Spiele des Jahres 2012 - Beste Grafik (Technik)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2012 - Beste Grafik (Technik)
Journey hat ein gutes Artdesign, aber das von Guild Wars 2 ist doch noch etwas besser.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mit Far Cry 3 derzeit viel Spaß und finde auch, dass es hübsch aussieht, aber leider ist das Spiel auch wieder einmal ein Beweis dafür, dass Grafik nicht gleich Atmosphäre ist. Der tun der Plastik-Look, die fehlende Physik, das schlecht simulierte Wetter, die unübersehbare Konsolenherkunft mit ihrem grobpixeligen, hässlichen und unglaublich aufdringlichen HUD sowie die insgesamt doch etwas leere Weite der Welt leider gar nicht gut.
Ansonsten ist es für alle PC-Spieler schon ziemlich traurig, dass ein Spiel, das kaum mehr als ein besserer Konsolenport ist und keinen Deut Weiterentwicklung seit dem fünf Jahre alten Crysis zeigt, für die Grafik des Jahres sorgt ...
Ansonsten ist es für alle PC-Spieler schon ziemlich traurig, dass ein Spiel, das kaum mehr als ein besserer Konsolenport ist und keinen Deut Weiterentwicklung seit dem fünf Jahre alten Crysis zeigt, für die Grafik des Jahres sorgt ...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bitte erkläre mir wie das HUD bei einem reinem PC Spiel weniger pixlig ist, weniger aufdringlich und die Welt mehr leben bietet?Chris Dee hat geschrieben:die unübersehbare Konsolenherkunft mit ihrem grobpixeligen, hässlichen und unglaublich aufdringlichen HUD sowie die insgesamt doch etwas leere Weite der Welt leider gar nicht gut.
Sie schaffen es also die Grafik des kompletten Spieles auf PC aufzuwerten, nur das HUD nicht? Bist du sicher das bei Ubisoft solche Stümper rumwerkeln?
Das HUD wird designt und auch Konsolenspieler beschweren sich über die Aufdringlichkeit. Warum ist das ein PC Problem?
Die Welt mit Leben füllen bedeutet Aufwand, Geld und Zeit. Warum hätte es da als reines PC Spiel mehr davon gegeben?
Das sind alles Punkte die du auch bei einem reinem PC Spiel findest, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt, je nach Entwickler.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
dass inkompetente politiker heutzutage noch das wort "ballerspiel" benutzen ist man ja gewohnt aber hier in einem spieleforum? schämen solltest du dich!Armin hat geschrieben:Verriss, typisch Ballergamer,der noch nie irgendwo ne Wertung unter 70% gesehen hat. Hier ne kleine Hilfe: A-Train-9 35%=Verriss. Das neueste Ballergame 70 statt 80%=nich Verriss.timstah hat geschrieben:Verriss irgendwas abräumt, deswegen bin ich mehr als positiv überrascht.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Mit entsprechenden Inis und Mods sieht Crysis sogar "traurigerweise" immer noch besser aus. Einen richtigen Wow-Effekt bei einem PC-Spiel hatte ich auf jeden Fall schon lange nicht mehr. Interessanterweise am ehesten noch bei Trine 2, welches einfach unglaublich detailverliebt und einfach schön ist. Far Cry 3 ist sicherlich technisch gelungen, aber welches Spiel wird denn endlich die Tür zu einer neuen Generation aufreissen?Chris Dee hat geschrieben:Ansonsten ist es für alle PC-Spieler schon ziemlich traurig, dass ein Spiel, das kaum mehr als ein besserer Konsolenport ist und keinen Deut Weiterentwicklung seit dem fünf Jahre alten Crysis zeigt, für die Grafik des Jahres sorgt ...
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Pah Far Cry 3, nächste schwer nachvollziehbare Entscheidung. Ich mein 4players, ist euch Witcher2 eigentlich ein Begriff?
Das ist in meinen Augen, neben dem grafisch auch exzellenten Battlefield 3 aus letztem Jahr, ganz klar das grafisch beste Spiel 2012 und das einzige was an die Qualität von Crysis 1 heranreichen kann. Grade die hervorragend abgestimmten Filter, die Blureffekte und der unfassbar hohe Detailgrad haben dem Spiel doch erst seine wunderbare Atmosphäre verlieren. Dagegen wirkt Far Cry 3 eher wie ne Puppenkiste...
Das ist in meinen Augen, neben dem grafisch auch exzellenten Battlefield 3 aus letztem Jahr, ganz klar das grafisch beste Spiel 2012 und das einzige was an die Qualität von Crysis 1 heranreichen kann. Grade die hervorragend abgestimmten Filter, die Blureffekte und der unfassbar hohe Detailgrad haben dem Spiel doch erst seine wunderbare Atmosphäre verlieren. Dagegen wirkt Far Cry 3 eher wie ne Puppenkiste...
- Sonderfall
- Persönliche Nachricht:
Damit magst du recht haben, aber so wie es nun ist macht der PC das mit sich selbst aus. Wo ist da der Sinn?greenelve hat geschrieben:Vielleicht weil es dann zuviele Gewinner wären... Bin damit so einverstanden....
Zudem, was wenn auf einer Konsole ein Multiplattformtitel gewinnt und auf der anderen Konsole ein Exklusivtitel... das anschließende Theater muss nich sein.. haben wir dann eh wenn es wieder bestes Spiel pro Plattform gibt...
Nehmen wir mal an es hätten gewonnen: Forza H BOX, AC3 PS3, FC3 PC ... mal ins blaue ... so hätte ich zumindest einen klaren Bezug zu den Titeln und Platformen. In der gegenwärtigen Form kann ich mir so eine Preisvergabe schenken ... meine Meinung.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Hätten wir wieder 2 Awards mehr. Die Streichung von XBL und PSN sowie Wiiware wird auch nicht von allen positiv aufgenommen, war aber letztlich Teil einer notwendigen Entschlackung, wurde sich in den letzten Jahren über zuviele Awards beschwert. Es wird ja auch ein Spiel für die Technik prämiert, nicht eine Plattform. Wenn man es so sehen will.Sonderfall hat geschrieben:Damit magst du recht haben, aber so wie es nun ist macht der PC das mit sich selbst aus. Wo ist da der Sinn?greenelve hat geschrieben:Vielleicht weil es dann zuviele Gewinner wären... Bin damit so einverstanden....
Zudem, was wenn auf einer Konsole ein Multiplattformtitel gewinnt und auf der anderen Konsole ein Exklusivtitel... das anschließende Theater muss nich sein.. haben wir dann eh wenn es wieder bestes Spiel pro Plattform gibt...
Nehmen wir mal an es hätten gewonnen: Forza H BOX, AC3 PS3, FC3 PC ... mal ins blaue ... so hätte ich zumindest einen klaren Bezug zu den Titeln und Platformen. In der gegenwärtigen Form kann ich mir so eine Preisvergabe schenken ... meine Meinung.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Forza sieht wirklich sehr gut und hat keine wirklichen technischen Schwächen. Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, dem das aufgefallen ist.....
-
- Persönliche Nachricht:
Die PC-Version von The Witcher 2 ist schon in 2011 erschienen und kann damit dieses Jahr nicht zur Wahl antreten.Christoph W. hat geschrieben:Pah Far Cry 3, nächste schwer nachvollziehbare Entscheidung. Ich mein 4players, ist euch Witcher2 eigentlich ein Begriff?
Und die diesjährig erschienene Konsolenversion sieht zwar schick aus, reicht aber bei langem nicht an die vollaufgedrehte PC-Version Far Cry 3 heran. Man vergleiche alleine die Texturen und vor allem die Schatten.
-
- Persönliche Nachricht:
Wusste ich nicht! Hab schon 10 Jahre kein Fernsehen oder Radio, hoere und sehe nie Politiker. Find ich aber lustig, zeig mal ein paar Videos.magandi hat geschrieben: dass inkompetente politiker heutzutage noch das wort "ballerspiel" benutzen ist man ja gewohnt aber hier in einem spieleforum? schämen solltest du dich!
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nach der Tragödie eines Schulamoklaufes vor ein paar Tage in den USA, haben USA-Politiker in CoD und Starcraft (2) die Schuldigen ausgemacht. Es soll eine Studie kommen, die etwaige Zusammenhänge klären soll...Armin hat geschrieben:Wusste ich nicht! Hab schon 10 Jahre kein Fernsehen oder Radio, hoere und sehe nie Politiker. Find ich aber lustig, zeig mal ein paar Videos.magandi hat geschrieben: dass inkompetente politiker heutzutage noch das wort "ballerspiel" benutzen ist man ja gewohnt aber hier in einem spieleforum? schämen solltest du dich!
-
- Persönliche Nachricht:
@greenelve:
Schalte vielleicht mal für einen Augenblick Deinen Konsolen-Fanboy-Modus aus und höre auf, mir Dinge zu unterstellen, die ich nie behauptet habe!
Im Großen und Ganzen sind das aufdringliche HUD, die etwas leblose - und angesichts der Größe wenig abwechslungsreiche - Welt, und vieles andere natürlich generelle Design-Entscheidungen, die nicht notwendigerweise besser ausgefallen wären, wenn es sich hier um einen reinen PC-Titel gehandelt hätte; da gebe ich dir hundertprozentig Recht. Auch habe ich niemals behauptet das aufdringliche HUD sei ein reines PC-Problem; ich habe wirklich keine Ahnung, wo Du das her nimmst.
Andererseits ist Far Cry 3 - und ich denke, da wird mir jeder Recht geben, der das Spiel auf dem PC gespielt hat - eben weniger eine Multiplattform-Entwicklung, sondern doch extrem stark auf die Konsolen zugeschnitten und das tritt nirgends so deutlich zu Tage ...
Schalte vielleicht mal für einen Augenblick Deinen Konsolen-Fanboy-Modus aus und höre auf, mir Dinge zu unterstellen, die ich nie behauptet habe!
Im Großen und Ganzen sind das aufdringliche HUD, die etwas leblose - und angesichts der Größe wenig abwechslungsreiche - Welt, und vieles andere natürlich generelle Design-Entscheidungen, die nicht notwendigerweise besser ausgefallen wären, wenn es sich hier um einen reinen PC-Titel gehandelt hätte; da gebe ich dir hundertprozentig Recht. Auch habe ich niemals behauptet das aufdringliche HUD sei ein reines PC-Problem; ich habe wirklich keine Ahnung, wo Du das her nimmst.
Andererseits ist Far Cry 3 - und ich denke, da wird mir jeder Recht geben, der das Spiel auf dem PC gespielt hat - eben weniger eine Multiplattform-Entwicklung, sondern doch extrem stark auf die Konsolen zugeschnitten und das tritt nirgends so deutlich zu Tage ...
.. wie bei dem HUD und dem gesamten Bereich Menü und Interface. Und ja, wenn ich mir diese extrem grob aufgelösten Bedienelemente (z.B. die Minimap) anschaue, die unerträgliche umständliche Menu-Navigation und - um mal zur Optik zu kommen - die wenig ansehnlichen Bilder zu den Handbucheinträgen (Tiere, Fahrzeuge, Waffen usw.) kann ich mir in keinem einzigen Falle vorstellen, dass hier etwas anderes getan wurde als die Konsolenbenutzerführung und -optik Eins zu Eins zu übernehmen. Sollte hier tatsächlich irgendetwas für den PC aufgewertet worden sein, würde mich das schon extrem überraschen. Aber vielleicht kann zu diesem Thema ja jemand etwas sagen, der sowohl PC- als auch Konsolenfassung schon selber gespielt hat. Da wird es doch sicher einige geben ...greenelve hat geschrieben: Sie schaffen es also die Grafik des kompletten Spieles auf PC aufzuwerten, nur das HUD nicht? Bist du sicher das bei Ubisoft solche Stümper rumwerkeln?
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ups, dachte irgendwie an die Enhanced Edition... Häng wohl noch zu stark an den Spielen von 2010/11Roebb hat geschrieben: Die PC-Version von The Witcher 2 ist schon in 2011 erschienen und kann damit dieses Jahr nicht zur Wahl antreten.
Und die diesjährig erschienene Konsolenversion sieht zwar schick aus, reicht aber bei langem nicht an die vollaufgedrehte PC-Version Far Cry 3 heran. Man vergleiche alleine die Texturen und vor allem die Schatten.

- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich will dir nichts unterstellen, bezog mich auf deine Aussage, all die genanten Punkte wären auf die Konsolenherkunft zurückzuführen und ohne die Konsole wäre es besser. Das hat auch nichts damit zu tun das ich ein Konsolen-Fanboy bin, ich reagiere genauso wenn PC diskreditiert wird, ich mag dieses Unsinnige "Die sind Schuld weil mein Spiel nicht schön ist" nicht.Chris Dee hat geschrieben:@greenelve:
.. wie bei dem HUD und dem gesamten Bereich Menü und Interface. Und ja, wenn ich mir diese extrem grob aufgelösten Bedienelemente (z.B. die Minimap) anschaue, die unerträgliche umständliche Menu-Navigation und - um mal zur Optik zu kommen - die wenig ansehnlichen Bilder zu den Handbucheinträgen (Tiere, Fahrzeuge, Waffen usw.) kann ich mir in keinem einzigen Falle vorstellen, dass hier etwas anderes getan wurde als die Konsolenbenutzerführung und -optik Eins zu Eins zu übernehmen. Sollte hier tatsächlich irgendetwas für den PC aufgewertet worden sein, würde mich das schon extrem überraschen. Aber vielleicht kann zu diesem Thema ja jemand etwas sagen, der sowohl PC- als auch Konsolenfassung schon selber gespielt hat. Da wird es doch sicher einige geben ...greenelve hat geschrieben: Sie schaffen es also die Grafik des kompletten Spieles auf PC aufzuwerten, nur das HUD nicht? Bist du sicher das bei Ubisoft solche Stümper rumwerkeln?
Ja die Technik, u. a. Menünavigation ist viel zu oft auf Konsolen abgestimmt, ein Punkt den ich besonders bei Far Cry 3 gerne Anspreche, wie es sein kann das die Konsolenfassungen mit 512MB RAM auskommen und bei PC laut Hersteller 2GB-8GB RAM benötigt, ist es aber vor allem bei Menünavigation, und auch HUD, in meinen Augen komplett verkehrt der Plattform, in dem Fall der Konsole, die Schuld zu geben, denn es wird jawohl möglich sein, dies auf die jeweilige Plattform, in dem Moment der PC, anzupassen. Siehe auch Skyrim, wo die Entwickler nicht mal mehr in der Lage sind die linke und rechte Maustaste entsprechend der Hände/Aktionen zuzuweisen. Da kann die Konsole in der Entwicklung noch so sehr im Vordergrund stehen, es gibt Sachen bei einer Portierung die einfach nur auf Faulheit, bei Zeit- und Geldaufwand, zurückzuführen sind.
Auch bei Skyrim und diversen anderen Spielen wurde bemängelt, es wurde zu sehr auf Konsolen wertgelegt und der PC vernachlässigt. Star Citizien wird damit marktschreierisch beworben wie PC es doch wird und wie der PC der Konsole doch überlegen ist und das es sich nur Positiv auswirkt wenn ein Spiel für PC entwickelt wird. Da wird genau das erzählt, was Spieler in Foren mit "Konsolen sind schuld weil Entwickler es nicht hinbekommen ein Menü für die Maus zu designen" hören wollen.