Tomb Raider - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phaon
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Phaon »

Warum ich nichts von Uncharted sage? Man konnte TR nie mit Uncharted vergleichen und ich denke das bleibt auch so. Die E3 bot keinen Anhaltspunkt eines Uncharted Klons außer, dass man einige Fehler in der Action ausgemerzt hat.
Das halte ich für eine gewagte These. Die auf der E3 gezeigten Gameplay-Videos erinnerten mich jedenfalls sehr stark an Uncharted. Wenn man Nathan Drake an Stelle von Lara hätte, wären die beiden Spiele ununterscheidbar. Dass Lara nun einen Bogen hat, ist völlig egal, denn vom Waffenverhalten ist er trotzdem 1 zu 1 mit einer Stealth-Pistole, wie Drake sie beispielsweise in Uncharted benutzt, gleichzusetzen. Auch die gezeigten Nahkampf-Szenen erinnern sehr an Uncharted. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sich Laras Gesundheit nun auch selbstständig regeneriert, ebenso wie in der Uncharted-Reihe. Und woher kennen wir das Deckungssystem? Na klar, Uncharted.

Die Entwickler können mir jedenfalls viel erzählen von wegen Rollenspielelemente, offen erforschbarer Spielwelt, etc..., aber was ich bisher von dem Spiel gesehen habe, erinnert an einen herkömmlichen Cover-Shooter der linearsten und anspruchslosesten Art. Vielleicht wird das Spiel am Ende sehr gut, aber anhand der bisher gezeigten Spielszenen sollte man doch sehr skeptisch sein.

Was die Tomb-Raider-Reihe für mich immer auszeichnete, war das komplexe und ausgeklügelte Leveldesign, knifflige Sprung- und Rätselpassagen und dieses survival-artige Ressourcen-Management, das ich vor allem bei Teil 3 liebte. Medipacks und Munition waren immer knapp, ebenso wie Speicherkristalle. Dadurch baute das Spiel eine ungeheure Spannung auf, wie man sie ansonsten vielleicht nur in Dark Souls erleben kann. Durch den Wegfall eines Inventars und das Selbstheilungssystem geht nun - ähnlich wie bei Uncharted - jeglicher Anreiz verloren, die Spielwelt überhaupt zu erforschen. Es gibt sowieso nichts Interessantes, das man finden könnte. Rätsel scheint es leider auch nicht mehr zu geben...
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Was die Tomb-Raider-Reihe für mich immer auszeichnete, war das komplexe und ausgeklügelte Leveldesign, knifflige Sprung- und Rätselpassagen und dieses survival-artige Ressourcen-Management, das ich vor allem bei Teil 3 liebte. Medipacks und Munition waren immer knapp, ebenso wie Speicherkristalle. Dadurch baute das Spiel eine ungeheure Spannung auf, wie man sie ansonsten vielleicht nur in Dark Souls erleben kann. Durch den Wegfall eines Inventars und das Selbstheilungssystem geht nun - ähnlich wie bei Uncharted - jeglicher Anreiz verloren, die Spielwelt überhaupt zu erforschen. Es gibt sowieso nichts Interessantes, das man finden könnte. Rätsel scheint es leider auch nicht mehr zu geben...
Ich sag nur 3.Teil in der Arktis.....Die meisten Gegner da waren am Ende nur noch mit der Desert Eagle oder dem Granatwerfer klein zu kriegen.....
Sowieso waren die ersten 3 Teile super...Mit 4 ging es bergab, der war zwar auch noch ok, aber schon allein wegen dem reinen Ägypten Setting verbraucht. Chronicles war vor allem in den level wo man sie als Kind spielt vor allem für Rätselfans gut. Aber dann kam Angel of Darkness....Dazu muss nix gesagt werden.....
Die Teile danach vermissten alle irgendwie was, vielleicht aber auch gerade DESWEGEN das man sie als Charakter etablieren wollte nach all der Kritik....Sie ist/war halt ein Kind der 90-er, keiner von euch will doch auch nen emotionalen Schwarzenegger-Film sehen oder?

edit: nochmal zu dem Zitat oben....Wie willste denn jetzt schon sagen das es keine rätsel oder interessanten Sachen zu finden gibt?? Offene Welt heißt erstmal abwarten und Tee trinken...
Die anderen TR waren wahrscheinlich sogar linearer (außer Angel of Darkness)
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Ich habe Tomb Raider 1-3 in jungen Jahren gespielt und auch wenn dieser Teil nun nur noch wenig an die frühen Ableger erinnert, fühle ich mich davon richtig angetan.
Die neue Lara kommt sehr stimmig rüber und ist dabei mehr als laufende Brüste, die stur alles umnieten. Kann mich an keine Videospiel-Heldin erinnern, von der ich auf Anhieb so begeistert war.

Neben Watch Dogs mein bisheriger E3-Favourit und seit der Vorstellung definitiv auf der "wird wohl gekauft"-Liste.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ob jetzt alle Spielelemente so gut zusammengreifen, wie es sich die Entwickler vorstellen? Mal abwarten.
Der Rollenspielansatz (der in der Vorschau erwähnt wird) wird hoffentlich nicht über die Charakterentwicklung von God of War, Darksiders oder inFamous hinausgehen.

Die Offene Spielwelt hört sich interessant an, wobei die Action schon gewaltig nach Uncharted aussieht - im positiven Sinne.

Schlimmstenfalls bekommen wir einen extrem hochwertigen Uncharted-Clon.
Von dem was ich aber bisher gesehen habe, dürfte von 85 bis 95 % alles möglich sein.

[EDIT]: einzig die Aussage, dass es DLC geben wird ernüchtert. Da muss man sich schon wieder fast überlegen, ob man auf eine GotY-Edition warted.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich erwarte einen billigen Ucharted klon. Alles Andere wäre für mich ne große Überraschung.
Und irgendwelche Rätselsituationen ändern daran ja erstmal gar nichts, da sie alleine noch lange kein Adventure feeling rüberbringen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Phaon hat geschrieben: dass sich Laras Gesundheit nun auch selbstständig regeneriert, ebenso wie in der Uncharted-Reihe. Und woher kennen wir das Deckungssystem? Na klar, Uncharted.
Nope, das ist durchweg CoD-Schaise.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

brent hat geschrieben:
Phaon hat geschrieben: dass sich Laras Gesundheit nun auch selbstständig regeneriert, ebenso wie in der Uncharted-Reihe. Und woher kennen wir das Deckungssystem? Na klar, Uncharted.
Nope, das ist durchweg CoD-Schaise.
Das alles wurde doch schon mit Halo eingeführt.... Die Deckungssuche vielleicht...(wobei das eher GoW war)
Wenne heutzutage noch nen Lebensbalken willst hol dir nen RPG oder Hack´n Slash.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Woher kommt eigentlich der Glaube Uncharted hätte alle diese Sachen erfunden. Ich hör bei jedem Spiel immer nur Uncharted-Klon hier und da.
Das Spiel sieht auf jedenfall super interessant aus und wird denke ich richtig gut ankommen bei den Leuten
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Bedameister hat geschrieben:Woher kommt eigentlich der Glaube Uncharted hätte alle diese Sachen erfunden. Ich hör bei jedem Spiel immer nur Uncharted-Klon hier und da.
Das Spiel sieht auf jedenfall super interessant aus und wird denke ich richtig gut ankommen bei den Leuten
Genau, Kletterpartien wie sie heute Uncharted so zeigt sind alles nur cineastische Versionen der Kletterei von den alten Tomb Raiders, welche alles wesentlich härter und anspruchsvoller waren...
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Annyversary ist für mich der einzige nennenswerte Teil, und wird es auch vorerst bleiben, denn das hier ist ja kein Tomb Raider - bin einfach nicht interessiert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Es ist nicht wirklich lara croft. eher was die indiana jones jnr. serie für indiana jones war. trotzdem kann es ein gutes spiel werden. bei spielen habe ich allgemein immer die befürchtung und werd selten entäuscht dass es zu einem interaktiven film wird
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Weiss nicht was sich die Leute aufregen. Endlich eine neue Lara! Solange es kein quick-event gedöhns wird wie bei dem schon gefühlt tausendmal erwähntem Spiel Teil 3, dann wird das vlt. ein kleiner Neuanfang für die teils betagte Dame. Zu wünschen wäre es ja. Weg von der platten "Booblady" hin zu einer Person mit ein wenig mehr Tiefgang. Kann aber schon verstehen, dass sich eine Menge Leute aufregen die früher mit der hand in der Hose vor der Konsole saßen. Vielleicht lässt sich der Hersteller ja erbarmen und stellt jenen Leute ein "Oberweiten-Upgrade-DLC" bereit ;)
Gerberos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gerberos »

Dr.Khaos hat geschrieben: Kann aber schon verstehen, dass sich eine Menge Leute aufregen die früher mit der hand in der Hose vor der Konsole saßen. Vielleicht lässt sich der Hersteller ja erbarmen und stellt jenen Leute ein "Oberweiten-Upgrade-DLC" bereit ;)
"Dito"
Ich freu mich jedenfalls drauf,und füg hinzu das es für mich keinen favoriten gibt was Tomb Raider angeht,finde alle teile toll,sogar AoD + Patches :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Dr.Khaos hat geschrieben:Weg von der platten "Booblady" hin zu einer Person mit ein wenig mehr Tiefgang. Kann aber schon verstehen, dass sich eine Menge Leute aufregen die früher mit der hand in der Hose vor der Konsole saßen.
Wieder mal ein glänzender Kommentar. Erstaunlich ist, daß meistens die Kritiker der großen Oberweite von Lara unterhalb der Gürtellinie denken, während die anderen es einfach hinnehmen, einige vielleicht sich daran aufgeilen, aber die meisten sich nach 3 Minuten gar nicht darum kümmern, wie große nun die Brüste sind.

Daher frage ich noch mal: Welchen Unterschied macht es für ein Spiel, ob die Hauptdarstellerin nun große oder kleine Brüste hat? (Physikalische Unterschiede mal ausgenommen, da die Statik der Charaktere bisher keine Beachtung gefunden hat in den Spiel-Engines.)
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Ganz einfach. Hätte sie eine große Oberweite und die Spiele hätten Tiefgang wäre alles okay. Das war aber nicht so und das wurde dann mit der erwähnten Oberweite ausgeglichen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auf Lara ein besonderes Augenmerk gelegt wurde. Bei einer der Pressekonferenzen zu Tomb Raider 3 wurde sogar drauf hingewiesen, dass man am Hintern "gewerkelt" hat und Lara jetzt auch tolle neue Kostüme hat in denen sie durch enge Gänge kriechen kann.

Also um es kurz zu machen: Da drumherum muss stimmen. Dann ist fast alles egal. Oberweite zählt nicht als Innovation in Spielen.