Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

clums
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von clums »

DextersKomplize hat geschrieben: und am Ende steht ein knapper Punktesieg für Fifa da.
:Daumenlinks:
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HardBeat »

Man merkt diesmal das nur ein kleines Team an 2013 gewerkelt hat und der gro sich schon lange um 2014 kümmert mit der neuen Engine. Hoffentlich hat Konami endlich dafür mal sein Team um die Welt geschickt um Fangesänge aufzunehmen, an der Zeit wäre es langsam.

Und ich finde es immer noch ein Unding das nicht alle Namen von den Kommentatoren gesprochen werden sondern nur im großen und ganzen vielleicht 50-60%...einfach nur ARM sowas. Wenn man die Kommentatoren schon neue Sprüche einsprechen lässt können die ja wohl auch noch direkt alle Namen der lizenzierten und Fantasyspieler einsprechen, dann wäre man vielleicht auch mal geneigt ein erfundenes Jungtalent in den Profikader zu holen wenn dieses auch gesprochen werden würde.

Ich hoffe das wird mit der neuen Engine in PES 2014 endlich alles anders...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

gekko001 hat geschrieben:
Gaudigambler hat geschrieben:@jörg: bitte beim fifa 13 test darauf eingehen ob denn in der deutschen XBOX 360 version endlich die englischen kommentatoren zu hören sind und ob auch die trikotwerbung enthalten ist. mich würde hier interessierne ob man direkt die englische sprache wählen muss und anschließend komplettes fifa in englisch inklusive trikotwerbung hat oder ob nur die englischen kommentatoren im ansonsten deutschen menu auswählbar sind.
also in den deutschen fifa-trailern wurde die trikotwerbung von real. madrid z.b. entfernt, also wird sie wenn man fifa auf deutsch startet wohl auch fehlen....
Werbung für Glücksspiel, in dem Fall wetten, ist hierzulande verboten. Demzufolge werden solche Trikotwerbungen nicht enthalten sein.

Es gab vor ein paar Jahren im Europapokal ein aufeinandertreffen einer Deutschen und ich glaub spanische Mannschaft, bei der die Gäste in Deutschland ihre Trikotwerbung tragen wollten und es letztlich nicht durften.... Ist also keine Spielezensur, falls der Gedanke aufkommen sollte. ^^x
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

pes könnte echt Klasse werden aber sie packen es einfach nicht den nechsten Schritt nach vorne zu machen. Immer noch traurige Animationen beim Laufen. Das billige hin un her fuchteln der Arme beim Rennen sieht immer noch Ps2 mässig aus. Allgemein wirkt alles immer noch alles sehr hölzern von der Ballannahme bis zur Grätsche. Man hinkt hier extrem hinterher. Die Fangesänge sind immer noch ein Armutzeugnis -es hat sich nämlich seit 6 Jahren nichts geändert!

Ich habs echt aufgegeben das diese Generation Konsolen einen würdigen nachfolger von PES 6 bekommt. Hoffe auf der Ps4 , xbox 720 dann. Schade Konami....echt Schade.
Pixelmännchen23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmännchen23 »

Spielerisch ist PES wieder eindeutig vorne nachdem was ich von FIFA gesehen haben und ca.15 PES 2013 spiele gegen den Comp. Sogar bei den Animationen ist man jetzt mindestens gleichwertig
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Ich habe im letzten Jahr sehr viel Fifa 12 gespielt und komme inzwischen mit PES gar nicht mehr klar.
Habe allerdings nur die erste Demo gespielt und die war wirklich sehr merkwürdig.

PES hat einfach zu viele Mängel, die mich jedes Jahr wieder nerven. Zum Beispiel die Wiederholungen. Viel zu viele und dann dauert es noch zu lange diese wegzudrücken.
Das nimmt einfach viel Spielfluss.

Ich glaube das große Problem von PES ist, dass der Umfang einfach bescheiden ist. Damit meine ich nicht nur die Lizenz, sondern dieses Jahr auch Sachen wie Skillgames, virtuelle Bundesliga oder Ultimate Team.

Die Mechanik von beiden Spielen ist ok. Sind beides Modelle eines Fußballspiels, die einem Spaß machen können. Wirklich realistisch ist beides aber nicht, da es eben nur Computerspiele sind. Darum ist der Umfang einfach um so relevanter.

Áuch dieses Jahr wird Fifa was die Verkaufszahlen angeht PES um längen schlagen. Zudem befürchte ich, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem PES nicht mehr in Konkurenz zu Fifa treten kann. Das wäre schade, da Fifa ohne PES sicher nicht so gut wäre, wie es heute ist, aber der Markt gibt mit den ganzen Online Features einfach nicht genug her für beide Spiele.
Und da PES meistens den kürzeren zieht sehe ich schwarz dafür.

Eine Patrone haben sie aber noch im Lauf vermute ich. Diese können sie bei der Next-Gen abfeuern. Entweder ein Spielgefühl wie bei PES 6 oder der Abgesang einer großen Spielereihe.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ich kauf mir dieses Jahr beides. Als FIFA-Enthusiast bin ich davon überzeugt, dass Fifa 13 einfach nur super wird und freu mich wahnsinnig drauf. Dennoch hab ich mir gestern pro Evo 13 geholt und muss sagen ich finde das Gameplay schön anders.

Der dicke Vorteil zu Fifa (12): jede Situation ist neu, der Ball nahezu frei im Raum, jedes Tor kommt anders zu Stande! Fifa spielt sich zwar super, ist schnell erlernbar und vor allem mit Kumpels bombastisch, aber dennoch ein bisschen wie auf Schienen. Es gibt gefühlte 4-5 Angriffsmuster und die spielt man dann mehr oder weniger routiniert nach Schema-F runter...
Trotzdem hat PES 13 auch grobe Schnitzer:

- Die Grafik ist in den Wiederholungen wirklich nett anzusehen, aber während dem Spiel einfach nicht zeitgemäß. Allgemein, die Präsentation ist bestenfalls unterer Durchschnitt.

- Die Lizenzen fehlen einfach. Kann sein, dass es in ein paar Wochen mit viel Fummelarbeit gute patches gibt, aber es macht nur halb so viel Spaß, wenn man nur eine Hand voll echte Mannschaften hat.

- Schiedsrichter :?: :?: Also das ist man aus Fifa um Welten besser gewohnt! Während dem Spiel werden selbst grobe Rempler nicht abgepfiffen. Handspiel hab ich noch keins erlebt. Richtig nervig allerdings: Es wird zwar brav der Vorteil gegeben, aber danach gibt es keine Karten, selbst wenn das Foul davor wirklich haarstäubend war?!

Alles in allem aber ist PES 13 schon cool und ne gute Abwechslung, wenn wir von Fifa 13 bisschen satt sein werden.
Gaudigambler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaudigambler »

ist mir total egal ob die sponsoren in der endversion fehlen...ich spiele seit jahren die Uk version alleine wegen den kommentatoren!

wichtig zu wissen wäre nur ob man bei umstellung auf die englische sprache (wenn vorhanden) in den genuss der kompletten englischen fassung kommt...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AEV-Fan hat geschrieben: Der dicke Vorteil zu Fifa (12): jede Situation ist neu, der Ball nahezu frei im Raum, jedes Tor kommt anders zu Stande! Fifa spielt sich zwar super, ist schnell erlernbar und vor allem mit Kumpels bombastisch, aber dennoch ein bisschen wie auf Schienen. Es gibt gefühlte 4-5 Angriffsmuster und die spielt man dann mehr oder weniger routiniert nach Schema-F runter...
Finde ich auch so. PES ist spielerisch kreativer, es gibt mehr Freiräume die man nutzen kann. Hingegen bei Fifa steht die Abwehr sehr kompakt und macht die Räume eng, dadurch hilft es ungemein einstudierte Spielzüge im Repertoire zu haben.

Was ich nicht kann, ist mich entscheiden welche von den beiden Ausrichtungen realistischer ist. :?
Weihnachtsshooter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weihnachtsshooter »

Fangesänge, bessere Grafik???
Juckt mich keineswegs wenn das Gameplay um Lichtjahre besser ist!
Kommentator und Fangesang gehen im Multiplayer eh unter von daher kann ich nicht verstehen was die in der Wertung zu suchen haben.

Lizenzen??? Brauch ich auch nicht, ich brauche spanendes, überraschendes und kreatives Gameplay.

Einmal PES - immer PES
an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von an_druid »

darkrockerXX hat geschrieben:Aus meiner Perspektive:

Animationen: PES (feingliedriger, Action-otientierter)
Fangesänge: FIFA (authentischer)
Soundeffekte: PES (knackiger)
Spielergesichter: Unentschieden
Stadien: Unentschieden
Menüdesign: PES (mit großem Abstand - FIFA ist zu überladen, kompliziert und ruckelig)
Da schliße ich mich an.
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Ich frage mich mal eins, wieso gibt es den Test für PES noch nicht? Das Spiel ist doch seit heute rausgekommen, viele wollen sich doch hier informieren und dann entscheiden ob sie das Spiel kaufen oder nicht. Die ganze Konkurrenz hat schon anfang der Woche den Test von PES (übrigens mit sehr guten Wertungen) rausgebracht. Statdessen wird hier der Vergleich gemacht und das so in die Länge gezogen bis Fifa erscheint, das ist unfair gegenüber PES!!
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcTioN K3kK »

FIFA ist für mich schon alleine aus den Grund arcadelastiger, weil ich in der Demo auf Legende wirklich mit so gut wie jedem "Robben-Dribbling" ein Tor geschossen habe- so etwas nervt und passiert bei PES nicht.
Das ist einfach so! :wink:
Aber ich erwarte nicht, dass hier FIFA Spieler sagen das PES besser ist, weil einfach die meissten , und da bin ich mir sicher, noch nie ein PES über eine längere Distanz gespielt haben.
Die zocken die Demo, fühlen dass es sich anders spielt als FIFA, lesen dann dass es wieder nur wenige Lizenzen gibt und fällen dann ihr Urteil :D

AAAAber weil ich diesen Club Mode in FIFA extrem gut finde, und Fussball lieber mit Freunden online spiele als alleine, werde ich mir FIFA holen, aber mein Herz bleibt bei Konami :Häschen:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Weihnachtsshooter hat geschrieben:Fangesänge, bessere Grafik???
Juckt mich keineswegs wenn das Gameplay um Lichtjahre besser ist!
Kommentator und Fangesang gehen im Multiplayer eh unter von daher kann ich nicht verstehen was die in der Wertung zu suchen haben.

Lizenzen??? Brauch ich auch nicht, ich brauche spanendes, überraschendes und kreatives Gameplay.

Einmal PES - immer PES
Meine Sympathie hast du, aber nicht meine Zustimmung. Für ein Freundschaftsspiel brauch ich keine Lizenzen, aber im Hauptmodus ist das fehlen dieser eine Zumutung und ich verstehe es auch langsam nicht mehr. PES ist ein Millionenseller, da muss man sich im Interesse aller doch auch mal einigen können. Jahr für Jahr ist PES nur ein Gerüst, das man selbst irgendwie zusammenflicken muss. Gerade bei PES 2013 ist das immens schade, da es meiner Meinung nach eigentlich wieder das deutlich bessere Spiel ist.
clums
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clums »

AEV-Fan hat geschrieben: - Die Lizenzen fehlen einfach. Kann sein, dass es in ein paar Wochen mit viel Fummelarbeit gute patches gibt, aber es macht nur halb so viel Spaß, wenn man nur eine Hand voll echte Mannschaften hat.
spielst du aufm pc oder konsole? den aufm pc kommen die pes.edit-patches mit nem ziemlich gewöhnlichen installer daher. nix fummelei.

phenomenos hat geschrieben:Ich frage mich mal eins, wieso gibt es den Test für PES noch nicht? Das Spiel ist doch seit heute rausgekommen, viele wollen sich doch hier informieren und dann entscheiden ob sie das Spiel kaufen oder nicht. Die ganze Konkurrenz hat schon anfang der Woche den Test von PES (übrigens mit sehr guten Wertungen) rausgebracht. Statdessen wird hier der Vergleich gemacht und das so in die Länge gezogen bis Fifa erscheint, das ist unfair gegenüber PES!!

das war aber schon "immer" so und ist für mich eines der highlights des jahres: wenn die fazits stehen, geht der shitstorm wieder los :biggrin:
Zuletzt geändert von clums am 20.09.2012 22:36, insgesamt 1-mal geändert.