FIFA 13 - First Facts

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xp3p
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von xp3p »

Ich Stimme euch zu , die Präsentation soll wirklich mal verbessert werden. Mir ist schon häufig der Wunsch im Kariere Modus eingefallen das die entwickler mal was verändern sollten!!
Arco
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arco »

darkrockerXX hat geschrieben:
Arco hat geschrieben:
Spiel PES, wenn du Arcade Fussball haben willst.
Spiel Fußball wenn du Realismus haben willst.

Tue ich auch, aber ich bin auch der Meinung, dass eine Sportsimulation realitätsnahe sein sollte und das macht Fifa genau richtig auf dem Platz.
Cyb3rguerrillo
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - First Facts

Beitrag von Cyb3rguerrillo »

Über einen gerechten Schiri würd ich mich freuen, der nicht mit zweielei Maß pfeift oder auch mal direkt nen Anstoß als Foul ansieht(!!!). Sehr ärgerlich ist auch der Konterbug! Man kontert die gegnerische Mannschaft schön aus, hat nur noch den Torwart vor sich und plötzlich fängt der Stürmer an zu humpeln und bleibt liegen, dass hab ich schon oft genug gesehen. Das Spiel versucht mit allen Mitteln und schmutzigen Tricks den Spieler am Sieg zu hindern, gerade ab Weltklasse wirds nur noch lächerlich und man merkt, dass die KI nicht fähig genug ist auch mal anders Vorstöße zu generieren außer jeden Zweikampf als Foul zu deklarieren.
Während für es für die Maschine schon in Ordnung ist mit dem Körper zu sperren, Standfüße wegzugrätschen, und im 16er das Bein zu strecken. Und dann noch (immer) den perfekten Befreiungspass aus der Drehung heraus zu spielen, sehr unglaubwürdig vor allem gegen F-Klasse Mannschaften. Gern wird beim Kontern auch das Handspiel gegen den Spieler verwendet, so es denn eingestellt ist. Bei Fifa 12 liegt da wirklich einiges im Argen. Ich persönlich spiele selten Online sondern mit einem Kumpel den Karrieremodus auf Weltklasse: wir können beide ein paar dribbeltricks aber gegen die Maschine bleibt das Dribbeln absolut wirkungslos. Die Box/Playse, weiss immer was man vorhat und kann entsprechend reagieren solche Momente sind echt frustrierend wenn man Stundenlang an neuen Bewegungen geübt hat. Online mag das sehr spaßig sein aber ich hab das Spiel für die Box und fürs online erlebnis zahl ich nix. Auch die Torwartberechnung ist übertrieben, manchmal rennt der Keeper 10 m aus dem Kasten weil er ganz genau weiss, dass er vor dem Spieler dran ist keine Sekunde lang zweifel doch besser das Gehäuse zu schützen. Also ich finds häufig unrealistisch aber gespielt wirds trotzdem fast jeden Tag -_-
linkkatze
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von linkkatze »

Wie heißt es so schön? alle jahre wieder. Ich denke FIFA13 muss ganz schön zu legen wenn EA weiterhin die Nase vorn halten wollen. KONAMI´s Touch Ball oder wie die neue Funktion heißt könnte wirklich nochmal das ruderrum reißen und die Meisterschale darf EA dann von der ferne sehen. Ich will mal behaupten FIFA 13 wird wieder top, doch viel neues erwate ich eigendlich nicht.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Arco hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Neue Features im Online Modus? Verlässt man endlich die 1vs1 Egomanen Schiene und preist die Funktionen, die es in FIFA11 gab als Neu an?

Was meinst du? Fifa 12 hatte jeden Modus, den es in Fifa 11 auch gab und eine 1vs1 Egomanen Schiene sehe ich da auch nicht, man hat online die Möglichkeit mit bis zu 11 gegen 11 zu spielen.
Wenn man KEINE Ahnung hat...Im Gegensatz zum Vorgängergibt es in Fifa 12 gibt es keine 2vsX Ranglistenspiele mehr.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

ea wäre verdammt gut damit bedient mal das ganze Menü umzugestallten! da hat PES immernoch weit die Nase vorn, ruck zuck deine formation festgelegt. Bei Fifa ist der cursor lahm, das menü räudig und das Verschieben von Spielern dauert auch eeewig -.-

ach und bitte bitte der BALL!!! der muss fetzen, knallen und ist kein verdammter Luftballon! Und etwas unberechenbarkeit wäre auch nett, die Schüsse, abpraller, paraden etc etc etc. sehen immer gleich aus, immer. IMMER, auch da kann man gerne mal von PES abkupfern.... und bitte einen halbwegs normalen Schiri, wie kann man den jedes Jahr aufs neue so fehlprogrammieren? -.- das sind doch die Probleme in fifa, nicht das dribblingsystem verfeinern und so ne kacke, das ist alles ok... macht das gute nicht besser sondern das beschissene mal halbwegs vernünftig.

sind ja schon fast wie Konami, die behalten seit jahren sturr ein völlig beklopptes verteidigungssystem bei -.- pff wozu ändern, wird ja immernoch gekauft der mist von uns fußballbekloppten.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

Trotzdem würde ich da kein hitpotenzial in aussicht stellen.. weil das alles klingt selbstverständlich noch zu wenig. first touch , freistoss , was war noch? .. ja sticht gerade nichts raus bei den neuerungen....
es gäbe einiges an neuen die man machen könnte.. klingt aber hier so gelesen aufkeinenfall nach einem hit. ausser das man sagen kann das es sich wieder viel verkaufen wird.
Traumdiktator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Traumdiktator »

Die müssen garnichts neues reinbringen, die sollen einfach mal alle Bugs beheben.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Arco hat geschrieben:
Bester Kommentar überhaupt.
Ouagadougou_Joe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ouagadougou_Joe »

Es sollten bitte auch die Fehler behoben (Spielreihenfolge Hin- Rückrunde) und die furchtbaren Kommentare verbessert oder abgeschafft werden. Außerdem fehlt es dem Spiel einfach an richtiger Fußballatmosphäre. Da sind mir dir bisherigen Verbesserungspläne relativ egal gegen.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Arco hat geschrieben:
Arco hat geschrieben:

Tue ich auch, aber ich bin auch der Meinung, dass eine Sportsimulation realitätsnahe sein sollte und das macht Fifa genau richtig auf dem Platz.
Sorry aber, wenn du Fifa realitätsnah nennst, dann hast du einfach keine Ahnung von Fußball.
Was nichts daran ändert, dass ich trotzdem ne Menge Spass dran habe.
Die Ankündigungen klingen ja jedes Jahr wieder grossartig und am Ende ist die Hälfte vielleicht umgesetzt und dann noch mehr schlecht als recht.
Gerade die Impact-Engine ist ja wohl Slapstick Pur.
Das die EA-Jungs es nicht auf die Reihe bekommen solche Kinderkrankheiten weder während des Beta-Testings vor Veröffentlichung noch während des Jahres bis zum nächsten Teil zu beseitigen, sagt aber auch schon eine Menge aus.
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

ich kann immer wieder nicht verstehen wie leute sagen können, dass fifa realitätsnah ist, vor allem will ich dann nicht wissen, wie sie selber fußball spielen. fifa 12 ist online spaßig, aber in vielem weit weg von realität. ich bin eigentlich pes spieler, teste aber auch immer mal fifa an. fifa 12 habe ich jetzt vor knapp einem monat mal intensiver gespielt. warum ich genau da das spiel raus gekramt und mir nachts die langeweile da online vertrieben habe, weiß ich nicht mehr. wie gesagt es ist spaßig, aber nicht sehr realistisch und da kann mit keiner kommen mit "wenn man richtig spielt, dann ... ". ich spiele sehr richtig und überraschenderweise sogar sehr erfolgreich. ich dachte eigentlich, dass ich online als eigentlicher pes spieler untergehen werde, vor allem da ich bei pes 12 auch online in liga 1 oben dabei war. aber wie gesagt ich spiele fifa jetzt seit 1 monat mal etwas mehr und verliere von anfang an online eigentlich kaum ein spiel, außer gegen die richtigen granaten, die dann aber auch alle bugs kennen, um den ball aus 30 metern rein zu knallen und so späße.

zum thema an sich, ich finde die ankündigungen wieder totalen schwachsinn. man kündigt sachen an, die es zb in pes schon lange gibt. lustigerweise ziehen die fifa fanboys dann wieder über pes her, obwohl es sich fifa jahr für jahr angleicht und "features" einbaut, die bei pes schon lange zum inventar gehören. pes ohne darauf achten zu müssen, wie fest man passt, wie man den ball annimmt usw kenne ich gar nicht, das gabs schon in pes 3 und wurde vor 1-2 jahren ja auch nochmal verbessert. was in fifa besser werden muss, ist wirklich die passgeschwindigkeit, denn es ist eben unrealistisch, dass druckvolle pässe überhaupt nicht möglich sind, gleichsam aber bälle wie an der schnur gezogen, ohne langsamer zu werden, ins aus rutschen.
die physik müsste eigentlich komplett überarbeitet werden, denn die enginge ist schrott. sowas dürfte nur in den paar monaten entwicklungszeit nicht zu machen sein. ständig bleibt man am gegenspieler hängen wie ein klettverschluss, durch die luft fliegende kasperle figuren, die sich gegenseitig umnieten. genau wie der ball, der zwar besser wird, aber in manchen situationen eben immernoch sehr komisch durch die luft fliegt.
dass das 1 gegen 1 verbessert werden soll, kann ich nicht verstehen bzw hoffe ich, dass es richtig gemeint ist. das ganze normale rumtrillern mit dem ballführenden spieler ist nämlich viel zu mächtig, da hat es der verteidiger sehr schwer, genau so bei manchen tricks. einem recht starken spieler im 1 gegen 1 den ball abzunehmen: bei 12 schon fast unmöglich, solang man sich immer schön weg drillert. das spiel muss allerdings dynamischer werden, das merkt man sehr stark gegen den computer. die KI defensive steht immer so etwas von statisch, immer exakt richtig nach formation, das ist echt nicht schön. dynamik entwickelt sich dann auch immer nur durch die gleichen spielzüge. klar online ist das anders, aber zeigt ja, dass der grundsatz nicht stimmt.

von vielen kleinigkeiten, die das spiel aber in großem maße beeinträchtigen mal ganz abgesehen. diese hohen bälle in den lauf, die der verteidiger zwar abfängt, aber dann in vielen momenten sofort wieder verliert, weil er in dem moment auf keine eingabe reagiert, was viele schon zu ihrer spielstrategie gemacht haben. generell dieses rumgeflippere vom ball, der immer viel zu weit und unlogisch hin und her prallt ...

also eigentlich genug zu tun und in dem zusammenhang finde ich die ankündigungen ... naja ... total nichtssagend. ich kann nicht verstehen, wie die einen zum kauf anregen können
affekopp
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von affekopp »

@darkrockerXX:
Ich bin völlig deiner Meinung! Dadurch, dass EA versucht, das Spiel immer realistischer zu machen, geht für mich einfach der Spielspaß verloren. Seit Fifa 11 fehlt es mir in dem Spiel eindeutig an Action und Abwechslung bei eigenen Angriffen. Es ist einfach nur träge und langsam! Ich respektier es zwar, dass so viele Leute Fifa so toll finden - verstehen tu ich das aber nicht. Habe letztens mal das alte Pro Evolution Soccer 6 mit zwei Freunden gespielt.. Das ging einfach nur ab! Es gab damals noch viel mehr Möglichkeiten zum Abschluss gekommen, was sich extrem positiv auf die Emotionalität der Multiplayergefechte ausgewirkt hat. Im Mehrspielermodus finde ich diese Intensität der Duelle(auch wenn es vlt nicht komplett realistisch ist) immer noch am wichtigsten.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich schließe mich der Meinung von Satus an, ständig werden Features entfernt, die dann irgendwann wieder als achso große Neuerung erneut implementiert werden, ich frage mich "WAS SOLL DAS EA"

Ich habe voller Vorfreude wegen der groß angekündigten und von EA hochgelobten Impact-Engine und weitere Verbesserungen auch das Neue Werk Fifa 12 gekauft und musste erst mal tief schlucken.

Einige der besten Modi fehlten, sie wurden einfach ersatzlos gestrichen, was auch mit ein Grund ist, wieso ich immer noch weiter Fifa 11 spiele, nach dem Schock habe ich den 12 er (nicht dass er schlecht wäre) erstmal eine Lange Zeit ins Regal verfrachtet, in der Hoffnung irgendwann mal einen Patch geliefert zu bekommen, der die fehlenden Modi aus Fifa 11 wieder in Fifa 12 implementiert.

Als Beispiel zu nennen sind die 2vs2 Ranglistenspiele und der Offline-Lounge-Modus (dieser hat eigentlich als Mehrspielermodus am meisten Fun gemacht, kein Verständnis, wieso EA gerade DEN Modus schmeißt).
Sollte keine Besserung in Sicht sein, werde ich zukünftig einen weiten Bogen um Fifa machen am Ende nehmen sie noch weitere Features wieder raus (Be a Goalkeeper zum Beispiel).

Ab hier nur weiterlesen, wer den Longe-Modus noch nicht kennt, oder wem es sehr interessiert, was ich dazu zu sagen habe.
Spoiler
Show
Der Longe-Modus ist eigentlich der spaßigste Mehrspielermodus, den es in Fifa gibt, man muss keinen festgelegten Turnierverlauf folgen, sondern kann einfach Just for Fun Spiele gegeneinander spielen mit verschiedenen Boni, die man freischalten kann, wenn man bestimmte Erfolge in einem Spiel schafft.

Das gute an dem Longe-Modus ist, dass man sogar weiterspielen, wenn einer der Freunde mal fehlt und somit nicht zur Verfügung steht, beim Turnier geht dies nämlich nicht, da gibt es einen festgelegten Spielverlauf, welche Mannschaft wann und wo spielt und wer dann danach an der Reihe ist usw...
Außerdem lassen sich mehrere Mannschaften einspeichern und dann kann man selber auswählen wer wann gegen wem spielen möchte und noch die freigeschalteten Boni wie Torgeschenk (ideal zum Ausgleich für schwächere Spieler) oder gelbe Karten beim Start (für den Gegner), verzicht auf einen Mann (für den Gegner)durch eine rote Karte und viele Boni mehr, ich zähle diese aber nicht alle auf, ihr wisst sicher jetzt wovon die Rede ist.
Entweder EA baut den Modus sowie 2vs2 Ranglistenspiele wieder ein, oder ich bin raus aus Fifa.
Ich verstehe, dass einige Spieler Spaß an Online-Spielen haben, aber EA muss auch verstehen, dass es Spieler gibt, die noch Oldschool mäßig an einer Konsole mit mehreren Mann Fußball zocken eventuell noch mit Knabberzeug und Getränken usw, was eben so dazu gehört.
Online Modi OK, aber nicht auf Kosten der Offline-Modi, dies ist meine Meinung.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

andymk hat geschrieben:Aufm Platz gefällt mir FIFA 12 eigentlich schon ganz gut; ich wünschte mir, die Entwickler würden endlich mal die schon seit Jahren durchgeschleppten Kinderkrankheiten im Detail beseitigen, zB die affig schlechte Menüführung, die uralten Bugs in der Taktikeinstellung oder die schlechte Präsentation der Spielmodi.

Weiterhin muss der Karrieremodus dringend mal massiv überarbeitet werden, sowohl was die Spielerentwicklung, als auch was die Talententstehung angeht (in Fifa 12: nach 8 Jahren Karriere gibt es keinen Spieler unter 23 mehr, der eine Gesamtstärke über 70 hat), sowie das Transferverhalten der KI; auch das eigene Scoutingsystem und -interface muss besser werden.

In FIFA 12 wurde insgesamt schon viel richtig gemacht, aber irgendwie habe ich PES 11 trotzdem länger und lieber gespielt, vor allem wegen dem deutlich überlegenen Karrieremodus (Jugendmannschaft, Scouting, Transfers, Spielerentwicklung, Saison- und Eventpräsentation... war alles besser).

Ich hoffe, dass EA dieses Jahr nicht wieder bloß irgendwelche neuen Dribblinganimationen mit trendigem Namen als das große neue Ding einführt, sondern eben mal ein paar echte Fehler behebt.

Ach ja: und ich hätte gerne wieder ein RICHTIGES HANDBUCH, wo alle STEUERUNGSOPTIONEN erklärt werden. Denn zB die Funktionstasten bei Standardsituationen werden weder im Ingame- noch im Onlinemanual erläutert, die musste man halt von früher kennen.
Ich ergänze das mal noch um folgende Punkte:

Pro Club: Nach 3 Jahren wären mehr Funktionen für den Pro Club wünschenswert, wenn der Pro Club bei 2013 wieder genauso ist wie die letzten 2 Jahre, dann ist das einfach lächerlich EA.

KI: Mit der KI ein ansehnliches Fußballspiel hinzulegen ist kaum möglich, vor allem im Pro Club hat man das Gefühl mit einer Amateurmannschaft auf dem Platz zu stehen. Gleichzeitig sollte es im Pro Club nicht mehr möglich sein, das einer alle spielen kann.
Die KI im Single Player ist auch einfach nur lächerlich wenn man sieht was für schöne Spielzüge mit einem menschlichen Mitspieler möglich sind. Und die Mitspieler-Schicken Funktion, schöne Funktion, wenn sie mal intelligent und schnell funktionieren würde. Zur Zeit ist es nur durch ein schnelles genaues Timing möglich, das der Ball überhaupt ankommt. Und manchmal würde ich einen Spieler auch einfach nur gerne schicken damit der Räume reisst. Aber die Spieler kommen einem dann lieber entgegen gerannt oder ziehen zwei aussenverteiger zu einem nach innen, damit man mal bisschen mehr Action gegen 4 Verteidiger hat, super, Dank Dir KI !!

Virtuell Pro: Isses so schwer den Leuten ein editieren der Spieler unmöglich zu machen? Jedes Jahr dieses rumgecheate da, kanns nit mehr sehen. Abgesehn davon wärs schön wenn sich der Virtuell Pro im Pro Club genauso steuert wie in einem Offline Team. Im Offline Team is mein Virtuell Pro ein Gott, im Online Pro Club haben wir alle aus dem Team manchmal das Gefühl wir hätten das Spiel noch nie gespielt. Ich vermute das hängt mit einer schlechten Verbindung zusammen, welche von EA geschickt vertuscht wird. Eine Anzeige wie die Verbindung zum Gegner ist, wäre auch hier sinnvoll, nicht nur im Single Player Game!

Zweikämpfe: Aktuell sehen die Zweikämpfe so aus - "Verteidiger attackiert Ballführenden, Ball titscht weg beim Zweikampf, ein Mitspieler oder ein Gegner holt sich den Ball ab." - Zu 90%. Versuch da ma einer 1400 Zweikämpfe zu gewinnen, die sinnvoller weise nur dann als gewonnener Zweikampf gezählt werden, wenn man mit dem attackierenden Spieler nach dem Zweikampf auch an den Ball kommt- 10% Chance das dies geschieht.

Notensystem: Wenn ich mich im Pro Club nur an die vorgegebene Position halte um eine gute Note zu kassieren, dann geht da garnichts, dann sind alle Passwege vorhersehbar. Entferne ich mich zwischendurch mal von der Position um Räume zu schaffen oder Angriffe mit einzuleiten, gibt es sofort Abzug in der Wertung. Das soll moderner Fußball sein? Dann müsste ein Kagawa jedes Wochenende eine 5 für seine Spielleistung erhalten, so oft wie der die Positionen wechselt.

Aussenverteidiger: Stehen immer falsch, lassen Angreifer auf den Flügeln immer laufen, KI kriegts nicht gebacken. Mit das nervigste an dem Game.

Torwart: Ich erwarte nicht das ein Torwart mehr Elfmeter rausholt als sonst, aber wenn der Torwart in der Mitte stehen bleibt und der Ball genau über seinem Kopf einschägt und der es nicht gebacken kriegt die Arme hochzuheben, oder die Faust zu strecken und das in 100% der Fälle, dann ist das definitiv schlecht programmiert. Auchg hier gehts um die KI. Menschliche Keeper können geschickter regeln.

So, soll ersma reichen. Wie ich EA aber in meiner langen Spieler-Laufbahn kennen gelernt habe, wird sich da solange nichts dran ändern, bis sich die Reihe wieder richtig schlecht verkauft oder Pro Evolution es besser hingekriegt hat. Dann wird wieder abgekupfert, bisschen verfeinert und dann is EA wieder für 3 Jahre König Fußball. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht :roll: