Forza Motorsport 5 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5 - Vorschau

Beitrag von BitteeinByte »

Das wohl wieder hervorragend werdende Forza5 ist nach Teil 2,3 und 4 für mich gestorben - es liegt ausschließlich an der xbox one. Sau schade.

@gargaros:
Deine Kommentare habe ich schon öfter gelesen und bin mir daher sicher das Du ein kritischer Rennspielfan bist. Gebe Dir daher den Rat wenn irgendwie möglich Project CARS selbst auszuprobieren.
Ich habe einen PCARS-Account und kann nur sagen das mir kein Rennspiel bis jetzt so viel Spaß gemacht hat. Das Mittendringefühl ist überwältigend und bis auf ein paar Ausnahmen (u.a. Allradler) sind die Wagen gut zu steuern und durch die neue Reifenphysik gepaart mit FFB, Helmansicht und APEX-Verfolgung popometer-mäßig in den Grenzbereich zu steuern (ausgehend vom letzten Build). Man spürt wenn die Haftung zwischen Reifen und Asphalt flöten geht. Den Realismus von GTR2 hat es allemal und wir reden immer noch von einer Pre-Alpha-Phase.
Manchmal ist ein neuer Build auch ein Schritt zurück weil wieder etwas ausprobiert wird. Ist der Grundtenor der Tester dann negativ wird bis zum Erscheinen des folgenden Builds wieder emsig am Problem gearbeitet oder notfalls wieder auf die Ausgangsbasis gesetzt. SlightlyMad-Studios kommunizieren mit den Tester was das Zeug hält und lässt Taten sprechen. Ich find's total klasse, wobei Du schon recht hast mit der Auswahl an Fahrzeugen. Was das anbelangt ist Forza an der Spitze.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ich würde auch noch Race Room Racing Experience eingringen. Der Multiplayer ist leider leider immer noch nicht fertig.
Das Game wischt aber mit Forza, GT und wie sie alle heißen den Boden auf.

Grafisch, Soundtechnisch, Streckenumsetzung und spielerisch der Maßstab.
Aber wie gesagt, ohne den Multiplayer derzeit auch eigentlich nicht wirklich interessant. Aber wenn man das mal aufgedreht auf dem PC erlebt hat, dann kann man über ein Forza nur noch lachen, das ist nichtmal nahe dran. Da spielt RR in einer anderen Liga.

Project Cars habe ich mir noch nicht angesehen. Das werde ich aber auch noch nachholen. Wenn es mal in ner Beta ist. Alpha ist mir zu früh. Vielleicht sogar erst wenn es fertig ist.
Mir geht diese ganze Beta Schwemme eh auf den Zeiger, das ist auch so ne Krankheit geworden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

dobpat hat geschrieben:Mir geht diese ganze Beta Schwemme eh auf den Zeiger, das ist auch so ne Krankheit geworden.
Kommt auf die Beta an.
Aber ja, die "Wir nennen das mal Beta, aber eigentlich ist es Marketing" Seuche ist echt übel geworden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

dobpat hat geschrieben:Ich würde auch noch Race Room Racing Experience eingringen. Der Multiplayer ist leider leider immer noch nicht fertig. Das Game wischt aber mit Forza, GT und wie sie alle heißen den Boden auf.
nope, tut es nicht.

greetingz
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Sir Richfield hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Wenn das der einzige Grund ist, dann schaut euch mal Project Cars an. Kommt im April 2014 für PC (Konsolen Fassung ist nicht geplant)
Ausser 360/PS3/WiiU... Oder versteckst du darin die Aussage, dass nur noch die Next Gen Dinger "Konsolen" sind und der alte Kram und das Spielzeug von Nintendo nicht mehr? ;)
Ähhm.. :Kratz: nein, so weit wollte ich nicht hinaus. Alles was ich meinte ist, dass es min. eine Alternative gibt.
gargaros hat geschrieben: Was soll ich damit? Hat es hunderte von Autos wie Forza Nö.?
Die Auswahl an Kisten wird hier sicherlich nicht zu bescheiden ausfallen.
Ist es so realistisch wie ein GTR2? Nö.
Sieht aber danach aus, außerdem reden wir hier doch über Forza?
omit ist CARS keine Alternative für eines der beiden Games. Habe mir gerade ein Video angeschaut, in dem einer mit seinem G27 einen Lancer fährt. Und was sehen meine Augen: Erneut übertriebenes Ausbrechen des Hecks in Kurven, dabei ist der Lancer in Wirklichkeit ein sehr stabiler Wagen.
Kommt auf die Reifen + Settings an, außerdem ist die Entwicklung nicht abgeschlossen. Zusätzlich besteht ein Teil der Komunity aus den Leuten, die das CFProject Finanzieren, da diese ja auch noch mittestet und viele dabei sind die mitreden können. Wenn du GTR-R mit Forza gleichsetzt, dann sollten wir erlich gesagt lieber GTR als Vergleich nehmen (aber das gibts ja schon auf dem PC) , denn davon ist Forza schon etwas weiter entfernt und ist eig. nur vom Aussehen das (noch) 9+U. Da Finde ich sogar GT vom Fahrferhallten realistischer. Wenn du Forza schon gewohnt bist und eig. nichts anderes wills, auch ok. Ich kann dir nur sagen, dass es Alternativen gibt und geben wird.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

leifman hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Ich würde auch noch Race Room Racing Experience eingringen. Der Multiplayer ist leider leider immer noch nicht fertig. Das Game wischt aber mit Forza, GT und wie sie alle heißen den Boden auf.
nope, tut es nicht.

greetingz
Doch tut es.
Aber wie ich schon schrieb, man braucht dazu nen Lenkrad und den PC um das alles zu stemmen.
Da du das offensichtlich nicht hast kannst du gar nicht mitreden. Ich kenne die Titel alle.
Alleine schon von der Grafik willst du ja wohl nicht so nen HD-Ready Racer wie Forza oder weniger (Gran Turismo) mit nem voll aufgedrehten Race Room vergleichen.

Aber ich brauch gar nicht mit dir disskutieren, du hast Race Room noch nie richtig aufgedreht gefahren, und bringst nur bischen ahnungslose Kommentare rein.

greetings
Shiounga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shiounga »

Für mich ist dieses Spiel das größte Problem, was die Entscheidung für die Nextgen-Konsolen angeht. Denn wenn in diesem Spiel alle für mich wichtigen Fahrzeuge aus Forza 4 (inklusive bestimmter Fahrzeuge aus den DLC's) enthalten sind, dann (und zwar nur dann) muss ich mir die Xbox One holen. Es ist relativ unwahrscheinlich, denn die Liste meiner persönlichen Lieblingsfahrzeuge ist relativ lang und ich glaube eher, dass zugunsten einiger moderner Fahrzeuge auf ein paar ältere verzichtet wird. Ich ärgere mich schon grün und blau darüber, dass die Straßenversion des Porsche GT1, die in Forza 3 noch enthalten war, in Forza 4 gestrichen wurde.

Die anderen Faktoren wie Preis, DRM, Accountbindung, Kinect, Onlinegebühren und was sonst noch alles auf der Xbox One gehatet wird interessieren mich nur sekundär.

Das ganze steht und fällt mit der Fahrzeugliste aus Forza 5!!! :Hüpf: :Vaterschlumpf:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Shiounga hat geschrieben:Das ganze steht und fällt mit der Fahrzeugliste aus Forza 5!!! :Hüpf: :Vaterschlumpf:
Ich wollte schon was zynisches sagen, bis mir einfiel, dass das Erscheinen von Metroid auf der WiiU bei mir den automatischen Kaufreflex auslöst. (Gilt nur für N-Festkonsolen seit Prime 3. Gilt nicht für Handhelds)
Ich rede mich damit raus, dass ich bei der WiiU halt den Rest nicht in Kauf nehmen muss.
RumCoke
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RumCoke »

Oh man, der einzige Grund eine XboxOne zu kaufen....
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

dobpat hat geschrieben: Ich kenne die Titel alle.
Alleine schon von der Grafik willst du ja wohl nicht so nen HD-Ready Racer wie Forza oder weniger (Gran Turismo) mit nem voll aufgedrehten Race Room vergleichen.

Aber ich brauch gar nicht mit dir disskutieren, du hast Race Room noch nie richtig aufgedreht gefahren, und bringst nur bischen ahnungslose Kommentare rein.

greetings
Ähm wie jetzt HD-Ready oder weniger (Gran Turismo)...?? GT5 läuft in 1080p, Sportsfreund.
Soviel zu den von Dir erwähnten "ahnungslosen Kommentaren"...
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also, wenn die Fahrphysik so bleibt, wie angekündigt und auch die Ankündigung wahr wird, dass es bei der XBOX-One keinen Onlinezwang geben wird, würde ich mir eher eine "One" als eine PS4 zulegen, auch wenn sie 100 Euro teurer ist, denn Gran Turismo 6 soll lt. einigen Quellen wie gamestar oder 4players nur behutsam gegenüber seinem Vorgänger, den viele Spieler sehr "arcadelastig" fanden, erneuert werden.
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Irgendwie scheint Assetto Corsa (Nachfolger von Netcar Pro und Ferrari Virtual Academy) komplett unter dem Radar von Nicht-Sim-Spielern zu fliegen, welches grade durch Steam-Greenlight gerauscht ist.

http://www.youtube.com/watch?v=4pumwVxUMds
http://jomardi.files.wordpress.com/2012 ... lery-2.jpg
http://www.virtualr.net/wp-content/gall ... 6477_o.jpg

Fahrphysik-technisch fallen sowohl Forza (4) als auch Project Cars eher in den Realistic bzw. Semi-Sim-Bereich. Ist nicht verwunderlich, dass die Superlative für die Übersimulation benutzt werden, wenn Spiele wie Assetto Corsa kaum Erwähnung finden (PC Games und Gamestar bieten da mehr).
Was die Fahrphysik angeht, speziell das Reifenmodell, ist unter Sim-Fans meist Assetto oder RFactor2 der haushohe Favorit. Dazu sind die Strecken Lasergescannt, im Gegensatz zu den bisherigen Forzateilen, bei denen die Strecken weitesgehend glatt waren, was sich auch darin äusserte dass kaum Dynamik da war.
Assetto sieht zudem noch sehr gut aus, wenn auch mit Abstrichen zu Project Cars, aber schwerwiegender ist wohl die Physik.

Also nach der Physik würde ich mich für Assetto entscheiden. Forza 4, GT5 und PCars sind keine wirklichen Sims, wobei bei PCars ja noch nicht fertig ist. Wird aber allerorts dafür kritisiert. Bei Forza würden mich große Sprünge überraschen.

Was mir gar noch wichtiger ist ist das Geschwindigkeitsgefühl und die Dynamik im Cockpit und der Physik, sprich Lastwechsel, Unebenheit und Reaktionen des Fahrwerks und allerlei Auswirkungen auf die Kamera, also eine dynamische Cockpit/Helm-Ansicht, damit man nicht das Gefühl hat einen LKW auf der Autobahn zu bewegen. Die GTR-Reihe (oder RRRE) hats ganz gut rübergebracht, bei Shift haben sies übertrieben, PCars scheint wesentlich besser die goldene Mitte zu treffen. Assetto scheint diesbezüglich nicht schlecht zusein.
Bei Forza 3 ich nach einigen Stunden selbst bei den schnelleren Klassen beim Fahren beinahe eingeschlafen und bei Teil 4 reichten 5 Minuten aus der Demo, dass ich nicht wieder Autos sammeln wollte. Habe Zweifel, dass Forza 5 Quantensprünge machen wird.

Der Sound war bei Forza nie gut, aber ausser vielleicht bei RRRE hauts einen selten aus dem Sitz bei anderen Titeln.

Was Grafik angeht: Project Cars, ganz klar. Wobei Forza und AC hübsch genug sind. RRRE und RFactor 2 sind da eher bieder.

Renn-Simulation vs Fahr-Simulation: GT und Forza haben sich stets disqualifiziert, für richtige Rennen, da 8 Wagen echt ein Witz sind und 12 nicht viel besser. 60 FPS, vernünftiges AA und 32 Wagen auf der Strecke werden ein Wunschtraum bleiben. Und da wirds für längere Rennen auf der Nordschleife erst interessant. Homogenisierte Rennserien gibts nicht und letztlich sind die Boxen-Features ein Witz.
Und wenn ein Bugatti den gleichen Sprit verbraucht wie ein 911er...Echt jetzt?!

Contentkönige bleiben GT und Forza. Allerdings mit großen Abstrichen. Bei Forza sind wird die Charakteristik der Fahrzeuge meist sehr grob eingefangen, wenn denn überhaupt und die Strecken erscheinen alle glatt. Bleibt abzuwarten was sich dort und anderswo tut.
Wenn das Fahren aber keinen Spaß macht (je nach Anspruch/Präferenzen bezüglich Physik, Strecken und Kamera) ist der indirekte Motivator Autos sammeln aber zumindest für mich hinfällig.

Streckentechnisch: Ich mag anspruchsvolle Physik und detailierte Strechen (Physisch auf der Straße), allerdings langweilen mich (kleine) Rundkurse (Nordschleife ist die einzige die mich bei der Stange halten konnte), zumal es dann meist auch die gleichen sind.
Forza und vor allem Project Cars bieten da recht viel Abwechslung. Assetto wird sich da wohl leider auf wenige reale Rennstrecken beschränken (Grund siehe darunter).

Assetto wird anfangs wenig Content bieten, allerdings besteht das Studio aus 12 Mann, die Beachtliches geleistet haben, leider ohne Ressourcen für das Marketing. DLC wird nachgereicht und empfinde ich unter diesem Gesichtpunkt auch ok.
Dazu wird das ganze extrem Mod-freundlich, was bei PCars noch in den Sternen steht.

GT hab ich ausgeklammert, da ich nicht vom Regen (Forza) in die Traufe kommen will.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Assetto dürfte aber zumindest einen Blich wert sein.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

GhostRecon hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Ich kenne die Titel alle.

greetings
Ähm wie jetzt HD-Ready oder weniger (Gran Turismo)...?? GT5 läuft in 1080p, Sportsfreund.
Soviel zu den von Dir erwähnten "ahnungslosen Kommentaren"...
Nein tut es nicht, wird hochgerechnet.
Und wie ich schon sagte, grafisch sind Forza und GT ne ganze Generation hinter Race Room.
Und bevor du jetzt diskutieren willst, solange du nicht selber mal Race Room auf nem PC voll maximiert gesehen hast, gehört und gefahren bist, kannst auch du dazu nichts sagen.
Ich weiß wovon ich rede. Also ja, die ahnungslosen Kommentare kommen meist von denen, die eh gar nicht alles beurteilen können.
tommmmek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommmmek »

Das sag $ Players.de zu dem Spiel: http://www.4players.de/4players.php/dis ... ience.html

Man beommt quasi das Basispaket einer der besten PC-Simulationen für lau - und das in einem modernen Engine-Gewand, das zwar bei Konsolen-Titeln wie Forza Motorsport 4 nicht mithalten kann, aber nach dem betagten Technikgerüst von GTR 2 einen deutlichen Schritt nach vorne darstellt.

Habe es auch mal gespielt und habe Forza 4 und Forza wischt mit dem spiel sowas von den Boden auf allein schon die inneenansicht ist ja bei Raceroom ein witz..
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

dobpat hat geschrieben:[Nein tut es nicht, wird hochgerechnet.
Und wie ich schon sagte, grafisch sind Forza und GT ne ganze Generation hinter Race Room.
Und bevor du jetzt diskutieren willst, solange du nicht selber mal Race Room auf nem PC voll maximiert gesehen hast, gehört und gefahren bist, kannst auch du dazu nichts sagen.
Ich weiß wovon ich rede. Also ja, die ahnungslosen Kommentare kommen meist von denen, die eh gar nicht alles beurteilen können.
Eigenartige Argumentation... du hast ja nichtmal Forza 5 live gesehen, also sei doch auch ruhig?!
Spiel doch dein RaceRoom wenns so toll ist - hier gehts um Forza 5 auf der XBOX ONE... PC interessiert hier doch nicht mal ansatzweise.