sondergleichen. Es gab damals nicht weniger Spiele. Es gab aber viel mehr totalen Schrott. Wer noch das alte ASM kennt, das "Aktueller Software Markt"der weis wie voll der mit Tests war. Und wieviele davon als Müll getestet wurden. Und die ASM kam monatlich und meist waren es 30-40 Tests pro Monat.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diablo3 addon hol ich besten falls für nen 20er.TaLLa hat geschrieben:Ich dachte du sündigst nun mit Diablo 3. xD Wildstar wird halt für die ganzen WoWler gebaut, aller anderen wollen sich bei der Optik die Augen auskratzen, weil man es nicht aushalten kann.frostbeast hat geschrieben:Ich warte lieber auf Wildstar und bis dahin sündige ich mit dem niveaulosestem Spiel überhaupt.
Ja, der Grafikstil ist für nicht-WoWler abschreckend. Aber das ist für mich ja kein Problem
- Steed
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das nicht so schlimm wie die ganzen Bugged Quests, das traurige da dadran ist das es dieselben bugs aus der beta sind... und dann hab ich noch ein persönlichen Favoriten bug und zwar das ich auf einmal mitten im Kampf keine skills und den basic Attack nicht mehr nutzen kann, wegrennen geht auch nicht da der Charakter nur noch in Zeitlupe läuft bleibt ein nur sterben.Hast hat geschrieben:Naja Spiel ist gut wenn man spielen kann. Server seid tagen öfter off als on -.-
Das Spiel aber gefällt mir es macht spaß und unterhält mich gut ich hoffe, dass sie die bugs jetzt die Tage in den Griff bekommen schade nur das es als Beta releas wurde, den nicht alle haben so viel Verständnis.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
würde gerne wissen ob irgendwann wieder ein richtiges mmorpg erscheint. habe von diesen singleplayer games mit mp anteil und schrecklichen kampfsystem die schnauze voll.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Wird schnell langweilig einfach nur so herum zu dümpeln, professionalisierung folgt dann ganz schnell, weil es ansonsten sinnlos ist ein MMO zu spielen. Am Ende wird's dann selbst langweilig professionell zu spielen, einige der Freunde werden vielleicht Hardcorer, die suchten dann heftig und sind in Wirklichkeit gefrustet, weil es immer dasselbe ist, aber da man einen Status aufgebaut hat, den man vor der Community halten muss, kann man es nicht mehr so leicht aufhören. Und das ist der eigentliche Aspekt am MMO, die Social-Community, die einen zwingt am Ball zu bleiben. Meine Empfehlung an dich, höre es schnell wieder auf. Und gehe ja nicht in eine Gilde.ThreeM hat geschrieben:Hmm ok ich bin eigentlich recht zufrieden. Das mag daran liegen das ich kein MMO Background besitze, ich habe mich immer WOW und Konsorten verweigert. War aber schon immer ein Elder Scrolls Fan und hab im Bekanntenkreis Menschen mit ähnlichen Hintergrund.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 04.04.2014 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wollte ich gerade fragen, was und welches du unter ein gutes MMO verstehst aber dann hab ich deinen Namen gesehen. Das hatten wir ja schon im anderen ThreadExedus hat geschrieben:würde gerne wissen ob irgendwann wieder ein richtiges mmorpg erscheint. habe von diesen singleplayer games mit mp anteil und schrecklichen kampfsystem die schnauze voll.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Früher ohne Internet haben wir uns auch schon schlau gemacht, es gab Zeitschriften. Ja, was daran wohl nicht so verwerflich sein sollte? *facepalmsmiley* Ist sowieso eine Blasphemie sich vor dem Kauf zu informieren, wo kommen wir denn dahin?Steppenwälder hat geschrieben:Früher - ohne Internet - wurde noch viel viel mehr gekauft ohne sich großartig darüber zu informieren, ging mir auch so damals. Und ich wüsste nicht was verwerflich daran ist...Embrance hat geschrieben:Du holst es dir einfach so ohne vorher die Beta getestet, oder dich drüber erkundigt zu haben? No comment! Kein Wunder das wir nur noch Mist bekommen wenn alle stumpf konsumieren.Dairon hat geschrieben:Habs mir gestern spontan geholt und heute mal kurz reingeschaut. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, Grafik ist nett. Insgesamt ist der Ersteindruck Positiv, mal sehen was da noch so kommt.

@Spiel: Ich werde es wohl nicht mal testen, gibts genug offline Spiele für mich
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Und hier der Grund, warum das Spiel nichts für TES-Fans ist:

Nicht zu vergessen unwichtige Änderungen wie die Tatsache, dass die Khajit jetzt nicht mehr drogenabhängig sind, sondern Moonsuger eine Süßspeise für die kleinen Knuddelkätzchen ist. Kann man den Kindern ja nicht antun, Drogenmissbrauch und so.
Spoiler
Show