South Park: Der Stab der Wahrheit - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Der Stab der Wahrheit - Vorschau

Beitrag von johndoe702031 »

schefei hat geschrieben:Aber Southpark (und Family Guy) gehen für mich nur noch auf Englisch.
Es stimmt schon, dass einige Witze und v.a. die zahlreichen Anspielungen auf Deutsch schlechter funktionieren und daher das "Fäkalige und Prollige" noch stärker in den Vordergrund tritt. Allerdings ist die deutsche Synchro viiiiel abwechslungsreicher, da ja im Original Parker und Stone ALLE Stimmen selbst sprechen (ok, mit minimalen Ausnahmen). Das gibt dem ganzen nochmal einen ganz anderen Trashfaktor, weil man das trotz Stimmverzerrung natürlich voll raushört. Die deutsche Synchro ist viel variantenreicher und da sie sehr professionell ist, wirkt sie auf mich auch "hochwertiger". Alleine dem Sprecher von Cartman (Jörg Stuttmann) sollte man einen Orden verleihen, das ist einfach richtig genial umgesetzt. Aber es bleibt sicher Geschmackssache.

Aber auch mit deutscher Synchro sollte man hinter der derben und flach wirkenden Fassade schon die gesellschaftskritische und politische (nicht parteipolitische) Dimension erkennen, ohne die SP gar nicht denkbar wäre und die IMMER im Hintergrund mitläuft. Ist natürlich keine Garantie, dass einem diese etwas kranke Machart gefallen muss. South Park Humor ist irgendwie ein "Blender" in umgekehrter Richtung. Aber ein South Park, das allen gefällt, von allen verstanden wird und nie aneckt, wäre wohl auch kein richtiges South Park :) .
Zuletzt geändert von johndoe702031 am 15.08.2012 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Aber ein South Park, das allen gefällt, von allen verstanden wird und nie aneckt, wäre wohl auch kein richtiges South Park .
Es wäre vor allem langweilig und keine gute Satire (sondern eher Sat1-Freitagabend-Humor).
Ich hoffe nur, dass Obsidian diesen Satire-Zug im Spiel auch richtig implementiert - allzu schwierig dürfte das aber nicht werden, es gehen schließlich genug, sagen wir einmal, merkwürdige Dinge in Polit-, Pop- und Videospielkultur vor, die man aufs Korn nehmen könnte.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

nawarI hat geschrieben:Dachte ichs mir doch. "schwein" gehabt.
Ich hab erst vor kurzem angefangen Southpark intensiv zu gucken - eigentlich erst seit Commedy Central das ganze zu einer guten Sendezeit bringt. Deswegen brauche ich noch etwas, um Zitate und Referenzen einzuordnen. Bis Stick of Truth erscheint muss ich diese Wissenslücken unbedingt noch stopfen.
Hier werden sie geholfen

http://www.southpark.de/
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Southpark ist für mich die tiefgründigste und beste zeichentrick-serie überhaupt! eigentlich hat jede folge einen ernsthaften hintergrund, der dann eben auf kranke art und weise veralbert wird!

hab mitlerweile ne große Southpark DVD sammlung, teils deutsch und teils englisch und muss einigen hier recht geben...im deutschen funktionieren einige gags nur auf der oberflächligen fäkal ebene und durch offensichtliche schocker (ich kann trotzdem drüber lachen!), dafür ist die deutsche syncro qualitativ in allen belangen überlegen!

als kenner der serie, erkennt man aber eigentlich auch auf deutsch, was die jeweilige intention der macher gewesen ist! Matt Stone und Trey Parker sind echt geniale und abgedrehte freaks...ihr auftritt beim Oscar 2009, in frauenkleidern und voll auf LSD...ganz großes kino!

---

das spiel steht ganz oben auf meiner "must have" liste! rundenbasierte rpgs gibts heutzutage eh schon viel zu selten und dazu Southpark optik, humor und die original syncro...das muss einfach großartig werden! vielleicht können sie in so einem spiel ja sogar noch weiter gehen, als in der serie!?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Man sollte in Southpark nicht zu viel Tiefgründigkeit hineinterpretieren, aber auch nicht zu wenig ;)

Southpark macht sich einfach nur über alles Mögliche in der Welt (hauptsächlich in Nordamerika) lustig, mal mehr und mal weniger oberflächlich. Das Tolle daran ist, dass Stone&Parker keine Geschmacksverfechter sind und ihrem Humor, sei er auch noch so makaber, keine Grenzen setzen (für Humor sollte es keine Grenzen geben), es sei denn es geht um ihr Leben (Morddrohungen aufgrund der Mohammedfolgen). Wer da natürlich etwas prüder ist, findet dass dann nicht mehr witzig.

Ich habe erst jetzt von dem Spiel erfahren, und werde mir es auf jeden Fall näher anschauen. Bin großer Fan, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Ich hoffe, die Sinnlosigkeit und Übertreibung werdem im Spiel gut eingefangen :D
flying mettbrot
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von flying mettbrot »

ich liebe southpark, auch wenn viele meiner freunde nicht so viel damit anfangen können. es ist schwer, einzelne folgen herauszuheben, aber eine folge wie margaritaville zum beispiel zeigt sehr gut die verbindung von albernem humor mit ernsten themen und hält der gesellschaft sehr schön den spiegel vor.
ich freue mich auf das spiel, da Stone&Parker ernsthaft involviert zu sein scheinen und es spannend wird zu sehen, wie sie damit umgehen werden, stoff für mehr als 20 min. bieten zu müssen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wow eine super Aussagekräftige Vorschau :mrgreen:
Ich persönlich freue mich rießig drauf. Wird wohl keinen verwundern wenn ich mich als Southpark Fan oute :D
Ich versuche auch noch vor Release des Games alle Folgen nochmal zu kucken. Schaff ich auch sicher in letzter Zeit kuck ich mehrere Folgen pro Tag. Natürlich alles auf Englisch. Das Spiel muss auch auf Englisch gespielt werden, mit der deutschen Synchro komm ich mitlerweile garnicht mehr klar
Ich denke das Spiel wird für jemanden für mich hammer, alleine schon wegen der Anspielungen aus der Serie und dem Humor. Was es Rollenspieltechnisch drauf hat kann man wohl noch nicht beurteilen aber ich denke Obsidian hat bis jetzt gute Arbeit geleistet und das bleibt hoffentlich so :P
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

ich bin ja kein großer Kritiker, aber mit der Vorschau hätte man sich noch ein wenig Zeit lassen dürfen, bis mehr Infos bekannt sind :ugly:
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

hab die Tage die berüchtigen Mohammed Folgen gesehen. Sind einige der besten Folgen aller Zeiten vorallem die Storyline mit Cartmans Vater. Ich hoffe ich Spiel gibts ein paar anspielungen auf die Zensur debatte.
Möpelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Möpelchen »

Es wurde zwar schon einige mal gesagt, dass der Autor sich mit dem ersten Satz bereits ins Aus katapultierte.
Aber South Park als oberflächlich zu bezeichnen ist der Beweis dafür, dass Benjamin diese Serie wohl nur kaum, oder sehr schlecht kennt. Den Humor muss man zwar nicht mögen, aber SP ist wohl die tiefgründigste Animationsserie die es dzt. gibt.

Von daher kann man trotz "gutem Eindruck" dieser Vorschau nicht wirklich Beachtung schenken.
Kaufen werden sich dieses Spiel ohnehin nur die Fans der Serie, ich freu mich drauf ;)
Zuletzt geändert von Möpelchen am 15.08.2012 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Danny1981 »

Southpark ist seit fast 10 Staffeln nicht mehr "ordinär" und schon gar nicht ist das "Geblödel oberflächlich"... vielleicht sollte das Spiel jemand besprechen, der um die immer aktuelle Gesellschaftskritik in SP weiss und nicht nur das vermeintlich vulgäre sieht ^^

Leider hatte SP einen schlechten Start, weil die Serie vor über 10 Jahren leider exakt das was war, was hier so prognostiziert wird : "oberflächliches Geblödel" ^^
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Sp ist einfach Satire und Gesellschaftskritik pur.
In anderen Previews gab bis jeztt nur zu bemängeln das man noch nicht sehen konnte ob das Gameplay "komplex" genug bzw nicht eintönig genug sein wird.

Da es ja ein Rundenbasiertes RPG wird muss man schauen wie vielfältig die Attacken werden.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Dieses Spiel ist für mich ein klarer Fall von

Halt's Maul und nimm mein Geld und jetzt geh ich nach Hause *mit beiden Zeigefingern synchron nach links zeig* :D