Syndicate - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheOriginalDog »

Immer dieser Deus Ex Vergleich? Wo werd einem denn bitte mit Deus Ex n besserer Egoshooter gegeben, die Action in dem Spiel fühlt sich kacke an. Ist natürlich trotzdem n geiles Spiel, aber ihr wisst schon, die Äpfel und die Birnen... D:
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1173938 »

die Demo ist schon völliger Humbug...da intressiert die Wertung letztendlich auch keinen, zumindest jene, die das selbe meinen!

lang lebe Bullfrogs "Syndicate"
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Syndicate - Test

Beitrag von Brakiri »

Wie schade.

Hätte sogar als Shooter gut werden können.
Aber wie viele schon vermutet hatten, war es fast zu erwarten. Das böse Omen EA hat wieder volle Arbeit geleistet.
Hademe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hademe »

Ich habs genau gewusst! Wieder ein Game das sich mit einem guten Namen gutgläubige käufer erschleichen will. Das is echt das letzte!
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

Hademe hat geschrieben:Ich habs genau gewusst! Wieder ein Game das sich mit einem guten Namen gutgläubige käufer erschleichen will. Das is echt das letzte!
Ein guter Name, den die meisten garnicht mehr kennen, auch ich hab erst beim GoG-Release zum ersten mal davon gehört, die breiten Massen werden das bestimmt nicht kaufen, da es nicht wirklich aus der Shooter-Masse hervorsticht und die Kenner des Klassikers werden einen grossen Bogen drum machen, dazu scheint die Qualtät ja auch noch durchwachsen sein. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was sich EA dabei gedacht hat. Das ist ein vorprogrammierter Flop, die Amazonverkaufsränge sind weltweit sehr sehr schwach für einen AA-Titel, und einen kreativen Grund hierfür könnte ich mir auch nicht vorstellen, zu mal ein solcher bei EA auch recht selten sein dürfte.
N-Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N-Dee »

Tja, da die aktuellen Games eh fast alle mit einem Konto das Spielers verknüpft werden müssen, kanns den Entwicklern ja egal sein, ob die Spiele scheiße sind. Die Gamer müssen den Softwaremüll behalten und die Entwickler können weiter Scheiße produzieren.
Ich fürchte, die große Zeit der Videogames ist vorbei oder die Spieler sind zu anspruchsvoll geworden...
NForcer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NForcer »

N-Dee hat geschrieben:Tja, da die aktuellen Games eh fast alle mit einem Konto das Spielers verknüpft werden müssen, kanns den Entwicklern ja egal sein, ob die Spiele scheiße sind. Die Gamer müssen den Softwaremüll behalten und die Entwickler können weiter Scheiße produzieren.
Ich fürchte, die große Zeit der Videogames ist vorbei oder die Spieler sind zu anspruchsvoll geworden...
Tja, und ich weiß, welcher Plattform wir dies zu verdanken haben, daß es genau so wird. Aber ich sag lieber nichts dazu, ich weiß ja was dabei heraus kommt. Und nein, es ist nicht der PC.

Gerade EA, wenn die mit drin stecken, werden so viele Spiele versaut. Es ist echt armselig im Spiele Sektor geworden.

Es steckt kein Herzblut mehr in den Games, als wie zu damaligen Zeiten, weshalb größtenteils nur Müll dabei heraus kommt. Zum Glück gibt es aber doch hin und wieder mal ein paar Spiele Perlen, die das zum Teil etwas ausgleichen, siehe Skyrim, aber das sind halt eher Ausnahmen.

Na mal gucken, was mit Mass Effect 3 auf uns zu kommt (der neuste Trailer sieht nämlich einfach so verdammt geil aus, auch wenn es nur CGI ist) und was meine deutsche lieblings Spielefirma Egosoft mit X Rebirth auf die Beine stellen wird (wenn doch nur seitens Egosoft der Informationsfluß nicht so rar wäre).

Gruß
NF
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Obwohl man ja sagen muss, das ein "Befriedigend" an sich kein Grund ist, das große Klagen anheben zu lassen. Ich habe nichts gegen B-Klasse Shooter - auch wenn sich Starbreeze hier wohl stark unter Wert verkauft. Und dass man sich immerhin darum bemüht hat, der Welt abseits der dünnen Story mit Texten und anderen Infos etwas mehr Futter zu verleihen, ist ja auch recht löblich und nicht unbedingt Genrestandart des Jahren 2012. Das Design im Video gefiehl mir jedenfalls ganz gut. Und Cyberpunk-Distopien gegenüber bin ich normalerweise eh willenlos.

Letztlich scheitert es bei mir natürlich wieder am DRM, das die PC-Version des Titels "spendiert" bekommen hat. Ansonsten hätte ich nach der ersten Preissenkungsrunde sicherlich mal einen Blick riskiert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Es ist also wieder einer dieser Shooter, die man sich für 5 € im Angebot holt, so wie Homefront oder von mir aus auch Medal of Honor (2010), wobei letztes sogar die 10 € wert war, die ich investiert habe. Es sind halt diese Spiele, bei denen man schon anhand der Spielzeit erkennt, wieviel Geld man dafür am besten ausgibt.
Sigistauffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sigistauffen »

mr archer hat geschrieben:Mensch, ist das das gleiche Starbreeze, von dem das tolle "Escape from Butcher Bay" - Riddick-Spiel stammt? Das wäre dann ja ein bedauerlicher Abfall beim Niveau.
Ne, ist nicht das gleiche. Also vom Namen her zwar schon, aber ein beträchtlicher Teil der schwedischen Spieleschmiede (Starbreeze Gründer Magnus Hogdahl und diverse andere Schlüsselfiguren) gründete nach Verlassen der Firma die Machinegames Studios, und die wiederum wurden bereits vorletztes Jahr von Zenimax geschluckt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sigistauffen hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Mensch, ist das das gleiche Starbreeze, von dem das tolle "Escape from Butcher Bay" - Riddick-Spiel stammt? Das wäre dann ja ein bedauerlicher Abfall beim Niveau.
Ne, ist nicht das gleiche. Also vom Namen her zwar schon, aber ein beträchtlicher Teil der schwedischen Spieleschmiede (Starbreeze Gründer Magnus Hogdahl und diverse andere Schlüsselfiguren) gründete nach Verlassen der Firma die Machinegames Studios, und die wiederum wurden bereits vorletztes Jahr von Zenimax geschluckt.
Ah ja, also das übliche Spiel. Auch hier gilt dann wohl wieder mal der alte Lehrsatz: Frage nicht nach dem Namen des Studios hinter einem Titel. Sondern frage danach, wer in diesem Studio arbeitet.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

bei Starbreeue sind in den letzten Jahren viele gute Leute gegangen, da ist kaum noch einer aus dem Gründerteam dabei.
von daher verwundert mich dieser hingeklatschte Rotz nicht.

Edit: War wieder einer schneller ;)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

NForcer hat geschrieben:Tja, und ich weiß, welcher Plattform wir dies zu verdanken haben, daß es genau so wird. Aber ich sag lieber nichts dazu, ich weiß ja was dabei heraus kommt. Und nein, es ist nicht der PC.
Und welche ist es deiner Meinung nacht? Wenn du jetzt mit "Konsolen" kommst, werd ich dir Dutzende Spieleperlen aufzählen, die es ausschließlich auf Konsolen gibt.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Das heutige Starbreeze ist mittlerweile ein gänzlich anderes Studio. Hier ist ein wirklich höchst interessanter Artikel (10 Seiten lang): Inside Starbreeze: The Secret History of the Riddick Team

Ich fasse mal die wichtigsten Punkte (so wie ich sie im Kopf habe) zusammen:
- Mastermind hinter Starbreeze war Magnus Högdahl, der Mitte der 90er in der schwedischen PC Demo-Szene aktiv war.
- 1995, als Quake noch nicht raus war, veröffentlichte Högdahl die PC-Demo "Into the Shadows" (YouTube-Video), die für damalige Verhältnisse eine unglaubliche 3D-Darstellung gehabt haben soll - leider wurde das Spiel dazu nie fertig.
- Starbreeze hatte in der Vergangenheit viel Pech mit Publishern: fast fertige Projekte hatten wegen Firmenübernahmen plötzlich keinerlei Wert mehr und mussten geändert oder gestrichen werden - Starbreeze hatte dadurch große Schwierigkeiten sich über Wasser zu halten.
- Später kamen Sie zu "Riddick: Escape from Butcher Bay": Sie waren nicht unbedingt begeistert, aber da damals keine Rede von "The Chronicles of Riddick" war, hatten sie nahezu vollkommene Freiheit ohne großen Zeitdruck eine eigene Interpretation im "Pitch Black"-Universum zu verwicklichen. Später kam von Universal Pictures "The Chronicles of Riddick", so dass Starbreeze gleichzeitig auch die PR vom Film nutzen konnte. "Riddick: Escape from Butcher Bay" kriegte überall gute Wertungen und verkaufte sich entsprechend, so dass Starbreeze endlich einen gewissen Ruf aufbauen konnten. Ursprünglich wollte ein höherrangiger Angestellter das Projekt einstampfen, was gerade so abgewendet werden konnte - leider wurde dabei die PS2-Fassung gestrichen. Die PS2-Fassung hat laut Insider-Aussagen bis heute die beste Grafik auf der PS2 überhaupt - wäre eine Version für die PS2 erschienen, die damals sehr viel weiter als die Xbox verbreitet war, wer weiß wo Starbreeze heute wäre.
- Durch Riddick war Starbreeze anerkannt und bekam recht schnell die Möglichkeit, ebenfalls eine eigene Interpretation zu der Comic-Reihe "The Darkness" als Spiel zu verwirklichen. Mitten in der Entwicklung sollte Starbreeze noch einen Mutiplayer hinzufügen - welcher bei Release aber die Wertungen vom Spiel sogar eher runterzog, so dass viele heute meinen, man hätte die Energie in das Balancen des Hauptspiels stecken sollen. Auch war die von Högdahl entwickelte Engine mittlerweile leicht veraltet.
- Daraufhin konnte Starbreeze mit EA einen Deal zu 2 Spielen schließen - eines zu den Bourne-Filmen (wurde nach einiger Zeit gecancelt), welches hauptsächlich auf Nahkämpfe ausgelegt sein sollte (man wollte die gesammelte Erfahrung von Riddick zu diesem Spielelement noch weiter verfeinern), und das jahrelang als offenes Geheimnis gehandelte Reboot von Syndicate, früherer Codename "Project RedLime".
- Während der Entwicklung von Syndicate gab es interne Streitigkeiten bzgl. Design-Entscheidungen und anderer Dinge, so dass die Entwicklung laut Insidern mehrmals neu gestartet werden musste und auch sonst holprig verlief - Högdahl war scheinbar mit EA als Partner eher unzufrieden, weil sie in die kreative Arbeit eingegriffen haben. Er verließ Starbreeze, ursprünglich von ihm gegründet, mit anderen Senior Mitgliedern und gründete eine (neue eigene) Firma: MachineGames. Noch bevor MachineGames irgendwas vorweisen konnte, übernahm sie Bethesda - denn sie waren sichtlich beeindruckt vom neuen Studio und deren Mitarbeitern. MachineGames ist einer der wenigen Entwickler, die gerade mit der id Tech 5 Engine arbeiten. Mittlerweile sind viele Angestellte von Starbreeze zu MachineGames gewechselt, so dass man sie als das eigentliche Starbreeze bezeichnen könnte.
Zuletzt geändert von Jimbei am 21.04.2012 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

War ja zu erwarten. Die Vorlage war eh viel zu gut, als das EA einen vernünftigen Nachfolger hätte hinbekommen können. Dann lieber gleich komplett verheizen. ;)