Assassin's Creed III - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Vorschau

Beitrag von Fiddlejam »

War auch mein Problem: Viel, viel zu vertraut das Ganze! Hatten die Entwickler nicht angekündigt, Dinge zu verändern? Naja kommen eh sehr viel mehr bessere Spiele, da hat AC3 eh keinen Platz!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was sich 4players eigentlich für Assassins Creed wünscht.
Allein schon das ewige "Klettern auf Schienen"-Gefasel. Wie soll es denn sonst aussehen? Jeden Muskel einzeln steuern? Die vorgescripteten Kletterpartien eines Uncharted?
Man hatte eine offene Welt, man kann auf beinahe alles klettern, und meist gibt es mehrere Wege - warum etwas vom Spiel fordern, dass es einfach nicht sein WILL?
AC ist ebensowenig "realistischer Klettersimulator 2012" wie Call of Duty ein Taktikshooter ist, aber das wollen sie nunmal auch nicht.

Selbe Geschichte anspruchsvollere Kampf - was zur Hölle soll das sein? In Revelations gab es recht viele Restriktionen, welchen Gegner man mit welcher Attacke tötet (schnelle Wachen nicht mit Hakenwurf, Janitscharen überleben Konter usw.) und das fand ich relativ gut, aber was will man noch mehr machen?
Ganz ehrlich, in einem Batman Arkham City habe ich prinzipiell auch nur zwei Kampftasten und keiner regt sich auf. Und hier sind wir auch gleich wieder bei der Frage "Warum soll ein Gegner anspruchsvoller sein, nur weil man einen anderen Knopf drücken muss?"
Meine Gedanken, man hat nur paar Feinde und die Umgebung ausgetauscht und schon hat man das neue AC.
Wieder: Was erwartet ihr eigentlich? Warum soll man das komplette, funktionierende Spielsystem plötzlich komplett umkrempeln?
und Äste biegen sich natürlich auch nicht...
Machen sie, sieh dir einmal das Boston-Gameplay an, nur eben nicht jeder, was auch vollkommen unrealistisch wäre.
Bin noch nicht von dem Setting überzeugt, dass man jetzt mehr Rambo, als Assassine ist
Die echten Assassinen brachten sich nach ihrem Attentat um.
Daraus bastele mir bitte einmal eine größere Serie.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Fiddlejam hat geschrieben: Allein schon das ewige "Klettern auf Schienen"-Gefasel. Wie soll es denn sonst aussehen? Jeden Muskel einzeln steuern? Die vorgescripteten Kletterpartien eines Uncharted?
Uncharted setzt wenn ich mich irre nicht hin und wieder wenigstens etwas mehr Timing vorraus bzw. setzt den Spieler unter Zeitdruck ähnlich wie IAmAlive das mit der Ausdauer tut und Games wie MirrorsEdge haben ebenfalls Wege aufgezeigt Klettern mit Skill und somit mit Nervenkitzel zu verknüpfen.
Das Klettern bei AC ist zwar hübsch anzusehen, aber es bietet selten irgendwelche Harausforderungen und bleibt damit weitesgehend unspannend. Du drückst quasi einen Knopf und zeigst in die Richtung in die du willst. Einige finden das schnell langweilig, andere sind damit zufrieden, aber in jedem Fall könnte man da viel mehr draus machen, auch ohne zum Simulator zu mutieren. Ich pesönlich würde mir halt ein "Easy to Learn, Hard to Master"-Prinzip wünschen.
Auf dem Gebiet hat imo Auch Batman AC beim Kampfsystem vorgeführt. In beiden Games ist es verdammt einfach das Groß der Kämpfe über den Konter-Button zu gewinnen, nur um bei Batman in einen richtigen Kombo-Flow zu kommen, muss man schon ziemlich konzentriert sein und schnell auf die unterschiedlichen Angriffsarten der Gegner reagieren. AC hat mit seinen unterschiedlichen Gegner-Typen zwar einen ähnlichen Weg eingeschlagen, bleibt dabei aber mMn zu oberflächlich und macht es einen wieder mit zig Hilfestellungen alla Feuerwaffen, Gilde etc. wieder viel zu leicht. Das switchen durch diese Waffenarten kann dann zwar auch wieder etwas sein, was den Spass an den AC-Kämpfen bringt, aber das könnte alles mit etwas Engagement wesentlich genialer sein. Aber bei Ubisoft scheint man leider zu sehr in einer StyleOverSubstance-Mentalität und Massenanbiederung verhaftet zu sein, wie auch die neuesten Ableger ihrer ""Taktik""-Shooter beweisen.
Es geht also nicht darum das ACs Gameplays schlecht wäre. Nur könnte es denen die der Serie langsam überdrüssig werden, als auch den eingefleischten Fans soviel mehr bieten, wenn man nur den Schneid hätte, sichere Design-Pfade zu verlassen.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Womit wir wieder beim "vom Spiel etwas fordern, dass es nicht sein will" wären.
Klettern in Assassins Creed ist nicht als bessere Minispiel gedacht, in dem man die eigene Reaktionsgeschwindigkeit testen soll, es ist eine Art der Fortbewegung, und dementsprechend einfach.
Ebenso gut könnten wir Skyrim auf die Steuerung von QWOP umstellen.
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Also wenn man sich Vergleichsvideos zwischen Xbox360/Ps3 und WiiU anschaut sieht man eigentlich das die WiiU Version besser ausschaut und schärfer .
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Die WiiU Version befindet sich wahrscheinlich noch in einem frühen Entwicklungsstand, da Nintendo die finalen DevKits erst Ende April verschickt hat. Am Ende werden wohl alle drei Versionen nahezu gleich aussehen. Wer Assassins Creed 3 in 1080p, mit 60 FPS, 16x AA und 8x AF spielen möchte, wird einen schnellen PC benötigen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Fiddlejam hat geschrieben:Womit wir wieder beim "vom Spiel etwas fordern, dass es nicht sein will" wären.
Klettern in Assassins Creed ist nicht als bessere Minispiel gedacht, in dem man die eigene Reaktionsgeschwindigkeit testen soll, es ist eine Art der Fortbewegung, und dementsprechend einfach.
Ebenso gut könnten wir Skyrim auf die Steuerung von QWOP umstellen.
Na wenn AC eine abwechslungsreiche TechDemo sein will, kann man es natürlich so lassen. Ansonsten brauch ma die Steuerung von Skryrim nicht umstellen, denn in Gegensatz zu von AC nimmt die einem nicht alles ab.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Im Gegensatz zu Uncharted ist Assassin's Creed ein Sandbox-Spiel.
Es gibt oft verschiedene Wege, das Ziel zu erreichen.

Klettern, kämpfen und schleichen sind nur Bausteine. Es kommt darauf an, ob das Ganze funktioniert - und da hat mich Revelations leider nur noch gelangweilt. Ja, man hatte mit den Bomben mehr taktische Möglichkeiten, und ja, es war oft möglich, niemals entdeckt zu werden, aber das Setting, Ezio und das von 2 und Brotherhood 1:1 übernommene Gameplay waren langweilig.

Mit AC3 könnte der große Wurf gelingen, wenn die offene Welt ähnlich wie in Red Dead Redemption dargestellt wird - viel Erforschung, viele Gefahren.
FreshG
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FreshG »

Hoffe das es nicht zu schnell kommt. Damit meine ich das ich nicht zu viele Fehler im "fertigen" Spiel haben möchte