Assassin's Creed 4: Black Flag - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EliteKnister
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Vorschau

Beitrag von EliteKnister »

CraftexX hat geschrieben:Wenn es dich seit dem zweiten Teil nicht interessiert, hast du dann auch Brotherhood, Revelations u. 3 gespielt?
Da habe ich mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt.
Ich meinte es eher so, dass ich mich nicht mehr für die Spiele begeistern konnte seit Teil 2. Gespielt habe ich alle bis auf Teil 3, da konnte ich mich einfach nicht mehr dazu überwinden wieder denselben Brei runterzuwürgen der mich schon bei Brotherhood und Revelations gestört hatte. :biggrin: Außerdem hat mich das Setting (wie auch jetzt in Black Flag) überhaupt nicht angesprochen.

Darum gibts für mich auch keine neuen Assassin's Creeds mehr, bis die mal ordentlich was an ihren Gameplaymechaniken drehen (Kampfsystem, Klettern usw), denn eigentlich fasziniert mich so ein Assassinenspiel ja schon.
Aber darauf kann ich lange warten :/
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Das vom Gameplay her sehr überschaubare AC bleibt wohl auch hier erhalten. Die Seeschlachten finde ich allerdings sehr interessant und machen Lust auf mehr
Carrington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrington »

AC holt man sich für die schöne historische Kulisse und nicht für eine spielerische Herausforderung.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Carrington hat geschrieben:AC holt man sich für die schöne historische Kulisse und nicht für eine spielerische Herausforderung.
Bringt auch nichts wenn das Spielerische derart langweilt, dass man keinen Spaß mehr an der Kulisse finden kann.

Für einen virtuellen Stadt-/Landschaftsrundgang ist vielen halt der Vollpreis für ein Spiel zu teuer.
Blacksmiffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blacksmiffi »

Hype Spiel,
wie die Vorherigen Titel
Carrington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrington »

Wigggenz hat geschrieben:
Carrington hat geschrieben:AC holt man sich für die schöne historische Kulisse und nicht für eine spielerische Herausforderung.
Bringt auch nichts wenn das Spielerische derart langweilt, dass man keinen Spaß mehr an der Kulisse finden kann.

Für einen virtuellen Stadt-/Landschaftsrundgang ist vielen halt der Vollpreis für ein Spiel zu teuer.
Ich benutze es, um am Abend nach der Arbeit zu entspannen und den Zweck erfüllt es voll und ganz. Man muss halt auch mal akzeptieren, dass es unterschiedliche Spieler- und Zielgruppen gibt und nicht jedes Spiel DotA auf der Lernkurvenskala das Wasser reichen kann. Solange AC interaktiver als der Train Simulator bleibt reicht mir das durchaus.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Carrington hat geschrieben:Man muss halt auch mal akzeptieren, dass es unterschiedliche Spieler- und Zielgruppen gibt und nicht jedes Spiel DotA auf der Lernkurvenskala das Wasser reichen kann.
Nö, muss man nicht. Man kann, wenn Ubisoft Kritik an AC seit Teil 1 ignoriert, auch einfach boykottieren, und muss das nicht mit sich machen lassen.

Für mich lässt sich das auch nicht mit Zielgruppen, sondern nur mitmit Faulheit durch Ubi erklären. Selbst die blutigsten Anfänger werden AC, sofern man sich nicht ganz doof anstellt, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gähnend einfach finden, das hat nichts mit "sonst wäre es zu schwer" zu tun, nur mit Faulheit und dem Wissen, auch ohne Verbesserung kaufen es wieder Millionen.

Bis einschließlich Brotherhood haben mich Kulissen und Story noch dabeibehalten können, aber als ich dann Tests zu Rev. gelesen habe, sah, dass sie immer noch nicht auf Kritiken gehört haben, wurde mir das ganze zu dreist. Außerdem ist ihr hemmungsloses Markenausschlachten auch nicht mehr unterstützbar.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Sagt wer?^^ Ist das irgendeine Regel? Ein Gesetz? Steht auf der Verpackung ein Warnhinweis, dass AC nicht spielerisch, sondern historisch Anspruchsvoll sein kann/muss?^^ Mit der Sichtweise kann man sich alles schön reden^^
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ja,

Google Maps / Earth / Streetview :)
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Zum Klettern auf Schienen, das wird, so wie ich das sehe, einfach von den Leuten mit einer völlig falschen erwartungshaltung gesehen... beim gehen beschwert sich auch keiner, öh gehen auf schienen, ich muss nicht jeden fuss einzelnd bewegen und mit den armen die balance halten, das wird alles automatisch gemacht... boah, voll langweilig. so, und bei AC komm zum gehen einfach nur eine weitere dimension dazu, nämlich wände hochgehen.. punkt. :mrgreen:
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Wird wohl mein erstes Spiel auf der PS4!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Querscheisser hat geschrieben:Zum Klettern auf Schienen, das wird, so wie ich das sehe, einfach von den Leuten mit einer völlig falschen erwartungshaltung gesehen... beim gehen beschwert sich auch keiner, öh gehen auf schienen, ich muss nicht jeden fuss einzelnd bewegen und mit den armen die balance halten, das wird alles automatisch gemacht... boah, voll langweilig. so, und bei AC komm zum gehen einfach nur eine weitere dimension dazu, nämlich wände hochgehen.. punkt. :mrgreen:
Spiel Killer7 und erzähl nochmal was "Gehen auf Schienen" bedeutet. >.>
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Raskir hat geschrieben:Den Leuten ist durchaus bewusst, dass Ubisoft von den Kritiken weiß. Aber nur weil sie für sich entscheiden, es nicht zu ändern heißt das nicht, dass es damit gut ist. 4Players ist eine Spieleseite und dies ist ein Forum auf einer Spieleseite. Sinn des Forums ist es über die betroffenen Spiele zu reden, dazu gehören auch Dinge die einen nunmal an den Spiel stören. Die wenigsten behaupten ja, dass das Spiel eine Farse oder Trash ist. Warum Klettern auf der Konrtraseite ist? Weil es für die meisten Leute die sich länger mit spielen beschäftigen nunmal kein positvier Aspekt ist. Weil die 5 Teile davor es auch so gemacht haben und auch mit Absicht soll es auf einmal nicht mehr schlecht sein? Wirklich? Das ist das Argument? Man kann Klettern auf Schienen mögen. Aber wie gesagt, tun das sehr viele Spieler nicht. So wohl auch der Tester.
"Wenn ein Fehler 5-mal gemacht wurde, wird er zum Feature" ist NICHT, was ich meinte und das wüsstest du, wenn du meinen Post vernünftig gelesen hättest statt ihn einfach nur als "dümmsten Post des Tages abzutun".
Es geht mir um "Was will das Spiel bieten?" Und wenn die AC-Serie in all den Jahren von gewissen Punkten nicht abgekommen ist, mehr noch, wenn nie irgendeiner der Entwickler auch nur angedeutet hat, dass Klettern eine Herausforderung sein sollen, dass die Kämpfe anspruchsvoll sein sollen, dass dies das und jenes, warum nehmen wir dann immer noch an, dass diese Dinge im Spiel enthalten sein müssen?
Es ist genau der Punkt, der in diesem Zitat zum Ausdruck kommt:
GeQo hat geschrieben:Sagt wer?^^ Ist das irgendeine Regel? Ein Gesetz? Steht auf der Verpackung ein Warnhinweis, dass AC nicht spielerisch, sondern historisch Anspruchsvoll sein kann/muss?^^ Mit der Sichtweise kann man sich alles schön reden^^
Wenn die Leute AC kritisieren, kritisieren sie nicht was das Spiel sein will, sie kritisieren, dass es nicht ihrer fixen Idee, ihrer Vorstellung, wie das Spiel zu sein hat entspricht. Es steht Assassin dran? Dann muss da doch viel mehr Stealth-Fokus rein! Man kann Klettern? In anderen Spielen kann man auch klettern, aber dort ist es anspruchsvoller! Darum ist Assassins Creed doof! Was soll die Geschichte mit dem Animus? Ich mag den Animus nicht! Also ist die Geschichte dumm und das Spiel deshalb schlecht.

Ich könnte mich genau so gut den ganzen Tag darüber aufregen, warum Call of Duty keine fesselnde Anti-Kriegs-Story inszeniert. Aber ich weiß, dass das Spiel keine solche Story erzählen will.

Die selbe Geschichte sieht man doch in den Steamforen für Early Access-Spiele. Die Leute kritisieren nicht, wie das Spiel seine Ideen umsetzt, sie kritisieren dass es nicht ihrer Vorstellung von dem Spiel entspricht.

(zurück auf AC: Ich bin ja nicht einmal gegen optionale Schwierigkeitsgrade, besseren Stealth usw. Aber das sind für mich optionale Verbesserungen, die nichts mit dem Kern des Spieles zu tun haben. Wenn jemand sagt, dass es für ihn ohne diese Änderungen absolut unmöglich ist, das Spiel zu mögen - ok, dann ist es einfach nichts für ihn. Ich selbst kann beispielsweise auch nichts mit Singleplayer-Shootern anfangen. Ist einfach so. Damit findet man sich ab und spielt stattdessen einen Titel, der einem gefällt.)
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Wenn ein Spiel meiner Meinung nach nicht die Kriterien erfüllt, die für ein gutes Spiel nötig sind, dann werde ich es auch in der Form kritisieren, dass es mMn kein gutes Spiel ist.

Nach deinem Ansatz könnte man sich jedes Spiel schön reden, dass auch nur irgendjemanden gefällt. War halt genau für diese Person gemacht...

Ein objektiv gutes Spiel muss sich auch an objektiven Kriterien messen lassen. (Subjektiv kann ja jeder toll finden was er mag) Und das ein Spiel mit guter Präsentation (wie AC) nicht so gut ist, wie ein Spiel mit guter Präsentation und gutem Gameplay sollte wohl nicht zur Diskussion stehen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Firon hat geschrieben:Wenn ein Spiel meiner Meinung nach nicht die Kriterien erfüllt, die für ein gutes Spiel nötig sind, dann werde ich es auch in der Form kritisieren, dass es mMn kein gutes Spiel ist.

Nach deinem Ansatz könnte man sich jedes Spiel schön reden, dass auch nur irgendjemanden gefällt. War halt genau für diese Person gemacht...

Ein objektiv gutes Spiel muss sich auch an objektiven Kriterien messen lassen. (Subjektiv kann ja jeder toll finden was er mag) Und das ein Spiel mit guter Präsentation (wie AC) nicht so gut ist, wie ein Spiel mit guter Präsentation und gutem Gameplay sollte wohl nicht zur Diskussion stehen.
Wenn nur jeder hier auch zum Ausdruck bringen würde, dass für ihn/sie AC aus diesem oder jenem Grund nicht taugt, *ohne* seine Meinung als die alleinig gültige darzustellen...
Man "traut" sich ja hier beinahe schon nicht mehr, zu sagen, dass man selber die AC Reihe aus diesem oder jenem Grunde mag... ^^

(Zum Thema: Spiel ist vorbestellt, freu mich sehr auf wieder mal gechillte Abende im Winter^^)