Doom 3: BFG Edition - Interview

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Interview

Beitrag von Sir Richfield »

Cpt. Trips hat geschrieben:haha, erwischt. :oops:
Aber das ist ja das wunderbare an DooM I+II.
Die kann man mit Cheats quasi als Casual-Game für ne halbe Stunde spielen.
Einfach mal Streßfrei ne halbe Stunde was totballern.
Geht mit CoD nicht. ;)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Die Taschenlampe hat genervt???
Doom 3 zu dunkel??

Also muss ich da wirklich was zu schreiben?

Die Dunkelheit in Kombination mit der Tatsache das man entweder nur die Taschenlampe oder die Waffe nutzen konnte, hat doch für extreme Schockzustände gesorgt.

Das ist doch jetzt wieder ein Witz, es heller machen und ne Taschenlampe an der Knarre dran?
Ersetzt doch gleich die Monster durch rosa Teddybären ;(
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

oppenheimer hat geschrieben:Auch wenn ich mich da zu Tode wiederhole: Meiner Meinung nach haben Doom 1+2 immer noch das mit Abstand beste Balancing im Shooterbereich. Perfekt austarierte Schwierigkeitsgrade, sagenhafter Spielfluss. Herrlich. Wenn Carmack & Co. nur daran anknüpfen könnten.
Dazu müssten sie John Romero wieder ins Boot holen, der als DIE Haupttriebfeder hinter dem Gameplay und Leveldesign von Doom 1 + 2, Quake, Hexen und Heretic gilt. Wilits mag zwar ein guter Handwerker sein, das Händchen eines Romero und dessen Gamedesign-Talent hat er aber nicht. Doom und Quake sind das Ergebnis einer nahezu perfekten Mischung von Menschen unterschiedlichster Begabung. Alleine bekommt Romero keinen Fuß auf den Boden und ohne Romero und Tom Hall fehlt id-Spielen das gewisse Etwas, weil Carmack nur ein Engine-Programmierer ist.

Nichts anderes hat Brevik auch zu Diablo 3 gesagt. Die richtige Mischung, das richtige Team macht den Unterschied zwischen 08/15-Solala und Meisterwerk.
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Ein Problem ist meiner Meinung nach, dass sämtliche "coolen" Jungs von damals (Romero, Hall, Carmack, Spector, Perry usw.), nicht mehr so viel zu sagen haben, wie die ganzen Polo-Hemden-Kragen-nach-oben-Träger-Typen, die mittlerweile das Business bestimmen.
Deswegen ist die Reaktion der Blizzard-Mitarbeiter auf die wirklich nicht böse gemeinte Kritik eines Veteranen, leider nur allzu bezeichnend für die ganze Branche. Sich gegenseitig nichts gönnen, Technologie geheim halten, andere schlecht machen.
Die ganze Gamesbranche ist viel zu groß geworden und hat dadurch viel ihres alten Charmes verloren.

So eine Kooperation wie damals zwischen id Software und Raven Software kann ich mir kaum noch vorstellen.
Zum Glück gibt es da draußen jede Menge Indies, die den wahren Spielegeist noch in die Welt tragen, ohne immer der coolsten sein zu wollen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von oppenheimer »

Kajetan hat geschrieben:Wilits mag zwar ein guter Handwerker sein, das Händchen eines Romero und dessen Gamedesign-Talent hat er aber nicht.
Jupp, bei John "I'm about to make you my bitch" Romero's maps habe ich den Eindruck, dass er selbst sie bis zum Erbrechen gezockt haben muss, da dort wirklich alles passt. Wenn Willits hingegen jetzt erst auffällt, dass Doom3 zu dunkel war, muss da irgendwas gravierend schiefgelaufen sein.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

DextersKomplize hat geschrieben:Die Taschenlampe hat genervt???
Doom 3 zu dunkel??

Also muss ich da wirklich was zu schreiben?

Die Dunkelheit in Kombination mit der Tatsache das man entweder nur die Taschenlampe oder die Waffe nutzen konnte, hat doch für extreme Schockzustände gesorgt.

Das ist doch jetzt wieder ein Witz, es heller machen und ne Taschenlampe an der Knarre dran?
Ersetzt doch gleich die Monster durch rosa Teddybären ;(
DOOM 3 wirkte damals gegen Half Life 2 schon wie ein Relikt, zugegebenermassen schick und auch das stumpfe Ballern kann Spass machen... nach dem unfertigen Rage, bin ich skeptisch.. der Duke laesst gruessen, Primitivshooter habens heute wohl eher schwer.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Primitivshooter habens heute wohl eher schwer.
Ich würde behaupten, ein gut gemachter! Primitivshooter würde weggehen wie warme Semmeln.
Wenn "einfach" jemand DooM II ernsthaft in die dritte Dimension bringen würde, meiner Treu.
Mit all den genial designten Monstern (Plus ein paar mehr), den Texturen in HD (Und mehr Polygonen), dem immer vertrackter werdenden Leveldesign (Immerhin steigen wir hier in die Hölle hinab).
Und last not least dem genial schnellen Gameplay.

Ich kenne direkt drei alte Säcke, die sabbernd vor der Retailer-Scheibe auf die Ladenöffnung warten.
(Weil natürlich ist die Lizenz an den Datenträger gebunden und wird nicht über einen Onlinestore verliehen.)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Cpt. Trips hat geschrieben:haha, erwischt. :oops:
Aber das ist ja das wunderbare an DooM I+II.
Die kann man mit Cheats quasi als Casual-Game für ne halbe Stunde spielen.
Einfach mal Streßfrei ne halbe Stunde was totballern.
Geht mit CoD nicht. ;)
Weil schon alleine die hälfte der Zeit (in CoD) für sinnlose Cutszenes draufgeht^^
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Wahrscheinlich wird ID selbst das verkacken.
Außer sie verzichten auf Steam, DRM, DLC und sonstigen Scheiss.
Die Zeit der fetten Spiele ist vorbei, mindestens seit der Einführung von Steam, Multiplatform, DRM und F2P. Ich kaufe, bzw. sauge nix mehr. So oft bekam ich einen Schlag in die Fresse, langsam reicht's auch.
Früher konnte man ein Spiel in 3sek starten, hatte echte Server, konnte seine config ändern und modden.
Es gab echte Communitys.
Jetzt: Hauptsache der nächste Billig-Ballermann, mit extra viel Accountbindung und Matchmaking.
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

dachte eigentlich die Bedeutung des codes wäre weniger spektakulär, dafür aber selbsterklärend:

IDsoftwareKeyFullAmmo
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:(Weil natürlich ist die Lizenz an den Datenträger gebunden und wird nicht über einen Onlinestore verliehen.)
Das wäre natürlich ein cooler Marketing-Gag. Nur im Laden oder direkt beim Entwickler bestellbar. Geliefert als Disc, keine Download-Version. Gleichzeitig gibt es in diversen Print-Magazinen eine Coupon- und Rabattmarken-Aktion, wo man gegen Einsenden von X Marken und einem handgzeichneten Bild (Thema: Mein schönstes Shooter-Erlebnis) beim Entwickler eine Gutschrift von Y Dollar erhält.

Als Download gibt es offiziell nur die erste Episode. Vollständig natürlich. Der Rest ist Shareware :)