Wildstar - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Vorschau

Beitrag von johndoe984149 »

Jop das Questen in WIldstar ist ein Problem

Abere s ist nicht unser Problem ein Quest system zu erfinden und sich damit auseianderzusetzen wie man es besser amchen kann denn wir werden nicht dafür bezhalt unser Problem ist eher das wir Spass für ein service haben wollen und dafür bezhalen solange der Spass erhalten bleibt.

Natürlich kann ich einige Konzepte hier beschreiben wie man solche Quest systeme erstezen kann aber werde halt dafür nicht bezahlt ausser ich würde selber ein MMO bauen.

Da muss man sich gedanken machen wieso endstanden queste denn vor WoW waren Queste eher selten und ausnahmen und wenn ein Producer eine neue Idee aufbaut kostet es auch mehr als wenn er Kopiert.
Capscreen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capscreen »

MaxDetroit hat geschrieben:Das Spiel wird wohl leider im Elder Scrolls Online Hype untergehen. Leider. Der Release Zeitpunkt ist extrem schlecht gewählt, wie z.B. auch Ende 2012 The Secret World im Guild Wars 2 Hype unterging.
Würde ich nicht sagen. NCSoft hat viele Kontakte und ist auch schon gut bekannt. Die werden in der Promo-Phase sich sicherlich was einfallen lassen. Abgesehen davon ich das Release-Datum extrem gut gewählt. Die meisten Spieler werden ein bis zwei Monate ESO spielen und merken, dass das Spiel so gut wie kein Endgame besitzt bzw. einfach viel zu wenig. Was dazu führt, dass viele bzw. fast alle MMO-Fans sich von ESO verabschieden werden, wie es auch schon immer in WoW passiert in den Content Pausen. Nur dass es noch wesentlich schlimmer sein wird mit ESO. Zenimax startet gleich mit einer Paywall zum Release und das zeigt mir persönlich eigentlich schon, dass das Spiel innerhalb Monaten einen so krassen Rückgang haben wird, welchen es, um einfach mal kein Blatt vor den Mund zu nehmen, einfach auch verdient. Die Entwickler haben sich schon was einfallen lassen, aber eben nicht das, was ES und MMO Fans sich vorstellen. Sie haben irgendeinen Müll zwischendrin fabriziert und Raids? Ach, das lassen wir auch raus, braucht doch keiner. Vernünftiges PvE und ein gutes Combat-Gefühl? Leute, können wir da nicht auch einfach einsparen? Ich meine, welcher MMO-Spieler wünscht sich denn schon PvE und interessante Kämpfe? Wir müssen einfach nur genügsamer sein, unsere Erwartungen auf eine gute Grafik, eine interessante Umgebung und verbuggte Quests herunterschrauben und schon haben wir das perfekte Spiel gefunden: TESO.
Okay, Sarkasmus beiseite. Ich habe beide Spiele angespielt und meine Erwartungen an beide Spiele waren sehr hoch. ESO hat mich, wie man heraushören konnte, einfach tierisch enttäuscht und dabei hatte ich ein großes Vertrauen in die Hände Bethesdas gelegt. Nun ja. Bei Wildstar war ich keineswegs erschüttert. Ich hätte mir auf jeden Fall eine bessere Performance für die letzte Beta-Phase gewünscht, da diese echt noch zu überholen ist. Viele Dinge müssen noch ein wenig überholt werden, aber alles in allem kann ich das jedem Ex-WoW Spieler nur ans Herz legen. Es gibt ein tolles PvP, welches sich auch sehen lassen kann. Eine wunderschöne und lustige Umgebung und ein extrem tolles PvE, auf welches ich mich am meisten freue. Es gibt natürlich viel mehr, was man hervorheben müsste, aber das wurde im Bericht auch gut zusammengefasst ;)
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

frostbeast hat geschrieben:Nenne mich einfallslos aber ich wüsste nich, wie man das Questen "besser" machen könnte. Die Meisten klicken das einfach weg und an sich ist es Mehraufwand für den Hersteller.
besseres Questen, wäre für mich GW2 nur ohne Anfängerhilfe/Hinweistexte oder irgendein Bling/Bling und lebendiger. Also dass man eine große Map hat, auf der einfach Dinge geschehen und man sich als Spieler entscheiden kann, was man machen möchte.

Bsp.: Farm: Spieler können auf der Farm aushelfen, wenn diese dann genug Produziert, wird eine Karavane/Händler in die nächsten Städte gesendet und in allen Städten werden dann anschließend, die verkauften Rohstoffe angeboten. Wenn eine Stadt genug Rohstoffe hat wächst sie und durch andere neg. Ereignisse schrumpft sie. Ich möchte einfach nur in einem MMO die Veränderung oder Auswirkung meines Handelns sehen und am nächsten kommt dem derzeit noch GW2, mal schauen was ArchAge bringt.

Dann noch ne Portion Sandbox und mein Traummmo wäre perfekt. Kampfsystem entweder wie bei Atlantica Online oder Tera/Dragon Nest..., also Rundenbasierend oder reine Action, aber nicht dieser Fake-MMO-Tank-Heiler-DD-Brei.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von flo-rida86 »

SoulSilhouette hat geschrieben:Finde es echt amüsant wie GW2 immer in den Himmel gelobt wird und jetzt als das maß aller MMORPGS gesehen wird. Stimmt schon es ist kein schlechtes Spiel, aber bezüglich Quest System ist GW2 weder interessant, noch besser als das System von Wildstar. Das Pseudo freie Questsystem ist einfach nur ein Witz, man fühlt sich beim Questen nicht mal ansatzweise anders als in anderen MMOS. GW2 ist eine geldgeile Maschine geworden die jede Woche nur für neue Sachen für jeden noch so erdenklichen Müll im Schwarzlöwen Shop wirbt anstatt, sich mal mehr auf Inhaltsupdates zu konzentrieren. Ich bin gerne bereit für ein Abo Modell zu zahlen wenn ich dann nicht jeden Tag immer nur irgendetwas von irgendeinem Shop höre oder sehe. GW2 ist ein grafischer Fortschritt und gleichzeitig ein spielerrischer Rückschritt. Jeder der GW1 lang gespielt hat wird verstehen was ich meine. In GW2 wurde die Individualität und taktische Tiefe die ich von GW1 gewohnt war, aufs minimalste zurückgeschraubt (Ausgelegt auf eine breite Masse ohne Hirn, die anscheinend nicht in der Lage ist Fähigkeiten/Rüstungen/Runen logisch und praktisch aufeinander abzustimmen). Sehe ich in GW2 einen Mesmer mit einem Großschwert weiß ich schon die Hälfte seiner Skills und die sind nicht änderbar, in GW1 wusste man keinen einzigen Skill ohne, dass der Gegner ihn verwendet hat. Das Eigenschaftsystem in GW2 ist ebenfalls noch immer ein sehr sehr holpriges Gerüst und unausgeglichenes System. Das einzig tolle in GW2 ist, dass man nun während des Angriffs gehen kann, Ausweichen kann und springen kann, das wars im großen und ganzen aber schon. Ich habe versucht mich für dieses Spiel zu motivieren aber nach einmal durchspielen und ein paar Dungeons, war nur noch Langeweile da. Aus diesen Gründen freue ich mich auf Wildstar, das Sprungsystem ist toll, das Kampfsystem ist weit individueller und man muss sich viel mit Fähigkeiten, Rüstungen und Passiven Skills beschäftigen um was zu erreichen. Ich kann allen sagen, dass das Questen auf jeden Fall zumindest gleichwertig mit GW2 ist. Ich finde es sogar lustiger und besser weil es doch etwas abwechslungsreicher ist und es wirklich einige Interessante aufgaben gibt. Besonders durch das tolle Sprungsystem. Ich finde Wildstar ist für alle was, die gerne etwas Hirn in Ihr Spiel stecken,viel überlegen, auf verrückten Humor stehen und für die die großen Wert auf ein gutes Kampfsystem mit vielen Möglichkeiten und Abwandlungen legen. BTW ich hoffe keiner kommt auf die Idee GW2 zu verteidigen, ich bin kein Hater, aber das ist die Tatsache und wie ich dieses Spiel empfinde.
lol du sagst einerseits du bist kein hater und das du nun mal so empfindest gibts aber automatisch auch an das es tatsachen sind. :oops:
dein ganzer post ist deine meinung nicht mehr nicht weniger.
es hat seine gründe warum gw2 in den himmel gelobt wird und das es viele online spielen(weiss nicht obs stimmt aber ich glaub mal gelesen zu haben das gw2 imo das beliebteste mmo ist)und das verdient.
viel beitragen tut auch das bezahl model.man bezahlt 50€(kein f2p)aber man zahlt auch keine abo gebühren und somit ist gw2 schon mal einzigartig.ich z.b. mag keine f2p gerade wie tera,rift,dragensang etc. sind allesamt schrott einerseits bezahl ich ganz sicher keine monatlichen gebühren zu zeiteb bei wow wars ok das wahr damals einfach was besonderes aber wie ESO und wildstar bringen da einfach zu viel standartkost.
den rest muss ich hofentlich nicht von dir begründen sonst wirds ein ganz langer text aber was du schreibst stimmt zu 80% nicht.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

rainji hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Nenne mich einfallslos aber ich wüsste nich, wie man das Questen "besser" machen könnte. Die Meisten klicken das einfach weg und an sich ist es Mehraufwand für den Hersteller.
besseres Questen, wäre für mich GW2 nur ohne Anfängerhilfe/Hinweistexte oder irgendein Bling/Bling und lebendiger. Also dass man eine große Map hat, auf der einfach Dinge geschehen und man sich als Spieler entscheiden kann, was man machen möchte.

Bsp.: Farm: Spieler können auf der Farm aushelfen, wenn diese dann genug Produziert, wird eine Karavane/Händler in die nächsten Städte gesendet und in allen Städten werden dann anschließend, die verkauften Rohstoffe angeboten. Wenn eine Stadt genug Rohstoffe hat wächst sie und durch andere neg. Ereignisse schrumpft sie. Ich möchte einfach nur in einem MMO die Veränderung oder Auswirkung meines Handelns sehen und am nächsten kommt dem derzeit noch GW2, mal schauen was ArchAge bringt.

Dann noch ne Portion Sandbox und mein Traummmo wäre perfekt. Kampfsystem entweder wie bei Atlantica Online oder Tera/Dragon Nest..., also Rundenbasierend oder reine Action, aber nicht dieser Fake-MMO-Tank-Heiler-DD-Brei.
gerade z.b. tera hat doch stark von gw2s kampfsystem stark abgekupfert wie arenanet es vorgestellt hat leider hat sich hab diesem zeipunkt es sich ewig gezogen bis gw2 letztlich auf dem markt kam und somit war tera vorher da aber im grossen ganzen haben die sich die ideen anderer zu nutze gemacht und es halt nochmal erweitert bevor es final war.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Shackal hat geschrieben:GW2 hat für mich ein sehr langweiliges Kampfsystem und deswegen habe ich es auch nach der Beta nicht gespielt das sind Typische Konsum MMO die keine Probleme machen sollen und einen sagen was man tun soll und das möglichst einfach ohne gruppen Probleme und casual.

Wenn Wildstar eher auf Konsum aufbaut dann bin ich sicherlich nach kurzer zeit wieder offline.
:lol: haste überhaupt gw2 gespielt?
gerade das kampfsystem von gw2 gehört zu den besten.
auch kannst ohne gruppen relativ wenig reissen in gw2.
gerade auch immer wieder neue bosse die in gw2 kommen sind extrem fordernd wie z.b. das event mit tequatel oder erst vor kurzem der riesen wurm also nix casual erst richtig testen dan urteilen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

rainji hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:besseres Questen, wäre für mich GW2 nur ohne Anfängerhilfe/Hinweistexte oder irgendein Bling/Bling und lebendiger. Also dass man eine große Map hat, auf der einfach Dinge geschehen und man sich als Spieler entscheiden kann, was man machen möchte.
Laufe von einen ende der Map zum nächsten ende und kill 10 Mobs und sammle Items laufe zum anderen ende der Map.
ESO laufe von einen ende der Map zum nächsten Ende der map höhre zu oder nicht zu was für unsinniges Zeug der NPC labert und klicke items kille X Mob und laufe wieder zum ende der Map :D

Das letzte was ich erwarte ist ein GW2 oder ESO Questsystem die sind für mich zum weglaufen :D
flo-rida86 hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:haste überhaupt gw2 gespielt?
ja die Beta meine alten Online Bekannte sahn es ähnlich abstoßendes MMO genauso zum glück mit ESO
Shackal hat geschrieben:gerade das kampfsystem von gw2 gehört zu den besten.
Wie ich von Spielern höhrte nur fürs PVP bin aber kein Mensch der gerne in MMO nur Spieler abschlachtet aber PVE war gähnende Langeweile und das war nicht nur mein Eindruck.
rainji hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:gerade z.b. tera hat doch stark von gw2s kampfsystem stark abgekupfert wie arenanet es vorgestellt hat leider hat sich hab diesem zeipunkt es sich ewig gezogen bis gw2 letztlich auf dem markt kam und somit war tera vorher da aber im grossen ganzen haben die sich die ideen anderer zu nutze gemacht und es halt nochmal erweitert bevor es final war.
Dann müsste ich dir schreiben ob du Tera richtig spieltest im F2P habe ich noch die Restlichen klassen hochgezogen und es gibt keinen vergleich zu GW2
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Da ist mit dem Wildstar - "Stil" absolut nicht warm werde, fällt es leider raus.

Aber so schlecht wie es gerne gemacht werden, finde ich ESO jetzt auch nicht.

Aber wie ich dank Forum weiß liegt das wohl an meinen geringen Ansprüchen, auch gut.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Exedus »

Spoiler
Show
SoulSilhouette hat geschrieben:Finde es echt amüsant wie GW2 immer in den Himmel gelobt wird und jetzt als das maß aller MMORPGS gesehen wird. Stimmt schon es ist kein schlechtes Spiel, aber bezüglich Quest System ist GW2 weder interessant, noch besser als das System von Wildstar. Das Pseudo freie Questsystem ist einfach nur ein Witz, man fühlt sich beim Questen nicht mal ansatzweise anders als in anderen MMOS. GW2 ist eine geldgeile Maschine geworden die jede Woche nur für neue Sachen für jeden noch so erdenklichen Müll im Schwarzlöwen Shop wirbt anstatt, sich mal mehr auf Inhaltsupdates zu konzentrieren. Ich bin gerne bereit für ein Abo Modell zu zahlen wenn ich dann nicht jeden Tag immer nur irgendetwas von irgendeinem Shop höre oder sehe. GW2 ist ein grafischer Fortschritt und gleichzeitig ein spielerrischer Rückschritt. Jeder der GW1 lang gespielt hat wird verstehen was ich meine. In GW2 wurde die Individualität und taktische Tiefe die ich von GW1 gewohnt war, aufs minimalste zurückgeschraubt (Ausgelegt auf eine breite Masse ohne Hirn, die anscheinend nicht in der Lage ist Fähigkeiten/Rüstungen/Runen logisch und praktisch aufeinander abzustimmen). Sehe ich in GW2 einen Mesmer mit einem Großschwert weiß ich schon die Hälfte seiner Skills und die sind nicht änderbar, in GW1 wusste man keinen einzigen Skill ohne, dass der Gegner ihn verwendet hat. Das Eigenschaftsystem in GW2 ist ebenfalls noch immer ein sehr sehr holpriges Gerüst und unausgeglichenes System. Das einzig tolle in GW2 ist, dass man nun während des Angriffs gehen kann, Ausweichen kann und springen kann, das wars im großen und ganzen aber schon. Ich habe versucht mich für dieses Spiel zu motivieren aber nach einmal durchspielen und ein paar Dungeons, war nur noch Langeweile da. Aus diesen Gründen freue ich mich auf Wildstar, das Sprungsystem ist toll, das Kampfsystem ist weit individueller und man muss sich viel mit Fähigkeiten, Rüstungen und Passiven Skills beschäftigen um was zu erreichen. Ich kann allen sagen, dass das Questen auf jeden Fall zumindest gleichwertig mit GW2 ist. Ich finde es sogar lustiger und besser weil es doch etwas abwechslungsreicher ist und es wirklich einige Interessante aufgaben gibt. Besonders durch das tolle Sprungsystem. Ich finde Wildstar ist für alle was, die gerne etwas Hirn in Ihr Spiel stecken,viel überlegen, auf verrückten Humor stehen und für die die großen Wert auf ein gutes Kampfsystem mit vielen Möglichkeiten und Abwandlungen legen. BTW ich hoffe keiner kommt auf die Idee GW2 zu verteidigen, ich bin kein Hater, aber das ist die Tatsache und wie ich dieses Spiel empfinde.
lol du sagst einerseits du bist kein hater und das du nun mal so empfindest gibts aber automatisch auch an das es tatsachen sind. :oops:
dein ganzer post ist deine meinung nicht mehr nicht weniger.
es hat seine gründe warum gw2 in den himmel gelobt wird und das es viele online spielen(weiss nicht obs stimmt aber ich glaub mal gelesen zu haben das gw2 imo das beliebteste mmo ist)und das verdient.
viel beitragen tut auch das bezahl model.man bezahlt 50€(kein f2p)aber man zahlt auch keine abo gebühren und somit ist gw2 schon mal einzigartig.ich z.b. mag keine f2p gerade wie tera,rift,dragensang etc. sind allesamt schrott einerseits bezahl ich ganz sicher keine monatlichen gebühren zu zeiteb bei wow wars ok das wahr damals einfach was besonderes aber wie ESO und wildstar bringen da einfach zu viel standartkost.
den rest muss ich hofentlich nicht von dir begründen sonst wirds ein ganz langer text aber was du schreibst stimmt zu 80% nicht.[/quote]

er hat doch recht mit dem was er sagt. Wo sind denn zb die Tollen versprochenen Inhalte? Ahja da gibt es ja die Lebendige Geschichte was wohl das dümmste ist das je in einem mmo entwickelt wurde, mit content der in 5 Minuten durch ist. Und das skill System ist sowieso ein Witz kein Vergleich zu den Möglichkeiten in teil 1.

Was bleibt ist mal wieder ein mmo mit widermal interessanten Ansätzen das aber sehr schnell an reiz verliert es sei denn man steht auf im Kreis rennen und Champions jagen und auf zergen
gerade das kampfsystem von gw2 gehört zu den besten.
:lol:

auch kannst ohne gruppen relativ wenig reissen in gw2.
Genauso viel wie in anderen mmos
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Ich konnte mich erst nicht mit den Quest in Twitterlänge anfreunden, die es in WildStar gibt, muss aber sagen, dass sie immer wieder zu sehr unterhaltsam geschriebenen Journalen oder Notizen führen, die in der Welt verstreut liegen. Wer mehr über die Lore und die einzelnen Gebiete erfahren möchte, hat also definitiv die Möglichkeit dazu. Wenn man zudem einen Wissenschaftler als Pfad wählt, stolpert man immer wieder über zusätzliche, zum Teil versteckte "Wissenswürfel" mit vorgelesenen Inhalten. Sehr nett gemacht, wenn auch, wie schon angesprochen, recht altbacken präsentiert. Aber sehr interessant zu lesen.
bassturbieren
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bassturbieren »

frostbeast hat geschrieben:Ist schon vorbestellt. Ob man ESO oder Wildstar spielen möchte ist schnell erklärt.
ESO ist ein MMO für Neulinge, die noch nie wirklich WoW oder dergleichen gespielt haben.Ich befürchte fast, es wird so schnelllebig sein wie GW2. Toll beim lvln aber mit Maxlvl ist dann Schluss, ausser man spielt PvP.
Wildstar richtet sich an MMO Veteranen die mehr wollen. Hat dicke Raids und Arena PvP kämpfe. Klassische "schnell-wegklick-Questtexte". Da MMO Veteranen sich sowieso nicht dafür interessieren und das weiß Carbine Studio.
Ausserdem habe ich mit SWToR gelernt, Anfänger(Entwickler und ihr erstes MMO) im MMO Bereich zu misstrauen. Die machen zu viele Anfängerfehler.
MaxDetroit hat geschrieben:Das Spiel wird wohl leider im Elder Scrolls Online Hype untergehen. Leider. Der Release Zeitpunkt ist extrem schlecht gewählt, wie z.B. auch Ende 2012 The Secret World im Guild Wars 2 Hype unterging.
Nicht unbedingt. Da sind 2 Monate dazwischen. Genug Zeit für jeden Hardcorespieler um alles im Spiel gesehen zu haben und sich zu langweilen. Die kommen dann zu Wildstar :mrgreen:
Habe sowieso das Gefühl, dass Wildstar auf ein ganz bestimmtes Clientel abzielt.
Ausserdem beginnt da das Sommerloch, in der Zeit gibts so gut wie keine guten Spielreleases. Ich finde den Zeitpunkt perfekt
SWtOR war ja auch von einem MMO anfänger, bei Carbine arbeiten alle alten MMO hasen der letzten zeit. (WoW und co.)
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Ach SWToR... Bioware hat so viel Fehler gemacht und dadurch Hardcorespieler das Leben schwer gemacht. Es ist zwar nur ein kleiner Teil der Spielgemeinde aber es war schon etwas heftig.
Die erste Raidinstanz war praktisch unspielbar, Patches rausgehauen, ohne darüber nachzudenken was es für Folgen haben könnte (PvP Rang und Illum Desaster). Miese Engine die übelste Performanceprobleme bei manchen haben konnte, ewig lange Ladezeiten.
Urgs. Ich muss mich doch lieber mal bremsen.
Die Weltraum"kämpfe" waren anfangs ja nicht mehr als Schienenshooter....ok das war nicht schlecht, mit Bot habe ich das schön über Nacht laufen lassen und bequem und schnell Lvls, Marken und Millionen gefarmt.
Mist vom Thema abgekommen......
SoulSilhouette
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SoulSilhouette »

Na ja ich find das beste Kampfsystem das am meisten Spaß macht hat eindeutig Tera , danach wäre ich für GW2 Wildstar. (Bezüglich Bewegungsfreiheit/Ausweichen etc.)
Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

wildstar ist doch eher ein spiel für ex wow spieler, alleine die bunte grafik wird viele abschrecken, da kann das spiel noch so toll sein, mir gefällt es z.b. garnicht, wird aber sicher seine spieler finden.

teso wird das pvp mmo werden, da bin ich mir sehr sicher, wer kein pvp mag, hat enorm viel auswahl an anderen spielen.

gw2 ist in meinen augen ein flopp, es hat sich zwar sehr gut verkauft und kann auch kurze zeit spass machen, dennoch merkt man anhand des contents das es nicht erfolgreich laufen kann.
weil zu wenig content in der langen zeit für die pvp spieler gekommen ist, nur sehr viele leere versprechen, dazu gesellt sich die unspielbarkeit bei vielen spielern im wvw, bald startet die saison2 und die fiesen lags kommen auch wieder.
ich befürchte das gw2 am meisten leiden wird, da arena net auf maximal erfolg setzt, schaut man sich die server an, stehen viele auf hoch/voll , obwohl kaum spieler auf diesen anzutreffen sind, das macht man in der regel um erfolg vorzugaukeln, leiden tun nur die treuen spieler.
die allgemeine balance der server ist schon lange recht unausgeglichen und das macht auf dauer keinen spass und führt nur zu frust und abwanderungen.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich hatte in der Beta viel Spaß mit Wildstar. Bin ja eigentlich kein Fan von Comic MMOs aber der Style und Humor gefällt mir - erinnert mich ein Wenig an Ratchet & Clank. Finde den Releasetermin allerdings ein wenig früh und hoffe die Entwickler können trotzdem ein gutes Spiel abliefern, das auch im Endgame überzeugen kann.

Ich denke bei TESO wird, nachdem man die Welt erkundet und Maxlevel erreicht hat, nicht mehr viel vom Spielspaß übrig bleiben - von daher ist klar welchem MMO ich im Juni den Vorzug gebe.