Darksiders II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe977503 »

Sid6581 hat geschrieben:Nintendo hatte nach dem SNES nie wieder die technische Marktführerschaft..
Schwachsinn. Der N64 war deutlich leistungsstärker als die PSX. Und ich meine auch der Gamecube wäre die technisch bessere Konsole gewesen.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

eldar hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Nintendo hatte nach dem SNES nie wieder die technische Marktführerschaft..
Schwachsinn. Der N64 war deutlich leistungsstärker als die PSX. Und ich meine auch der Gamecube wäre die technisch bessere Konsole gewesen.
Das N64 hatte bilineare Texturfilter, das war damals gar nicht so übel. Der schlechte Polygondurchsatz sorgte aber dafür, dass viel mit Nebel kaschiert werden musste. Der Genickbruch war sicherlich die veraltete Modultechnik. Der Gamecube war besser als die PS2, allerdings schlechter als die Xbox. Wobei die PS2 bei richtiger Programmierung Erstaunliches leisten konnte, so komplexe Welten wie in Jak & Daxter 3 oder Ratchet & Clank habe ich auf dem Gamecube nie gesehen. Das lag aber nicht unbedingt an dessen Hardware, sondern dass man sich bei der PS2 wirklich zum Ende hin richtig viel Mühe gab.

Insofern ein polemischer Ausflug von mir, das gebe ich zu. Und sollte es Nintendo tatsächlich schaffen, mit der Wii U ein Spiel zu veröffentlichen, das wirklich sichtbar schöner ist als Uncharted 3 oder Last Of Us dann gebe ich gerne zu, dass ich vorschnell geurteilt habe. Nur daran glauben mag ich nicht - die Wii U wird leider ab der nächsten Konsolengeneration alt aussehen, hier hätte man einfach mehr wagen müssen.

Hier gibt es auch einen interessanten Artikel dazu: http://www.3dcenter.org/news/hardware-d ... assige-gpu

Der Autor hat sicherlich Recht, dass Nintendo sich nicht allzuviele Gedanken machen muss, wenn die Spiele mittelfristig am schlechtesten auf der Wii U aussehen werden. Trotzdem ist es mir unbegreiflich, warum Nintendo hier nicht langfristiger denkt. Naja, die Zeit wird es zeigen, ist eh alles nur Kaffeesatzleserei und wenn Zelda kommt, interessiert es eh niemanden mehr, ob Uncharted 4 und Halo 5 einem im Vergleich dazu die Socken ausziehen.

@Noeppchen: Spiele haben nur 1GB zur Verfügung, die Konkurrenz wird (anscheinend) mit 4 - 8GB an den Start gehen. Wenn Spiele diesen Speicher erstmal ausreizen, werden Portierungen an sich schon schwierig.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von Nuracus »

Landungsbrücken hat geschrieben: Du hast den ersten offensichtlich nicht gespielt. Vllt sollteste das mal nachholen, den gibts schon für nen schmalen Taler. Der erste ist eine Mischung aus GoW und Zelda, der 2. hingegen ist rätseltechnisch weit weit hinter dem 1. zurück und auch sonst fehlt der Reiz zur Erkundung der Welt, den der erste und auch zelda hergab.

(...)

Der erste ist allerdings empfehlenswert!
Ich hab den ersten nicht wirklich weit gespielt, nachdem ich ihn mir günstig gebraucht gekauft hatte - muss aber sagen, dass er mich von der Spielmechanik wirklich extrem an GoW erinnert hat, ohne auch nur ansatzweise dessen Klasse zu erreichen.
Ich werds sicherlich irgendwann wieder rauskramen, aber nachdem ich jetzt erst Lollipop Chainsaw und danach Castlevania: Lords of Shadow durchgespielt habe, reizt mich derzeit so rein gar nichts, einen "unterdurchschnittlichen" (es gibt mit GoW, Castlevania, Bayonetta, Heavenly Sword und meinetwegen DMC zu viele Vertreter des Genres, die deutlich besser sind) Hack'n'Slay zu zocken.

Ich würde selbst Lollipop Chainsaw da eher empfehlen. Es ist zwar simpel gestrickt und von der Klasse auch weit hinter einem God of War oder einem Castlevania LoS, bietet durch sein abgedrehtes Szenario aber ein extremes Alleinstellungsmerkmal.

Doch Darksiders? Man hangelt und klettert wie in GoW, man kämpft wie in GoW, man weicht aus wie in GoW ... es wirkte für mich irgendwie total wie ein GoW für Arme.

Mal sehen, in ein oder zwei Monaten werfe ich nochmal nen Blick drauf und geb dem Spiel wieder ne Chance.
Wartet mal, wann kommt der neue God of War raus? :D
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Nuracus hat geschrieben:
Doch Darksiders? Man hangelt und klettert wie in GoW, man kämpft wie in GoW, man weicht aus wie in GoW ... es wirkte für mich irgendwie total wie ein GoW für Arme.
Man erkundet Dungeons wie in GoW, man löst Rätsel wie in Gow, man...oh wait.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Sid6581 hat geschrieben:Endlich hat Nintendo eine Konsole, auf der die Spiele wie auf der sieben Jahre alten Xbox 360 aussehen. Glückwunsch.
Ich frag mich auch, ob sie technisch fortan geflissentlich eine Generation hinterherhinken wollen.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Darksiders 2 gehört mit noch ein paar anderen Spielen, zu den Enttäuschungen des Jahres.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Phlegmator hat geschrieben:
lAmbdA hat geschrieben:Gott, ich hab zu wenig Zeit :<
€: Mich, im Gegensatz, wundert es nicht, dass die Technischen Probleme ähnlich/identisch sind, handelt es sich doch hier um einen Port von einer Leadplattform, deren Stärken im CPU und nicht in der GPU liegen. Die krempeln doch nicht die komplette Engine für die Wii U Version um.
Diese Worte lagen mir auch auf der Zunge, zum Glück hab ich den Thread bis zum letzten Beitrag gelesen, ehe ich drauflosgeschrieben habe. Genau so sieht es nämlich aus! Wer wissen will, was die WiiU tatsächlich technisch draufhat, muss warten, bis etwas kommt, was konkret für diese Plattform entwickelt worden ist!
Zombi U vielleicht? :twisted:
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Ich fand den ersten Teil irgendwie deutlich besser. Klar, das Kampfsystem ist bei DS2 komplexer und besser, aber die Rätsel sind 80% nur Aufgüsse aus Teil 1 und die Story sowas von belanglos.

Story Spoiler ahead:
Spoiler
Show
Klar, die war im ersten Teil auch nur durchschnitt, aber wenigstens motivierend und fokussiert. Bei DS2 hat man permanent das Gefühl nur Botengänge für irgendwelche NPC zu machen. Die Motivation von Tod wird nicht vertieft (er will seinen Bruder Krieg entlasten, thats it) und warum die Wiederbelebung der Menschheit Krieg entlastet oder seine Unschuld beweist verstehen wohl auch nur die wenigsten. Teil 1 endete wenigstens in nem coolen Cliffhanger, Teil 2 endet extrem langweilig und noch vor dem Ende von Teil 1.
Das Gameplay ist besser, die Kampfarena ganz cool und das Artdesign ist immernoch angenehm over the top comic style. Erwähnenswert finde ich auch das es trotz Patches auf der Xbox bei mir regelmäßig einfriert (so alle 2-3 Stunden) und dank eines Bugs einige Nebenmissionen unschaffbar waren. Ich habs nämlich eher zufällig erst vor 2 Wochen auf der Xbox durchgespielt. Wenn man mal nach Darksider 2 Glitches googelt findet man doch erschreckend viele.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Sid6581 hat geschrieben:Hier gibt es auch einen interessanten Artikel dazu: http://www.3dcenter.org/news/hardware-d ... assige-gpu
Danke für den Link!
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

eldar hat geschrieben:
... und beim Sega Saturn konnte man die Leistungsfähigkeit auch nur erahnen, weil die meisten Entwickler mit der Konsole offenbar überfordert waren. Auch das SNES war kein eindeutiger technischen Marktführer zu seiner Zeit, was der schwachen CPU zu verdanken war (sowas hat bei Nintendo anscheinend Tradition)... Jetzt mal abgesehen vom NeoGeo - einfach mal Donkey Kong Country und Gunstar Heroes nebeneineander betrachten und man sieht sehr schön, wo die jeweiligen Stärken liegen...

Bei der WII U empfinde ich die Diskussion um die Technik allgemein etwas am Thema vorbei. Interessant wird es doch erst, wenn die ersten Games für 'nen zweiten Controller kommen und was Retro Studios oder Monolith Soft aus der Kiste rausholen. Bzw ob Dritthersteller langfristig überhaupt bereit sind, sich mit den Eigenheiten der Konsole richtig auseinanderzusetzen. IMHO droht hier schon das gleiche Problem, wie schon bei der WII, falls die eigentlichen Verkaufsschlager wieder nur Nintendo-Eigenmarken sind und was auf anderen Konsolen als AAA-Titel gilt im ungünstigen Fall ein richtiger Flop wird.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Das ist auch lachhaft, Nintendo klingelt bei den Herrstellern und bittet sie Spiele fuer die WII U zu programmieren, und wie lange werden die das machen? 2 Jahre, dann ist der Ofen aus, dann sind die neuen Sony und Microsoftkonsolen da und ab dann interessiert sich auch wieder nur noch Nintendo um sich selbst. Anstatt mehr Power reinzustecken, wenigstens das doppelte, dreifache der jetzigen Power, um ein paar Jahre laenger bei den Herrstellern interessant zu bleiben. Nintendo lernt nichts dazu, meinen, ein neuer Controller + Uraltgrafik bewegt die naechsten Jahre den Massenmarkt, na klar...
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Nintendo lernt nichts dazu, meinen, ein neuer Controller + Uraltgrafik bewegt die naechsten Jahre den Massenmarkt, na klar...
Eigentlich wollte ich ja auf so einen Quark nicht eingehen, aber mit diesem Satz disqualifizierst du dich selbst. Überlege mal, womit die Wii so erfolgreich wurde. Und Uraltgrafik ... dazu sage ich lieber nix.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kid Icarus hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Nintendo lernt nichts dazu, meinen, ein neuer Controller + Uraltgrafik bewegt die naechsten Jahre den Massenmarkt, na klar...
Eigentlich wollte ich ja auf so einen Quark nicht eingehen, aber mit diesem Satz disqualifizierst du dich selbst. Überlege mal, womit die Wii so erfolgreich wurde. Und Uraltgrafik ... dazu sage ich lieber nix.
Das ist richtig, die Frage ist jetzt nur werden die Mammis, Fitness und Dance User , Omis und Opis jetzt auch die Wii U kaufen wie sie die Wii gekauft haben? Bei Titeln wie Gehirn Jogging oder Wii Fit braucht man nicht unbedingt die Grafik einer PS360.
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Ich bin zwar der meinung, das grafik einen beträchtlichen teil zum spielspass beitragen kann ( siehe uncharted, was wohl kein äe sehr großen wellen geschlagen hätte, wenn die technik nicht so gut wäre),
Aber ich hatte auch mit vielen wii titeln sehr viel spass, die mich auch ohne bombastgrafik einfach überzeugt haben. Im prinzip stehe ich ein bisschen zwischen den stühlen, weil ich beiden seiten ein bisschen recht geben muss. Grafik KANN wichtig für ein spiel sein. Allerdkngs sind es bei mir immer noch die spielkonzepte, die den größten teil am spielspass ausmachen.

Von daher bin ich der wiiU nicht abgeneigt, finde es aber dennoch etwas schade, das nintendo mit der technik zurückhält. Aber der comtroller kann vieles erreichen, wenn er sinnvoll eingesetzt wird
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Kid Icarus hat geschrieben:
Das ist richtig, die Frage ist jetzt nur werden die Mammis, Fitness und Dance User , Omis und Opis jetzt auch die Wii U kaufen wie sie die Wii gekauft haben? Bei Titeln wie Gehirn Jogging oder Wii Fit braucht man nicht unbedingt die Grafik einer PS360.
Alles eine Frage des Marketings. Meinst du der Großteil der von dir so richtig schön klischeemäßig pauschalisierten Wii-Käufer (du hast die 6- bis 12-Jährigen Kinder vergessen) hat sich die Wii nach reifer Überlegung bezüglich des eigentlichen persönlichen Bedarfs nach so einer Konsole und eigentlichen Nutzens der WiiU gekauft? Nein, das wurde durch Marketing erst so richtig schön schmackhaft gemacht. Selbiges ist bei der WiiU der Fall, die Werbefilmchen sprechen genau das Publikum an, was auf solche Gimmicks abfährt und nicht gerade so AAA-hungrig ist. Und die fürs Marketing so wichtigen Gimmicks unterscheiden sich meines Erachtens zu Genüge von der Wii, um einen wiederholten Verkaufserfolg mit der Hardware zu erzielen, zumindest was die von dir ins Spiel gebrachte Zielgruppe der wirklich kaum spielenden "casual-casuals" angeht.

Dann gibt es auch Leute, die Spiele wie Mario (sei es als Sidescroller oder 3D-Jump'n'Run), DK Country Returns, Metroid Prime, SSB:B, Mariokart etc. spielen wollen, ganz einfach aus dem Grund, weil es nunmal wirklich gute Spiele sind. Und die gibt es nunmal nur für Nintendo-Konsolen. Da wird man auch auf die WiiU nicht verzichten wollen.

Natürlich kann man Abnutzungserscheinungen des Partykonsolenkonzepts mit Sicherheit nicht ausschließen, und viele jüngere Wii-Käufer werden auch aus dem Alter herausgewachsen sein und wollen lieber die "coolen, härteren" Sachen spielen, des Weiteren hängt die Konkurrenz mit 2-Bildschirm-Technologie bei Weitem nicht so weit zurück wie noch vor ein paar Jahren mit der Bewegungssteuerung.

Es ist wirklich fraglich, ob Nintendo erneut das Rennen in den "Next Gen Wars" macht, aber floppen wird das Teil mit Sicherheit nicht.