Oculus Rift - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Special

Beitrag von SpookyNooky »

sette07 hat geschrieben:Beobachte Dich mal selber im normalen Alltag. Gehst Du mit steifem Hals durchsleben und schaust nur mit den Augen dahin wo Du was sehen willst? Nein, Du drehst IMMER Deinen Kopf in die Richtung in welche Du sehen willst.
Na ganz stimmt das aber nicht.
Man fokussiert mit den Augen, nicht mit dem Kopf.
Du drehst natürlich deinen Kopf in die Richtung.
Wenn du einen Menschen vor dir hast, den du anschauen möchtest, drehst du deinen Kopf in seine Richtung. Stellen wir uns nun ein virtuelles Fadenkreuz vor. Wo soll das hinzeigen? Auf den Kopf? Auf den Torso? Auf den Himmel über den Menschen?
Um so präzise zu schauen, ist Eye-Tracking nötig und ich weiß auch, dass das schon recht ausgereift ist (sitze hier direkt neben dem Frauenhofer-Institut und weiß, an was die so forschen).
Mich durch eine virtuelle Welt zu bewegen mit Head-Tracking ist eine Sache. Aber präzise zu zielen ohne Eye-Tracking, das kann ich mir nicht vorstellen.
Höchstens Auto-Aim, aber das wär lame. (Ein kleiner Nerd-Reim xD).
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

SpookyNooky hat geschrieben: Mich durch eine virtuelle Welt zu bewegen mit Head-Tracking ist eine Sache. Aber präzise zu zielen ohne Eye-Tracking, das kann ich mir nicht vorstellen.
Das wird weiterhin mit Maus und Tastatur / Controller gelöst
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Hier ein Beispiel mit TrackIr 5 und Arma 2: http://www.youtube.com/watch?v=9wXx3vMy_AQ

Problem bei dieser Variante war daher bisher, dass der Monitor starr war und man somit die Augen immer auf dem Monitor fixieren musste während man aber seinen Kopf bewegte.

Bei einem VR System wie dem Oculus Rift, wäre dieses Problem erschlagen, da sich der Monitor mit dem Kopf mit bewegt.
Interessant.

Jep, beim TrackIR richtet man die Augen ja immer auf den Monitor. (@Tyler Durden: Oder benutzt du das System mit einem Headset?)

Beim Oculus Rift oder anderen VR-Systemen mit Head-Tracking ist es dagegen, als ob du in einer runden Leinwand- Kuppel stehst und deinen Kopf wie in der Realität in alle Richtungen drehen kannst, um rundum alles anzuschauen.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben: Mich durch eine virtuelle Welt zu bewegen mit Head-Tracking ist eine Sache. Aber präzise zu zielen ohne Eye-Tracking, das kann ich mir nicht vorstellen.
Das wird weiterhin mit Maus und Tastatur / Controller gelöst
Ich könnte mir vorstellen, mich Kopfbewegungen umzusehen und mit der Maus im Blickfeld einen Zielpunkt umherzubewegen (Laufen mit der Tastatur oder dem linken Stick). Dabei hätte man aber wieder das Problem, dass man sich bei zu vielen Bewegungen/Drehungen in den Kabeln verheddern kann.

Eine Lösung wäre natürlich eine Funkverbindung anstelle von Kabeln - und ein VR-Podest mit Ring. Aber das würde wieder teuer und platzintensiv. Ich bin gespannt darauf, wie sie das in den Griff bekommen wollen.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

4P|Jan hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, mich Kopfbewegungen umzusehen und mit der Maus im Blickfeld einen Zielpunkt umherzubewegen (Laufen mit der Tastatur oder dem linken Stick). Dabei hätte man aber wieder das Problem, dass man sich bei zu vielen Bewegungen/Drehungen in den Kabeln verheddern kann.

Eine Lösung wäre natürlich eine Funkverbindung anstelle von Kabeln - und ein VR-Podest mit Ring. Aber das würde wieder teuer und platzintensiv. Ich bin gespannt darauf, wie sie das in den Griff bekommen wollen.
Stell dir einfach vor, du sitzt mit dem Oculus Rift im Sessel. Dann ist der Oculus Rift NUR dafür da, die Kopfbewegung durchzuführen. Dein Körper (außer halt der Kopf) bewegt sich dabei nicht.. wozu auch? .. die Bewegung des Körpers des Alter Egos machst du mit der Tastatur (AWSD) , das Fadenkreuz / die Waffe wird weiterhin von der Maus gesteuert.
Ist halt genial, um z.B. im Flugzeug/Helikopter bei BF3 oder Arma eine flexiblere Sicht zu haben. Oder wenn du als Infantarie unterwegs bist, um während des laufens mal eben nach links, rechts oder die Schulter zu gucken, während man weiterhin nach vorne läuft

Somit hat man dann nicht das Problem der Kabelage und auch nicht das Problem, dass der Körper meint, er müsse jetzt gleich umkippen :D
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Ah okay, um zwischendurch nur ein wenig nach rechts und links zu schauen. Wäre natürlich nicht so intensiv, aber praktisch besser und bequemer umsetzbar.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Auch das könnte ich mir nicht wirklich vorstellen.
Wie sähe denn dann eine 180°-Drehung aus?
So ähnlich wie bei Der Exorzist? Wobei, da waren's ganze 360°. xD
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Naja, wird dann aber schwer, wieder mit den Händen auf die richtigen tasten zu kommen, wenn man nicht sieht, wo die Tastatur ist :D

Nicht jeder kann blindwegs über die Tastatur hämmern und drauf losdaddeln ^^

MfG Bela22
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

Jarnus hat geschrieben:auf sowas hoffe ich seit den 90zigern! wenn das endlich massenmarkt-tauglich wird bin ich für maximal 200€ sofort dabei!
200€?
Wenn die Auflösung stimmt, leg ich dafür anderthalb Düsenjäger aufn Tisch! Da braucht man immerhin keinen Fernseher mehr.

Mal ne andere Frage: Zu wann kann man denn damit rechnen? Ungefähr?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Und alle gemeinsam: "Und alle Jahre wieder kommt der Virtual Boy ..."

Ehrlich gesagt wirkt das auf mich seltsam. Die gleiche professionelle 'Dokumentation' wie bei Ouya. VIele Kameraeinstellung und Concept Art. Augenscheinlich diskutierende Leute an einem Tisch von dem ich bezweifle das er wirklich in deren Büros steht.

Ich habe so das Gefühl sowohl Ouya als auch Oculus werden vapoware deren Schöpfer sich mit gutgläubigen Kickstarter Unterstützern einen goldenen HIntern verdient haben. Natürlich ist das nur eine persönliche Vermutung und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Klammeraffe »

Das mit der Brille ist mir leicht unklar. Zumindest als kurzsichtiger Mensch sehe ich innerhalb von 20cm besser ohne Brille, als wenn ich eine trage. Da das Bild nur 5 cm entfernt ist kann das eigentlich für den Großteil der Brillenträger kaum ein Problem sein, wie es zum Beispiel beim 3D Fernsehen ist - das kommt mir solange es nur mit zusätzlichem Brillenzubehör funktioniert nicht ins Haus.
Die Weitsichtigkeit ist ja doch etwas seltener als die Kurzsichtigkeit, zumindest bei der U40 Generation.

Mit Brille stell ich mir das ohnehin nur halb so spaßig vor.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Scheisse mit den Dingern lauf ich überall dann rum. Die Realität ist auch voll nervig geworden. Überall diese Menschen XD
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ti.Rocco »

richtig geil aus sowas wart ich auch schon die ganze zeit....wird auch mal zeit ist 10000x mal besser als dieseer kinect müll .....ich hoffe sie kriegen auch die großen mit an board bei der nextgen xbox als starterkit geiler gehts doch echt nicht mehr wenn wirklich alles gut umgesetzt wird ...man könnte dies ja auch sicherlich mit kinect verbinden dass dann nur handbewegung gezielt wird oder so obwohl ich eig der controller typ bin...........achja und vlt kann man so auch gezielt gegen diese scheiß free-2-play zukunft angehen :D^^ wird doch noch rosig

DA GIBTS NUR EIN PROBLEM --- DEUTSCHLAND UND SEINE SCHEIß USK/FSK ...
ALS OB MAN HIER MIT AUGMENTED REALITY UM SICH BALLERN DARF.......da werden doch nur killer gezüchtet :D

ES GIBT NUR 1 RIESEN PROBLEM - DEUT
Sven Power
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sven Power »

Ich kann kaum noch schlafen :D
Aber tatsächlich ;) Das gibt es eigentlich schon von Zeiss! Der Cinemizer Plus

http://cinemizer.zeiss.com/cinemizer-ol ... /home.html

Dieser Personal Viewer unterstützt auch das erwähnte FPV :)
Ist wohl vergleichbar mit dem Sony HMZ-T1, bietet nur einfach mehr und kostet statt 799€ (Sony) "nur" 499€

Auch die Dioptrien kann man einstellen um 3,5 +- für jedes Auge.
Headtracking wird auch bei Zeiss unterstützt

Einzig die Auflösungen sind bei Zeiss und Sony nicht mehr so aktuell (1280 x 720) und vorallem, die Anschlüsse -.-

1 x USB;
1 x Headset - Mini-Phone Stereo 3.5 mm;
1 x Composite-Video/Audio-Eingang - Mini-Phone 3,5 mm, 4-polig

Wenn Rift die Dioptrieneinstellung mitbringt UND ein 1080P Signal verarbeiten kann (welches dann durch die beiden OLED's leider auf 720P gesenkt wird) bin ich TOTAL zufrieden und würde bis maximal 1.200€ dafür auf den Tisch legen ;)

Ich meine, stellt euch mal ein Need for Speed Shift 2 damit in der originellen Cockpit-Perspektive vor ^^
Geschwindigkeitsrausch im Wohnzimmer :D
Sven Power
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sven Power »

SpookyNooky hat geschrieben:Auch das könnte ich mir nicht wirklich vorstellen.
Wie sähe denn dann eine 180°-Drehung aus?
So ähnlich wie bei Der Exorzist? Wobei, da waren's ganze 360°. xD
..."ESC" -> Optionen -> Steuerung -> Empfindlichkeit :D
Aber die Vorstellung mit dem Exorzist hat mich zum schmunzeln gebracht :D