Spiele des Jahres 2012 - Rollenspiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2012 - Rollenspiel des Jahres
GW2, Rollenspiel des Jahres ... bezeichnend für das vergangene Spielejahr.
-
- Persönliche Nachricht:
nach wow erwartet man von einem mmo, dass es einen mindestens über den zeitraum eines jahres unterhalten kannComsite hat geschrieben:Ich verstehe immer nicht wie einigen Leuten nach 50-100 Stunden Spielzeit auffällt, dass ihnen das Game nicht gefällt. So lange spiele ich nicht einmal mehr Spiele die mir sehr gut gefallen.

- DaddelZeit
- Persönliche Nachricht:
Guild Wars 2 - in meinen Augen völlig überbewertet
Dynamische Events: Definitiv eine coole Idee, die teilweise auch schön zusammengeführt werden. Dennoch ist die Range dieser dynamischen Events am Ende auch eher beschränkt
Spielwelt: klar muss man hier schon vom Grundtenor asiatische und westliche Spiele hinsichtlich der Gestaltung unterscheiden. Letztlich sieht GW2 wirklich lecker aus und die Aussichtspunkte zeigen dies auch wirklich gut. Für Rollenspieler ist vor allem das große Götterfels natürlich ein Genuss
Färbsystem: Finde ich einfach klasse. Mein Lieblingsloot
Aber ansonsten... die normalen Quests fesseln nicht. Man geht in die Nähe und bekommt ohne Dialog Dinge die zu tun sind. Keine wirkliche Geschichte dahinter und die Aufgaben sind genau so platt als würde man gleich hinschreiben "Töte 5 rosa Hasen". Ob ich mir nun aussuchen kann die Hasen zu töten oder die Karotten zu pflücken bevor die Hasen sie klauen für die Leiste ist nebensächlich.
Beim Abschluss gibt es auch kein Gespräch, sondern man bekommt nur einen kleinen Dankesbrief zugeflogen. Nach SW:ToR und the Secret World ist das Storyniveau und seine Präsentation mehr als nur angestaubt.
Die Hauptstory ist dann zwar schon vertont, aber von unglaublich naiver Erzählart, für die nichtmal die asiatische Herkunft eine Entschuldigung ist.
Wo das Farbsystem punkten kann zeigt die Kleidungsvielfalt viel Nachbesserungsbedarf. Dazu schafft es NCSoft die Immersion einer fantastischen Welt zu zerstören indem man über den Shop gleich zum Start des Spiels Boxhandschuhe kaufen kann. NCSoft freut sich dann auch wie ein Weihnachtsmann zu verkünden, dass jeder Erstspieler ein GW2-Baseballcap für ihre Chars als Kleidungsstück bekommt.
Wie kann man eine eigens erbaute Fantasywelt mit solchen Dingen nur vergewaltigen?
Hinzu kommt eine sehr dürftige Palette an Skills mit denen man die Charaktere ausstatten darf. Ein Limit für aktive Skills stört mich nicht, so wenig Auswahl zu haben, das ist schon wieder ein größerer Faktor.
Alles in allem ist Guild Wars 2 für mich eine ziemliche Enttäuschung gewesen, beachtet man die Vorschusslorbeeren, die das Spiel von allen Seiten aus bekommen hat. Für ein von Start an Buy2Play-Spiel setzt es zugegeben neue Maßstäbe. Es ist klar, dass bei den steigenden Grafikanforderung und einem seit Jahren weiterentwickelten WoW (Ich bin kein WoW-Spieler, es soll nur als Beispiel dienen, dass etablierte MMOs jahrelange Erweiterung erfahren haben) kein MMO mit annähernd großen Umfang starten kann. Die Basis die GW2 in Qualität gelegt hat, wirkt für mich jedoch einfach zu flach.
Vielleicht habe ich aber auch nur seltsame Anforderungen an ein Spiel.
Dynamische Events: Definitiv eine coole Idee, die teilweise auch schön zusammengeführt werden. Dennoch ist die Range dieser dynamischen Events am Ende auch eher beschränkt
Spielwelt: klar muss man hier schon vom Grundtenor asiatische und westliche Spiele hinsichtlich der Gestaltung unterscheiden. Letztlich sieht GW2 wirklich lecker aus und die Aussichtspunkte zeigen dies auch wirklich gut. Für Rollenspieler ist vor allem das große Götterfels natürlich ein Genuss
Färbsystem: Finde ich einfach klasse. Mein Lieblingsloot
Aber ansonsten... die normalen Quests fesseln nicht. Man geht in die Nähe und bekommt ohne Dialog Dinge die zu tun sind. Keine wirkliche Geschichte dahinter und die Aufgaben sind genau so platt als würde man gleich hinschreiben "Töte 5 rosa Hasen". Ob ich mir nun aussuchen kann die Hasen zu töten oder die Karotten zu pflücken bevor die Hasen sie klauen für die Leiste ist nebensächlich.
Beim Abschluss gibt es auch kein Gespräch, sondern man bekommt nur einen kleinen Dankesbrief zugeflogen. Nach SW:ToR und the Secret World ist das Storyniveau und seine Präsentation mehr als nur angestaubt.
Die Hauptstory ist dann zwar schon vertont, aber von unglaublich naiver Erzählart, für die nichtmal die asiatische Herkunft eine Entschuldigung ist.
Wo das Farbsystem punkten kann zeigt die Kleidungsvielfalt viel Nachbesserungsbedarf. Dazu schafft es NCSoft die Immersion einer fantastischen Welt zu zerstören indem man über den Shop gleich zum Start des Spiels Boxhandschuhe kaufen kann. NCSoft freut sich dann auch wie ein Weihnachtsmann zu verkünden, dass jeder Erstspieler ein GW2-Baseballcap für ihre Chars als Kleidungsstück bekommt.
Wie kann man eine eigens erbaute Fantasywelt mit solchen Dingen nur vergewaltigen?
Hinzu kommt eine sehr dürftige Palette an Skills mit denen man die Charaktere ausstatten darf. Ein Limit für aktive Skills stört mich nicht, so wenig Auswahl zu haben, das ist schon wieder ein größerer Faktor.
Alles in allem ist Guild Wars 2 für mich eine ziemliche Enttäuschung gewesen, beachtet man die Vorschusslorbeeren, die das Spiel von allen Seiten aus bekommen hat. Für ein von Start an Buy2Play-Spiel setzt es zugegeben neue Maßstäbe. Es ist klar, dass bei den steigenden Grafikanforderung und einem seit Jahren weiterentwickelten WoW (Ich bin kein WoW-Spieler, es soll nur als Beispiel dienen, dass etablierte MMOs jahrelange Erweiterung erfahren haben) kein MMO mit annähernd großen Umfang starten kann. Die Basis die GW2 in Qualität gelegt hat, wirkt für mich jedoch einfach zu flach.
Vielleicht habe ich aber auch nur seltsame Anforderungen an ein Spiel.
-
- Persönliche Nachricht:
GW2 naja, selten was eintönigeres gespielt... bezeichnend fürs Rollenspieljahr 2012, aber unter den Blinden bleibt der Einäugige halt König.
Ich hätte den Award Legend of Grimrock verliehen, oder The Witcher 2, da er halt in der Leserauswahl immer noch zur Verfügung steht (wohl wegen dem diesjährigen Konsolenport). Dark Souls durfte ja auch zweimal ran.
Ich hätte den Award Legend of Grimrock verliehen, oder The Witcher 2, da er halt in der Leserauswahl immer noch zur Verfügung steht (wohl wegen dem diesjährigen Konsolenport). Dark Souls durfte ja auch zweimal ran.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte mir GW2 gekauft, da die Berichte allesamt sehr positiv verfasst waren. Habe GW1 allerdings nie gespielt und muss sagen, dass auch GW2 mich nicht wirklich überzeugen konnte. Zu vieles zu sehr wie immer, nichts fesselndes. Also meins war es nicht. Aber die "klassischen" MMOs reizen mich irgendwie generell nicht mehr, es ist alles immer dasselbe. SWTOR hatte endlich mal ein anderes Setting, war aber leider trotz Vertonung teilweise sehr zäh und allein mit der wirklich guten Klassenquestreihe ist man leider nicht weit gekommen.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Du sagst es. Ich hab mich in verschiedenen Threads, in denen es um Skyrim (oder früher andere TES) ging, auch immer scheckig gelacht.Comsite hat geschrieben:Ich verstehe immer nicht wie einigen Leuten nach 50-100 Stunden Spielzeit auffällt, dass ihnen das Game nicht gefällt. So lange spiele ich nicht einmal mehr Spiele die mir sehr gut gefallen.
"Skyrim ist der letzte Mist. Ich habs jetzt 60 Stunden gespielt und es ist total die Luft raus. Total langweilig!"
"Pfff ... also ganz ehrlich, ich versteh den Hype nicht. Hab jetzt die Hauptquest durch, aber darüber hinaus, weiß ich nicht, was mich noch motivieren soll."
Meine Güte

Ich kapier solche Leute auch nicht, ehrlich.
Wenn ein Spiel mich mehrere Dutzend Stunden unterhält und bei der Stange hält, dann sag ich doch, wow, da hab ich ne Menge fürs Geld bekommen.
Auf der anderen Seite haben wir Spiele wie Call of Duty oder Killzone, deren SP-Kampagne man in unter 10 Stunden durchhat (der MP davon interessiert mich nicht). Machen vielleicht nicht WENIGER Spaß, aber eben kürzer.
Ist doch beides nicht verkehrt.
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Völlig verdienter Sieg für GW2.
Mich begeistert GW2 immernoch Forderndes PvP, im PvE viel zu erkunden und entdecken, tolle Charakterklassen, keine übertriebene Itemspirale, gutes Kampfsystem, schicker Grafikstil - was will man mehr?
Wenn ich mir die Konkrenz anschaue? SWtoR ein totaler Reinfall, Tera mit tollem Kampfsystem aber der Rest ist sinnloser Grind, TSW ambitionierte Questreihen in erfrischendem Setting aber leider kaum Inhalten und vielen kleinen Fehlern, die in der Summe den Spielspaß trüben.
Die Offlinetitel waren dieses Jahr einfach nicht stark genug. Grimrock ist noch recht gut, Dragons Dogma mir storymäßig zu lau und technisch zu lausig.
Du Armer, nur 60 Stunden!!11 Ist ja ein mieses Preis/Leistungsverhältnis
Mich begeistert GW2 immernoch Forderndes PvP, im PvE viel zu erkunden und entdecken, tolle Charakterklassen, keine übertriebene Itemspirale, gutes Kampfsystem, schicker Grafikstil - was will man mehr?
Wenn ich mir die Konkrenz anschaue? SWtoR ein totaler Reinfall, Tera mit tollem Kampfsystem aber der Rest ist sinnloser Grind, TSW ambitionierte Questreihen in erfrischendem Setting aber leider kaum Inhalten und vielen kleinen Fehlern, die in der Summe den Spielspaß trüben.
Die Offlinetitel waren dieses Jahr einfach nicht stark genug. Grimrock ist noch recht gut, Dragons Dogma mir storymäßig zu lau und technisch zu lausig.
B-oNe-s hat geschrieben:Hmm ... naja nehmen wir das mal so hin. Hab GW-2 nach rund 60 Stunden Spielzeit dann letztendlich doch von der Platte geschmissen.
Du Armer, nur 60 Stunden!!11 Ist ja ein mieses Preis/Leistungsverhältnis

- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Ich hab GW2 so lange gespielt weil ich alles andere als "durchgerusht" bin ... hab mir alles in Ruhe und aller ausführlichkeit angesehen, das PVP und den Content im Endgame angeschaut. Gerade bei MMO's sind da 60 Stunden nicht unbedigt eine mega Spielzeit.
Warum so lange spielen wenn es bis dahin nicht der Knaller war ? Weil ich mir gerne Spiele suche die ich mit einer kleinen Spielerschaft im besten Fall über 2-4 Jahre dauerhaft konsumieren kann. Gemessen daran muss man schon einmal einige Stunden investieren um zu sehen ob dieses Spiel überhaupt als langzeit "Hauptgame" in Frage kommt.
Jedenfalls ist es kein gutes Rollenspiel aber ein recht gutes MMO ... das sollte schon unterschieden werden. Trotzdem hat es mich nicht nachhaltig überzeugt.
Warum so lange spielen wenn es bis dahin nicht der Knaller war ? Weil ich mir gerne Spiele suche die ich mit einer kleinen Spielerschaft im besten Fall über 2-4 Jahre dauerhaft konsumieren kann. Gemessen daran muss man schon einmal einige Stunden investieren um zu sehen ob dieses Spiel überhaupt als langzeit "Hauptgame" in Frage kommt.
Jedenfalls ist es kein gutes Rollenspiel aber ein recht gutes MMO ... das sollte schon unterschieden werden. Trotzdem hat es mich nicht nachhaltig überzeugt.
-
- Persönliche Nachricht:
Was auch nicht mehr RPG ist als GW2, WoW oder Everquest.Rabidgames hat geschrieben:Kingdoms of Amalur
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Hmm..GW2 ist ein MMO..kein RPG im klassischen Sinne.
eine eigene Kategorie wäre auf jeden Fall besser gewesen.
Zeigt aber sehr schön, wie wenig gutes an RPGs rauskam dieses Jahr. Vielleicht wird ja 2013 besser.
@60 Stunden-Diskussion
Hier darf man nicht Äpfel mit Birnen zusammenwerfen. Der SINN eines MMOs ist es LÄNGER zu unterhalten als ein Singleplayer Spiel.
Klar sind 60h heutzutage für ein SP-RPG viel, für einen Openworlder ala Skyrim oder ein MMO ist es aber eher wenig.
Gute Openworlder fangen so bei 100h an, eine gute Spielzeit zu bieten, wärend ich bei MMOs nichtmal erahnen kann, was da gut ist. 6 Monate?
eine eigene Kategorie wäre auf jeden Fall besser gewesen.
Zeigt aber sehr schön, wie wenig gutes an RPGs rauskam dieses Jahr. Vielleicht wird ja 2013 besser.
@60 Stunden-Diskussion
Hier darf man nicht Äpfel mit Birnen zusammenwerfen. Der SINN eines MMOs ist es LÄNGER zu unterhalten als ein Singleplayer Spiel.
Klar sind 60h heutzutage für ein SP-RPG viel, für einen Openworlder ala Skyrim oder ein MMO ist es aber eher wenig.
Gute Openworlder fangen so bei 100h an, eine gute Spielzeit zu bieten, wärend ich bei MMOs nichtmal erahnen kann, was da gut ist. 6 Monate?
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Weil es Spiele gibt die viel mehr versprechen als sie dann halten können.Tiger_Ger hat geschrieben:Ganz deiner Meinung.Comsite hat geschrieben:Ich verstehe immer nicht wie einigen Leuten nach 50-100 Stunden Spielzeit auffällt, dass ihnen das Game nicht gefällt. So lange spiele ich nicht einmal mehr Spiele die mir sehr gut gefallen.
Bestes Beispiel 2012: Diablo 3.
Man darf das aber gerne anders sehen, hab ich kein Problem mit =)
-
- Persönliche Nachricht:
Das definiert sich bisher aber auch auf Abomodellen. Wenn ich zahle, erwarte ich doch was.Brakiri hat geschrieben: @60 Stunden-Diskussion
Wo ist nun der Unterschied, ob ich es MMO nenne und online bin, einmal 60€ hinlege, oder ich nenne es Skyrim, zahle einmal 60€, bin zwecks DRM wahrscheinlich genauso online, erwarte aber nicht, dass ich mehr bekomme, außer ich kaufe DLC?
Der nachgeschobene Content war für mich zwar eher Banane, aber ein paar Stündchen füllt der problemlos aus, für 0€ zusätzlich. Wo rechtfertigt sich also die Erwartungshaltung, 6 Monate unterhalten zu werden? (zumal, generische Quests in Skyrim oder denselben Dungeon 10 Mal, das nimmt sich nix. Dungeons geht man eh mit Freunden und TS. Immer so gewesen.)
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Angesichts der bei 4p fehlenden Trennung von MMO und Offline-RPG gibts von mir hierfür ein QFT. Für mich ist GW2 trotz seiner kleineren Macken eins der absoluten Top-Spiele der letzten Jahre.Satus hat geschrieben:Völlig verdienter Sieg für GW2.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich, ob es im neuen Jahr veröffentlicht wird, auf welchem Platz denn "Torchlight 2" gelandet ist. Ich schätze mal auf den 3. Platz, hinter Diablo 3.
Also für mich als "Offline-Spieler" ist das im Moment mein Favorit.
Also für mich als "Offline-Spieler" ist das im Moment mein Favorit.