Rome: Total War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-72286
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72286 »

Also mein Kompliment zu dem Test. Das Interview ist sicherlich sehr unterhaltsam und informativ zugleich.

Sowas bietet sich sicherlich nicht allzu oft an, umso schöner, wenn dann mal jemand vom Einheitsbrei abweicht und die Gelegenheit beim Schopfe packt.

...die Würfel sind Gefallen - ich werds mir sicherlich kaufen. :D
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Suizidgefährdete Barbaren

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Erzengel 84,

ich wurde von Briten angegriffen, die über nur eine Einheit Kampfwägen verfügten. Was soll denn das? Kampf bis zur letzten Pfeilspitze oder wie? Die KI verhält sich also nicht immer unbedingt logisch...;-)

An der Lokalisierung gibt es doch nichts auszusetzen, da hatten wir schon ganz andere Spachwunder zu testen. Die Rufe der Offiziere gehen doch in Ordnung. Aber das ist wohl wirklich Geschmackssache.

Salvete amici,
4P|Bodo
johndoe-freename-67557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67557 »

Mmmm ja Briten mit Streitwagen sind dann doch echt ne Seltenheit ;) aber vielleicht warens ja Söldner - aber manchmal ist sie echt komisch die KI - allerdings hab ich momentan ziemlich mit den Barbaren zu kämpfen gehabt und jetzt gottseidank ja ausgelöscht.

Allerdings hab ich geinen blassen Schimmer wie ich gegen Griechen und Ägypter kämpfen soll sche** Phalanx. :) Aber gut wollen wir nicht weiter meckern denn wie schon gesagt sind Geschmäcker unterschiedlich.

Ich hab auf jeden Fall riesen Spaß beim zocken und das ist ja die Hauptsache.
johndoe-freename-61219
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61219 »

Also ich hab mir das Game sofort beim Release letzte Woche für 35€ geholt.

Was mir wirklich auf den Sack ging ist die schon angesprochene teilweise erbärmliche KI. Der Gegner kennt irgendwie kaum taktisches Vorgehen. Und was die Truppenbalance angeht... was ein Dreck

Da habe ich gegen eine Armee von Griechen gekämpft, die zu 80% nur aus Hopliten bestand. Kein Fernkampf und nix.

Und Formation?? Keine Spur. Die sind alle auf einmal auf mich losmarschiert und ich hab sie schön mit den Bogenschützen ausgedünnt!! Bravo!!!! Manchmal hat sich auch gar nichts bewegt.

Das macht in dem sonst so richtig geilem Game alles zunichte! Denn das ist bei mir das Hauptargument für den Kauf gewesen. Die Verwaltung etc. war eher sekundär.

Ich hoffe sehr, daß es schnellsten einen dicken Patch für das Game gibt, der das wohl größte Manko für mich ausmerzt!!

Die Grafik darüber läßt sich streiten, aber die MAssenschlachten, wie das Voranbewegen der Truppen, das Aufeinanderprallen von Einheiten (Besonders Kavallerie vs. Infantrie - genial!!) Die Rechner ist schon gut beschäftigt, vor allen Dingen wenn man mit Verstärkung kämpft.

Der Sound ist super und die Sprachausgabe ist sehr ordentlich für eine deutsche Lokalisation.

---------------------------------------------------
Mr. X: Und lieber Dauerzocker, was hältst Du denn von diesem Testverfahren hier??

Dauerzocker: Hmmm, auch wenn ich nichts gegen kreative Menschen habe, so sollte man manche Dinge einfach nur weglassen. Es hat auch irgendwann mal jemand diese mobilen Laubgebläse erfunden, die überhaupt keinen Sinn machen. War zwar kreativ, aber dennoch überflüssig!!!
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

@dauerzocker:

KI Schwächen? Konnte die nicht erkennen. OK, hab \"bis jetzt\" zwar nur die Demo gespielt (bin grad am Spiel installieren ;) ), aber schon da konnte ich keine gravierenden ausetzter bemerken. Kann mir also kaum vorstellen, dass es in der Vollversion welche gibt.
Klar, auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe sind die Schlachten kein Prob, aber zB auf der höchsten Stufe gehts schon ziemlich derb ab.
Naja, ich will nicht voreilig sein, erstmal vollversion spielen. (Bitte CD 3 einlegen ;) )
nomex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nomex »

also diesen test empfinde ich als absoluten blödsinn! Kommt mir vor, wie mir damals mein vater vorspielen wollte, daß er der Nikolaus sei! nein danke!

und um meine Bildungslücken zu schließen, welchen großen Kaiser von deutschland meint ihr bitte?
johndoe-freename-73015
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73015 »

Hervorragender Test! Aufgrund der hier nachzulesenden Kommentare ist mir nun auch klar, warum keine innovativen Games mehr entwickelt werden. Vielen Dank liebe Zockergemeinde.
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

schön das dich der threat so sehr berührt das du deinen ersten post hier ablässt. Und wer sagt den was gegen das spiel? der großteil findet das game erste sahne und sau geilo. Bereitet sogar schmerzen am Gulevar! Nur der Test ist nicht jedermanns sache, manch einer mags manch einer nicht. also ich finde dein post is mal so richtig für das alte rein raus spielchen.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

ich fand den test superlustig. und das beschriebene verhalten ist nicht kindisch, sondern einfach nur arrogant mit einer prise humor an den richtigen stellen. ich wünsche mir mehr tests in der art! :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Nikolaus & Co

Beitrag von Jörg Luibl »

nomex hat geschrieben:also diesen test empfinde ich als absoluten blödsinn! Kommt mir vor, wie mir damals mein vater vorspielen wollte, daß er der Nikolaus sei! nein danke!?
Mensch, nomex! Dein Vater hat sich doch als weißbärtiger Rollenspieler nur an die saisonale Geschenkökonomie gehalten! Außerdem brauchst du bei uns gar nicht lange auf das Wertungs-Geschenk warten, wir haben doch eine direkten Link zum Fazit.
nomex hat geschrieben:und um meine Bildungslücken zu schließen, welchen großen Kaiser von deutschland meint ihr bitte?
Der erste Kaiser war zwar kein Deutscher im heutigen Sinne, aber ein aggressiver Franke namens Karl. Manche haben aus ihm noch einen Großen gemacht. Danach kamen noch zig andere Konrads, Ottos, Heinrichs, Friedrichs...und das Wort "Kaiser" geht eben zurück auf das leitnische "Caesar". Selbst der russische "Zar" hat dort seine Wurzeln.

Bis denne
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Interviews gibt`s weiter!

Beitrag von Jörg Luibl »

omg-its-style hat geschrieben:ich fand den test superlustig. und das beschriebene verhalten ist nicht kindisch, sondern einfach nur arrogant mit einer prise humor an den richtigen stellen. ich wünsche mir mehr tests in der art! :)
Okay, ist notiert! Falls es sich mal wieder anbietet, werden wir unsere nekromantischen Wiederbelungsversuche starten. Hast du vielleicht einen Vorschlag?
johndoe-freename-65354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65354 »

Ich finde den Test auch gut, zumal die Cäsar-Idee endlich mal was neues am Testerhimmel ist.
Für die Trottel die den Test nicht zu schätzen wissen möchte ich an dieser Stelle noch einmal ein Zitat der iX Werbung loslassen:\"Versteht nicht jeder. Ist auch besser so.\"

So far, weiter so!
Cabal2k
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Grafikwertung...ein WITZ?

Beitrag von Cabal2k »

Also ich kann dem Test bis auf eine Sache voll und ganz zustimmen.

Der Spielewelt bei Grafik ein Sehr Gut zu geben ist der grösste Witz der mir je untergekommen ist. Die Landschaften sind ja mal sowas von karg und eintöntig, das geht ja mal garnicht. Und von den absolut matschigen texturen, die vielleicht ins Jahr 99 gepasst hätten aber heute, will ich erst garnicht reden. Die Grafikwertung ist eh mindestens 5% zu hoch!

Ich sag immer wenn man ein spiel toll oder nicht so toll findet ist das Geschmacksache, man sollte aber nicht den empfundenen Spielspass auf die Grafikwertung einfluss nehmen lassen!

In Diesem Sinne
C2k
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2353 »

hat da wer zu viel ultima online gespielt? (wegen reinversetzen in charaktere vergangener zeiten)

ne scherz, die idee is ganz lustig
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikwertung...ein WITZ?

Beitrag von Jörg Luibl »

Cabal2k hat geschrieben:Also ich kann dem Test bis auf eine Sache voll und ganz zustimmen.Der Spielewelt bei Grafik ein Sehr Gut zu geben ist der grösste Witz der mir je untergekommen ist. Die Landschaften sind ja mal sowas von karg und eintöntig, das geht ja mal garnicht.
Ich gebe dir Recht, dass das zu hoch erscheint, wenn man sich nur Texturen und Landschaft anschaut - da sind die 88% zu viel. Es wird ja auch im Test erwähnt, dass z.B. Matsch fehlt oder die Bäume zu groß sind. Aber ich habe unter Spielwelt auch die famose Karte, die sehr authentische Architektur, das ausgesprochen natürlich wirkende und abwechslungsreich gestaltete Gelände einbezogen. Aber auch die pompöse Truppenanzahl- und Einheitengestaltung gehört dazu. Und "sehr gut" vergeben wir ab etw 85%, die ich hier durchaus insgesamt berechtigt finde. Wenn man den Hebel woanders ansetzt, sind natürlich auch niedrigere Wertungen vertretbar.

Bis denne