Bravely Default - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Bravely Default - Test
Aaaaargh... Spontankauf. Aber dank Gutschein für 33 Euro und ein paar zerquetschte... da hat mein Gehirn mal wieder ausgesetzt! 

- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
meine persönliche Meinung: hier wurde jemand abkommandiert ohne liebe zum Genre oder der Plattform. Denn in beiden Kategorien ist dies ein Spitzentitel! Gut, wenn man einfach nicht genug Zeit in ein Spiel investieren kann oder will, dann geht die Wertung in Ordnung. In jedem anderen Fall nicht. :wink:
Das Spiel hat LOCKER Gold verdient und war in der frühen Phase auf Metacritic locker vor Zelda (das ich jetzt mal ganz gemein als nicht vollwertiges "Rollenspiel" bezeichnen würde
), bis die "ich muss den Scheiß jetzt testen, will aber eigentlich wieder zurück zum Anspruchslosen Assassins Creed" Fraktion hinzukam... ein Jammer! Und vor allem EINE SCHANDE!!!
Das Spiel hat LOCKER Gold verdient und war in der frühen Phase auf Metacritic locker vor Zelda (das ich jetzt mal ganz gemein als nicht vollwertiges "Rollenspiel" bezeichnen würde

- scai88
- Persönliche Nachricht:
100%ig richtig. Komme gar nicht mehr los von diesem Titel. Es passt echt alles, bis jetzt hat mich noch nix genervt an dem Spiel und ich bin eigentlich schnell genervt. Vor allem das Job - Leveln macht süchtig.Drake Junior hat geschrieben:meine persönliche Meinung: hier wurde jemand abkommandiert ohne liebe zum Genre oder der Plattform. Denn in beiden Kategorien ist dies ein Spitzentitel! Gut, wenn man einfach nicht genug Zeit in ein Spiel investieren kann oder will, dann geht die Wertung in Ordnung. In jedem anderen Fall nicht. :wink:
Das Spiel hat LOCKER Gold verdient und war in der frühen Phase auf Metacritic locker vor Zelda (das ich jetzt mal ganz gemein als nicht vollwertiges "Rollenspiel" bezeichnen würde), bis die "ich muss den Scheiß jetzt testen, will aber eigentlich wieder zurück zum Anspruchslosen Assassins Creed" Fraktion hinzukam... ein Jammer! Und vor allem EINE SCHANDE!!!

-
- Persönliche Nachricht:
Was allerdings kompletter Bullshit ist. BD hat eine bessere und "authentischere" Story als die ganzen großen Titel der letzten Jahre und ist für mich das erzählerisch beste JRPG seit Radiant Historia.Blood-Beryl hat geschrieben:Der Test spiegelt ziemlich genau das wider, was ich befürchtet habe:
Gameplaytechnisch und optisch spitze, aber erzählerisch einfach nur meh...
In dem Bereich ist Jens einfach schwer ernstzunehmen - ich liebe die Tales-Serie aber bei solchen Titeln immer wieder Inszenierung und Szenario zu loben ist schon echt fragwürdig.
Davon ab widersprechen seine Reviews meinen eigenen Eindrücken immer mehr und da er offensichtlich Action-(J)RPGs stark bevorzugt, sollte so ein Spiel einfach von jemand anderem reviewed werden.
- Wizz
- Persönliche Nachricht:
Ich würde einen Schritt weiter gehen und behaupten dass ALBW überhaupt kein RPG ist.Drake Junior hat geschrieben:[...]Das Spiel hat LOCKER Gold verdient und war in der frühen Phase auf Metacritic locker vor Zelda (das ich jetzt mal ganz gemein als nicht vollwertiges "Rollenspiel" bezeichnen würde)[...]
Das ist klipp und klar ein Action-Adventure. Vlt könnte man behaupten es hat Rollenspielelemente aber ein Rollenspiel ist es definitiv keins. Wie fast alle anderen Zeldas auch. Aber Offtopic.
Ich freu mich schon darauf es selbst durchzuspielen, bin bisher leider noch nichtmal zum aufmachen gekommen.
Auch wenn es keine Romanzen enthält. (obwohl ich auf so'n bisschen Kitsch ja stehe wenn es nicht total übertrieben wird)
Dass besonders JRPGs gern mal die eine oder andere Länge enthalten ist auch nix Neues.
- Junko
- Persönliche Nachricht:
Jetzt lasst doch mal Zelda in Ruhe^^ Als ob man dort jemals eigene Entscheidungen treffen könnte (was viele hier ja als Minimum für ein gutes RPG ansehen) und ganz zu schweigen davon, dass die meisten Charaktere dort auch mit "Schablonen" gezeichnet wurden. Oh Moment, jetzt fange ich auch schon damit an :>
btt: Ich habe mittlerweile etwa 4 1/2 Stunden auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt (gott war der Prolog lang o.O) und bin jetzt in der Wüstenstadt aus der Demo angekommen. Spielerisch ist das Game 1A, es erinnert mich sehr an mein Lieblings-DS Titel FF4, wobei das Brave+Default System zusätzlich Dynamik erzeugt. Grinden ist selbst auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad absolut nicht nötig wenn man etwas seinen Kopf benutzt und Geduld bei Bosskämpfen mitbringt, ich hatte bis jetzt auch noch kein Game Over Screen. Die Charaktere sind bei Weitem nicht so überzogen wie die eines FF13, aber leider (im Moment) auch nicht so tiefsinnig wie die eines Fire Emblem: Awakening. Da ich das Job-System in der Demo schon bis zum Abwinken gesuchtet habe, werde ich das wohl auch im kompletten Spiel noch machen. Was die Sychro angeht: Die gefällt mir soweit richtig gut, bis auf den Stotterer, den "Witz" fand ich schon in DmC4 nicht lustig. Und es bleiben erzählerisch zumindest so viele Dinge unklar, dass das Weiterspielen durchaus motiviert wird (z.B. Ringabels Amnesie, sein mysteriöses Tagebuch oder der Grund für die Verschwörung gegen die Vestalin). Etwas nervig finde ich dagegen die Menü-Musik (muss die denn in JEDEM Untermenü abgespielt werden?) und die ständigen Aktualisierungen in Ringabels Tagebuch. Ansonsten hab ich nichts zu meckern, ich habe ja noch lange nicht alles vom Spiel gesehen.
Das mit den Mikro-Transaktionen hab ich nur am Rande mitbekommen, kA wie viel so ein SP-Trank kostet. Aber wenn es wirklich Leute gibt, die auf dieses Angebot eingehen, dann haben sie das Kampfsystem scheinbar nicht verstanden. Wer seine Gegner einfrieren muss um einen Kampf zu gewinnen sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob das Spiel nicht eine Nummer zu groß für einen ist. Aber wie immer gilt: Das Angebot ist optional und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er darauf zugreifen will oder nicht, das Weiterkommen im Spiel wird daruch in keinster Weise verhindert. Warum Mikro-Transaktionen aber bei manchen Spielen als großer Negativ-Punkt gezählt wird, während sie bei anderen Titeln nur als unschönes Beiwerk im Testartikel erwähnt werden, verstehe ich nicht so recht. Kann aber auch vom Tester zu Tester variieren, wenn ja, nehm ich den vorherigen Satz natürlich zurück.
Wer lang genug bei 4Players unterwegs ist gibt wenig auf Wertungen und schaut eher aufs Fazit oder die Pro-Kontra-Liste, TLR wurde auch nicht besser gewertet und war dennoch sehr unterhaltsam für mich. Ich hoffe nur, dass Genre-Fans davon nicht die Lust aufs Spiel verlieren, denn es ist um einiges besser als das, was SE in Richtung RPG in den letzten Jahren hingekriegt hat. Gibt dem Game eine Chance.
btt: Ich habe mittlerweile etwa 4 1/2 Stunden auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt (gott war der Prolog lang o.O) und bin jetzt in der Wüstenstadt aus der Demo angekommen. Spielerisch ist das Game 1A, es erinnert mich sehr an mein Lieblings-DS Titel FF4, wobei das Brave+Default System zusätzlich Dynamik erzeugt. Grinden ist selbst auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad absolut nicht nötig wenn man etwas seinen Kopf benutzt und Geduld bei Bosskämpfen mitbringt, ich hatte bis jetzt auch noch kein Game Over Screen. Die Charaktere sind bei Weitem nicht so überzogen wie die eines FF13, aber leider (im Moment) auch nicht so tiefsinnig wie die eines Fire Emblem: Awakening. Da ich das Job-System in der Demo schon bis zum Abwinken gesuchtet habe, werde ich das wohl auch im kompletten Spiel noch machen. Was die Sychro angeht: Die gefällt mir soweit richtig gut, bis auf den Stotterer, den "Witz" fand ich schon in DmC4 nicht lustig. Und es bleiben erzählerisch zumindest so viele Dinge unklar, dass das Weiterspielen durchaus motiviert wird (z.B. Ringabels Amnesie, sein mysteriöses Tagebuch oder der Grund für die Verschwörung gegen die Vestalin). Etwas nervig finde ich dagegen die Menü-Musik (muss die denn in JEDEM Untermenü abgespielt werden?) und die ständigen Aktualisierungen in Ringabels Tagebuch. Ansonsten hab ich nichts zu meckern, ich habe ja noch lange nicht alles vom Spiel gesehen.
Das mit den Mikro-Transaktionen hab ich nur am Rande mitbekommen, kA wie viel so ein SP-Trank kostet. Aber wenn es wirklich Leute gibt, die auf dieses Angebot eingehen, dann haben sie das Kampfsystem scheinbar nicht verstanden. Wer seine Gegner einfrieren muss um einen Kampf zu gewinnen sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob das Spiel nicht eine Nummer zu groß für einen ist. Aber wie immer gilt: Das Angebot ist optional und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er darauf zugreifen will oder nicht, das Weiterkommen im Spiel wird daruch in keinster Weise verhindert. Warum Mikro-Transaktionen aber bei manchen Spielen als großer Negativ-Punkt gezählt wird, während sie bei anderen Titeln nur als unschönes Beiwerk im Testartikel erwähnt werden, verstehe ich nicht so recht. Kann aber auch vom Tester zu Tester variieren, wenn ja, nehm ich den vorherigen Satz natürlich zurück.
Wer lang genug bei 4Players unterwegs ist gibt wenig auf Wertungen und schaut eher aufs Fazit oder die Pro-Kontra-Liste, TLR wurde auch nicht besser gewertet und war dennoch sehr unterhaltsam für mich. Ich hoffe nur, dass Genre-Fans davon nicht die Lust aufs Spiel verlieren, denn es ist um einiges besser als das, was SE in Richtung RPG in den letzten Jahren hingekriegt hat. Gibt dem Game eine Chance.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Nach nun einer gewissen Spielzeit kann ich sagen das es eigentlich nen Final Fantasy reboot ist nur anders benannt. Die Zauber und die Items haben alle Namen aus bekannter Serie. Bsp Zauber wie Eisra,Blizra und Vita. Items wie Artikswind usw
- 4P|Jens
- Persönliche Nachricht:
-
mag für dich stimmen, für mich brauchst's dazu halt etwas mehr als weitestgehend dinge nachzumachen, die andere bereits vor zwanzig jahren gemacht haben und mitunter sogar besser. bin aber ohnehin kein zahlenfanatiker, die empfehlung im text ist mir wichtiger als die in der mit 83% natürlich verdammt niedrigen wertungDrake Junior hat geschrieben:Das Spiel hat LOCKER Gold verdient

kann ich eigentlich nicht bestätigen. die meisten meiner all-time-favs dürften rundenbasiert seinOzwell hat geschrieben:offensichtlich Action-(J)RPGs stark bevorzugt

-
- Persönliche Nachricht:
Fast schon dreist, DEN Rollenspiel-Tester schlechthin als "Abkommandierten, ohne Liebe zum Genre" zu bezeichnen. Jens testet jetzt schon über 10 Jahre dieses Genre... und ich verlasse mich da auf seinen Instinkt. Dass er die "Tales Reihe" mag, spricht nur für seinen ausgesprochen erlesenen Geschmack. Und hey: Nur weil es kein Gold hat, ist es noch lang kein schlechtes Spiel. Ganz im Gegenteil, es ist gut. Wer aber diese flache, belanglose Story von diesem Spiel "tiefgründig" oder gar als beste "Erzählung der letzten Jahre" findet, hat eindeutig wenig gespielt. Und ja, Zelda ist ein klassisches Action-Adventure... nichts RPG.Drake Junior hat geschrieben:meine persönliche Meinung: hier wurde jemand abkommandiert ohne liebe zum Genre oder der Plattform. Denn in beiden Kategorien ist dies ein Spitzentitel! Gut, wenn man einfach nicht genug Zeit in ein Spiel investieren kann oder will, dann geht die Wertung in Ordnung. In jedem anderen Fall nicht. :wink:
Das Spiel hat LOCKER Gold verdient und war in der frühen Phase auf Metacritic locker vor Zelda (das ich jetzt mal ganz gemein als nicht vollwertiges "Rollenspiel" bezeichnen würde), bis die "ich muss den Scheiß jetzt testen, will aber eigentlich wieder zurück zum Anspruchslosen Assassins Creed" Fraktion hinzukam... ein Jammer! Und vor allem EINE SCHANDE!!!
-
- Persönliche Nachricht:
Ohne jetzt den Test gelesen zu haben (lese keine Reviews zu Spielen, deren Erwerb für mich beschlossene Sache ist):
Und selbst wenn einige die Wertung im Vergleich zu anderen Spielen ungerecht finden: Wir reden hier von mickeriegen 2 Prozentpunkten, die zu Gold fehlen. Also Kirche mal im Dorf lassen
Dem kann ich nur aus vollem Herzen beipflichten. Ohne Jens und seinen Test zu Xenoblade Chronicles hätte ich DIE Rollenspielperle der letzten Jahre verpasst. Da regt sich einfach mein Loyalitätssinn bei Postings wie dem von Drake Junior.Rollo55 hat geschrieben:...
Fast schon dreist, DEN Rollenspiel-Tester schlechthin als "Abkommandierten, ohne Liebe zum Genre" zu bezeichnen. Jens testet jetzt schon über 10 Jahre dieses Genre... und ich verlasse mich da auf seinen Instinkt.
Und selbst wenn einige die Wertung im Vergleich zu anderen Spielen ungerecht finden: Wir reden hier von mickeriegen 2 Prozentpunkten, die zu Gold fehlen. Also Kirche mal im Dorf lassen

-
- Persönliche Nachricht:
Sehr gute Einschätzung, Jens! Die 83% sind vielleicht sogar zu hoch angesetzt, für meinen Geschmack. Wer meint, Bravely Default sei storytechnisch super, hat nicht viele Rpgs gespielt. 

- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das einzige was mich an dem Spiel stört ist der Look. Ich hab die Demo auf dem 3DS gespielt.
Wenn das Spiel wie die Artworks geworden wäre, aber so ist es mir doch zu kindlich. Und das sage ich als begeisterter Ni No Kuni Spieler.
Wenn das Spiel wie die Artworks geworden wäre, aber so ist es mir doch zu kindlich. Und das sage ich als begeisterter Ni No Kuni Spieler.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
*hust* also wenn man den kopf nicht gerade metertief in den sand gesteckt hat is das doch quasi unmöglich zu verpassen gewesen...SerGroßvater hat geschrieben: Dem kann ich nur aus vollem Herzen beipflichten. Ohne Jens und seinen Test zu Xenoblade Chronicles hätte ich DIE Rollenspielperle der letzten Jahre verpasst.
ahjo, @ bd:
auto battle <3
macht grinding quasi überflüssig.
und wtf@zelda.
seit wann soll das ein rpg sein? die bessere frage is doch, seit wann ist es keines mehr. und die antwort: seit länger als die meisten in diesem forum hier alt sind.
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe das war ironisch gemeint. Wenn etwas eine Flache 08/15 rette die Welt Story mit einseitigen und nervenden Charakteren hat, ist das ja wohl der Rotz den man Tales nennt.Rollo55 hat geschrieben:......Dass er die "Tales Reihe" mag, spricht nur für seinen ausgesprochen erlesenen Geschmack...Drake Junior hat geschrieben:meine persönliche Meinung: hier wurde jemand abkommandiert ohne liebe zum Genre oder der Plattform. Denn in beiden Kategorien ist dies ein Spitzentitel! Gut, wenn man einfach nicht genug Zeit in ein Spiel investieren kann oder will, dann geht die Wertung in Ordnung. In jedem anderen Fall nicht. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Culgan hat geschrieben:Ich hoffe das war ironisch gemeint. Wenn etwas eine Flache 08/15 rette die Welt Story mit einseitigen und nervenden Charakteren hat, ist das ja wohl der Rotz den man Tales nennt.Rollo55 hat geschrieben:......Dass er die "Tales Reihe" mag, spricht nur für seinen ausgesprochen erlesenen Geschmack...Drake Junior hat geschrieben:meine persönliche Meinung: hier wurde jemand abkommandiert ohne liebe zum Genre oder der Plattform. Denn in beiden Kategorien ist dies ein Spitzentitel! Gut, wenn man einfach nicht genug Zeit in ein Spiel investieren kann oder will, dann geht die Wertung in Ordnung. In jedem anderen Fall nicht. :wink:
Ironisch war das schon mal nicht gemeint. Ganz klar muss man "Tales" mögen - und das tue ich auch.
Dabei zugegeben: Die Welt wird in 99% der RPG's gerettet, aber deshalb unterscheiden sie sich zum Teil gravierend. Manche Entwickler inszenieren es großartig, andere flache und langweilig. Wie macht es Hideo Baba mit der "Tales-Reihe"? Mit einem Wort: grandios! Nicht, weil er die Weltrettung besonders aufwendig a'la Final Fantasy (XIII) in Szene setzt. Nein! Technisch kann Tales da nicht mithalten. Warum haben die Spiele aber dennoch ca. 87% und schlagen ein FF XIII z.B. um 10 Prozentpunkte? Ganz einfach: Die von dir als nervend beschriebenen Charaktere finde ich sehr glaubwürdig, unterhaltend, witzig und unwahrscheinlich herzlich. Einseitige Charaktere sehe ich da eher weniger. Man denke an den tollpatschigen, dennoch liebenswerten Lloyd, den arrogant-verwöhnten und weltfremden Adelssohn Luke und den leicht unterkühlten Ex-Ritter mit der harten Schale: Yuri. Ich könnte jetzt mit den zugehörigen Nebenfiguren weitermachen... aber das würde zu viel Zeit beanspruchen. Wenn das alles für dich einseitig ist, dann würde ich jetzt zu gerne von dir wissen, welche Spiele deiner Meinung nach nicht einseitige Charaktere enthalten und genau das Gegenteil erfüllen. Schieß mal los