Darksiders II - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Vorschau

Beitrag von nawarI »

Der Trailer hat mich mal wieder richtig heiß auf das Spiel gemacht. Vor allem auf ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Teil 1 freue ich mich:
Spoiler
Show
Samael, der Krieg sogar gehofen hat, taucht wieder auf,
Die Engelsfrau ist wieder dabei,
Vulgirm wurde in der Vorschau erwähnt.
Da das Spiel parallel zu Teil 1 spielt lebt der Watcher ja sogar noch - vielleicht hat Mark Hamill eine kurze Sprechrolle? Wahrscheinlich nicht, aber Mark Hamill hat bei Teil 1 wie schon in Arkham Asylum dem eigentlichen Protagonisten schon fast die Show gestohlen.
Was die technischen Probleme auf der XBox angeht, werden die bis zum Release hoffentlich behoben oder treten auf den anderen Fassungen hoffentlich weniger stark auf.
Auch so bin ich mir ziemlcih sicher, dass dies mein Game of the Year wird. Der Stil ist hammer; offene Welt zum Erkunden; Bosse, die sich von Shadow of the Colossus haben inspirieren lassen... und die Idee schwache Waffen den "Besessenen Waffen" zu fressen zu geben, ist ein Spielerischer Kniff, der hoffentlich Schule machen wird (In Diablo 3 teleportiere ich mich alle paar Minuten zum nächstbesten Händler, weil mein Rucksack vor unnötigem Gepäck mal wieder überläuft. Da hätte ich gerne eine besessene Waffe, die für Platz schafft!)
Steppenwälder hat geschrieben:[...]Was bitte? 8O die Story von Darksiders war gequirllte Kacke und der Held so austauschbar wie ne Kartoffel. Das Kampfsystem war auch fast reines Butttonmashing, da war Zelda mit SkyS um einiges besser in dem Punkt(auch wenn SkyS so ziemlich alles andere versaut hat).
[...]
Mal aus reiner Neugier: Hast du das Spiel zuende gespielt? Anfangs hätte ich dir noch recht gegeben, aber gegen Ende hat mir die Story richtig gut gefallen und Krieg hat auch etwas Raffinesse an den Tag gelegt.
Und auf welchem Schwierigkeitsgrad hast dus gezockt? Anfängliche Bosse wurden schnell zu Zwischengegnern, die einen (auf schwer) mit wenigen Schlägen töten konnten. Mit Buttommashing ist man auf schwer nicht weit gekommen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Hab auf normal gespielt. Die Bosse sind was anderes, die waren oftmals recht gut gemacht, allerdings meinte ich die Standardgegner, und die konnte man wirklich mit Buttonmashing (fast) alle vernichten. ;)
Und ja, ich hab das Spiel durch. Mir schleierhaft, was an der Scheiße von Story gut gewesen sein sollte.^^ Es ist aber wirklich so, dass es am Anfang noch schlimmer ist als gegen Ende. Zu Beginn wirkte es wie ein trashiger GoW Klon.
Leider hat das Spiel an sich je mehr es dem Ende zuging immer mehr abgebaut. Die Dungeons wurden immer schlechter.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Darksiders 2 ist einer der wenigen Titel dieses Jahr, die mich noch wirklich interessieren.

Zwar hatte der Erstling einige Ecken und Kanten und konnte nicht mit einem Soul Reaver oder den meisten Zeldatiteln mithalten, aber es bot einen eigenen spielerischem und vom Setting her (wahrscheinlich unabsichtlichem) trashigem Charme.
Auf jeden Fall hat es mir mehr Spaß bereitet, als viele andere Triple A Titel in den letzten Jahren.

Da Kriegs Behäbigkeit allerdings genau das war, was mich an Teil 1 am meisten gestört hat, ist es schade zu hören, dass Tod da trotz der vielen Versprechen der Entwickler anscheinend nicht viel besser dran ist.
Und mal schauen, wie es mit der Gesamtspielzeit, Langzeitmotivation und dem "New Game+" ausschaut.
Außerdem: Schön zu hören, dass die Kämpfe diesmal anscheinend besser sind, aber gebt mir mehr vernünftige Rätsel verdammt!
DerTypaufderCouch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerTypaufderCouch »

Schon interessant wie Meinungen auseinander driften können.(zu steppenwälder lins) :-)

Für mich war Darksiders der Überraschungshit damals. Hat mir unglaublich viel Spass gemacht. Das Gesamtpaket war für MICH einfach sehr stimmig. Klar, einige Abzüge in der B Note, keine Frage.

Aber trotzdem hat mich dieses Spiel so sehr überzeugt das ich mir den 2. Teil doch tatsächlich direkt Vorbestellt habe. Und diese Vorschau bestätigt mich auch bisher in meiner Entscheidung!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Wieso auseinanderdriften? Hatte mit Darksiders auch sehr viel Spaß und freu mich auf Teil 2. Hab ja nur gesagt, dass Story und Charaktere jetzt wirklich ned das waren, was das Spiel ausgezeichnet hätte. ;)
Und beim Dungeondesign steht man halt doch noch weit hinter den früheren Zelda Spielen(alles bis TP). Aber das ist ja nichts, wofür man sich schämen müsste. Die meisten Dungeons in Videospielen sind ja meistens einfach nur strunzlinear und hirnlos. Da war Darksiders vor allem in den ersten beiden Dungeons schon recht gut.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Der große Vorteil von Darksiders war mMn ja, dass es sich um eine neue Marke gehandelt hat, über die man bis auch dato recht wenig gehört hatte.
Da zudem immer weniger gute Action-Adventures erscheinen und man nach dem lauen Anfang den Titel doch lieb gewonnen hat, wurd es halt eine Art Insidertipp.

Und genau weil es nurnoch sehr wenige gute Action-Adventures erscheinen, bin auch ich sehr auf Darksiders 2 gespannt.
Ich denke nicht, dass es die spielerische Offenbarung schlechthin wird, aber sofern es ein guter Titel ist, dem man zudem Ambitionen der Entwickler anmerkt, reicht mir das und ist mir viel lieber als ein Groß der vielen anderen Triple A Stangenwarentitel heutzutage.

P.S.: Der Spinnendungeon war imo der Beste, knapp gefolgt vom ersten Dungeon. Die Wüste hat allerdings gestunken und der Portaldungeon war öde ;-)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

bin auch recht gespannt drauf. Aber dass das Spiel so riesig sein soll und wohl rätselärmer wird, macht mich dann doch skeptisch. Eigentlich war Teil 1 schon recht klopplastig. Und dieser ganze Sammelkram haut mich auch erst mal nicht um. Wie will man das denn überhaupt balancen???

Design, Atmo und Sound werden sicherlich klasse sein. Kein Frage. Kampfsystem dürfte auch passen. Von daher hoffe ich, dass der Rest auch gut gebalanced ist, es genügend Rätsel, Sprungpassagen und Überraschungen gibt und das Spiel wieder richtig gut wird.
DerTypaufderCouch
Persönliche Nachricht:

Steppenwälder hat geschrieben:Wieso auseinanderdriften? Hatte mit Darksiders auch sehr viel Spaß und freu mich auf Teil 2. Hab ja nur gesagt, dass Story und Charaktere jetzt wirklich ned das waren, was das Spiel ausgezeichnet hätte. ;)
Und beim Dungeondesign steht man halt doch noch weit hinter den früheren Zelda Spielen(alles bis TP). Aber das ist ja nichts, wofür man sich schämen müsste. Die meisten Dungeons in Videospielen sind ja meistens einfach nur strunzlinear und hirnlos. Da war Darksiders vor allem in den ersten beiden Dungeons schon recht gut.
Da hab ich wohl nur das Negative rausgelesen.Sry! :Blauesauge:

Zum Vergleich mit Zelda kann ich mich nicht äussern. Nie gespielt! Da konnte mich einfach das Setting nie locken. Obwohl das Gameplay bestimmt was für mich gewesen wäre.

Ich frage mich allerdings ob man Darksiders als Zelda konkurrenten ranziehen sollte. Für mich ist Darksiders eigentlich einfach ein Action Adventure mit Dungeons. Was mit einem aussergewöhnlichen Setting punktet. :-)

@Roebb
So siehts aus!!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Spiel mal Zelda TP oder OoT. Dann wird dir auffallen, dass sich Darksiders da von sehr, sehr viel hat inspirieren lassen. ;)
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Steppenwälder hat geschrieben:Hab ja nur gesagt, dass Story und Charaktere jetzt wirklich ned das waren, was das Spiel ausgezeichnet hätte. ;)
Hab auch nicht behauptet das eines von beiden überdurchschnittlich gut ist. Aber eben IMO besser als Zelda. Link als Protagonist existiert quasi nicht, der kann ja außer lächeln oder überrascht dreinschauen nichts. Da fand ich Krieg schon interessanter.

Und die Story? Bei Darksiders war wenigstens der kleine Funke da, herauszufinden warum die Apokalypse ausgerufen wurde und wer der Zerstörer ist. Zelda? Innerhalb von 10, vlt. 15 Minuten weiß ich was ich tun muss und wenn ich besiegen muss. Da reißen die wenigen tollen NPCs auch nichts mehr.
Steppenwälder hat geschrieben:Spiel mal Zelda TP oder OoT. Dann wird dir auffallen, dass sich Darksiders da von sehr, sehr viel hat inspirieren lassen. ;)
Das stimmt :D Ich bin an Darksiders auch eher wie an einen Schnetzler rangegangen, ich dachte ich bekomme eine Art DMC/GoW. Aber es läuft echt wie in Zelda ab: In den Dungeon rein, Waffe finden, mit Waffe zum Boss und den damit besiegen. Das jedes Mal wenn man etwas bestimmtes im Dungeon auslöst eine mysteriöse Melodie spielt oder man vom Boss ein "Herzteil" bekommt fand ich schon fast unverschämt :lol:
Zuletzt geändert von Deszaras am 27.07.2012 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
DerTypaufderCouch
Persönliche Nachricht:

Das glaub ich dir durchaus...hast du zufällig ne Wii oder nen N64 über? :-)
johndoe772208
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe772208 »

Wo waren denn bitte im Vorgänger Rätsel? Das bisschen Portal-Geschiesse? xD Kann mich an kein einziges Rätsel erinnern und gestört hat es mich nicht. :D Und ich persönlich fand die Geschichte weitaus interessanter als das ewige "Prinzessin-retten-und-Ganondorf-besiegen" aus Zelda. xD
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Blackrain928 hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Hab ja nur gesagt, dass Story und Charaktere jetzt wirklich ned das waren, was das Spiel ausgezeichnet hätte. ;)
Hab auch nicht behauptet das eines von beiden überdurchschnittlich gut ist. Aber eben IMO besser als Zelda. Link als Protagonist existiert quasi nicht, der kann ja außer lächeln oder überrascht dreinschauen nichts. Da fand ich Krieg schon interessanter.

Und die Story? Bei Darksiders war wenigstens der kleine Funke da, herauszufinden warum die Apokalypse ausgerufen wurde und wer der Zerstörer ist. Zelda? Innerhalb von 10, vlt. 15 Minuten weiß ich was ich tun muss und wenn ich besiegen muss. Da reißen die wenigen tollen NPCs auch nichts mehr.
Zelda hat keine Story. Das war schon immer so. Das Gameplay wird zu 100% in den Vordergrund gerückt und das ist mir alle mal lieber als der Bullshit von Story den Darksiders da einen auftischt. Dann lieber komplett drauf verzichten.^^
Wenn ich ein Videospiel spiele, dann soll es entweder ne gute Story haben oder komplett darauf verzichten und übers Gameplay punkten. Gut, auch ned allzu dramatisch, wenn die Story scheiße is, man kann's ja wegklicken, aber bei Darksiders fand ich's halt bloß dämlich.^^

@ Couch Zumindest Oot wirsde ja wohl auf nen Emu spielen können. ;)
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Steppenwälder hat geschrieben:Gut, auch ned allzu dramatisch, wenn die Story scheiße is, man kann's ja wegklicken, aber bei Darksiders fand ich's halt bloß dämlich.^^
Ich denke ich kann deinen Standpunkt ganz gut nachvollziehen. Wenn man Story und Inszenierung nichts abgewinnen kann, hilft ja das Gameplay auch nichts mehr. Bei Zelda bleibt einem dagegen viel Raum um selbst zu interpretieren und wer viel Fantasie hat kann größere Geschichten erschaffen als andere. Link ist ja auch nicht ohne Grund stumm, der Spieler soll sich eben gut in den Charakter hinein versetzen können.

Bei Darksiders gefällt mir die Welt und die Geschichte um die Reiter der Apokalypse und gepaart mit dem Gameplay nach Zelda-Art ergibt sich für mich dadurch ein echt tolles Spiel. Und da ich keine Wii habe und die Zeldas außerhalb des Handhelds nur bei Freunden spielen darf, ist Darksiders echt eine perfekte Ergänzung für mich.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Wo ihr grad alle mit der Story anfangt:
Theorien zur Story von Teil 2?
Man weiß ja immernoch nicht wer den Zerstörer beauftragt hat und wieso die Apokalypse überhaupt stattgefunden hat.

Meine Theorie ist ... kleine Geschichtsstunde vorher: Ich hab im Web mal gelesen, dass Darksiders 2 die Rolle der Reiter so erklärt, dass Gott neben unserer Welt noch andere Konstruktwelten als Test erschaffen hat und dass die Vier Reiter die letzten Überlebenden einer gescheiterten Konstruktwelt sind. (Keine Ahnung ob dies in der Christlichen Mythologie ebenfalls so auftaucht - wahrscheinlich nicht - aber es klingt verdammt cool).
Meine Theorie ist jetzt, dass Streit oder Raserei (ich tippe mal auf den KERL) als Drahtzieher hinter dem Weltuntergang steht und dies alles ein größerer Plan ist, Gottes Platz einzunehmen oder die gesamte Schöpfung zu vernichten. Motiv? Rache, dass Gott seiner Konstruktwelt den Rücken zugewandt hat.

Eure Meinung? Andere Ideen? :wink: